PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 120mm PWM-Lüfter


dargo
2008-09-14, 21:11:30
Hallo,

ich bräuchte mal einen zusätzlichen 120mm Lüfter (beim späteren Quadcore sind zwei 120mm Lüfter am Sonic-Tower angedacht). Da mein neues Mainboard am CPUFan nur noch PWM-Lüfter regeln kann wäre so einer halt angebracht. Am SysFan2 werden schon drei Lüfter dranhängen (2x 80mm Gehäuselüfter und 1x 120mm Yate Loon D12-SL12).

Jetzt suche ich halt einen zum Yate Loon D12-SL12 vergleichbaren PWM-Lüfter. Bin mit Yate Loon sehr zufrieden. Was mir direkt ins Auge gestochen ist:

1. Scythe Kama PWM, 120x120x25mm (http://geizhals.at/deutschland/a263255.html)
2. Ichbinleise Fan 12/1200 PWM, 120x120x25mm (http://geizhals.at/deutschland/a348134.html)

Beim ersteren gefällt mir besonders die tiefe Drehzahl. Die max. Drehzahl ist bei beiden leider nur bei 1200RPM angesiedelt. Ist aber nicht weiter schlimm, der Yate Loon dreht kaum schneller - max. 1350RPM. Hat jemand schon diese Lüfter verbaut und kann etwas berichten? Mir ist vorallem sehr wichtig, dass bei reduzierter Drehzahl keine Klackergeräusche vom Motor auftreten.

dargo
2008-09-19, 01:14:16
Hat noch niemand 120mm PWM-Lüfter verbaut? :confused:

C.D.B.
2008-09-19, 02:42:26
Der Scythe Kama PWM fungiert bei mir als CPU-Lüfter. Absolut TOP!

Bis ca. 800rpm wirklich nicht zu höhren. Und selbst bei fullspeed ist das SEHR LEISE geräusch nicht aufdringlich. Allerdings bekommt der Kama (normalerweise) keine Gelegenheit voll aufzudrehen - der hält selbst mit dem "alten" Ninja bei ca 850rpm meine CPU im Zaum. :) (full load cpu @ 50°C)

Bei 0% sinds bei mir 433rpm, 100% = 1225rpm.

Klackern, schleifen, brummen oder ähnliche fiese Sachen gibts erfreulicherweise nicht. Und dabei sitzt er nicht entkoppelt am Ninja! =)

Zum ichbinleise kann ich nichts sage ... hab ich nicht. Aber für den Kama PWM kann ich besten gewissens eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben. (Ich nehme einfach mal an, das es keine nennenswerten Serienstreuungen gibt.)


man liest sich, bye

Chris2CB
2008-09-19, 07:08:48
Hat noch niemand 120mm PWM-Lüfter verbaut? :confused:


Besitze selbst nur Lüfter der 120er S-Flex Serie und bin sehr zufrieden, würde aber aktuell mal überlegen ob es nicht doch ein 140er oder doch ein 120x38mm Lüfter.

Besitze auch die 9cm PWM Version, mit dieser bin ich eher unzufrieden:( Entweder laut, oder er gibt ein surren von sich.


Aber ich verstehe deinen Grund nicht, wenn PWM richtig bzw. so wie es gedacht ist verbaut wurde dann ist das egal, da würde ich auch nochmal nachschauen wie es mit der sonstigen Qualität ausschaut.

Dktr_Faust
2008-09-19, 07:14:51
Ich habe die 80er Version das AC-PWM (http://geizhals.at/deutschland/a238728.html) --> sehr laufruhig bei allen Umdrehungen.

Grüße

dargo
2008-09-19, 16:22:42
Ich habe die 80er Version das AC-PWM (http://geizhals.at/deutschland/a238728.html) --> sehr laufruhig bei allen Umdrehungen.

