PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KyroIII


Doomtrain
2001-09-16, 20:41:34
So, ich hätte gerne einige Meinungen dazu.
Was glaubt ihr:

1)Wie schnell
2)Wie geil
3)Wie geil

Nein im Ernst, um wieviele Prozent wird er die GF3 in reiner Speed übertreffen?

50%
100%
200%
XXX% ???

Unregistered
2001-09-22, 12:15:58
Kommt drauf an ;)
Ich rate mal wird 30% schneller sein. Warum??? Na weil 30 so ne schöne Zahl ist. :D
Korak

Razor
2001-09-27, 09:31:49
Sie wird aus reiner Energie bestehen und keinen Computer mehr brauchen...
;-)

Razor

Quasar
2001-09-28, 03:21:16
...und alle Atheisten eines besseren belehren!

Doomtrain
2001-09-28, 20:09:25
Danke Razor, du machst mir Hoffnung. KyroIII, Energie, Beam
:scatter: Lichtgeschwindigkeit

HOT
2001-09-30, 22:44:19
theoretisch ca 2mal schneller, je nachdem wie optimiert die Pipeline ist. Schaun mer mal, was das Teil für features bietet.... es wird verdammt schwer dahingehend eine Radeon8500 zu übertreffen.... ;)

Quasar
2001-09-30, 23:00:03
Wie wäre es z.B. mit 4 TMUs pro Pipe?
Dann könnte man sich den blöden Loopback sparen, der ja auch nicht für umsonst (Performancemäßig) zu bekommen ist. Und anscheinend scheint sich "richtiges" Multitexturing ja auch auf breiter Front durchzusetzen....
Dazu noch DualHead à la Matrox, DVD à la ATI und Brute Force à la nVidia/ATI...das ganze im TBR und riesige on-chip Buffer für Geometrie....*sabbert

Legolas
2001-09-30, 23:38:24
Da möcht ich mal sehen, wer das alles auf einen einzigen Chip-Die bringt :D:D

Ceiser Söze
2001-09-30, 23:50:24
Mehr TMUs pro Pipelines werden sich in absehbarer Zeit nicht durchsetzen. Die Tendenz geht eher zum Loopback, da die Bandbreite auf Brute-Force Grafikkarten sowieso nicht ausreicht, um mehr als 2 Texturing-Vorgänge pro Taktzyklus durchzuführen (mittlerweile hat es ja auch ATI eingesehen). Lieber nur 2 TMUs, dafür einen etwas kleineren Chip, den man dann auch höher takten kann...
Ein Tiler kann bezüglich Multitexturing natürlich wieder einmal einen entscheidenden Vorteil für sich verbuchen ;)

Quasar
2001-10-01, 00:07:48
Ja da hast du recht, aber ich habe eigentlich nicht von einem SGI-Renderer gesprochen, sondern vom wünschenswerten Features für den KyroIII.
Und da der ja ob seines TBR bekanntlich nicht so stark Bandbreitenlimitiert ist, könnten sich zusaätzliche TMUs ggü. Loopback hier schon vorteilhaft auswirken. Der Chip wäre dann zwar minimal größer, jedoch bräuchte er für gleiche Leistung bei intensiv-multitexturierenden Spielen à la Doom3-Engine, die offenbar mind. 5 Texturschichten einsetzt, nicht so hoch getaktet werden...

Aber natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile...und wir werden an JEDEM neuen Chip irgendwas finden, was uns nicht gefällt, oder was wir uns besser oder zumindest anders gewünscht hätten...

Razor
2001-10-01, 03:11:31
Als ob die Wünsche der Kundschaft auch nur Ansatzweise was damit zu tun hätten, wie so ein neuer Chip dann aussieht. Offensichtlich hat ImgTech ja selbst bei den Entwicklern mit ihren Kyro's daneben gegriffen.

Sie werden schon genug Probleme damit haben, die Shader unter zu bringen und das auch noch hin zu bekommen, bevor die nächste Generaton von GraKaChips draußen sind. Wenn es tatsächlich so sein sollte, daß die Kyro's bei neuen Games dann endgültig absacken, da dort was anderes gefragt ist, als HSR und effiziente Bandbreitennutzung, dann werden sich auch die Käufer verar... fühlen und zu den 'anderen' greifen. Wer soll sich dann noch eine KyroIII kaufen ?

Und hat hier schon mal jemand überlegt, was so ein Wunderding kosten soll ?

