PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echte Vista-DVD statt Recovery möglich?


Merkor
2008-09-14, 22:54:58
Hallo,

ich habe hier bald ein Notebook mit Vista Home Premium stehen. Allerdings ist das System total vermurkst, so dass eine komplette Neuinstallation ansteht. Leider ist die Recovery-DVD unauffindbar.

Kann ich meine Vista-DVD mit dem Produktcode unter dem Notebook benutzen oder wird das nicht funktionieren auch bzgl. der Aktivierung?

Vielleicht hat ja mal jemand Erfahrung damit gemacht...

Danke und Gruß

SuperHoschi
2008-09-15, 00:15:42
Da das System ohnehin "total vermurkst" ist, probiers aus und berichte uns dann. OK?

Ganz klar das ist eindeutig Kreuzfahrer.
Oh wait!

JaDz
2008-09-15, 01:00:49
Kann ich meine Vista-DVD mit dem Produktcode unter dem Notebook benutzen oder wird das nicht funktionieren auch bzgl. der Aktivierung?
Ja, das funktioniert.

HeldImZelt
2008-09-15, 01:22:08
Ich bin der Meinung, dass es nicht funktionieren wird. Auf der Recovery DVD von dem Laptop ist das passende Zertifikat zum Laptopbios und -hersteller. Nur in dessen Verbindung lässt sich der Schlüssel aktivieren.

Eigentlich musst Du nur das passende Zertifikat für den Laptophersteller einspielen. Das sollte sich finden lassen. Dann sollte der Schlüssel akzeptiert werden.

Mark
2008-09-15, 01:49:56
Also andersherum gings bei mir.
Vista DVD vom Laptop auf dem Desktop, inklusive Aktivierung trotz komplett anderer Hardware.

Vielleicht lag es daran das ich eine echte Vista DVD für mein laptop habe, komplett ohne Recoveryzeugs

Merkor
2008-09-15, 18:20:43
Oh Mensch Jungs, das ist ja eine Achterbahnfahrt der Meinungen hier. ;)

Klar werde ich es ausprobieren, wenn sich die Recovery-DVD nicht finden sollte. Aber ich wollte vorbereitet sein und evtl. Zeit sparen...

HeldImZelt
2008-09-15, 18:58:52
Du kannst Vista 30 Tage ohne Schlüssel betreiben. Mehr oder weniger Zeit geht dir dadurch auch nicht flöten...

Aber selbst wenn der Schlüssel nicht sofort akzeptiert wird, bedarf es nur wenigen Handgriffen, damit das System den Schlüssel akzeptiert.

Edit:
Das Verfahren nennt sich SLP (Info) (http://de.wikipedia.org/wiki/System-Locked_Preinstallation). Der Link bezieht sich zwar noch auf SLP1.0 von XP, ist bei Vista aber im Prinzip das Gleiche. Auf der Recovery DVD befindet sich ein Software Zertifikat des Herstellers und im Bios des Rechners das dazu passende Gegenstück. Sind beide Teile vorhanden, wird der Schlüssel akzeptiert. Das Bios hast Du und den Schlüssel auch. Was dir fehlt ist das Zertifikat. Das findest Du auf der Recovery DVD oder im Netz. Dieses Verfahren ist vollkommen legal.

JaDz
2008-09-15, 19:24:01
SLP bedeutet, dass Vista mit entsprechendem Zertifikat und BIOS einen allgemeingültigen Schlüssel ohne Aktivierungszwang anerkennt. Dieser ist auch bereits auf den Recovery-Datenträgern integriert. Beim Wiederherstellen des Auslieferungszustands muss dann weder ein Key eingegeben noch Vista aktiviert werden.

Die auf der Unterseite der Laptops aufgeklebten Keys sind hingegen ganz normale OEM-Keys, mit denen man Vista von einem Standard-Datenträger installieren kann, dieses dann aber auch aktivieren muss.

