PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss am USB-Slot -> PC stumm


donnosch
2008-09-14, 20:39:36
Nabend,

an meinem Gehäuse ist einer der vorderen USB-Anschlüsse nicht mehr sicher, da der Plastikstift mal zusammen mit einem Stecker herausgezogen wurde. Jedenfalls habe ich heute versehentlich meine Kamera an diesem Slot angeschlossen, was in einem kleinen Kurzschluss endete. Zumindest denke ich das. Der Monitor ging auf Stand-by, der PC lief weiter. Da ich nicht gleich verstand, was da passierte, zog ich den Netzstecker, um Schlimmeres zu verhindern.
Seitdem springt der PC nicht mehr an. Bei Knopfdruck passiert rein gar nichts.. kein Lüfter zuckt, kein Lämpchen blinkt auf. Der Monitor lässt sich allerdings noch einschalten, also scheint die Stromversorgung noch zu bestehen.
Ist eventuell der Power-Knopf defekt? Wie könnte ich das testen? Lässt sich der PC auch anders einschalten?

BZ
2008-09-14, 20:47:58
Ich würde erst mal den vorderen USB-Anschluß lahmlegen,Kabel abziehen.
Wahrscheinlich bekommt er immer noch irgendwo Masse Kurzer oder so.
Gehts dann immer noch nicht,mal cmos reset machen.

anddill
2008-09-14, 20:50:39
Ich würde erst mal den vorderen USB-Anschluß lahmlegen,Kabel abziehen.
Wahrscheinlich bekommt er immer noch irgendwo Masse Kurzer oder so.
Gehts dann immer noch nicht,mal cmos reset machen.
Um das zu präzisieren: Das Verbindungskabel zum Mainboard am Mainboard abziehen.

donnosch
2008-09-14, 21:05:41
Das hab ich bereits getan. CMOS-Reset noch nicht.. aber an sich müsste man doch den PC auch ohne Knopf einschalten können. Wenn ich jetzt aber einen Schraubendreher an die entsprechenden Pins halte, tut sich auch nichts.

anddill
2008-09-14, 21:21:22
Mainboard oder Netzteil hinüber.

Chrisu02
2008-09-14, 21:24:08
Hast du den Strom mal für längere Zeit vom NT genommen ? vielleicht hat einfach nur der Schutz im Nt geschaltet.

Ansonsten ist erfahrungsmäßig das Board flöten gegangen.
Bei den Intel PC`s der Generation 2003-2005 hat sich das gerne in ner kleinen (~1mm) Beule an der Southbridge geäussert.

mfg Chri

KinGGoliAth
2008-09-14, 22:41:29
Hast du den Strom mal für längere Zeit vom NT genommen ? vielleicht hat einfach nur der Schutz im Nt geschaltet.


das würde ich auch sagen. nach überhitzung oder kurzschluss lassen sich pcs erst wieder einschalten nachdem man sie für 15-30 sekunden komplett vom netz getrennt hat. eben gerade damit nicht jeder depp den rechner immer und immer wieder einschaltet, bis dieser garantiert gegrillt ist. :D

und wie anddill schon sagte: den betreffenden usb port vom mainboard abziehen.

Rhönpaulus
2008-09-16, 02:09:03
printsicherung auf dem mainbaord durchgebrannt oder netzteil selber defekt.
anderes nt anschließen und testen.
falls es damit nicht geht muß das mainbaord repariert oder getauscht werden.

donnosch
2008-09-16, 16:25:09
Wie lässt sich denn jetzt am einfachsten herausfinden, ob das Mainboard oder das NT flöten gegangen sind?
Hab' eben einmal alles auseinander und zusammen gebaut, was nichts geändert hat. Gibt es einen Weg, das NT ohne Mainboard zum Laufen zu bringen?

Mr.Freemind
2008-09-16, 16:42:18
Ja da gibt es eine Methode. Sieh mal hier:http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php

Häng aber noch nen LAufwerk oder so an das NT, so aht man ein wenig Last und es läuft nicht komplett im Leerlauf. So habe ich acuh einmal den Übeltäter erwischt, es war übrigens damals bei mir das NT.

Rhönpaulus
2008-09-16, 18:05:31
wobei dieser simple test aber nicht die einwandfreie funktion des netzteils belegt sondern nur aufzeigt ob es überhaupt anläuft.

Mr.Freemind
2008-09-16, 18:53:50
wobei dieser simple test aber nicht die einwandfreie funktion des netzteils belegt sondern nur aufzeigt ob es überhaupt anläuft.

richtig, allerdings kann man hier erkennen ob es überhaupt noch anläuft. Das ist doch auch schonmal was Wert.

donnosch
2008-09-16, 19:47:15
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Ich weiß weder genau, ob Pin1 Pin1 ist, noch, wo Masse ist bzw. wie man das erkennen kann. Ich hab also einfach auf beiden Seiten pin4 mit pin6 verbunden, was kein Ergebnis zeigte. Kann es sein, dass durch einfaches Kabelziehen unter Strom das Kabel kaputt sein kann?