Bisher gab's noch keine vernünftigen Aussagen darüber, wie dieser tolle Chip überhaupt aussehen soll und ob's nicht doch eine KyroII ultra geben wird.

Ich hoffe wirklich inständig, daß da überhaupt noch was von ImgTech kommt, denn schließlich ist die Ur-PowerVR ja auch mit ImgTech zusammen im Nebel verschwunden, um dann nach 4-5 Jahren wieder aufzutauchen... denn schließlich ist ja lediglich Hercules zu verdanken, daß die Kyro's überhaupt existieren, sonst hätte wohl kaum jemand von den Tilern Notiz genommen, oder ?

In diesem Sinne

Razor

HOT
2001-10-01, 23:49:16
Na ja, von den Kosten her dürfte sich das Teil eigentlich in Grenzen halten .... ST steigt sowieso auf 130 µm um und der Chip braucht mit 4 Renderingpipes mit jeweil einer TMU und einem Vertexshader + T&L maximal 50Mio Transistoren. Vielleicht kommt ja noch die vielspekulierte HardwareFSAA Einheit (FSAA4Free) oder anderer Schnikschnak dazu, schaun mer mal. Dazu kommt, dass der Chip mit 250MHz höchstens 200MHz DDR-SDRAM braucht. Die PSB Produktion in den Taktfrequenzen ist seit der Pro natürlich auch äusserst preiswert geworden. IMHO wird das Ding nicht mehr als 500,- DM kosten.
2 TMUs sind von PowerVR übrigens sehr wohl geplant, in der 5. Generation. Allerding will man nicht mehr verbauen, da es sonst zu brachliegender und somit teurer Siliziumverschwendung kommt (siehe Radeon1/7x00).
Davon, dass die 4te Generation ein DX8 Chip wird, ist IMHO zu über 90% sicher; ein DX7 Chip mit den geplanten Eckdaten würde einfach keinen Sinn mehr machen.
Käufer findet das Teil schon genug, es muss eben nur schnell genug sein :D Es gibt 1. genug Verstrahlte, die immer das schnellste haben müssen und 2. kommt die 4. Generation erst nach Weihnachten, kaufbar wahrscheinlich sogar erst im Frühjahr, sodass der Radeon8500 und erst Recht die Ti Serie schon wieder relativ unaktuell ist. Wie sagt man so schön: Bis dahin ist ne Menge Wasser den Rhein runtergelaufen ;)

Razor
2001-10-02, 00:07:51
Hi HOT,

sag mal... ist davon irgendetwas offiziell ?

Klar wird man viel sagen, aber bis zumFrühjahr 2002 wird tatsächlich noch viel Wasser sonst wo hin laufen...
;-)

Sollte die KyroII nich ursrünglich auch mal ne (DX7) T&L-Einheit haben ? Warum ist das nichts geworden, denn diese könnte dieses Jahr noch so einiges bringen. Warum wurde dies verworfen ? Und auch wenn eine DX8-Einheit mehr Sinn machen würde, heißt dies doch lange nicht, das es deswegen auch was wird... und die Zeit, daß man dann doch noch 'ne DX7-Einheit verbaut, hat man dann auch nicht mehr.

Wie dem auch sei, ich werde ImgTech (wie immer ;-) kräftig die Daumen drücken, daß es was wird. Die Entwickler werden zwar trotzdem nicht auf Tiler-Technologie (wg. mangelnder Verbreitung) setzen, aber dann kann man die Games statt mit 50fps eben mit 200fps spielen...
;-)

Wir haben ja schon bei den neuen ATI-Produkten gesehen, daß Konkurrenz nur gut ist, also sollte ImgTech dabei auch 'ne Rolle spielen.

In diesem Sinne

Razor

HOT
2001-10-02, 10:11:51
Blödsinn, der Kyro war niemals mit T&L vorgesehen! (ist ja auch unnötig)
Ausserdem: für Leute die es noch nicht begriffen haben: DIES IST EIN SPEKULATIONSFORUM :D

Offiziell sind im übrigen folgende Angaben:
T&L, 4 Rendering Pipes, DDR-RAM, Chipbezeichnung STG5500, 130 µm Fertigungsprozess.

Korak
2001-10-02, 14:23:54
Ich spekulier aber trotzdem auf T&L. Die bleiben sonst drauf sitzen.

