PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook.pst verkleinern


Mähman
2008-09-14, 20:51:07
Ich bin daran, meine Outlook-Daten zu bereinigen. Obwohl ich unzählige Mails in Outlook 2007 gelöscht habe, wird die outlook.pst (worin Mails, Kalender und Kontakte enthalten sind) einfach nicht kleiner. Weiss jemand, woran dies liegt und ob es doch noch eine Möglichkeit gibt, die Grösse dieser Datei zu reduzieren?

DELIUS
2008-09-14, 22:24:06
Beim löschen der Mails (etc.), werden die Daten nicht wirklich in der .PST Datei gelöscht, sondern einfach nicht mehr angezeigt. Die so entstandenen Lücken kannst du folgendermaßen beseitigen:

In Outlook Rechtsklick auf "Persönlicher Ordner" -> "Eigenschaften für Persönlicher Ordner" -> "Erweitert" -> "Jetzt komprimieren"

Mähman
2008-09-14, 22:45:08
Danke für den Tipp! Gehen dadurch keine Daten verloren, d.h. ist das Ganze ungefährlich?

Rooter
2008-09-14, 22:54:57
Die PST-Datei wird einfach nur mit den "ungelöschten" Daten neu aufgebaut.

MfG
Rooter

DELIUS
2008-09-15, 01:05:36
Gehen dadurch keine Daten verloren, d.h. ist das Ganze ungefährlich?

Ich komprimiere die .PST (bei mir 220 MB groß, 1800 Mails) regelmäßig nach dem löschen von Mails. Bisher hatte ich niemals Probleme.

Superguppy
2008-09-15, 10:27:12
Danke für den Tipp! Gehen dadurch keine Daten verloren, d.h. ist das Ganze ungefährlich?
Ich habe das auch schon x Mal gemacht, immer ohne Probleme. Sicherheitshalber fertigst du halt vor dem Komprimieren eine Kopie der PST-Datei an. Dann hast du, falls wirklich etwas schief gehen sollte, ein Backup.

Homy
2008-09-15, 19:28:54
Da hänge ich doch gleich mal noch ne Frage an!
Meine .pst-Datei ist mitterweile 1,2GB groß bei knapp 5000 Mails. Outlook ist dadruch schon ziemlich träge, manchmal dauert es mehrere Sekunden, bis ich auf eine neue Mail zugreifen kann. Könnte ich mittels der Archiv-Funktion da evtl. Abhilfe schaffen?

GanjaBob
2008-09-15, 20:19:59
hi homy,
mit der archiv-funktion erstellst du einfach nur noch eine weitere .pst wo eben halt das alte zeugs automatisch hinverschoben wird.

bei 1,2 GB ist es aber auch sehr warscheinlich dass die datei stark fragmentiert ist. da könnte ein defrag auch schon einen kleinen boost bringen.

greetz