Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu CPU, Kühler, Mobo und Ram
Lightning
2002-12-04, 11:28:18
Ich habe vor Anfang nächsten Jahres mal wieder meinen PC aufzurüsten. Viel mehr als 500€ will ich nicht ausgeben. Ich dachte da an einen Athlon XP 2400+, KT333 Mobo, und 512 MB PC333 DDR-SDRam.
1. Was für preiswerten Kühler könnt ihr mir dazu empfehlen, Preis höchstens 30€?
2. Ist das MSI KT3 Ultra2 zu empfehlen? Ist nämlich sehr günstig.
3. Wie sieht es mit dem Ram aus? Gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Markenherstellern wie Kingston, Corsair, Samsung, Nanya etc., oder kann man ruhig das nehmen, was grad am billigsten ist? Ein
bisschen übertakten sollte schon drin sein, aber extrem muss nicht sein.
4. Die Preise für Arbeitsspeicher können sich ja recht rasch verändern. Was glaubt ihr, wird der Preis in den nächsten 1-2 Monaten eher fallen oder weiter steigen, oder kann man dazu überhaupt keine Prognosen abgeben?
5. Falls die Sache mit dem Kühler doch zu teuer werden sollte, wäre ich auch einem P4 System nicht abgeneigt. Aber nur wenn sich die Teile tatsächlich mit dem Standartkühler so gut übertakten lassen, wie immer behauptet wird. Wie weit würde ich mit einem 2,4 GHz P4 in etwa kommen?
Thx im vorraus an alle Antworten!
x-dragon
2002-12-04, 13:24:24
1. Habs und bin sehr damit zufrieden :) /unterstützt mit aktuellem BIOS bisher nur bis XP2600+ *nochmaleditier* ähm passt ja schon, hab irgendwie 2700 gelesen ... :)
2: z.B. http://www.reichelt.de/index_direkt.html?CPU-L%DCFTER%20PA8+PaQEQ8N87IIAAEGiJKU+C89 ,falls er auch relativ leise sein soll, ansonsten gehts auch noch einiges günstiger (38db, 8,xx €) :D
3. bei Tomshardare gabs vor wenigen Wochen ein Test mit verschiedenen aktuellen Speicherriegeln
4. k.A., ich hab jetzt schon mal auf 512 aufgestockt :)
5. s. 2
[edit]
Punkt 1 ergänzt
Lightning
2002-12-04, 18:34:55
Ok, der Kühler scheint ja soweit in Ordnung zu sein. Allerdings hab ich den in keinem anderen Shop gefunden, und ich würde gerne alles zusammen bestellen (am besten bei bekannten Shops wie Mindfactory, E-Bug usw.). Gibts nicht noch was bekannteres?
Edit: Was haltet ihr vom "ARCTIC Cooling Super Silent Pro"? Der kostet nur 10€ und ist sehr leise.. bietet der nur das allernötigste an Leistung, oder kann ich damit noch übertakten?
Denniss
2002-12-04, 19:19:05
Der Super Silent Pro ist keinesfalls zu empfehlen da er erstens keinen Kupferkern uder eine Kupferbodenplatte hat wie AMD für T-Breds zur besseren Wärmeableitung vorschreibt und die Kühlung ist absolut nicht ausreichend für einen XP2400+ - Arctic ist der Weltmeister im Übertreiben was die Fähigkeiten ihrer Produkte angeht
x-dragon
2002-12-04, 19:38:54
Dem schliess ich mich mal, was den Lüfter angeht. Ich hab den auf meinem XP1800+ drauf und bei Vollast um die 55°C. Ich möcht nicht wissen was der bei deinem erreichen würde... :) (aber schön leise is er wohl).
Was meinst du denn mit "bekanntem" Shop? Ich hab man ein wenig gegoogelt:
http://www.dooyoo.de/shops/online_shop/reichelt_de/_review_list
... und dem kann ich ganz und gar zustimmen, obwohl ich da immer direkt kaufe :)
Ist allerdings nur die Frage ob du da alles bekommen kannst was du willst, da die mehr auf Elektronik spezialisiert sind.
