PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner-Upgrdae unter Berücksichtigung des Stromverbrauchs


Mr_Snakefinger
2008-09-14, 19:53:48
Nachdem ich meinem Rechner vor Kurzem eine flottere CPU spendiert habe, geht es nun darum, ihm auch noch eine aktuellere Grafikkarte einzupflanzen.

Bei dem bevorstehenden Upgrade überlege ich nun, inwiefern sich das neue Kärtchen auf den Stromverbrauch der Maschine auswirkt, wobei für mich wichtig ist, dass der Gesamtverbrauch nicht signifikant ansteigt sondern im Mittel ungefähr gleich bleibt.

Was bisher aufgerüstet wurde ist wie gesagt die CPU. Hier wurde der alte AMD64 3800+ (SingleCore, AM2) gegen einen AMD64 x2 5600+ ersetzt. Wenn ich das richtig sehe, dann dürfte sich hier beim Verbrauch nicht viel tun, oder (90nm mit 62W vs. 65nm mit 65W)?!

Was als nächstes kommt ist also die Grafikkarte. Anhand diverser Benchmarks im Netz sowie Artikeln/Postings hier im 3DC habe ich derzeit die AMD/ATI 4850 im Auge. Die 4870er ist mir zu dick (die Leistung benötige ich nicht), und die nVidia-Pendants sind scheinbar ziemliche Stromfresser (man möge mich korrigieren, wenn ich da was falsch verstehe).
Bezogen auf die 4850: Wie sieht hier die Änderung des Verbrauchs ggb. meiner bisherigen X1950Pro aus?!
Was ich bisher dazu finden konnte: Die 4850 verbraucht wohl im idle etwas weniger als die 1950, unter Last dafür etwas mehr. Sollte sich also ungefähr die Waage halten, oder?!



Was vllt. noch wichtig ist: Der Rechner läuft bei mir i.d.R. nur am Wochenende mal richtig durch. Unter der Woche bin ich meist von Montag bis Donnerstag geschäftlich unterwegs, d.h. da läuft die Kiste höchstens mal am Abend für 2-3 Stunden (eher unter Last beim Spielen). An den Wochenenden kann das schon einige Stunden mehr sein, wobei da die Verteilung zwischen idle (Surfen) und Last (Spielen) ungefähr 50/50 ist. Solche Wochenenden kommen dabei meistens nur 2 Mal im Monat vor, die anderen beiden bin ich normalerweise bei meiner Freundin.

Danke!

Popeljoe
2008-09-14, 21:05:49
Nur dies mal so eben gefunden:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4670/25/#abschnitt_leistungsaufnahme
Leider kein Vergleich zur 1950 dabei.

olegfch
2008-09-15, 01:41:39
Hi,

da du Strom sparen willst, habe ich noch paar gute Vorschläge für dich:

1. Vernünftiges Markennetzteil kaufen mit 3XX Watt

2. Cpu undervolten.


mfg

Mr_Snakefinger
2008-09-15, 02:45:33
Nur dies mal so eben gefunden:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4670/25/#abschnitt_leistungsaufnahme
Leider kein Vergleich zur 1950 dabei.

THX @ Popeljoe.
Die Übersicht von CB hatte ich auch schon gesehen, eben mit dem Problem, dass die 1950 nicht mit dabei ist. Dafür müsste man in den älteren Artikeln nachsehen, wo die Karte noch auftaucht (daher stammen auch meine Vergleichswerte bzw. meine Schlussfolgerung, s.o.). ;)

da du Strom sparen willst

Mmm, nicht ganz. Ich versuche nicht zwanghaft, die Kiste als Stromsparrechner zu konfigurieren.

1) Wäre unsinnig, denn unter Last brauche ich die Leistung und wenn die Maschine nur im idle läuft, dann wird sie eher ausgeschaltet.
2) Steht nur Surfen und/oder Office an, dann nehme ich eher mein energiesparendes Notebook.
3) Es gäbe im Haushalt sicherlich andere Geräte, bei denen man da eher ansetzen könnte. ;)

Worum es mir geht: Ich will durch die Aufrüsterei nicht auf einmal eine Maschine da stehen haben, die im Vergleich zur alten Konfiguration einen deutlichen Mehrverbrauch erzeugt.

Popeljoe
2008-09-15, 09:35:03
Also die 3850 ist im Verbrauch mit der 1950pro fast identisch:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/26/#abschnitt_leistungsaufnahme
Die 4850 zieht unter Last 30% mehr.

Mr_Snakefinger
2008-09-15, 09:58:53
Also die 3850 ist im Verbrauch mit der 1950pro fast identisch:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/26/#abschnitt_leistungsaufnahme
Die 4850 zieht unter Last 30% mehr.

Hm, ne Bewertung scheint schwierig zu sein...