Unregistered
2001-10-02, 15:02:33
Originally posted by HOT

Ausserdem: für Leute die es noch nicht begriffen haben: DIES IST EIN SPEKULATIONSFORUM :D




Na dann mal los:

Der GF5 hat 8 Pipes mit je 4 TMUs, 256Bit QDR RAM bei 500MHz Chip-/Speichertakt, ein halbes Dutzend Vertexshader,...;)


Mit Spekulation ist nicht genmeint, dass hiuer jeder seine Wuensche zum Besten gibt.
Nur 'harte' Spekulationsfakten zaehlen hier..;);)

HOT
2001-10-02, 15:52:48
Hmm, ich weiss nicht, solche Diskussionen bringen 0, keiner hat im Endeffekt recht, denn keiner ist Hellseher :D aber es macht nunmal tierisch Spass :D

StefanV
2001-10-02, 16:23:06
Originally posted by HOT
Hmm, ich weiss nicht, solche Diskussionen bringen 0, keiner hat im Endeffekt recht, denn keiner ist Hellseher :D aber es macht nunmal tierisch Spass :D

Deshalb haben wir ja dieses Forum *eg*

HOT
2001-10-02, 16:52:08
War ne coole Sache das einzubinden :D

Razor
2001-10-02, 21:16:59
;-)

Unregistered
2001-10-04, 20:50:49
is ja echt kein wunder, woher die astronomischen zahlen hinter postings bei euch stammen

Korak
2001-10-04, 21:23:38
Gell :-)

Xmas
2001-10-05, 19:03:33
Originally posted by HOT
Offiziell sind im übrigen folgende Angaben:
T&L, 4 Rendering Pipes, DDR-RAM, Chipbezeichnung STG5500, 130 µm Fertigungsprozess.
Wow, dann wird der Chip ja die ganze Karte belegen! ;D

Quasar
2001-10-05, 19:07:05
...oder er wird (per 64bit/66MHz PCI-SCSI angebunden) in einem Externen Gehäuse geliefert... :rofl:

Legolas
2001-10-05, 19:19:25
... oder man macht aus dem 130 µm 130nm.. dann stimmts wieder..

Xmas
2001-10-05, 19:19:35
Immerhin, bei der Fläche kann man auf Kühlkörper gleich verzichten. Draußen im kalten stehen lassen muss man den Chip sowieso :D

Legolas
2001-10-05, 19:25:56
:lol: Aber was macht man, wenn es anfängt zu regnen :D:D:D ???

Xmas
2001-10-05, 19:28:02
Wasserkühlung wird doch immer als besonders gut angepriesen...???

Quasar
2001-10-05, 20:56:58
Und für das Wetterkontrollsystem, daß man benutzen muss, um es nur auf den Chip regnen zu lassen, benötigt man eine nVidia GPU *eg* ;)

StefanV
2001-10-05, 21:39:20
Originally posted by Quasar
Und für das Wetterkontrollsystem, daß man benutzen muss, um es nur auf den Chip regnen zu lassen, benötigt man eine nVidia GPU *eg* ;)

Naja, dann regnet's sicher überall, bloß nicht auf der GPU...

Da nVidia ja sehr eng mit M$ zussammenarbeitet...

Legolas
2001-10-06, 12:51:07
Originally posted by Stefan Payne


Naja, dann regnet's sicher überall, bloß nicht auf der GPU...

Da nVidia ja sehr eng mit M$ zussammenarbeitet...

Ich bastel mir dann den eigene Kühlung mit 3dfx/radeon/kyro und linux :D:D

HOT
2001-10-06, 23:18:21
Uhuhuhups :D das war wohl nicht gaaanz korrekt *g*

Doomtrain
2001-10-08, 23:17:53
Ihr seid ja alles voll die Helden, aber wie der Chip aussehen soll, da habt ihr auch nicht mehr schimmer als ich. *eg*

Razor
2001-10-09, 01:12:59
Wie auch ?
;-)

Razor

Thowe
2001-10-09, 10:18:45
Originally posted by Doomtrain
Ihr seid ja alles voll die Helden, aber wie der Chip aussehen soll, da habt ihr auch nicht mehr schimmer als ich. *eg*

Rechteckig ???

StefanV
2001-10-09, 11:24:08
@Thowe

Waren die bisherigen Chips nicht ALLE quadratisch??

Razor
2001-10-09, 12:17:54
Also ich wär mal für was wirklich Neues:
Wie wär's mit 'nem ovalen Chip ?
;-)

Razor

Legolas
2001-10-09, 13:12:29
Ich bin eher für kugelförmig :D:D bringt halt dann ein paar Probleme bei der Montage und der Kühlung des Chips mit sich, aber egal :D:D Das wär dann mal wirklich ein '3D-Chip' :D:D ;)

Quasar
2001-10-09, 13:18:53
Originally posted by Stefan Payne
@Thowe

Waren die bisherigen Chips nicht ALLE quadratisch??