Merkor
2008-09-15, 19:32:58
SLP bedeutet, dass Vista mit entsprechendem Zertifikat und BIOS einen allgemeingültigen Schlüssel ohne Aktivierungszwang anerkennt. Dieser ist auch bereits auf den Recovery-Datenträgern integriert. Beim Wiederherstellen des Auslieferungszustands muss dann weder ein Key eingegeben noch Vista aktiviert werden.

Die auf der Unterseite der Laptops aufgeklebten Keys sind hingegen ganz normale OEM-Keys, mit denen man Vista von einem Standard-Datenträger installieren kann, dieses dann aber auch aktivieren muss.

Und wenn ich das zum BIOS/Hersteller passende Zertifikat installiert bekomme, entfällt die Aktivierung, wenn ich das richtig verstanden habe...

HeldImZelt
2008-09-15, 19:50:05
Probier's aus. Entweder der Schlüssel wird sofort akzeptiert oder Du musst erst das Zertifikat einspielen.

Genau weiß ich das nicht, aber klebt nicht auf allen OEM Laptops, die mit Vista ausgeliefert werden ein Aufkleber mit Schlüssel (also auch bei den SLPs)?

Von welchem Hersteller ist das Laptop denn? Die Großen wie Dell, Acer, Asus, Medion usw. haben alle SLP. Die Liste hast Du ja.

Du kannst auch dein Bios auslesen und mit entsprechenden Programmen die SLIC Sektion ausfindig machen. Ist sie vorhanden ist es SLP.

JaDz
2008-09-15, 23:47:09
Und wenn ich das zum BIOS/Hersteller passende Zertifikat installiert bekomme, entfällt die Aktivierung, wenn ich das richtig verstanden habe...
Nur mit dem passenden Universal-Key soweit ich weiß, nicht mit dem OEM-Aufkleber-Key. Aber das müsste ich auch erst genau testen.

Gast
2008-09-15, 23:52:41
meist/oft gibt es doch eine Recovery-Partion,eventuell versteckt,von wo man das wiederherstellen kann

new_vision
2008-09-16, 06:29:58
Vom Prinzip her hast du eine Vista-Lizenz beim Kauf des Laptops mit erworben. Daher der OEM-Sticker auf der Rückseite. Mittlerweile (fast) alle Laptophersteller sind sich zu fein, einen Originaldatenträger beizulegen, stattdessen gibt's diesen Recoverymist.

Vorteil (wie schon geschrieben): Durch das Zertifikat sparst du dir die Aktivierung.

Nachteil: Meistens wird bei Nutzung der Recoverygeschichte noch ein Haufen anderes Zeugs mitinstalliert, selten hast du ein blankes Vista.


Wenn du jetzt von einem regulären Vista-Datenträger installierst und den OEM-Key nutzt (den du ja hast) durchläufst du lediglich das normale Aktivierungsprozedere, legal ist es trotzdem. Der Key macht das ganze zu einer legalen Angelegenheit, nicht er Datenträger, von dem Vista installiert wird. Andersrum würde ich es eher kritisch sehen (Nutzung des OEM-Schlüssels für ein Desktopsysytem), aber das steht ja nicht zur Debatte.

Gast
2008-09-16, 13:08:48
zitat:"Leider ist die Recovery-DVD unauffindbar"
oft muß die auch erst gebrannt werden und liegt als Image auf der HDD,denn auf diese Weise hat der Hersteller nochmals gespart.

Merkor
2008-09-16, 19:02:58
zitat:"Leider ist die Recovery-DVD unauffindbar"
oft muß die auch erst gebrannt werden und liegt als Image auf der HDD,denn auf diese Weise hat der Hersteller nochmals gespart.

Richtig. Ich weiß leider nur noch nicht, ob das bei diesem besagten Rechner tatsächlich der Fall ist. Der Sparwahn geht mittlerweile selbst so weit. Es ist einfach nur zum Kotzen, in welche Richtung sich das entwickelt hat. Man wird ja fast bestraft, eine legale Softwarelizenz zu nutzen.