PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ, die 42.


WhiteVelvet
2008-09-15, 17:32:50
Tag zusammen! Ein Freund wurde von der GEZ angeschrieben und er soll angeben, ob er inzwischen ein TV-Gerät besitzt. Bisher zahlt er brav sein Autoradio, aber kein TV, was er sehr wohl besitzt. Er weiss nur nicht so recht, ob er das wirklich so angeben muss.

Die Sache ist nämlich folgende: Er wohnt im Erdgeschoss und von der Haustür aus ist es sehr leicht um die Ecke auf die Terrasse zu gehen und ins Wohnzimmer zu schauen. Dort könnte der nette GEZ-Vertreter ja sein TV sehen. Aus diesem Grund rate ich ihm dazu, lieber zu zahlen. Aber er meint, dass er im Notfall immernoch angeben könne, dass er das TV erst seit gestern besäße und er es sich irgendwo auf einem Flomarkt gekauft habe. Eine Rechnung gäbe es daher nicht. Er wäre dann quasi gerade dabei gewesen, den Antrag zu stellen, als der Scherge das TV gesehen hat. Blöd wäre es nur, wenn der Scherge es sieht, einige Wochen wartet und dann guckt, ob er es angemeldet hat.

Was sollte er denn nun tun? Lieber zahlen, oder Risiko?

MooN
2008-09-15, 17:39:06
Auch in letzterem Szenario steht Aussage gegen Aussage.
Der Mitarbeiter könnte auch Fotos schießen, was aber Verletzung der Privatsphäre darstellen würde.

Theoretisch könnte man das TV Gerät sogar im Hausflur stehen haben und den Besitz eines solchen Gerätes trotzdem leugnen.

Was er machen sollte: brav anmelden und zahlen
Was er zu befürchten hat, wenn er es nicht tut: evtl. weiterhin nervige Post, mehr eigentlich nicht

dr_AllCOM3
2008-09-15, 17:48:47
die GEZ darf an sich garnichts. ka ob überhaupt was passiert, wenn man nie bezahlt.

Daltimo
2008-09-15, 17:54:57
die GEZ darf an sich garnichts. ka ob überhaupt was passiert, wenn man nie bezahlt.

Also ich habe meinen letzten Brief sicher vor über nem Jahr bekommen. Ich melde mich nicht und die melden sich auch nicht...

Gunaldo
2008-09-15, 17:55:42
besser nie auf irgendwas antworten, sonst wird man die nie wieder los :D

dr_AllCOM3
2008-09-15, 18:02:09
recht unterhaltsam:
http://www.amt-aktuell.de/content/view/28/2/

drexsack
2008-09-15, 18:02:50
Wenn er sich nicht unter Druck setzen lässt, dürfte da nichts passieren.

Skorpion
2008-09-16, 10:41:03
Wenn er sich nicht unter Druck setzen lässt, dürfte da nichts passieren.
Warum zahlt er überhaupt das Autoradio?

Snatch
2008-09-16, 12:53:41
besser nie auf irgendwas antworten, sonst wird man die nie wieder los :D


Meine Rede, nach dem 10ten Breif ist Ruhe :biggrin:

astro
2008-09-16, 13:20:42
Wie in allen anderen Threads auch, die Antwort lautet: Einfach alle Briefe wegwerfen. Nicht antworten. Wenn ein Scherge vorbeikommt, nicht mit dem reden, nicht reinlassen, Hausverbot erteilen.

XenoX
2008-09-16, 13:27:04
Was geil an der GEZ ist, dass sie offiziell keine Daten des Einwohnermeldeamtes erhalten dürfen.

Hatte mich kurzfristig in HH angemeldet, schwupps nach 2 Wochen Post von der GEZ.

Wieder umgemeldet und wieder Post von der GEZ - So weit ist es mit dem Datenschutz in Deutschland. :mad:

WhiteVelvet
2008-09-16, 13:48:45
Was geil an der GEZ ist, dass sie offiziell keine Daten des Einwohnermeldeamtes erhalten dürfen.

Hatte mich kurzfristig in HH angemeldet, schwupps nach 2 Wochen Post von der GEZ.