Naja, aber recht eckig waren sie schon... :)

Etienne
2001-10-09, 16:39:09
hmm... wie wärs mit 8 fach AA und 128 bit rendering... Dazu noch 0.000000001 ns ram und einen Stickstoff-Helium-Wasserstoff-strom Kühler und ein passendes Kernkraftwerk um alles mit strom zu versorgen. Dann vielleicht noch unsichtbar oder zumindest tragbar. und die 500 Terra herz des Prozessors brauche ich nicht mehr zu erwähnen, oder?

Thowe
2001-10-14, 17:32:35
Vertexshader und Pixelshader wird er wohl haben.

Pixelpipelines werden angeblich neu designet, wozu wenn nicht dafür.

Der MBX hat einen:

Optional VGP (Vertex Geometry Processor) – high performance SIMD-architecture floating point coprocessor designed for optimal 3D transformation and lighting performance; capable of four floating point operations per clock.

Das legt doch wohl die Vermutung nahe das bei Single Instruction Multiple Data ein Programmierbarkeit der TnL Einheit möglich ist.

Unregistered
2001-10-18, 11:32:29
Originally posted by Stefan Payne
@Thowe

Waren die bisherigen Chips nicht ALLE quadratisch??

nein, z.b. die Motorola 6800x waren es nicht.

Unregistered
2001-10-22, 02:03:27
MBX hat auch FSAA4Free auf seiner Spefizikationsliste was direkt auf irgendeine Form von adaptive oder semi-adaptive Multisampling deutet.

Der Kerl der das Geruecht ueber eine externe FSAA Einheit in dem 3Dconcept forum angefeuert hat, hatte wohl ueberheit keine Ahnung um was es geht.

Ein typischer "bit-mask coverage AA algorithm" ist der Z3 algorithm:


http://www.research.compaq.com/wrl/people/jouppi/Z3/Z3paper.pdf

PowerVR waere auesserst dumm wenn sie nicht MSAA im naechsten chip benutzen wuerden. So weit ich weiss sind sie bei weitem nicht dumm, wenn sie nur einen zusaetzlichen Distributionskanal ausser ST/M finden koennten. Die meisten Verspaetungen sind eigentlich auf ST/M zu leiten, auch wieder mal fuer den STG5500....

Thowe
2001-10-22, 21:15:47
Originally posted by Unregistered
Der Kerl der das Geruecht ueber eine externe FSAA Einheit in dem 3Dconcept forum angefeuert hat, hatte wohl ueberheit keine Ahnung um was es geht.

Hmmm, ich wars nicht. Aber wer bist du denn, kenn ich dich von 3DConcept ???

Unregistered
2001-10-23, 01:06:12
Wuerde ich nicht sagen. Ich lese in sehr vielen Foren, aber poste eher seltener. Wenn's mal interessant wird vielleicht in den Beyond 3D Foren, aber die Qualitaet hat auch dort in letzter Zeit gewaltig abgelassen.

Der Link stammt eigentlich von SA. Ich wuerde gern wissen wo der Kerl sich in letzter Zeit versteckt hat ;)

HOT
2001-10-23, 12:02:14
Ähem, ist Multisampling nicht eigentlich Schwachsinn für Kyro??? Multisampling spart doch keine Rechenzeit, sondern nur Speicherzugriffe! Da aber die Tilezugriffe eh über den Tilebuffer laufen, ist Supersampling genausoschnell wie Multisampling. Mit der Tilerarchitektur sind auch andere Multsamplingeffekte ohne Multisampling möglich, beispielsweise Motion Blur. IMHO bedeutet FSAA4Free weiterhin Supersampling, allerdings eben adaptiv oder rotated Grid. Schaun mer mal :D

Unregistered
2001-10-23, 13:28:21
Hier ist SA's detaillierte Aussage zu bit mask coverage AA:

My own preference for hardware antialiasing would be to use a techniques similar to the Z3 algorithm. It has the following advantages:

1) The amount of AA work (both computations and memory bandwidth) on a pixel depends on the number of visible fragments in a pixel, rather than the number of samples per pixel (a very big advantage). Hence, it is "adaptive". That is, it spends more memory bandwidth and computation time on pixels with lots of visible fragments (that need more antialiasing), and less time or pixels with fewer fragments (and need little or no geometric AA. This allows a very large number of samples per pixel (say 16, 32, or more) with a relatively small amount of extra memory bandwidth and a bit wider AND computation. If the frame buffer were in on-chip memory, the AA would appear "free" regardless of the number of samples per pixel.