Lightning
2002-12-04, 20:03:34
Ok das mit dem SuperSilent ist dann wohl nichts.
Originally posted by X-Dragon
Dem schliess ich mich mal, was den Lüfter angeht. Ich hab den auf meinem XP1800+ drauf und bei Vollast um die 55°C. Ich möcht nicht wissen was der bei deinem erreichen würde... :) (aber schön leise is er wohl).
Was meinst du denn mit "bekanntem" Shop? Ich hab man ein wenig gegoogelt:
http://www.dooyoo.de/shops/online_shop/reichelt_de/_review_list
... und dem kann ich ganz und gar zustimmen, obwohl ich da immer direkt kaufe :)
Ist allerdings nur die Frage ob du da alles bekommen kannst was du willst, da die mehr auf Elektronik spezialisiert sind.
Ich glaube dir ja das der Shop zuverlässig ist, aber da kostet das MSI KT3 Ultra2 115€, während ich dasselbe z.B. bei Mindfactory für 85€ kriege. Und alles getrennt bestellen will ich nicht, weil ich dann mehrmals Versand zahlen muss usw.
halllo_fireball
2002-12-04, 20:54:54
Also meine Empfehlung lautet:
Athlon XP 2400+
Corsair 512 MB-RAM
Epox nForce 2 Board (musste noch ein klein bisschen warten oder du nimmst das von Asus)
Als Kühler würde ich einen von Coolermaster mit Heatpipe nehmen. Wie immer solltest du alle Preise bei Geizhals (http://www.geizhals.net) checken. Außerdem würde ich mit dem Kauf bis nach Weihnachten warten, da die RAM-Preise dann wieder sinken! Corsair muss sein!
Jan :-)
davidzo
2002-12-06, 19:00:20
Also, meine Empfehlung lautet:
-2400+ ist OK!
-512MB Infineon oder Samsung PC266-333(je nachdem ob du overcklocken willst oder nicht, Billigmarken sind scheiße, noch teurere wie z.B. Corsair lohnen verhältnismäßig nicht, denn die anderen bieten genug übertaktungsspielraum und sind sehr zuverlässig) Infineon ist geil mit dem KT400, Samsung ist sowieso sehr gut, Kingston geht, Nanya ist etwas günstiger sollte aber eigentlich auch langen.
-Shuttle AK37 Mainboard, kostet knapp 100e und hat den ViaKT400, eines der modernsten boards am markt, ein traum für besitzer vieler rammodule, Biosfetischisten und overclocker, es bietet einfach wesentlich mehr zu einem guten Preis! (ich habs selbst, bestückt mit 4 DDR RAM module und kann immer noch hammer übertakten!)
-nen P4 kommt nicht in frage, weil der fast ebensoschwer zu Kühlen ist! kühler empfehle ich folgende:
-Alpha PAL 8045
-Thermalright AX7
-Coolermaster silent heatpipe
Die sind schön leise und bringen auch ganz gute Leistungen, wenn du aber mehr bock auf lautere billigdinger hast kannste es mit denen hier versuchen, aber auf keinen fall irgendwelche kleinen billigkühler mit 6cmlüfter wie oben beschrieben:
-Arctic cooling super silent pro mit copper base
-Titan TTC-D5TB(4/CU35)
Also, ich glaube das kurz nach weihnachten so januar februar der ram kurzzeitug minimal güntiger wird und pünmktlich zur cebit wieder teurer, nach der Cebit sind dann erst richtig gute preise zu erwarten!