Mr.Freemind
2008-09-16, 20:13:39
Du "verbindest" (Drahtbrücke/Büroklammer) den PS_ON (Pin14/meistens Grün) mit den Masse Pin (meistens Schwarz).
Achte aber darauf das du irgendwas anschließt am NT (CD/DVD) Laufwerk, so erzeugst du ein wenig Last.

Springt das Netzteil nicht an, kannst du dir sicher sein das es hinüber ist.

donnosch
2008-09-16, 20:16:57
Du "verbindest" (Drahtbrücke/Büroklammer) den PS_ON (Pin4/meistens Grün) mit den Masse Pin (meistens Schwarz).
Achte aber darauf das du irgendwas anschließt am NT (CD/DVD) Laufwerk, so erzeugst du ein wenig Last.

Springt das Netzteil nicht an, kannst du dir sicher sein das es hinüber ist.

Aber genau das ist nicht sicher zu sehen. Da sind pro Seite 4 schwarze Kabel.. oder sind das alles Massekabel und es ist egal, mit welchem ich Pin4 nun verbinde?

Mr.Freemind
2008-09-16, 20:20:38
Was für ein Netzteil hast du denn? Schwarz ist eigentlich immer Masse.

http://www.computer-joldelund.de/images/20737_2.JPG

donnosch
2008-09-16, 20:25:33
TAGAN TG380-U01

BZ
2008-09-16, 20:56:57
Ja da gibt es eine Methode. Sieh mal hier:http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php

Häng aber noch nen LAufwerk oder so an das NT, so aht man ein wenig Last und es läuft nicht komplett im Leerlauf. So habe ich acuh einmal den Übeltäter erwischt, es war übrigens damals bei mir das NT.

Kann man mit der Methode, das Netzteil auch nur so nutzen,zB. um ne Festplatte zu versorgen?

Mr.Freemind
2008-09-16, 21:12:59
Hier ist ma mein kleines Kompendium, musste mich vor einigen Monaten selbst mit dem Thema beschäftigen und habe paar hilfreiche Links:

http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php
http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.html#oben
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html
http://www.sunshine.it/index.php?option=com_content&task=view&id=2022&Itemid=42

donnosch
2008-09-16, 21:34:06
Ok, dann müsste ich's richtig gemacht haben.. hab's sicherheitshalber gleich nochmal probiert und es kam kein Mux aus dem NT. Dann werde ich morgen mal ein anderes testen.
Hättet ihr schon eine Empfehlung für ein möglichst günstiges ATX-Netzteil bis 400Watt? ;)

Mr.Freemind
2008-09-16, 21:38:07
Möglichst günstig ist immer so eine Sache bei einem Netzteil, ich persönlich sehe ein Netzteil als fundamental an. Also niemals an dieser Stelle sparen.

Ich persönlich hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen mit BeQuiet und Enermax.

donnosch
2008-09-18, 10:47:28
So, jetzt ist die Fehlerquelle eindeutig ausgemacht: Das NT.
Da ich ohnehin keine Garantie mehr darauf habe, habe ich es mal aufgeschraubt und gesehen, dass die Sicherung (müssten doch die Drähte im Plastikröhrchen sein?!) noch in Ordnung ist. Ist es normal, dass überall diese weiße "Sauce" klebt? Ich kann keinen geplatzten Kondensator erkennen, aber woher kommt dann dieses Zeug?

Gast
2008-09-18, 10:56:00
das ist klebstoff. verhindert dass die spulen anfangen zu schwingen und geräusche von sich geben.

Rhönpaulus
2008-09-18, 11:36:04
die sicherung brennt nur bei einem totalschaden durch um einen brand zu verhindern bzw. zu begrenzen.
die klebemasse soll die bauteile hautsächlich mechanisch befestigen und stabilisieren da es ansonnsten durch mechanische schwingungen schnell zum abreisen der lötstellen nach relativ kurzer betriebsdauer kommt.
bei spulen mit kern wird sie auch verwendet um höhrbare fiepgeräusche zu dämpfen.
falls es wirklich das nt defekt ist düfte die +5v-stby-spannung fehlen weil dort ein spannungsregler/diode/sicherungswiderstand durchgebrannt ist.
in die entsorgung mit dem teil und hoffen das die usb-ports auf dem baord noch funktionieren.

anddill
2008-09-18, 12:47:07
Ist das ein netzteil mit mehreren 12V-Leitungen? Wenn ja, würde ich es gerne mal sezieren.

edit: wohl eher nicht, da ATX 1.3.

Gast
2008-09-18, 23:10:30
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Ich weiß weder genau, ob Pin1 Pin1 ist, noch, wo Masse ist bzw. wie man das erkennen kann. Ich hab also einfach auf beiden Seiten pin4 mit pin6 verbunden, was kein Ergebnis zeigte. Kann es sein, dass durch einfaches Kabelziehen unter Strom das Kabel kaputt sein kann?


das einschaltsignal kommt normalerweise vom grünen draht und die massekabel sind schwarz (du kannst dir eins aussuchen, die massen sind im netzteil sowieso alle verbunden)