2) It uses much less memory and memory bandwidth for a given quality of AA than supersampling. The memory and memory bandwidth consumption should be small enough to allow the same number of samples per pixel [b]at all resolutions.
If the frame buffer were on chip, you could offer the same high quality AA at all resolutions (say 1600x1200 by 16x) for "free".

3) It can provide order independant transparency for "free".

One change I would make to the Z3 algorithm would be the use of jittered sampling rather than sparse supersampling. It would use edge crossings to lookup coverage masks from an assortment of masks. Each mask in the assortment would have a different set of jitter values. This would mean that the same edge crossings would result in a slightly different coverage pattern for each mask in the assortment. The R200 appears to use 16 different masks with different jitter values. This is probably enough if the masks themselves are used in a random fashion. It is important that the same mask be used with a particular pixel across frames to avoid flicker. The mask to pixel assignement should therefore be random across the screen but constant across frames. A simple way to provide random mask assignement is to use an assortment of mask assignement lookup tables. Each mask assignement lookup assigns a random arrangement of all 16 masks to a set of 16 pixels. This creates a sort of random hierarchy of coverage masks across the screen. While not perfectly stocastic, it is fairly close. Another change I would make, though probably not at first, would be to use a wider weighted filter for the samples (say gaussian weights), using the same set of weights for each mask in the assortment.


BTW, here's a link to the Z3 algorithm:

http://www.research.compaq.com/wrl/people/jouppi/Z3/Z3paper.pdf


There are some important points about the Z3 algorithm:

- It uses a fixed amount of storage per pixel (enough for 3 fragments). This is critical for hardware.

- It merges coverage mask information for the two closest (in Z) fragments when the number of fragments exceeds 3. This has the effect of usually merging fragments from the same surface (therefore they often do not overlap in Z).

- It stores all the information about the plane of the triangle (z,dz/dx,dz/dy) for later z computations and not just a single z value. This allows computing the precise occlusion within a pixel.

- It correctly antialiases transparent/translucent polygons. This also provides order independent transparency as a side benefit (which is still a significant problem for most 3d hardware).


I have been somewhat surprised that more vendors have not yet used coverage mask AA. It is somewhat more complex to implement, but has substantial benefits in the number of samples operated on for a given amount of memory, memory bandwidth, and computation.

Also coverage mask AA works ideally with deferred rendering since in that case you don't need to store the fragment colour for each fragment (up to 3) in a pixel. This is because the fragment coverage masks in a pixel have all had a chance to reach their final values before rendering (during the HSR step). By the time you render, you use the fragment coverage mask to define the percent of the fragment colour to store in the frame buffer.

If you use coverage mask AA with a traditional, you need to store the fragment colour of each fragment (up to 3 per pixel). This is still much better than storing one colour per sample though (say 16 per pixel).

Meine Fantasie reicht nicht so weit dass ich Ordered Grid Supersampling for free auf einem Tiler sehen koennte. Natuerlich kommt es dann darauf an was man mit "frei" meint. Meint man 1024x768x32 4xFSAA mit 60fps (von 150+ fps "raw speed") oder minimale Performance Einbussungen in allen Aufloesungen.

Tilers haben den Vorteil FSAA frei bieten zu koennen ob man nun Multisampling, adaptive MSAA, semi-adaptive, stocastic oder semi-stocastic verwendet macht weniger Unterschied soweit die Implemantation stimmt.

Wenn ATI es soweit gebracht has eine Art bit-mask coverage AA bieten zu koennen (unter der Vorraussetzung dass Smoothvision auch wirklich einen aehlichen algorithm benutzt), sehe ich nicht ein warum es fuer PowerVR zu schwer sein sollte so weit zu kommen. Stinknormales OGSS kommt nicht fuer "frei" auf Tilern.

Eine KYRO II liefert ~120fps in 1024x768x32 trilinear, aber senkt zu 35fps mit 4xOGSS. Gruebel mal nach mit welcher Methode man in diesem Falle FSAA for Free bekommen koennte.... ;)

PS: Ich hab wirklich keine Ahnung was fuer eine Methode PVR im STG5500 benutzen wird. Auf hypothetischer Basis macht aber "FSAA4free" mit OGSS keinen Sinn. Wenigstens so wie ich es verstehe.