Wieder umgemeldet und wieder Post von der GEZ - So weit ist es mit dem Datenschutz in Deutschland. :mad:

Richtig, der Freund wohnt da nun seit Anfang Juni, Ende August kam schon die Post. Das Autoradio bezahlt er wohl, weil er dachte, dass die das ja sehen, dass er eines hat. Wagen steht offen auf der Straße.

Besteht eigentlich generell eine Auskunftspflicht gegenüber der GEZ? Er traut sich gar nicht, auf den Brief eben NICHT zu antworten ;)

XenoX
2008-09-16, 14:02:05
Ich hab die GEZ-Post beide Male gleich weggeschmissen und wurde seitdem nicht mehr belästigt :D

Habe ja auch keine Elektrogeräte Zuhause.......:rolleyes:

MooN
2008-09-16, 15:46:32
Ich hab die GEZ-Post beide Male gleich weggeschmissen und wurde seitdem nicht mehr belästigt :D

Habe ja auch keine Elektrogeräte Zuhause.......:rolleyes:

Öff Öff? :)

@topic:
Bei mir kam nur einmal n Brief, den hab ich sogar ausgefüllt und zurückgeschickt. Das is aber schon 2 Jahre her und seitdem kam nixmehr.

Blackland
2008-09-16, 15:50:47
Besteht eigentlich generell eine Auskunftspflicht gegenüber der GEZ? Er traut sich gar nicht, auf den Brief eben NICHT zu antworten ;)

Nein. Jeder Bürger in -D- kann sich mit kurzem Formular beim Meldeamt dagegen verwahren, dass Auskünfte über ihn erteilt, bzw. personengebundene Daten weiter gegeben werden. Natürlich nur im gesetzlichen Rahmen, nicht generell! Abfragen durch Behörden der Justiz, Polizei und der Finanzverwaltung sind davon ausgenommen, die dürfen immer Daten abfragen, egal ob man sich dagegen gesperrt hat oder nicht. Googelt mal nach den entsprechenden Formularen Eures Einwohnermeldeamts oder wie immer das heißt.

Und dann endlich mal Ruhe mit der GEZ-Märchenstunde!!

Im Rundfunkstaatsvertrag steht sinnverwandt, dass man ein "empfangspflichtiges Gerät (oder neue Medien bla bla bla)" anmelden soll und NICHT dass man auf irgendwelche Briefe antworten muss! ;)

Nochmal im Klartext: Es besteht grundsätzlich keine Pflicht auf Briefe der GEZ zu antworten!

F5.Nuh
2008-09-16, 15:55:01
Hey.. habe mal dazu ne Frage.

Wenn der Typ sieht ich hab nen TV und ich zahle trotzde nicht. Was passiert dann? ARD usw. können mich mal. Das Regt mich richtig auf... :mad:

MooN
2008-09-16, 15:56:50
Entweder der weist dich freundlich darauf hin, dass er da ein TV-Gerät sehen kann und du keines angemeldet hast, oder er füllt einfach selbst deine Anmeldung aus. Ist zwar meines Wissens nach nicht rechtens, aber vielen GEZ-Mitarbeitern egal.

WhiteVelvet
2008-09-16, 16:14:17
Könnte man angeben, dass man sich das TV nur für den einen Abend ausgeliehen hat? Wie lange darf man sich ein ausgeliehenes Gerät zu Hause halten? Muss die GEZ beweisen, dass das mir gehört? Können sie ja eigentlich gar nicht.

