PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange halten TFTs?


Gast #212
2008-09-15, 15:01:34
Hallo,

wie lange ist eigentlich die Lebensdauer eines normalen Computer TFT Monitors wenn das Ding etwa 12 Stunden am Tag durchgehend läuft?

2 Jahre? 3 Jahre? Länger?

Das erste was aufgibt wird wohl die Hintergrundbeleuchtung sein schätze ich, die gibt vermutlich ned von heute auf morgen den Geist auf sondern wird halt langsam immer dunkler oder so.

Also wenn man vielleicht als Grenze 70% der ursprünglichen Leuchtkraft setzt, wie lange halten die?

Danke & Gruss

[dzp]Viper
2008-09-15, 15:43:05
Hm mein LG 18,1" TFT mit IPS Panel läuft schon seit ca. 6 Jahren.

Klar die Hintergrundbeleuchtung muss ich mittlerweile auf 95-100% stellen, aber ist immernoch absolut i.o.

1 Pixelfehler ist dazugekommen (vorher 0) und der TFT hat bestimmmt 15-20 LANs mitgemacht ;D

Einen Defekt hatte er in dem Zeitraum. Vor 2 Jahren ist der Analog-> Digitalwandler im TFT ist abgeraucht. Für 80€ wurde er aber ersetzt.

Aber ich denke mal, dass ich mich dann auch in nem Jahr (also Mitte/Ende 2009) nach einem neuen umschauen muss. Dann wird die Hintergrundbeleuchtung wohl wirklich langsam zu dunkel werden. Dann hat er aber mehr als 7 Jahre auf dem Buckel und darf getrost in Rente gehen ;)

Gast
2008-09-15, 15:49:10
nach 4 Jahren ist die Hintergrundbeleuchtung meistens so weit runter, daß man freiwillig auf was neueres umsteigt

je höher die Helligkeit am Anfang ist, umso mehr Reserven hat man hinsichtlich der Haltbarkeit, schafft also ein Monitor 500Cd kann man meistens davon ausgehen, daß er deutlich länger nutzbar ist, als einer, der am Anfang nur 200 Cd schafft

Spasstiger
2008-09-15, 15:51:03
Der BenQ FP767-12 meines Bruders hat jeweils ca. 2 Jahre gehalten. Der ersten Defekt wurde über die Garantie abgewickelt, der zweite Defekt jetzt ist das Aus für den Monitor. Beide Defekte sind wohl auf Mängel in der Spannungsversorgung des Panels zurückzuführen, das Problem ist BenQ-Technikern auch bekannt. Anscheinend wurden eine zeitlang mangelhafte Bauteile verwendet.
Der Monitor hat 2004 rund 400€ gekostet.

Daltimo
2008-09-15, 15:56:38
Also auch nach 5 Jahren war mein Samsung noch top, wie am ersten Tag.

Trap
2008-09-15, 16:51:27
Also wenn man vielleicht als Grenze 70% der ursprünglichen Leuchtkraft setzt, wie lange halten die?
Wenn sich die CCFLs ähnlich verhalten wie die normalen Leuchtstofflampen, irgendwas in der Gegend um 20.000 Betriebsstunden.

Ikon
2008-09-15, 20:10:29
Generelle Zahlen zu nennen ist in diesem Zusammenhang schwierig, denn viele Faktoren beeinflussen die Lebensdauer, insbesondere die des Backlights (wohl das schwächste Glied des TFTs). Die üblichen CCFLs sollten den Punkt, an dem sie nur noch 50% ihrer Ursprungshelligkeit liefern können erst nach weit über 20000 Betriebsstunden erreichen, manche gar erst nach 50000 (mit den neuen Backlights auf LED-Basis sind angeblich über 100000 Stunden möglich). Ausserdem haben TFTs, wie schon erwähnt, unterschiedliche Ursprungshelligkeiten -> bei Geräten mit 500cd/qm reichen auch 50% noch locker für den Betrieb aus, während ein Notebook-Panel mit 150 - 200cd/qm bei 50% schon die Grenzen der Nutzbarkeit erreicht.

