PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - OS migrieren


J0ph33
2008-09-14, 13:29:55
hiho

ich stehe vor einem kleineren Problem
ich will die Rechner meiner Eltern aufrüsten.

zunächst den PC meines Vaters:

PIII 933
384MB
Voodoo Banshee
30GB HDD
WinXP SP2

zu

Athlon64 3000+
512MB
X850XT

die Frage ist nun, wie ich beim Umbau um eine OS-Neuinstallation möglichst elegant herumkomme

der klassische Weg:
alle Treiber von Vaters System herunterhauen, neue HW einbauen, booten, neue Treiber installieren, fertig

nun ist die 30GB-Platte von ihm sicher nicht die schnellste, ich hätte hier noch eine 80GB-Platte, deutlich neuer und wohl auch schneller, die ich eher als Systemplatte verwenden wollen würde
hier nun das Problem, wie das OS von der 30GB-Platte ordentlich auf die 80GB-Platte bekommen? Image? nur wie, ich hab sowas nie gemacht

das gleiche Problem werde ich wohl auch bei Mutters Rechner haben (Athlon 500 256MB mit Windows2000 SP4), da werde ich auf grund des älteren OS jedoch eine WinXP-Installation in Erwägung ziehen

(ist eigentlich ein Direktupdate von 2000SP4 auf XP zu empfehlen, wäre für mich sehr praktisch, da alle Einstellungen erhalten bleiben sollten)

r@h
2008-09-15, 07:05:27
OS von einer Platte auf eine andere?
"Clonen" heißt hier das Zauberwort...

Du baust beide Platten in einen Rechner und bootest ein DOS (Diskette oder CD)... gibt freie oder nicht-frei im Netz oder eben das gute alte Dos 7.1 von M$, wenn Du noch irgendwo eine Win98-CD rumfliegen hast. Am einfachsten aber: Rechts-klick auf Diskette, formatieren und dabei "bootfähig' machen... dann ist Windows (egal ob 2k oder XP) so 'freundlich' und macht dies für Dich.

Dann brauchst Du aber auch ein Image-Programm wie Acronis oder Ghost (von Symantec), von denen ich letztes bevorzuge.
(zumal Ghost auch mit Server-Systemen und meist auch USB-Platten kein Problem hat ;-).

Proramm starten, Festplatte kopieren, alte Platte ausbauen, neue als "Master" jumpern und los geht es...

Razor

J0ph33
2008-09-15, 12:23:20
na das ist doch was :)

Startdiskette erstellen sollte kein Problem sein, ob im Ziel-PC aber ein Disketten-LW drin ist, weiß ich grad gar nicht

Leider sind beide von dir genannten Programme nicht kostenlos, gibts da auch freeware-alternativen?

Odal
2008-09-15, 13:12:00
ähm ne bootdiskette brauchst du nicht wenn du acronis verwendest...da kann man sich eine bootbare CD erstellen die backup/restore software mit gui automatisch startet....

acronis ist imho der beste weg...kostet aber...

J0ph33
2008-09-15, 13:17:04
und freeware? meinetwegen ohne tolle GUI ;)


btw. hat jmd nun erfahrung mit dem Direktupdate von Win2000 auf XP (also XP-CD unter 2000 rein und Update auswählen oder so)

Odal
2008-09-15, 13:19:59
würde ich wirklich nur im notfall machen wenn man tonnen von software/dokumenten drauf hat die man nicht anständig runter bzw. wieder drauf bekommt...


freeware...hm schau dir mal die gparted live cd an....die müsste auch das "partitionen clonen" beherrschen

http://gparted.sourceforge.net/

edith: kann aber sein das du den MBR neu schreiben lassen musst auf der neuen platte...

sollte ja mit winxp cd per reparaturkonsole kein problem sein