FireFrog
2008-09-16, 16:18:29
Die Antwort auf deine Frage gibst du doch schon im Topic:
42
http://www.die-antwort-auf-alle-fragen.de/

OT: Sagen man hat keinen TV, bzw. wieviel kostet es eigentlich mehr wenn er den TV meldet, da er das Radio ja schon zahlt.

drexsack
2008-09-16, 16:23:26
Radio sind bummelig 5 Euro, TV dahingegen um die 18 Euro.

edit: http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenuebersicht/index_ger.html

Blackland
2008-09-16, 18:08:53
Könnte man angeben, dass man sich das TV nur für den einen Abend ausgeliehen hat? Wie lange darf man sich ein ausgeliehenes Gerät zu Hause halten? Muss die GEZ beweisen, dass das mir gehört? Können sie ja eigentlich gar nicht.
Genau, der Besitzer zahlt, nicht der "Leiher". ;) Die GEZ darf gar nichts, auch nichts "beweisen". Sie sind keine Strafverfolgungsbehörde, nicht mal ne Behörde - einfach nur ein privates Unternehmen. Sie verbreiten allerdings gerne das Märchen, dass sie "unendliche Macht" (hat da wer "Luke" gesagt?) hätten! :down:

Leute, begreift endlich, dass die GEZ ein privates Inkassounternehmen ist, was lediglich durch die Landesmedienanstalten den Auftrag erhalten hat, Gebühren einzutreiben. Nicht mehr und nicht weniger! Die GEZ und deren Mitarbeiter haben die gleichen Rechte und Pflichten, wie jeder Bundesbürger, jedes verfluchte Unternehmen und KEINEN Sonderstatus!

Da könntet Ihr auch gleich Angst vorm Postboten, Pizzamann und den Verkäufer im Aldi haben - deren Rechte sind genauso groß (oder klein) wie die der GEZ und deren Inquisitoren!

Keine Beamten, keine Polizeigewalt, keine Sonderbefugnisse - rein gar nichts!

Andi_669
2008-09-18, 19:56:24
Richtig, der Freund wohnt da nun seit Anfang Juni, Ende August kam schon die Post. Das Autoradio bezahlt er wohl, weil er dachte, dass die das ja sehen, dass er eines hat. Wagen steht offen auf der Straße.
Nur hat der GEZ-Scherge keine legale Möglichkeit das Auto mit einer Person zu verknüpfen, :tongue:
oder trägt den Kumpel ein Namensschild um dem Hals, :rolleyes:

Bei einen Bekannten von mir war der Fall anders, allerdings ist es bei dem der Firmenwagen seiner Tischlerei, wo natürlich sein Firmenname draufsteht der musste dann für das Radio darin zahlen. :|

alpha-centauri
2008-09-18, 21:01:24
Leute, begreift endlich, dass die GEZ ein privates Inkassounternehmen ist, was lediglich durch die Landesmedienanstalten den Auftrag erhalten hat, Gebühren einzutreiben. Nicht mehr und nicht weniger! Die GEZ und deren Mitarbeiter haben die gleichen Rechte und Pflichten, wie jeder Bundesbürger, jedes verfluchte Unternehmen und KEINEN Sonderstatus!



genau. Und selbst wenn Sie dich vor dem TV eingeschlafen finden würden, könnten die auch nix.

Blackpitty
2008-09-18, 21:56:32
ich hatte mit dem Verein ja auch schon Stress im Frühjahr, habe mich da schnellstmöglich wieder abgemeldet, nachdem mich meine Mutter unwissend angemeldet hatte als ich nicht zuhause war....

Meine Stereoanlage steht weiterhin da, werde die auch nicht abbauen, ist mir auch total egal, weil ich dem Typen aber Beine gemacht hätte, wär er nochmal aufgetaucht.

So ein sinnloser Verein, die unseriösitöt merkt man doch gleich da, dass die ja nicht ins Haus dürfen, um alles auf zu nehmen(bei jedem), denn der eine hat am ende 10 Fernseher daheim und sagt aber an der Tür, er hätte nix und gut, und einer, der ordnungsgemäß angibt was er hat muss blechen, entweder es zahlt jeder, oder keiner, und da bleibe ich bei 2. Meinung..........

KinGGoliAth
2008-09-18, 23:19:37
Er wohnt im Erdgeschoss und von der Haustür aus ist es sehr leicht um die Ecke auf die Terrasse zu gehen und ins Wohnzimmer zu schauen.

ums haus schleichen geht schonmal gar nicht. und wenn sie dabei 500 fernseher durchs fenster sehen. in dem moment wo sie sich vom direkten weg zwischen haustür und straße entfernen, ums haus gehen und in alle fenster gucken bewegen sie sich selber in der illegalität. da können sie dir gar nichts.

wie immer erinnere ich auch hier an hans die gebührensau. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4187496&postcount=35)

das beste ist wirklich man ignoriert jede art von annäherungsversuchen. ab in den müll damit und gut.