Unregistered
2001-10-23, 13:31:34
Entschuldigung: mit meinem letzten Beispiel und den 120 fps war Villagemark gemeint.

StefanV
2001-10-23, 13:52:07
Könnte man FSAA nicht in den RAMDAC verlagern??

Wäre doch möglich einen Algorythmus zu entwickeln, der die linien 'verwischt'...

Unregistered
2001-10-23, 13:59:36
Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, lies mal hier durch:


http://bbs.pcstats.com/beyond3d/messageview.cfm?catid=3&threadid=1029

StefanV
2001-10-23, 15:45:19
jep, du hast mich richig verstanden ;)

So wird das AA wenigstens vom Rendering 'entkoppelt' ;)

Legolas
2001-10-23, 18:08:21
Originally posted by Stefan Payne
Könnte man FSAA nicht in den RAMDAC verlagern??

Wäre doch möglich einen Algorythmus zu entwickeln, der die linien 'verwischt'...

Blurring.. mehr ist das nicht, weil ja nur bekannte Bildinformationen neu verteilt werden. Bei richtigem AA kommen weitere Informationen zum Bild hinzu---> Qualitätsverbesserung.

Thowe
2001-10-23, 20:16:45
Originally posted by Unregistered
Wuerde ich nicht sagen. Ich lese in sehr vielen Foren, aber poste eher seltener. Wenn's mal interessant wird vielleicht in den Beyond 3D Foren, aber die Qualitaet hat auch dort in letzter Zeit gewaltig abgelassen.

Wieso ich dachte nam_ng ist da weg, hatte ihn doch jetzt auf 3dgpu wiedergefunden ...

Unregistered
2001-10-24, 01:36:08
Originally posted by Stefan Payne
jep, du hast mich richig verstanden ;)

So wird das AA wenigstens vom Rendering 'entkoppelt' ;)

Na es ist trotzdem nich komplett problemlos. Vergiss nicht dass die oben erwahnte Methode viel mehr bringt als den ganzen Prozess durch den RAMDAC zu schicken.

MBX deutet auch auf 2Dvia3D(tm). Ob es dann auch auf die PC-chips rutscht ist wohl noch ein Raetsel.

Ich wundere mich nur wenn man ein 3dimensionales desktop layout hat ob da wohl auch FSAA eventuell zur Funktion kommen koennte. Fuer so manche desktop icons oder skins die voll mit Zacken sind waer's nicht mal ne schlechte Idee.

Na wenigstens waer's ein Anfang fuer schnelleres 2D....

Thowe,

Die 3D Welt ist klein. Aber wir kennen uns trotzdem nicht direkt. Es macht auch wirklich keinen Unterschied. :)

StefanV
2001-10-24, 02:28:12
Ich dachte eigentlich daran, daß das Bild zum RAMDAC gesendet wird und der RAMDAC halt das gleiche leicht verschoben nochmal drüberlegt...

Xmas
2001-10-24, 03:02:16
Originally posted by Thowe
Wieso ich dachte nam_ng ist da weg, hatte ihn doch jetzt auf 3dgpu wiedergefunden ...

*LOL*

Xmas
2001-10-24, 03:06:47
Originally posted by Stefan Payne
Ich dachte eigentlich daran, daß das Bild zum RAMDAC gesendet wird und der RAMDAC halt das gleiche leicht verschoben nochmal drüberlegt...

Das kommt auf Blurring raus...wie Legolas schon sagte, eine echte Qualtiätsverbesserung erhält man nur dann wenn man mehr Informationen verarbeitet.

Thowe
2001-10-28, 15:55:29
Ich geh im Moment von folgendem aus:

1. Die Kyro3 ist 0.13, also was sagt die Roadmap von TSMC
2. Die Kyro3 wird definitiv nicht Kyro heissen
3. Sie kommt bald ...

irgendwelche Gegenstimmen?

Korak
2001-10-28, 16:08:02
Originally posted by Thowe
Ich geh im Moment von folgendem aus:

1. Die Kyro3 ist 0.13, also was sagt die Roadmap von TSMC
2. Die Kyro3 wird definitiv nicht Kyro heissen
3. Sie kommt bald ...

irgendwelche Gegenstimmen?

Ja hier :D

'Bald' ist bei mir keine gültige Zeitangabe

||||||||||||||||Syntax Error||||||||||||||| :D

Ne :D was meinst du mit bald???

Xmas
2001-10-28, 19:16:59
Thowe, was hat der Kyro3 mit TSMC zu tun???