MaiKi
2008-09-15, 20:32:00
also das problem was ich finde mit den jahres angaben ist... jeder verwendet so einen unterschiedlich häufig, bei dem einen ist er 1 stunde am tag an bei dem andern 12...
wirklich vergleichbar wären da eigenlich nur die reinen betriebsstunden, aber wie soll man die rausfinden? (> gar nicht vermute ich)
daher wäre eine ungefähre angabe von laufzeit / tag ganz praktisch vielleicht um es besser einzuschätzen?!
weil mich würde as auch mal interessieren was fuer erfahren gemacht wurden da ich erst vor 1 jahr auf tft umgestiegen bin ^^

Wuzel
2008-09-15, 20:39:00
Belinea 15'er Baujahr 99. Von 99 biss 2001 im Dauereinsatz, dann Zweitmonitor biss jetzt. Helligkeit hat gering abgenommen, Pixelfehler 0,0 und rennt ansonsten wie am ersten Tag :up:

Ich weiss nicht was die früher alles da reingebaut haben, aber die BQ ist einfach top und ich setze ihn deswegen noch immer ein. Neben einem 24er ist der zwar vergleichsweise winzig, aber als zweiter Moni ok ;)

siegemaster
2008-09-15, 20:40:39
also das problem was ich finde mit den jahres angaben ist... jeder verwendet so einen unterschiedlich häufig, bei dem einen ist er 1 stunde am tag an bei dem andern 12...
wirklich vergleichbar wären da eigenlich nur die reinen betriebsstunden, aber wie soll man die rausfinden? (> gar nicht vermute ich)
daher wäre eine ungefähre angabe von laufzeit / tag ganz praktisch vielleicht um es besser einzuschätzen?!
weil mich würde as auch mal interessieren was fuer erfahren gemacht wurden da ich erst vor 1 jahr auf tft umgestiegen bin ^^
Die lebensdauer wird aber meistens in Betriebsstunden angegeben und das kannste dir dann ja selber ausrechnen.

Cherubim
2008-09-15, 20:45:56
mein AOC LM919 von anfang 02 ist noch top. zwar etwas dunkler geworden (statt 50% verwende ich mittlerweile 60%), aber ansonsten keine probleme.

TFT wird täglich für mindestens 5h benutzt

Der Sandmann
2008-09-15, 20:46:46
Mein Viewsonic läuft seid ca. 3.5 jahren.

Schrotti
2008-09-15, 21:28:41
Sony SDM HS73 (17") rennt wie am ersten Tag (2001) ohne Fehler und Sichtbare Fehler.

Ich mache mir keine Sorgen was die Lebensdauer betrifft.

Gast
2008-09-15, 22:15:21
die mindestlebensdauer der beleuchtung steht im handbuch, wieviele jahre das bei 12h am tag ausmacht kannst du dir ja leicht selbst ausrechnen.

anddill
2008-09-15, 22:54:36
Ich hab einen Hyunday irgendwann um 2002 gebraucht gekauft. Ist täglich mehrere Stunden im Einsatz und immernoch einwandfrei in Ordnung.

Gast
2008-09-15, 23:06:48
Bei mir steht nichts im Handbuch.

DELIUS
2008-09-15, 23:21:30
Ich hab einen Hyunday irgendwann um 2002 gebraucht gekauft. Ist täglich mehrere Stunden im Einsatz und immernoch einwandfrei in Ordnung.

Verwende hier ebenfalls einen Hyundai (LD90+, 19 Zoll), kann bis jetzt keine Veränderungen am Bild erkennen.

Aber gut möglich, dass ich den Helligkeitsabfall im Laufe der Zeit gar nicht wahrnehme (Betrieb ca. 5-8h am Tag). Deswegen finde ich die Erfahrungswerte bezüglich des Helligkeitsabfalls sehr interessant. Ich liebäugele zwar mit einem 22-24 Zoll Modell, aber mein guter "alter" Hyundai darf gerne noch etwas halten.

0815
2008-09-15, 23:53:48
ich habe mal irgendwo gelesen im schnitt 50.000 betriebsstunden.

Gast
2008-09-21, 13:13:32
mein BenQ 15" 16ms =) schon 6 jahre alt, nur 3 pixelfehler
läuft absolut schlierenfrei bei einem top-bild.

WinterBorn
2008-09-21, 14:37:51
Hi,


die Angaben über die Lebensdauer eines TFT-Panels (speziell des Backlight) variieren je nach Hersteller; 40000-60000 Stunden. Jedoch ist nach diesen Betriebsstunden lt. Spezifikation die Helligkeit um 50% reduziert, die Ausleichtung nur noch 70%tig.

Diese Angabe gilt jedoch nur für das Panel. TFT-Monitore werden zur Zeit auch mit grossem Namen drauf so billig verkauft....billig und knapp dimensionierte Bauteile im Netzteil und in der Spannungsversorgung für das Backlight verabschieden sich schon deutlich früher...auch Schaltregler zur Erzeugung von Spannungen für die Signalverarbeitung sind anfällig.

