PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer verlegt Lankabel durch Wohnung?


Rotti
2008-09-14, 19:42:10
hallo

habe im Moment in der neuen Wohnung WLAN. Da die Verbindung zu schlecht ist (12 Meter und 2 dicke Wände daziwischen) würde ich gerne mein LAN Kabel verlegen lassen. Da ich Handwerklich ne 0 bin, wollte ich fragen, an wen ich mich dafür wenden muss? Was kosten 2 Löcher durch die Wände bohren ca.? Hab Angst selber zu machen, da ich nicht weiss, ob Strom/Wasser etc. durch die Wand läuft, und ich das Gerät nicht dafür habe.

Noebbie
2008-09-14, 19:53:46
Schau doch mal zuerst ob du noch (mindestens) 4 oder (am besten 8) unbenutze Drähte in der Wand liegen hast. Wenn die Verlegung des Telefonanschlusses nicht all zu lang her ist und damals nicht all zu sehr gegeizt wurde, könntest da noch was entsprechendes Klemmen. Hab ich hier auch gemacht.

Kenny1702
2008-09-14, 19:56:00
Das macht ein Elektriker.

Corny
2008-09-14, 19:58:14
Kannst ja auch mal im Freundeskreis rum fragen. Da gibts sicher jemanden der mal eben ein Loch in die Wand bohren kann.

mictasm
2008-09-14, 20:00:18
Mietwohnung? Gutes (offenes) Verhältnis zum Vermieter (zur Hausverwaltung)? Dann dort fragen. Ansonsten gibt es in Städten manchmal solche Hilfebörsen für einfache handwerkliche Tätigkeiten. Vielleicht auch im Bekanntenkreis/Sportverein, etc. fragen. Oder ein Hilfegesuch am schwarzen Brett im örtlichen Supermarkt abgeben.

Schlupp
2008-09-14, 20:00:20
hallo

habe im Moment in der neuen Wohnung WLAN. Da die Verbindung zu schlecht ist (12 Meter und 2 dicke Wände daziwischen) würde ich gerne mein LAN Kabel verlegen lassen. Da ich Handwerklich ne 0 bin, wollte ich fragen, an wen ich mich dafür wenden muss? Was kosten 2 Löcher durch die Wände bohren ca.? Hab Angst selber zu machen, da ich nicht weiss, ob Strom/Wasser etc. durch die Wand läuft, und ich das Gerät nicht dafür habe.


Kumpels / Eltern / Nachbarn etc. fragen.
Wirst doch wohl jmd kennen, der ne Hilti in die Hand nehmen kann, oder?

Ansonsten vllt. die WLAN-Quelle umbauen/verstärken?
Hab meine Fritzbox auch umgebaut und nun kann ich sogar vor der Garage ins Netz :D

Rotti
2008-09-14, 20:10:48
Kumpels / Eltern / Nachbarn etc. fragen.
Wirst doch wohl jmd kennen, der ne Hilti in die Hand nehmen kann, oder?

Ansonsten vllt. die WLAN-Quelle umbauen/verstärken?
Hab meine Fritzbox auch umgebaut und nun kann ich sogar vor der Garage ins Netz :D


wie haste die Umgebaut? Habe KD Internet. Im Moment habe ich das Motorola Modem an nem DLINk Dir 300 Router, und halt ne FB 7170 habe ich noch rumstehen. Kann mir wer erklären evtl. wie ich FB 7170 und den Dlink Router evtl. verbinde, um den kanal zu überbrücken? Was muss ich alles einstellen?

Blackpitty
2008-09-14, 20:21:53
ich habe nen 10m Lan Kabel in der Bude verlegt, dazu durch 2 Wände mit nem langen Bohrer in der Hilti je ein Loch gebohrt und fertig:D

Rotti
2008-09-14, 20:23:45
hab halt Angst wegen Strom/Wasser etc. Hab mir schon n Gerät zum Messen geholt, aber das funtioniert nicht so, wie es soll. Trau mich da ned ran ;)

Kira
2008-09-14, 20:27:00
Ansonsten vllt. die WLAN-Quelle umbauen/verstärken?
Hab meine Fritzbox auch umgebaut und nun kann ich sogar vor der Garage ins Netz :D

wie kann man es verstärken? würde mich nun auch interessieren =)

mofhou
2008-09-14, 20:46:22
hallo

habe im Moment in der neuen Wohnung WLAN. Da die Verbindung zu schlecht ist (12 Meter und 2 dicke Wände daziwischen) würde ich gerne mein LAN Kabel verlegen lassen. Da ich Handwerklich ne 0 bin, wollte ich fragen, an wen ich mich dafür wenden muss? Was kosten 2 Löcher durch die Wände bohren ca.? Hab Angst selber zu machen, da ich nicht weiss, ob Strom/Wasser etc. durch die Wand läuft, und ich das Gerät nicht dafür habe.
Vielleicht wäre so Dinge wie WDS (http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System) auch ne Idee wert oder alternativ andere Antennen am Router.
Vorteil wäre, das man kein Kabel legen brauch.

mictasm
2008-09-14, 21:26:27
wie kann man es verstärken? würde mich nun auch interessieren =)

in der letzten c't ist ein Tipp mit einer Bastel-Richtantenne (ich glaube, es ist noch die aktuelle, bin mir aber nicht sicher)

Schlupp
2008-09-14, 21:38:20
Einfacher Wechsel der Antenne, zB mit einer von eBay (http://computer.shop.ebay.de/items/_W0QQ_dmptZDEQ5fComputerQ5fPeripherieQ5fNetzwerk?_nkw=fritzbox&_sacat=79504&_fromfsb=0&_trksid=m270.l1313).

huha
2008-09-14, 21:55:53
Ein paar kleine Tips:
LAN-Kabel kann man auch unter Türen verlegen. Normale manchmal, aber extraflache nahezu immer. Da muß man nicht bohren und auch nicht teure Sachen kaufen.