Thowe
2001-10-28, 20:07:33
Originally posted by Xmas
Thowe, was hat der Kyro3 mit TSMC zu tun???

wer kann sonst 0.13 prozess fertigen ?

Unregistered
2001-10-28, 22:05:57
dachte eigentlich STM fertigt die ganzen PowerVR Chips
und da die erst noch auf 0.13 umstellen dauert dat solange mit der kyro3
kann natürlich sein das sie auf TSMC zurückgreifen aber die hamm doch eigentlich genug mit nvidia zu tun gf3 und xbox chip

Unregistered
2001-10-29, 12:48:24
ST/M hat auch fuer die KYRO/KYRO II TSMC verwendet, obwohl diejenigen nur 0.18um waren.

So wie ich es mir ansehe war der Original-design von PowerVR auf 0.15um gezielt, jedoch ST/M entschied sich dann fuer 0.13 um den PCB kleiner zu halten und die Endkosten runterzudruecken.

Der Vertrag zwischen IT und ST hat solche Flexibilitaeten soweit ich weiss.

Bald?

Erwuenscht ist vor Weihnachten, aber so wie es aussieht wuerde ich eher auf Q1 2002 rechnen.

Die meisten Spekulationen zeigen auf 230-250mhz. Was noch interessanter sein koennte ist ein 275-300mhz Takt. Aber das klingt zu optimistisch in meinen Ohren....

Razor
2001-10-29, 13:06:39
Na, da glaub' mal dran !
;-)

Razor

Pengo
2001-10-29, 17:43:39
Originally posted by Unregistered
Erwuenscht ist vor Weihnachten, aber so wie es aussieht wuerde ich eher auf Q1 2002 rechnen.

Hauptsache es wird ein Donnerstag sein!

Xmas
2001-10-29, 18:13:03
Versteh ich das jetzt richtig? ST Micro lizensiert das Chipdesign von PowerVR, doch statt selbst zu fertigen geben sie die Fertigung an TSMC ab? Also wenn sie im Fertigungsprozess noch nicht so weit sind, kann ich das ja verstehen, aber wieso bei Kyro 1/2? Haben die selbst so hohe Produktionskosten?

HOT
2001-10-29, 18:51:53
TSMC hat nichts mit PowerVR am Hut. Den weitaus grössten Teil, den TSMC produziert ist von VIA (Prozessoren, mittlerweile 130nm Prozess; Chipsätze, später mal S3 Graphics Chips usw.), danach kommt erst NV. UMC Fertigt soweit ich weiss ATI und die haben auchmal für S3 gefertigt. ST Fertigt für alle mögliche Hersteller, ein kleiner Teil davon ist PowerVR. ST wird jetzt auch auf 130nm umsteigen, sie sollen voll im Zeitplan liegen. UMC steigt soweit ich weiss sogar direkt von 150 auf 100 nm um (damit soll der R300 gefertigt werden. Das passt dann auch zu den 4 Vertexshadern und 8 Renderpipes ;)).
Der PowerVR4 (und voraussichtlich auch 5 und 6) wird von ST gefertigt. ST hat übrigens Exklusivfertigungsrechte bis zur 6. Generation. Das heisst also, TSMC wird in nächster Zeit nicht dazu kommen PowerVR zu fertigen :D

Thowe
2001-10-29, 19:08:39
Originally posted by Unregistered
ST/M hat auch fuer die KYRO/KYRO II TSMC verwendet, obwohl diejenigen nur 0.18um waren.

So wie ich es mir ansehe war der Original-design von PowerVR auf 0.15um gezielt, jedoch ST/M entschied sich dann fuer 0.13 um den PCB kleiner zu halten und die Endkosten runterzudruecken.

Der Vertrag zwischen IT und ST hat solche Flexibilitaeten soweit ich weiss.

Bald?

Erwuenscht ist vor Weihnachten, aber so wie es aussieht wuerde ich eher auf Q1 2002 rechnen.

Die meisten Spekulationen zeigen auf 230-250mhz. Was noch interessanter sein koennte ist ein 275-300mhz Takt. Aber das klingt zu optimistisch in meinen Ohren....