Blackland
2008-09-22, 10:20:27
wie immer erinnere ich auch hier an hans die gebührensau. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4187496&postcount=35)

das beste ist wirklich man ignoriert jede art von annäherungsversuchen. ab in den müll damit und gut.

Prima Link! :)

Sollte man oben zur GEZ anpinnen, damit endlich Ruhe ist mit immer den gleichen und mittlerweile dämlichen Fragen (sorry, ist aber so, da alles schon besprochen wurde irgendwo in den Threads!)!

Die GEZ ist nichts und kann/darf nichts. Ende.

_CaBaL_
2008-09-22, 11:23:17
Ich habe auch Radio angemeldet und keinen Fernseher. Den habe ich meiner Schwester in die Hand gedrückt und abgemeldet.

Die schreiben mich seit 3 Jahren jedes jahr an ob ich denn wieder nen Fernseher habe und ich habe die letzten beiden Jahre geantwortet.

Dieses Jahr reichts...

Ich habe die ersten beiden Briefe ignoriert die Frist für den dritten Brief ist am Freitag abgelaufen. Da wurde mir schon mit weiteren Maßnahmen gedroht sollte ich nicht wieder antworten *schlotter* ;D

Würde es Radio1 nicht geben, würde ich auch mein Radio wieder abmelden aber so is das Leben.

Kladderadatsch
2008-09-22, 12:31:43
was ist eigentlich dran an den nachzahlungen?

RoNsOn Xs
2008-09-22, 12:54:19
habe heute nach einem jahr wieder das erste schreiben bekommen.
nuja, wohl alle jahre wieder..

Blackland
2008-09-22, 15:49:42
was ist eigentlich dran an den nachzahlungen?

Nichts. Die Eintreiber verdienen Ihre Provision an der Höhe der Nachzahlung. Daher wird diese meist aufs Maximum gedrückt und der bedepperte (verängstigte) Säumer unterschreibt den Anmeldewisch.

Somit wurde er "reingelegt" und der Eintreiber hat seine Max-Prov.

Ich habs live miterlebt, wie jemand im Büro richtig abgezockt wurde - derjenige hat sich nicht getraut, dagegen vorzugehen...

Leider hab ich das erst nach dem Rausschmiss des GEZ-Gesochse (und Erteilung Hausverbot) mitbekommen, sonst hätte ich diesen Beleg zerrissen.

Das Ganze ist jetzt 3 Jahre her - die GEZ kam nie wieder her. :)

alpha-centauri
2008-09-22, 21:07:29
Manchmal find ich lustig, dass wenn man frisch umgezogen ist, man schneller nen GEZ Brief im Kasten hat, als den Perso umgemeldet :)

testa123
2008-10-26, 14:44:39
Hallo ich habe auch ein Problem mit der GEZ. Ich werde gezwungen den Wisch zu unterschreiben, da es ja sonst eine "STRAFTAT ist und ich große Probleme bekommen würde". Es ginge nur um die Anmeldung eines zukünftigen Autoradios, Fernseher wird NICHT angemeldet, da mir die das nicht nachweisen können. Beim Autoradio sieht das doch anders aus, oder?

Das Auto wird erst in Zukunft gekauft, zum jetzigen Zeitpunkt besitze ich kein Radio im Auto. Also kann ich doch jetzt angeben, dass ich keines habe, und falls ich ein neues Radio kaufe, können die mir eh nix, oder?

Das .pdf (http://gez.de/e160/e161/e895/anmeldung_privat.pdf) von der GEZ... wie soll ich das ankreuzen damit die raffen, dass ich nichts habe?