Alternativ dazu gibt es Umsetzer, die LAN auf Kunststoffaser und zurück umsetzen. Preis ist IIRC etwa 100 Euro inklusive Faser--die ist so dünn, daß sie durchaus auch unter Türen verlegbar ist. Einer war beispielsweise das Siemens Gigaset Optical LAN, wobei ich feststellen muß, daß die Teile ziemlich schnell außer Mode gekommen sind, da man sie kaum noch findet.

Als Alternative dazu könnte ich dir aktuell dann natürlich noch die "professionellen" Mediakonverter nahelegen--die konvertieren LAN zu Glasfaser und wieder zurück. Die Glasfaserkabel sind dünn genug, daß man sie unter einer Tür durchkriegt und die Konverter (solang's kein Gigabit-Netzwerk sein muß) haben auch einen humanen Preis.

-huha

Roak
2008-09-14, 22:30:08
http://de.wikipedia.org/wiki/DLAN

BoneDaddy
2008-09-15, 09:57:07
es geht ja nicht nur ums bohren und verlegen - du musst die stecker ja auch neu crimpen. es sei denn, du bohrst die löcher so groß, dass die kabel samt stecker durchpassen. :)

huha
2008-09-15, 10:08:59
http://de.wikipedia.org/wiki/DLAN

Kann ich absolut nicht empfehlen. Stromkabel sind nicht dafür ausgelegt, die strahlen ab wie blöde und stören dann ggf. lustig alle möglichen anderen Dienste.

es geht ja nicht nur ums bohren und verlegen - du musst die stecker ja auch neu crimpen. es sei denn, du bohrst die löcher so groß, dass die kabel samt stecker durchpassen. :)

Eh--nein. Der Herr soll sich ein LSA-Werkzeug besorgen (~2 Euro) und dann die Kabeleneden an Netzwerkdosen anschließen. Die dazu benötigte handwerkliche Fähigkeit geht gegen 0, einfach das Kabel aufschneiden, Einzelkabel aufdrehen, in die entsprechend farbig codierten Schneidklemmen einlegen und mit dem Werkzeug achtmal draufdrücken, fertig.
Wenn man besonders billig davonkommen möchte, kauft man sich ein paar Meter achtadriges Flachbandkabel nebst ein paar LSA-Verbinderboxen und legt einige Dezimeter Flachbandkabel unter den Türen hindurch. Mit Gigabit-Netzwerk wird's dann natürlich nichts mehr, aber 100-Mbit-Netzwerk sollte das eigentlich aushalten, wenn's nicht überhand nimmt.

-huha

Da Fre@k
2008-09-15, 10:11:11
Man kann das Kabel auch fein säuberlich an der Wand hinter der Fussleiste verlegen, sodas man sie nicht sieht.
Hab ich hier bei mir auch gemacht.

Ash-Zayr
2008-09-15, 11:18:35
Mann kann bedenkenlos mit einem sehr langen Bohrer passenden Durchmessers Wanddurchbrüche bohren, und zwar so, dass natürlich ein handelsübliches Netzwerkkabel samt Stecker durchpasst. Die Stecker haben nun auch nicht so ausladende Ausmaße, dass man da regelrechte Mauselöcher bohren müsste! Durch ein passendes Loch bekommt man sogar zwei Netzwerkkabel parallel durch.

Wegen Wasser und Strom sollte es kein Risiko gebe, da man ja direkt oberhalb der Fussleisten bohren würde. Sofern nicht direkt vertikal über dem angedachten Bohrloch eine Steckdose prangt oder weiter oben ein Lichtschalter sitzt, kann da nichts passieren....und Wasser....ähhmm...es geht um Arbeitszimmer und nicht ums Vollbad, oder?

Ash

Armaq
2008-09-15, 11:51:23
Wasser und Strom sollte immer vertikal/horizontal am Rand verlaufen. Sollte. Wenn sich daran gehalten wurde kannst du nach der Wand suchen, die kein Kabel führt (auf beiden Seiten) und bohren.

BartVCD
2008-09-16, 21:32:40
Wieso LAN nicht über die Steckdose realisieren? Müsste ja in der nähe des Routers und in der nähe des PCs vorhanden sein....

http://www.pcwelt.de/start/computer/archiv/34535/pc_vernetzung_per_strom_devolo_senkt_preise/

Mr.Freemind
2008-09-16, 21:41:45
Also ich ahabe mein Kabel schön hinter einer Leiste verlegt, das waren gut 12 Meter und alles funktioniert ohne größere Probleme.