PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte gesucht


few
2008-09-15, 09:21:11
Hi,

ich habe Momentan eine 250 GB Hitachi DeskStar 7K250 (IDE). Die will ich an meine Eltern abgeben. Deshalb suche ich eine neue Platte mit folgenden Eigenschaften:

- SATA
- Größe: ab 320 GB
- guter Kompromiss aus Geschwindigkeit und Lautstärke

Hier ein Test von verschiedenen 320 GB Festplatten:
http://www.hardwaresecrets.com/article/603/10

Die sehen
Seagate Barracuda 7200.11 (ST3320613AS) vor
Samsung Spinpoint F1 (HD322HJ) und
Western Digital Caviar SE16 (WD3200AAKS)

Hier gibts Tests von verschiedenen Platten mit Vergleich der Lautstärke: http://www.hartware.de/review.html?num=19&cat=9

Wie ich das so sehe scheint die Samsung geräuschmäßig vorne zu liegen.
Man ließt zwar hin und wieder von Vibrationen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=463453&page=56
Aber ich habe die Platte in einer Box mit Entkopplern da sollte es gehn, oder?

Im Moment würde ich zur Samsung F1 tendieren. 320 oder 640 GB. Kann ich davon ausgehen, dass die 640er von der Lautstärke und Geschwindigkeit her ähnlich wie die 320er ist?

Meinungen und Vorschläge sind willkommen.

Scream
2008-09-15, 09:25:27
Also ich besitze 2 640er Samsung F1 und bin sehr zufrieden damit.

Das mit den Geräuschen liegt wohl auch an der Serienstreuung, d.h. ist mehr oder weniger Glück ob man was leises bekommt. Zudem wirds wohl auch ein wenig mit dem Gehäuse zusammenhängen.
Also meine 2 Platten sind unhörbar :)

Ansonsten soll die WD auch ganz gut sein, allerdings etwas langsamer.

Ich würd dir auf jeden Fall ne Samsung empfehlen!

Paingod
2008-09-15, 11:49:07
Ich würde dir die Western Digital Caviar Blue 640GB (http://geizhals.at/deutschland/a314668.html) empfehlen. Laut diesem Test (http://www.techreport.com/articles.x/14380) eine echte Rakete, mit nur 6W/8W (Leerlauf/Seek) sehr sparsam und praktisch immer schneller als die F1 1TB! Mit 51,3dB ist sie die leiseste Platte im Testfeld.

€: Muss mich verbessern, habe den Test nochmal ausführlich angeschaut - die F1 ist teilweise knapp schneller, aber hält sich ingesamt die Waage - ist aber das 1TB-Modell, ich denke gegen die 640er Version von der F1 ist die WD Blue dauerhaft schneller.

<(-_-)>
2008-09-15, 12:58:25
Western Digital Caviar Blue 640GB :up:

Sliver21
2008-09-16, 12:33:07
Hallo,

ich bin zur Zeit ebenfalls auf der Suche nach einer neuen, leisen Festplatte. Die Western Digital Caviar Blue 640GB scheint vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut zu sein. Ist sie denn viel lauter als eine vergleichbare Festplatte mit 5400 U/min? Gibt es diese Platte auch als 5400er Ausführung?

Ich hoffe, ich störe euren Thread nicht.

EDIT: Mir ist eben aufgefallen, dass es sich um eine SATA Platte handelt. Habt ihr auch eine Empfehlung für IDE?

Popeljoe
2008-09-16, 12:45:03
EDIT: Mir ist eben aufgefallen, dass es sich um eine
SATA Platte handelt. Habt ihr auch eine Empfehlung für IDE?
Ernsthaft: würde ich nicht mehr kaufen und außerdem läuft IDE aus und es gibt entsprechend immer weniger Auswahl an Platten.
Wie du hier siehst gibt es 5400er sowieso nicht mehr: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7;sort=p&xf=6_250

Ansonsten würde ich die nehmen (nur wegen der Garantie!) http://geizhals.at/deutschland/a199729.html

Sliver21
2008-09-16, 12:53:07
Vielen Dank, Popeljoe. Ich sollte wohl über ein generelles Update meines Systems nachdenken. Wenn ich das dann habe, dann seht ihr mich wieder hier :)

Popeljoe
2008-09-16, 15:00:26
Vielen Dank, Popeljoe. Ich sollte wohl über ein generelles Update meines Systems nachdenken. Wenn ich das dann habe, dann seht ihr mich wieder hier :)
Aber vorher hier beraten lassen! :D

Spasstiger
2008-09-16, 15:26:34
Auch meine Empfehlung geht an die Western Digital Caviar Blue mit 640 GB. Sehr schnell, kurze Zugriffszeiten und sehr leise und vibrationsarm.

lumines
2008-09-16, 15:29:05
hab sie auch und seit gestern eingebaut. kann mich spasstiger nur anschließen.

few
2008-09-16, 16:01:14
Danke für die ganzen Antworten. Hab mich von der Western Digital Caviar Blue überzeugen lassen.

