PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - hauptsystem und win xp als 2tes


Species-ELVIS
2008-09-15, 11:45:51
hallo mein freund hat sich einen Laptop gekauft und auf dem guten stück ist Vista Drauf nun willer das ich ihm XP installiere weil es halt schneller ist .



Vista ist ja nun drauf und ich wollte wissen ob man XP jetzt nachträglich als 2tes installien kann und beide dann noch laufen.


mir ist klar das es geht wenn XP erstes ist und ich dann nächträglich vista installiere .
aber den aufwand von 2betriebssystemen zu installieren will ich mir sparen.


danke für eure hilfe

Mark
2008-09-15, 12:02:09
- xp auf seperater partition installieren
- vista dvd einlegen, davon booten und "systemreparatur" (oder so ähnlich) auswählen, dann wird der bootsektor neugeschrieben und man bekommt ne dualboot konfiguration

ShadowXX
2008-09-15, 12:03:11
hallo mein freund hat sich einen Laptop gekauft und auf dem guten stück ist Vista Drauf nun willer das ich ihm XP installiere weil es halt schneller ist .



Vista ist ja nun drauf und ich wollte wissen ob man XP jetzt nachträglich als 2tes installien kann und beide dann noch laufen.


mir ist klar das es geht wenn XP erstes ist und ich dann nächträglich vista installiere .
aber den aufwand von 2betriebssystemen zu installieren will ich mir sparen.


danke für eure hilfeXP hinter (bzw. nach) Vista installieren geht AFAIK nur mit Hilfe eines 3rd-Party Bootloaders....

Welche gängigen mit Vista kompatibel sind weiß ich allerdings aus dem Stegreif nicht.

- xp auf seperater partition installieren
- vista dvd einlegen, davon booten und "systemreparatur" (oder so ähnlich) auswählen, dann wird der bootsektor neugeschrieben und man bekommt ne dualboot konfiguration
Klappt nicht immer. Ein Kumpel von mir hat sich so schon mal das Vista zerschossen.

Species-ELVIS
2008-09-15, 12:13:57
also wenn ich das bei google eingebe 3rd-Party Bootloaders

dann finde ich ganz viel über das Iphone und den iTouch oder andere handy modele.



nun habe ich auch 10seiten später was zu Vista gefunden
EasyBCD 1.7.2 soll woll gehen werde es später al testen