Bei LCD-Fernsehern kommt noch hinzu, dass Kunden keine Lüfter in ihrem Geräten haben wollen; häufig sind die TV-LCD-Panel thermisch ausserhalb der Spezifikation des Herstellers, Kondensatoren werden ausgekocht usw. Naja -hauptsache die Dinger überleben die Garantiezeit - danach gehts ab mit den Kisten nach Indien, zum sachgerechten Wiederverwerten. :mad:

Odal
2008-09-21, 15:28:20
mein TFT ist irgendwie leicht gelbstichig geworden
gründe? und ich glaub dunkler könnte schon hinhauen...
ist etwas über 3 jahre alt aber praktisch rund um die uhr an (ok wenn der rechner nicht benutzt wird ist er im standby

ich kann mir vorstellen das viele nicht merken wenn sich das bild verändert...weil es nicht schlagartig passiert...

ich hab seit geraumer zeit wieder eine röhre zum zocken daneben und der unterschied ist wie tag und nacht....

Grivel
2008-09-21, 15:43:31
Also mein Samsung Syncmaster 930BF Anfang 2006 gekauft hält bis jetzt einwandfrei die Helligkeit ist nach wie vor bei 75% und das war nie weniger, eher das Gefühl habe ich das einen Leuchthof oben rechts bekomme, das war früher irgendwie nicht so ...

Gast
2008-09-21, 21:41:11
Ich sitze gerade vor meinem NEC 1525M aus dem Jahr 2000. Ist mir die letzten 8 Jahre über ein treuer Begleiter gewesen. Kein Pixelfehler, keine Reparaturen und die Helligkeit reicht mir subjektiv gesehen auch noch aus. Die 2500 DM von damals waren eine richtig gute Investition.

Steffko
2008-09-21, 23:16:18
Also mein LG L1910B rennt noch wie am ersten Tag, ist jetzt mittlerweile glaube ich ~5 Jahre alt. Bei der Helligkeit hab ich seit dem Rumsuchen der ersten 3 Tage auch nix mehr geändert.

RavenTS
2008-09-22, 00:11:12
...
Bei LCD-Fernsehern kommt noch hinzu, dass Kunden keine Lüfter in ihrem Geräten haben wollen; häufig sind die TV-LCD-Panel thermisch ausserhalb der Spezifikation des Herstellers, Kondensatoren werden ausgekocht usw. Naja -hauptsache die Dinger überleben die Garantiezeit - danach gehts ab mit den Kisten nach Indien, zum sachgerechten Wiederverwerten. :mad:

Gibts denn sowas überhaupt.?!
Was genau kocht denn da, das integrierte Netzteil (dann wären externe NTs vermutlich besser weil eventuell hochwertiger bzw,. einfacher zu tauschen).?!

No.3
2008-09-22, 00:27:59
mein 17'' Samsung ist nun 5,5 Jahre alt und läuft und läuft und läuft und 0 Pixelfehler wie am ersten Tag.
Ob die Helligkeit abgenommen hat vermag ich nicht zu sagen, der Regler steht aber auf 80 von 100, es wäre also noch Luft da.

Hacki_P3D
2008-09-22, 08:46:58
mein Dell 2005FPW hat mittlerweile auch schon 3 Jahre hinter sich gebracht...läuft wie am ersten Tag.

Helligkeitsregler is bei 0 :biggrin: (Ist aber manchmal immer noch zu hell ;D )

Gast
2008-09-22, 11:09:00
Nur so kurz :(
habe meinen 10,5 Jahre jungen 15 " Röhrenmonitor dieses Jahr gegen einen 22 " TFT ausgetauscht,
weil ich einen grössen wollte !

RaumKraehe
2008-09-22, 11:17:13
Also auch nach 5 Jahren war mein Samsung noch top, wie am ersten Tag.

Niemals! Das geht schon rein physikalisch nicht. Es sei denn der war die 5 Jahre lang aus. Du bekommst die schleichende Helligkeitsabnahme nicht nicht wirklich mit da sich dein Gehirn auch ganz langsam daran gewöhnt.

In der Regel kann man mit einer mittleren Lebensdauer von max. 2-3 Jahren rechnen. Das ist natürlich ein Witz gegenüber vernünftigen die locker das doppelte der Zeit ertragen können.

Auch der nicht unerhebliche technische Mehraufwand an elektronik in modernen TFTs steigert nicht gerade die Lebensdauer. Um so komplexer die Maschine um so mehr muss im laufe der Zeit defekt werden.

RaumKraehe
2008-09-22, 11:21:04
Die ganzen Angaben hier im Thread ob die Helligkeit so oder so eingestellt wurde und immer noch so eingestellt ist sind absolut irrelevant da ihr das nur subjektiv beurteilen könnt.