Qui
2008-10-26, 16:03:48
Servus,

darf macht echt die GEZ "nicht" zahlen? Ich hatte das Problem, dass ich 2x die GEZ nicht bezahlt hatte, mir ne 100 Euro Rechnung ins Haus flatterte und 2 Wochen später nen Techniker kam, der mir einfach die "TV-Leitung" kappte dass ich keinen Empfang mehr hatte (DVD ahoi!).

Also hab ich misswillig die Gebühren geblecht und wurde wieder angeschlossen :frown:

Andi_669
2008-10-26, 16:05:34
Hallo ich habe auch ein Problem mit der GEZ. Ich werde gezwungen den Wisch zu unterschreiben, da es ja sonst eine "STRAFTAT ist und ich große Probleme bekommen würde". Es ginge nur um die Anmeldung eines zukünftigen Autoradios, Fernseher wird NICHT angemeldet, da mir die das nicht nachweisen können. Beim Autoradio sieht das doch anders aus, oder?

Das Auto wird erst in Zukunft gekauft, zum jetzigen Zeitpunkt besitze ich kein Radio im Auto. Also kann ich doch jetzt angeben, dass ich keines habe, und falls ich ein neues Radio kaufe, können die mir eh nix, oder?

Das .pdf (http://gez.de/e160/e161/e895/anmeldung_privat.pdf) von der GEZ... wie soll ich das ankreuzen damit die raffen, dass ich nichts habe?
Erst mal ist das keine Straftat, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit, u. dann gibt es für die GEZ-Scherge keine legale Möglichkeit an die Halterdaten von den Auto zu kommen,
wenn der irgendwie an die Halterdaten kommt hat er auch irgendwo gegen den den Datenschutz verstoßen u. du kannst ihn anzeigen. ;)

Das ist für die GEZ-Scherge nur zu beweisen wenn der Fall wie ich oben beschrieben hab liegt, (Firmenwagen mit Namen außen drauf)

Ein Auto in das man steigt ist ja nicht zwingend das eigene. :|

Andi_669
2008-10-26, 16:11:53
Servus,

darf macht echt die GEZ "nicht" zahlen? Ich hatte das Problem, dass ich 2x die GEZ nicht bezahlt hatte, mir ne 100 Euro Rechnung ins Haus flatterte und 2 Wochen später nen Techniker kam, der mir einfach die "TV-Leitung" kappte dass ich keinen Empfang mehr hatte (DVD ahoi!).

Also hab ich misswillig die Gebühren geblecht und wurde wieder angeschlossen :frown:
Bitte was:
von der GEZ kommen keine Techniker, ich vermute mal du hast Kabelfernsehen nicht bezahlt,
u. sollte der Techniker doch von der GEZ gewesen sein zeig ihn wegen Hausfriedensbruch an, der einzige der der Zugang zum Haus verschaffen kann ist die Polizei mit Durchsuchungsbefehl oder ein Gerichtsvollzieher, :rolleyes:

Nur wenn du die Anschlussdose vom Kabelfernsehen außen am Haus hast ist die Gesetzeslage etwas schwammig, von Wegen Hausfriedensbruch :|

BBB
2008-10-26, 16:13:12
Ich hatte das Problem, dass ich 2x die GEZ nicht bezahlt hatte, mir ne 100 Euro Rechnung ins Haus flatterte und 2 Wochen später nen Techniker kam, der mir einfach die "TV-Leitung" kappte dass ich keinen Empfang mehr hatte (DVD ahoi!).

Also hab ich misswillig die Gebühren geblecht und wurde wieder angeschlossen :frown:

Ähm, "TV-Leitung"? Das hört sich nach Kabelanschluss an und den muss man natürlich bezahlen wenn man ihn haben will. Aber das hat doch nichts mit der GEZ zu tun oder?

_DrillSarge]I[
2008-10-26, 16:27:22
die gez schickt garantiert keine techniker vorbei, die am anschluss deines netzbetreibers rumfummeln (ich geh jetzt mal von kabelfernsehen aus). und der anbieter schaltet den anschluss auch ned ab, wenn du keine gez zahlst. das eine hat mit dem anderen absolut nix zu tun.