Sliver21
2008-09-16, 21:47:33
Aber vorher hier beraten lassen! :D

Logisch, das meinte ich doch ;)

0815
2008-09-16, 23:40:57
die Western Digital Caviar Blue 640GB scheint ja nicht schlecht zu sein, aber warum hat die nur 3 jahre garantie???

Spasstiger
2008-09-17, 00:26:58
die Western Digital Caviar Blue 640GB scheint ja nicht schlecht zu sein, aber warum hat die nur 3 jahre garantie???
3 Jahre Garantie sind bei Desktop-Festplatten üblich. Nur Seagate bildet da eine Ausnahme.

0815
2008-09-17, 02:05:41
meine wd raptoren haben 5 jahre und und die raid edtions von wd haben auch alle 5 jahre.

Spasstiger
2008-09-17, 03:07:32
meine wd raptoren haben 5 jahre und und die raid edtions von wd haben auch alle 5 jahre.
Das sind auch Enterprise-Platten und keine Desktop-Platten. Schau mal bei Western Digital auf den Produktseiten nach.

0815
2008-09-17, 16:36:27
Das sind auch Enterprise-Platten und keine Desktop-Platten. Schau mal bei Western Digital auf den Produktseiten nach.


dann haben ich bei mir zuhause an meine beiden pcs eben enterprise festplatten verbaut und die funktionieren alle super in meine beiden desktop pcs und habe keine probleme mit diesen platten. 5 jahre garantie ist doch schon recht beruhigend:biggrin:

Spasstiger
2008-09-17, 16:39:03
dann haben ich bei mir zuhause an meine beiden pcs eben enterprise festplatten verbaut und die funktionieren alle super in meine beiden desktop pcs und habe keine probleme mit diesen platten. 5 jahre garantie ist doch schon recht beruhigend:biggrin:
Ich hab auch Festplatten mit 5 Jahren Garantie. ;)
Nichtsdestotrotz ist die genannte WD-Desktop-Platte eine sehr gute Festplatte. Meine Seagates sind im Vergleich richtig laut und bei Kopiervorgängen innerhalb einer Platte nur halb so schnell.

Fox
2008-09-17, 17:20:55
Spricht was gegen 2 320er Platten WD oder F1 anstatt einer 640er?

Eine fürs OS und Apps und eine für Games und Files bzgl. Geschwindigkeitsvorteile.
Auch können Daten redundant gehalten werden und bei Ausfall einer Platte hat man wichtige Daten ja doppelt gespeichert.

Natürlich verbrauchen 2 Platten auch doppelt so viel Strom.

Kalimar
2008-09-17, 17:39:54
Eine 320er verbraucht bestimmt auch bisschen weniger als eine 640er. Das ist zu vernachlässigen. Kannst du so machen, wenn du willst.

Fox
2008-09-17, 17:55:52
Wenn es sonst keine Nachteile hat. Hoffe es hat bemerkbare Vorteile!?

Von der WD gibt es ja unterschiedliche Editionen. Raid, AV, 8MB, 16MB. Würde nun die 16MB normal Edition nehmen.

Spasstiger
2008-09-17, 18:16:22
Die 320er von Western Digital soll deutlich höhere Zugriffszeiten beim Lesen haben (17 ms statt 12 ms).

Fox
2008-09-17, 20:22:06
In diesen Benchs liegt die WD auch öfters vor der Samsung. Kommt darauf an, welche Tests aussagekräftiger oder praxisrelevanter sind.

Spasstiger
2008-09-17, 21:18:43
In diesen Benchs liegt die WD auch öfters vor der Samsung. Kommt darauf an, welche Tests aussagekräftiger oder praxisrelevanter sind.
Ist das so ungewöhnlich, wenn die WD mal vorn der Samsung F1 liegt? In meinen persönlichen Praxistests hat sich die WD Caviar Blue 640 GB als ungefähr doppelt so schnell herausgestellt wie meine Seagate 7200.10 320 GB, z.B. beim Kopieren innerhalb einer Festplatte.

Fox
2008-09-17, 21:35:27
Naja wenn die Zugriffszeiten einen großen Impact auf die Leistung haben, sollte die F1 auch schneller kopieren als die WD. Wobei es da auf Dateigröße und Fragmentierung ankommt.

Ich schwanke ja noch zwischen den beiden.

Welche Unterschiede sind es denn bei den WD Versionen?