In dem zweiten Link von Dir stehen drin:

3850 -> 161 vs. 231 (idle/last)
1950 -> 174 vs. 238 (idle/last)

Im ersten Link ist nur noch die 3850 enthalten (sowie die 4850), wobei da die Leistungsaufnahme eine ganz andere ist (klar, das Gesamtsystem zählt, aber genau das macht es ja so schwer):

3850 -> 131 vs. 221 (idle/last)
4850 -> 157 vs. 290 (idle/last)

Wenn ich davon ausgehe, dass die Leistungsaufnahme der 3850 von Testsystem 1 auf Testsystem 2 etwas zurückgegangen ist, dann könnte man das evtl. auch auf die 1950 projizieren.
Damit wäre es dann letztlich so, dass die 4850 im Vegrleich zu der 1950 im idle etwa den gleichen Verbrauch hat, unter Last aber eben mehr zieht.

Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

Bleibt nur noch die Frage, ob der Mehrverbrauch jetzt eklatant die (Strom-)Kosten beeinflusst...

Popeljoe
2008-09-15, 10:15:50
Der Fehler ist, dass man bei prozentuellen Angaben ein direktes Verhältnis der Grakas zueinander hat und dieses dann auch auf andere Systeme übertragen kann.
Danach kannst du recht einfach den theoretischen Stromverbrauch einer 1950Pro in dem neuen System berechnen und letztlich dann auch das Verhältnis zur 4850. ;)
Wenn die 4850 in Sys A 30% mehr zieht, als die 3850 so muss sie in Sys B ebenfalls 30% mehr ziehen, als die 3850. Sind ja Verhältnismässigkeiten.
Wenn also in Test 1 die 1950pro nur 3 % weniger verbraucht hat, als die 3850, dann verbraucht die 4850 in dem Sys aus Test 1 immer noch 30% mehr, als die 3850 und ergo ein Drittel mehr, als die 1950.

Mr_Snakefinger
2008-09-15, 10:28:25
Der Fehler ist, dass man bei prozentuellen Angaben ein direktes Verhältnis der Grakas zueinander hat und dieses dann auch auf andere Systeme übertragen kann.
Danach kannst du recht einfach den theoretischen Stromverbrauch einer 1950Pro in dem neuen System berechnen und letztlich dann auch das Verhältnis zur 4850. ;)
Wenn die 4850 in Sys A 30% mehr zieht, als die 3850 so muss sie in Sys B ebenfalls 30% mehr ziehen, als die 3850. Sind ja Verhältnismässigkeiten.
Wenn also in Test 1 die 1950pro nur 3 % weniger verbraucht hat, als die 3850, dann verbraucht die 4850 in dem Sys aus Test 1 immer noch 30% mehr, als die 3850 und ergo ein Drittel mehr, als die 1950.

*grmpf* Sorry, ist noch früh am Morgen... :redface::redface::redface:

Manchmal ist es so einfach, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht...

Dementsprechend spare ich mir heute erstmal die Rechnung, wieviel der Mehrverbrauch in EUR sind, da hau ich bei meiner derzeitigen Verfassung eh daneben... X-D

Popeljoe
2008-09-15, 10:37:11
*grmpf* Sorry, ist noch früh am Morgen... :redface::redface::redface:

Manchmal ist es so einfach, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht...

Dementsprechend spare ich mir heute erstmal die Rechnung, wieviel der Mehrverbrauch in EUR sind, da hau ich bei meiner derzeitigen Verfassung eh daneben... X-D
:ucoffee: reich... ;)

Mr_Snakefinger
2008-09-15, 19:07:52
Ok, nachdem ich mich mit diversen Kaffees - inkl. dem von Popeljoe (THX ;)) - gesträkt hatte und nochmal in mich gegangen war, führte mich mein Weg heute Nachmittag beim Händler meines Vertauens vorbei, wo ich ein wenig Geld gelassen habe. :)

Die neue Karte wird dann wohl morgen eingebaut und getestet werden. Mal sehen, ob das alles problemlos klappt, denn die Karte scheint mir doch recht lang zu sein. Zudem hat das Teil nicht den Standard-SingleSlot-Kühler, den MSI standardmäßig verbaut, sondern einen DualSlot-Kühler.

Daher an dieser Stelle noch zwei Fragen bzgl. Einbau:

1) Ich hab hier ein µATX-Board verbaut, das nur zwei PCI-Steckplätze hat. Der Slot Slot direkt unter der Grafikkarte ist frei, das sollte also kein Problem geben. Der Slot darunter ist jedoch von meiner Soundkarte belegt. Bekomme ich da ein Problem mit der Temperatur?

2) Die Karte scheint mir - wie gesagt - etwas länger als meine alte X1950 Pro. Leider ist es bei mir im Gehäuse etwas eng, was dazu führen könnte, dass ich evtl. eine meiner beiden Festplatten (eine alte 80GB-Platte, die nur als Backup-Medium dient und eigentlich nie wirklich in betrieb ist - erkennbar daran, dass die Platte erst anlaufen muss, wenn ich mal wirklich darauf zugreifen möchte) einen Slot nach oben zu setzen, damit der Stromanschluss noch an die Karte geht. Dummerweise würden dann aber beide Festplatten dirket untereinander sitzen. Sind hier Probleme bzgl. Temperatur zu erwarten?

Danke!