Als Graka empfehle ich ne ATI Radeon 9700 (ohne pro) ich habe die von sapphire gerade verbaut und die ist echt Klasse, ganzanderes niveau als alle gefurze4 oder so... hat 289€ier gekostet und wird sicher noch günstiger! ich habe sie aus geräuschgründen (der saphhirelüfter ist nicht nur schlecht sondern aucn schweinelaut) passiv gekühlt, mit dem zalman ZM-80HP...
Lightning
2002-12-06, 22:02:22
@ halllo_fireball:
nForce 2 ist mir zu teuer, ich wollte nicht so viel Geld ausgeben!
@davidzo:
Die von dir angesprochenen Kühler sind entweder zu teuer oder zu billig ;) Graka wollte ich sowieso keine neue, weil zu teuer. Kaufempfehlungen dazu bräuchte ich auch nicht, weil ich mich mit Grakas besser auskenne als mit Mobos und Kühlern.
@all: Gibt es denn nicht noch andere Lüfter, der nicht zu teuer und nicht zu billig ist? Die man möglichst auch bei vielen Shops bekommt? Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.
davidzo
2002-12-06, 22:46:20
Originally posted by Lightning
@ halllo_fireball:
nForce 2 ist mir zu teuer, ich wollte nicht so viel Geld ausgeben!
@davidzo:
Die von dir angesprochenen Kühler sind entweder zu teuer oder zu billig ;) Graka wollte ich sowieso keine neue, weil zu teuer. Kaufempfehlungen dazu bräuchte ich auch nicht, weil ich mich mit Grakas besser auskenne als mit Mobos und Kühlern.
@all: Gibt es denn nicht noch andere Lüfter, der nicht zu teuer und nicht zu billig ist? Die man möglichst auch bei vielen Shops bekommt? Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.
Ich habe mich in letzter Zeit ziemliech viel, gerade über leise Lüfter schlau gemacht und ich kann dir sagen, dazwischen gibts nichts was sich lohnen würde! Das ist eben die Spannbreite zwischen den retailkühlern (40e aufwärts) und den komplettkühlern (um die 20€ inkl., Lüfter) die allerdings wiederrum kaum für OC geeignet sind!
Es gibt da nur 3 Möglichkeiten für dich:
1. du nimmst einen der kleinen brüllwürfel und packst nen ordentlichen delta drauf der di r dann aber ewig die ruhe nimmt ;)
2. Du findest dich mit den billigkühlern ab und übertaktest eher wenig
3. Du kaufst nen ordentlichen retail Kühler, denn nen P4 wäre sowieso noch viel teurer! Diese 10€ mehr als deine 30€ grenze? Das sollte dir das Wert sein... für mich sind die Lüfter das wichtigste am ganzen PC... ich habe 10 Stück drin und trotzdem sehr leise, dank 5v und 7v Drosselung... früher hatte ich sogar noch einen mehr, 11 lüfter in einem CS 601... hach *schwärm*
Edit: stimmt, ich habe jetzt erst gesehen das du schon ne r8500 hast: "so ists brav, keine nvidioten Gayfurze!
Kenny1702
2002-12-07, 01:24:09
Die Boxed-Lüfter von den Thoroughbred-CPUs sollen auch nicht schlecht sein (ca 20-30€ Aufpreis gegenüber Tray).
davidzo
2002-12-07, 12:35:08
Originally posted by Kenny1702
Die Boxed-Lüfter von den Thoroughbred-CPUs sollen auch nicht schlecht sein (ca 20-30€ Aufpreis gegenüber Tray).
...aber schweinelaut und übertaktungsspielraum :(... dafür kann man boxed cpus aber gut umtauschen, auch wenn die abgebrannt sind!
Lightning
2002-12-07, 12:41:26
Originally posted by Kenny1702
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht! Ausreichend muss die Leistung ja schließlich sein, sonst könnten die das ja nicht so verkaufen.
Hat vielleicht jemand hier noch weitere Erfahrungen mit den Boxed-Kühlern?
@davidzo: Hast du selbst einen Boxed-Lüfter (gehabt), oder woher weißt du das?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.