PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - brauche hilfe


Matzi
2008-09-15, 17:37:55
hi@all
ich hab mir heute auf einer 2. festplatte vista installiert , doch jetzt hab ich immer noch den Auswahlbildschirm wo er wissen will was er für ein System laden soll , obwohl die platte nicht mehr im sys. ist wo vista drauf ist :confused:
könnt ihr mir erklären wie man das auswahlmenü wieder weg bekommt :confused:
und warum das jetzt so ist

The Cell
2008-09-15, 17:56:13
Der Bootloader landet auf der ersten Platte im System. Warum? Weil es so ist. ;)
Dieses Tool hilft dir: http://neosmart.net/dl.php?id=1

Viele Grüße,
TC

Daltimo
2008-09-15, 17:57:59
Ich glaube hier solltest du die Antwort finden:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-installation/boot.ini-eintraege-und-optionen.html

Matzi
2008-09-15, 18:30:50
cell danke aber was muss ich in dem tool genau einstellen das der auswahlbildschirm weg ist , leider englisch und ich hab angst was falsch zu machen !
@semo wenn ich mir das durchlese werd ich auch nicht richtig schlau .... leider !
kannst mir das irgendwie näher erklären bitte ?

Matzi
2008-09-15, 18:43:46
hier die boot ini ....hoff das hilft weiter !
http://www.abload.de/thumb/inihjf.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=inihjf.bmp)

Daltimo
2008-09-15, 19:12:25
Das sind die zwei Einträge die beim Booten bei dir erscheinen, zwischen den du entscheiden musst. Du musst quasi einen von beiden löschen, dann erscheint auch bei deinem Bootvorgang nur noch ein Eintrag.

sei laut
2008-09-15, 19:52:14
Er kann auch die Zeit, in der das Menü angezeigt wird, runterstellen. In der boot.ini gibts den Eintrag Timeout. Der gibt an, wielange das Menü in s erscheint.

Matzi
2008-09-15, 20:02:25
@ semo .... ich soll also entweder die obere oder die untere zeile komplett löschen ?
in den beiden unteren zeilen steht aber überall xp professional ..... wenn ich das lösch fährt mein windoof am ende überhaupt nicht mehr hoch ???
@ laut .... ich will den ganzen scheiss wieder haben als hätt ich vista nie installiert .... was isn die beste mögligkeit ?
son mist .... aber danke für eure hilfe

Daltimo
2008-09-15, 20:08:21
Naja wenn du immer den ersten Eintrag nimmst dann lass ihn drinnen und lösche den anderen. So habe ich es damals gemacht. Ansonsten so wie laut sagt.

sei laut
2008-09-15, 20:09:57
Lösch den mit dem backup. Wenn du unbedingt einen löschen willst.
Aber ich weiß nicht, welches Programm den erzeugt hat und was dann nicht mehr funktioniert. Starten sollte XP aber dennoch. Nur wie gesagt, für das, was der Eintrag bewirkte, nehm ich keine Garantie. :D

Gast
2008-09-15, 20:19:39
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Vista_Startup_Process

Vista benutzt die \bootmgr Datei + \Boot\ Verzeichnis, während alle NT Windows'e vorher eben \ntldr + \boot.ini haben.
Vista's bootmgr kann die ntldr laden die dann eben die boot.ini Einträge anzeigt.

http://www.vistabootpro.org/

Damit kann man den Bootsektor code wechseln zwischen pre-Vista ntldr und Vista's bootmgr.

Matzi
2008-09-15, 20:56:23
Lösch den mit dem backup. Wenn du unbedingt einen löschen willst.
Aber ich weiß nicht, welches Programm den erzeugt hat und was dann nicht mehr funktioniert. Starten sollte XP aber dennoch. Nur wie gesagt, für das, was der Eintrag bewirkte, nehm ich keine Garantie. :D
.... kann ich dir sagen was den eintrag verursacht .... das ist acronis (Backup)
da lass ich dir finger lieber weg .... sagt mal ist das eigentlich irgend eine exe die den bootloader startet ? Wo ist die denn ?

Matzi
2008-09-15, 21:21:26
so ich hab jetzt den timeout auf 0 gesetzt .... scheint mir am sichersten ...danke nochmals euch !!!.... noch ne frage .... wie install. ich vista wenn ich nur ne leere platte im sys. hab die frisch formatiert ist , denn wenn ich jetzt nur die vista platte drin hab und nicht die mit xp drauf startet vista nicht ... lol sorry habs mit dem installieren noch nicht so .... mfg.

sei laut
2008-09-15, 21:52:13
Statt ... wären Absätze praktisch. Ich muss grad deine Texte mehrmals lesen.
Wie man Vista installiert? Man legt die DVD ein und bootet davon.
Und nein, den Bootloader startet keine .exe. Das ist eine Sache des MBR (Master Boot Record).
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

Matzi
2008-09-15, 21:58:43
ok SL
ich hab nur die frisch formatierte festplatte dran und leg die vista cd ein (natürlich hab ich im bios auf boot from cd umgestellt) aber da kommt nur propper boot device ! also er bootet nicht von der dvd !

Gast
2008-09-16, 00:08:20
ok SL
ich hab nur die frisch formatierte festplatte dran und leg die vista cd ein (natürlich hab ich im bios auf boot from cd umgestellt) aber da kommt nur propper boot device ! also er bootet nicht von der dvd !

DVD putzen und/oder eine gekaufte Version benutzen...

Matzi
2008-09-16, 01:27:52
DVD putzen und/oder eine gekaufte Version benutzen...
Jo da hast wohl recht , an dem kann´s liegen :biggrin: kaufen mein ich !!!
is nur komisch das ich installieren kann neben win xp !