PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Router soll her


Schaekel
2008-09-14, 15:49:02
Hallo,

im Hause soll ein WLAN-Router angeschafft werden.

Wichtig ist hier:

- stabile Firmware
- Keine willkürlichen Verbindungsabbrüche
- sowie damit einhergehend keine Probleme mit vielen gleichzeitig offenen Verbindungen (das ist ja leider so gesehen eine Routerkrankheit).

Sehr gut wäre auch wenn man die interne Firewall für mindestens einen Rechner komplett ausschalten kann (bei meinem Router heißt das DMZ (DeMilitarized Zone)).

Der Preis sollte bei 60-80€ liegen.

Gruß
Sascha

Gast
2008-09-14, 16:12:33
http://geizhals.at/deutschland/a172494.html
http://geizhals.at/deutschland/a52893.html
http://geizhals.at/deutschland/a108218.html

Rinc3wind
2008-09-14, 16:21:31
Ich würde auch diesen http://geizhals.at/deutschland/a172494.html empfehlen - habe den selbst seit ca. 4 Monaten im Einsatz und habe die gleichen Kriterien gesucht, wie Du auch.

Firmware werden zu genüge angeboten - ich tendiere zur "Tomato" - habe bislang keine Probleme damit gehabt. Hatte vorher die DD-WRT drauf und mit der hatte ich arge Probleme bzw. Verbindungsabbrüche bzw. langsames Internet.

Gruß

Schaekel
2008-09-14, 17:06:11
Heyho, danke für eure Empfehlungen.

Der Linksys WRT54GL scheint wirklich interessant zu sein, den werde ich mir wohl mal anschaffen. Schade dass Linksys nicht aus so einem Paradebeispiel von open-source-Möglichkeiten gelernt hat.

Muss man bei WLAN-Sticks/Karten auf irgendwas achten? Sind da alle gleich gut? Lieber Stick, lieber Karte? Oder ist das einfach nur Geschmackssache?

backfisch
2008-09-14, 19:02:32
Würde gegenüber dem Linksys den Buffalo WHR-HP-G54 (http://geizhals.at/deutschland/a173329.html) vorziehen. Ist etwas günstiger und besser in Sachen WLAN. Über die Original Firmware kann ich nicht viel sagen, mit DD-WRT läuft er bei mir allerdings ausgezeichnet und würde dir alle geforderten Einstellmöglichkeiten bieten.
Mit USB-Lösungen habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn bei den Clients PCIe vorhanden ist, kann ich dir auf jeden Fall diesen (http://geizhals.at/deutschland/a238654.html) Adapter empfehlen.