Nur wenn du die Anschlussdose vom Kabelfernsehen außen am Haus hast ist die Gesetzeslage etwas schwammig, von Wegen Hausfriedensbruch :|
wenn es dein haus ist, kannst du auch eine 50m2 große videowand an der aussenfassade anbringen. :tongue:
auch bei mietwohnungen etc. dürfen die nichts anfassen.

Andi_669
2008-10-26, 16:51:22
I[;6870951']
wenn es dein haus ist, kannst du auch eine 50m2 große videowand an der aussenfassade anbringen. :tongue:
auch bei mietwohnungen etc. dürfen die nichts anfassen.
Das war in Bezug auf einen Techniker vom Netzbetreiber (Kabelfernsehen) gedacht,
wenn ich jetzt anfange was ich mit denen schon erlebt habe...... :mad:
auch ein Grund warum ich jetzt DVB-S hab. :D

das die von der GEZ nicht mal auf das Grundstück dürfen ist sowieso klar,
eigentlich sollten alle ein Schild an der Grundstücksgrenze anbringen das GEZ-Schergen keinen Zugang haben :tongue:

testa123
2008-10-26, 16:59:38
Erst mal ist das keine Straftat, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit, u. dann gibt es für die GEZ-Scherge keine legale Möglichkeit an die Halterdaten von den Auto zu kommen,
wenn der irgendwie an die Halterdaten kommt hat er auch irgendwo gegen den den Datenschutz verstoßen u. du kannst ihn anzeigen. ;)

Das ist für die GEZ-Scherge nur zu beweisen wenn der Fall wie ich oben beschrieben hab liegt, (Firmenwagen mit Namen außen drauf)

Ein Auto in das man steigt ist ja nicht zwingend das eigene. :|
Danke, also einfach nichts angeben, unterschreiben und weg damit.

Ultrazocker
2008-10-26, 17:58:35
Das letzte mal, dass ich von den GEZ SChergen gehört habe war vor ca 3-4 Jahren, als einer vorbei kam und mich fragte ob ich etwas anzumelden habe (ein paar Monate nachdem ich abgemeldet habe, weil mir das zu blöd wurde).

Voll bewusst, das hinter mir der Fernseher mit Simpsons lief, und er ihn durch die geöffnete Tür sehen konnte, sagte ich, ich habe keinen Fernseher und grinste ihn an.

Er hat nur dumm geguckt, und ich die Tür zugemacht...

Soviel zu "unendlichen Macht" der GEZ...

^_^

Philipus II
2008-10-26, 18:01:51
Wenn man nicht zahlen will, hat die GEZ keine Chance gegen einen mittelmäßig-geschickten Menschen.

dr_AllCOM3
2008-10-26, 18:07:36
die gez-schergen hoffen eh auf dumme menschen für ihre quote aka daseinsberechtigung, was man an ihren dumm-dreisten methoden sieht.

KinGGoliAth
2008-10-26, 18:10:37
Danke, also einfach nichts angeben, unterschreiben und weg damit.

gar nicht abschicken. wenn du sagst, dass du nichts hast und denen das schriftlich gibst schicken sie dir im schlimmsten fall noch einen vorbei, der nachgucken will.



letzte woche kam auch wieder so ein wisch von der gez und ich möge da drauf doch bitte antworten, damit sie wissen, dass mich der brief auch erreicht hat. als ich das letzte mal so blauäugig gewesen bin und das gemacht habe(autoradio bestätigt obwohl das auch ein geschenk ist, da ich mit meinem mp3 autoradio bestimmt besseres zu tun habe als ihren verstrahlten öffentlichen sendern zu lauschen aber immernoch kein fernseher, da keine empfangsmöglichkeit), haben sie mir so einen nigger hinterher geschickt der mich genervt hat. das hat man davon! irreversibler imageschaden auf lebenszeit. die hören nie wieder was von mir. ausser autoradio abmelden.
alles in ablage p
die ~200 euro im jahr lassen sich deutlich besser und sinnvoller anlegen.


einfach den wisch in müll werfen und nie wieder melden bei dem laden. wer sich tot stellt hat seine ruhe vor dem sauhaufen.