Einzig und allein mit einem Messgerät kann man feststellen ob die ursprüngliche Helligkeit wirklich noch vorhanden ist. Was aber in 99% der Fälle nicht der Fall ist.

Odal
2008-09-22, 12:01:24
zumal, wenn ich mein TFT auf minimale helligkeit drehe, das ding mit gewöhnung immer noch ausreichend hell scheint...

der subjektive blick täuscht da extrem...erst mit vergleichsgerät fällt einem dann auf das das ding irgendwie dunkel oder anders ist

Gast
2008-09-22, 14:20:14
mein TFT ist irgendwie leicht gelbstichig geworden
gründe?
Rauchen ist ungesund. ;)

Niemals! Das geht schon rein physikalisch nicht.
Doch doch. Die meisten neueren TFTs haben eine Leuchtkraft, die einem die Netzhaut wegbrennt. Deswegen drehen die meisten ihre Helligkeit schon von sich aus auf 30% oder weniger und erhöhen im Ausgleich den Kontrast leicht. Die Alterungsgeschwindigkeit dürfte hierdurch erheblich abgebremst werden. Bei den meisten Beamern kennt man das ja auch: Im ECO-Mode (weniger Helligkeit) halten die Lampen statt nur 2000 Stunden schonmal 5000 Stunden und länger.

Einzig und allein mit einem Messgerät kann man feststellen ob die ursprüngliche Helligkeit wirklich noch vorhanden ist.
Nee nee - da täuscht du dich aber gewaltig. Ich kenn jemanden, der hat ein Laptop von 1993.... und benutzt es immernoch. Da brauchst du kein Messgerät um zu erkennen, daß die Performance nachgelassen hat.

Der 'weiße' Texthintergrund ist auf dem Teil so 'weiß', wie 'schwarz' auf meinen SyncMaster. ;D Allerdings sieht man da auch wie wenig 'schwarz' aktuelle TFTs eigentlich noch sind. Vor einem aktuellen TFT, der bildschirmfüllend die Farbe: schwarz anzeigt, kann man heute noch jede Folie problemlos lesen.

RaumKraehe
2008-09-22, 16:11:19
Nee nee - da täuscht du dich aber gewaltig. Ich kenn jemanden, der hat ein Laptop von 1993.... und benutzt es immernoch. Da brauchst du kein Messgerät um zu erkennen, daß die Performance nachgelassen hat.


Das ging auch eher an die Leute die meinen das ihr 3 Jahre alter TFT immer noch so hell ist wie beim Kauf.

No.3
2008-09-22, 18:47:50
hab Aufgrund des Threads mal ein wenig an Helligkeit und Kontrast rumgedreht. Sieht nun wieder etwas heller und "frischer" aus. Regelbereich ist aber immer noch da.

WinterBorn
2008-09-23, 19:26:33
Gibts denn sowas überhaupt.?!
Was genau kocht denn da, das integrierte Netzteil (dann wären externe NTs vermutlich besser weil eventuell hochwertiger bzw,. einfacher zu tauschen).?!


Thomson hat seine erste LCD-Eigenkonstruktion und vorher diverse BenQ-Zukäufe mit zwei Lüftern (Netzteil, Inverter, allgemeiner Luftstrom in Gehäuse) ausgestattet...andere Hersteller gabs' auch noch.


Externe Netzteile mag ich gar nicht. Meistens erzeugen sie nur 1-2 Spannungen (z.B. 5V & =>12V), ggf. muss man im Anzeigegerät dann weitere Spannungen (z.B. 1.8V, 3.3V, 5V) mit Schaltreglern und/oder linearen Spannungsreglern erzeugen. Anfälliger und/oder schlechter Wirkungsgrad. Dann lieber ein internes Netzteil, das nicht von einem Plastiksarg umgeben ist und viele Spannungen direkt "ab Trafo" liefert. So lässt sich meistens auch ein sparsamerer Stand-By Modus realisieren. Dann noch ein paar WIRKSAME Schutzschaltungen (z.B. gegen zu hohe Spannungen aus dem Netzteil, um bei einem Netzteilfehler den Rest des Geräts zu schützen), hochwertige Bauteile und ein wenig Belüftung...10 Jahre lebensdauer müsste heute Minimum sein.


Nebenbei: Bei der Restwert bzw. Gebrauchswertermittlung geht Saturn z.B. davon aus, dass LCD-TV eine kürzere Lebensdauer als Röhrengeräte haben ;)

Crazy_Chris
2008-09-23, 21:04:57
5 Jahre alter NEC 1880SX TFT -> keine Probleme, auch die Helligkeit hat kaum nachgelassen.:smile: Liegt bei 40% wobei ich bei 10-20% angefangen habe soweit ich weiß.