Ja, den habe ich auch schon ins Auge gefasst. Allerdings bin ich etwas skeptisch was die Qualität angeht. Zb. sollen die Lüfterblätter scharfe Kanten aufweisen. Ob man das dann heraushört ist natürlich eine andere Geschichte. Der Preis ist heiß.

Hmm, ich werde es wohl mit dem Scythe Kama PWM probieren. Unter 10€ finde ich noch ok. :)

Der Scythe Kama PWM fungiert bei mir als CPU-Lüfter. Absolut TOP!

Bis ca. 800rpm wirklich nicht zu höhren. Und selbst bei fullspeed ist das SEHR LEISE geräusch nicht aufdringlich. Allerdings bekommt der Kama (normalerweise) keine Gelegenheit voll aufzudrehen - der hält selbst mit dem "alten" Ninja bei ca 850rpm meine CPU im Zaum. :) (full load cpu @ 50°C)

Bei 0% sinds bei mir 433rpm, 100% = 1225rpm.

Klackern, schleifen, brummen oder ähnliche fiese Sachen gibts erfreulicherweise nicht. Und dabei sitzt er nicht entkoppelt am Ninja! =)

Danke, das ist ne tolle Beschreibung. (y)

Mir ist nur wichtig, dass der Lüfter in Idle unhörbar bleibt. Bei Last dreht eh der Graka-Lüfter auf und die Gehäuselüfter werden ebenfalls auf 80% hochgedreht. Damit wird selbst mein Yate Loon @1350rpm übertönt.

Darth Viorel
2008-09-19, 17:12:33
Ich habe den Scythe Kama PWM auf meinem Mugen und bin wirklich zufrieden damit. Im idle regelt er bis zu 400 U/min runter, da ist er wirklich nicht hörbar. Unter Last dreht er bei mir schon auf die 1200 U/min hoch, aber auch das fällt nicht störend auf.

In diesem Test (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85) wird er auch erwähnt und erhält eine Auszeichnung als momentan bester PWM Lüfter.

dargo
2008-09-19, 17:18:42
In diesem Test (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85) wird er auch erwähnt und erhält eine Auszeichnung als momentan bester PWM Lüfter.
Danke für den Link. :)
Nun wirds entgültig der Kama PWM.

Edit:
Eine Frage noch - funktioniert die PWM-Steuerung genauso gut wie die Voltage-Steuerung per Software (zb. Speedfan)? Falls mir die Mobo-Regelung nicht gefallen sollte würde ich gerne das Ganze über Speedfan laufen lassen. Momentan laufen zb. meine beiden 80mm Gehäuselüfter über Speedfan und Voltage (40% Idle, 80% Last).

Ich habe leider noch nie PWM-Lüfter verbaut, deswegen die Frage.

C.D.B.
2008-09-19, 18:11:10
So (http://sektor101.se.funpic.de/speedfan03.png) sieht es bei mir aus.

Wenn Du von der MoBo-Steuerung (Bei mir Smartguardian) auf Speedfan umstellen willst (Software controlled), das Häkchen bei "Erinnern" nicht vergessen. ;)

Auch wenn Dein BIOS das Ausschalten der Lüftersteuerung zuließe, würde ich die "weiche" Methode anwenden ... falls man mal längere Zeit ohne Windows unterwegs ist.


man liest sich, bye

dargo
2008-09-19, 18:16:40
Wenn Du von der MoBo-Steuerung (Bei mir Smartguardian) auf Speedfan umstellen willst (Software controlled), das Häkchen bei "Erinnern" nicht vergessen. ;)

Die Speedfan-Konfiguration ist mir bestens bekannt. :)
Ok, dann scheint es genauso einfach zu sein wie bei Voltage.


Auch wenn Dein BIOS das Ausschalten der Lüftersteuerung zuließe, würde ich die "weiche" Methode anwenden ... falls man mal längere Zeit ohne Windows unterwegs ist.

Jo, ich weiß. Das empfiehlt sich schon alleine wegen dem Hochfahren.