PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP vs Vista bei DX10-fähiger Grafikkarte


Gast
2008-09-14, 22:49:11
So gut wie alle DX10-Games kann man auch mit Tricks mit DX10-Settings auf XP zocken, aber hat man dadurch auch die DX10-Performance?

Macht es überhaupt Sinn XP mit einer DX10 Karte zu nutzen?

DaBrain
2008-09-14, 23:00:40
Es gibt bis jetzt noch kein "richtiges" DX10 Spiel.
Wie du schon gesagt hast sin die Unterschiede zur DX9 Version meistens minimal. Bei Lost Planet sieht der Motion Blur mit DX10, gerade in Screenshots, besser aus als unter DX9.
In Bioshock gibt es Softparticles.
Performance Gewinne gibt es nur in wenigen Spielen.


Laut Demirug wird Battleforge nicht einfach nur ein DX9 Spiel, mit ein paar DX10 Features. Also vielleicht eines der ersten "richtigen" DX10 Spiele.


Derzeit würde ich sagen, dass man nicht auf Vista umsteigen muss, wenn man mit XP noch zufrieden ist.
Ich werde Vista überspringen und mir dann wahrscheinlich Windows 7 kaufen, wenn MS es ordentlich hinbekommt. Ist ja auch nicht mehr so lange hin.

patrese993
2008-09-15, 02:00:26
aber warum sollte Vienna besser werden als Vista?

Die integrieren doch sicher wieder den ganzen DRM Mist und so eine verhunzte Aero Oberfläche (ja, ich weiß, daß man die abschalten kann ;)) mit Zig Hintergrundprozessen, Zwang zu signierten Treibern und nur einem Grafiktreiber, geschlossenem HDCP Zug usw usf....

D3D10 wäre der einzige Grund für Vista, aber solang die Games unter DX9 lauffähig sind und nur minimal schlechter aussehen ist das doch absolut nicht ausreichend, so ein OS zu rechtfertigen!

r@h
2008-09-15, 06:56:38
DER faktische Vorteil von Vienna gegenüber Longhorn ist der modulare Aufbau.
Man kann es eben so zurecht stutzen, dass es auch auf Mobil-Telefonen oder in embedded-systems läuft...
(mal davon ab, dass Vienna das 'echte', seinerzeit auch geplante Longhorn sein dürfte)

Mal schauen, ob es nicht wieder eine Windows Version für 'echte' Power-User geben wird...
...mit oder ohne 'Segen' von M$ ;)

Razor

DaBrain
2008-09-15, 13:00:07
aber warum sollte Vienna besser werden als Vista?


Weil, die Verkaufszahlen von Vista nicht überragend sind.
MS kann hat seine Marktmachtkarte schon ausgespielt, künstilich die die Verbreitung von Vista in Statisiken hochgemogelt und den Verkauf von XP eingestellt. (Woraufhin Linux auf eingen Notebooks installiert wurde, dann kam XP für diese Sparte auf einmal wieder... :rolleyes:)
Nochmal kann man das nicht machen. Sonst wird es wirklich die ersten alternativen Betriebssysteme auf Komplettrechnern geben.
Nicht dass das schlecht wäre, es wäre eben nur schlecht für MS.

Die schwachen Verkaufszahlen von Vista sind sicherlich noch kein Problem für MS, die machen wahrscheinlich trotzdem noch riesige Gewinne. Gefährlich ist der Verlust von Marktanteilen, der im Moment zu beobachten ist.
Immer noch kein Problem.
Aber wenn Windows 7 auch nichts wird, schätze ich, der Verlust sehr stark ansteigen wird.

Ich werde jedenfalls kein Vista mehr kaufen wenn es schon Vienna gibt.
Wenn das noch mehr DRM Schranken für normale Nutzer hat, bin ich aber raus.
Im Zweifelsfall steige ich auf Mac OS um, mit XP64 im Bootmanager.


Aber wie gesagt - Das wird MS sicherlich nicht geschehen lassen.
Vienna muss schnell her, aber es muss auch wirklich gut werden.