So sehe ich das auch. :D

Weihnachten halte ich zwar auch für erwünscht, denke aber das Jan/Feb doch realistischer wäre. Aber vielleicht gibt es ja doch eine Weihnachtsüberaschung. *hoff*

Dann hätten wir ...
Kyro III, die nicht so heissen wird
Avalanche, als Dual-Chip hoffentlich auch
ATI R200 = Radeon 8500
GeForce3

4 HighEnd Grafikkarten im vermutlich ähnlichem Preissegment, wann gab es sowas das letzte mal?

StefanV
2001-10-29, 19:16:31
Originally posted by Thowe
4 HighEnd Grafikkarten im vermutlich ähnlichem Preissegment, wann gab es sowas das letzte mal?

TNT2 Zeiten:

V3, G400, Rage 128 PRO und TNT2

Unregistered
2001-10-31, 03:17:25
Thowe,

Mit Vielfalt sollte man vorsichtig sein in der Gegenwart von Fanboys. :D

Unregistered
2001-10-31, 03:19:58
Kyro III, die nicht so heissen wird

Hercules 3D Prophet 5500 XT 64mb DDR AGP

Nuff said :)

Unregistered
2001-10-31, 17:08:16
5500 halt ich für unwahrscheinlich rein marketingtechnisch da Ati ja ihre karten 7500 und 8500 nennt wärs zu ähnlich
dazu 5500 < 7500/8500 + dummer einkäufer => 5500 schlechter geringere Leistung, etc.
entweder 10500 ;) oder KyroXP odda PowerVR XP odda ... mehr gibt mein dummes hirn nich her
let's brainstorm :)

Thowe
2001-10-31, 19:48:25
Originally posted by Unregistered


Hercules 3D Prophet 5500 XT 64mb DDR AGP

Nuff said :)

Klingt zumindest Logisch und vielleicht Vivid!XP ...

Fanboys? Wo? :D

HOT
2001-11-01, 10:41:55
Wie wärs mit
Hercules 3DProphet 4 5500 :D
würde gut passen

Unregistered
2001-11-01, 16:14:02
Originally posted by Unregistered
5500 halt ich für unwahrscheinlich rein marketingtechnisch da Ati ja ihre karten 7500 und 8500 nennt wärs zu ähnlich
dazu 5500 < 7500/8500 + dummer einkäufer => 5500 schlechter geringere Leistung, etc.
entweder 10500 ;) oder KyroXP odda PowerVR XP odda ... mehr gibt mein dummes hirn nich her
let's brainstorm :)

Als Hercules KYRO/KYRO II mit den 4000/4500 auf den Markt brachte, fanden so einige eine eher komische Verbindung mit z.B. Voodoo 4500.

Die Nummern die Hercules soweit verwendet hat kommen von den ST/M Codenamen:

STG4000 = Hercules 3D Prophet 4000 XT
STG4500 = Hercules 3D Prophet 4500

NP2 = STG5000/5500

Daher die 5500 Spekulation.

Namen und Zahlen verwendet von diversen Firmen/Vendors sind eigentlich unabhaengig.

ATI verwendet Zahlen wie 7000/7200/7500/8500 um auf DX version Kompatibilitaet zu deuten, was bei ST Microelectronics nicht der Fall ist.

Imagination Technologies hat einen gewissen Flirt mit griechisch/lateinischer Terminologie, daher:

KYRO/Ensigma/Metagence usw.

Mal abwarten wie der naechste chip wohl heissen wird.

Eigentlich finde ich sowieso dieses Nummernspiel langweilig.... ;)

HOT
2001-11-02, 12:14:54
Imagetech ist den 5000er (180nm; 166MHz Takt) komplett übergangen und wird erst den STG5500 (130nm, voraussichtlich 250MHz Takt) releasen.

Thowe
2001-11-11, 20:36:17
sodele ....

Hmmm, naomi2 schaft 10.000.000 Polygone mit 6 Lichtern und laut Paraknoya ECTS Bericht ist Kyro III TnL eine Verbesserung dem gegenüber.

Wie schnell wird sie wohl beim TnL werden ...

Unregistered
2001-11-12, 13:37:13
ok und was packen die aktuellen ati und nvidia tnl einheiten???

HOT
2001-11-12, 14:29:03
Maximaler Eckpunktdurchsatz bei ATI ist im mom 82Mio und bei NV 60 glaub ich. Das Ganze aber ohne Lichter. Bei 6 Lichtern fällt der Geforce3 auf das Niveau von Naomi2 zurück (vielleicht nicht ganz). Ati schafft sogar mit 8 Lichtern deutlich mehr als 10Mio. Wenn der neue PowerVR Chip tatsächlich N-Patches nutzen sollte, muss er bei seiner Fillrate etwas mehr als die ATI T&L Einheit bieten.

Xmas
2001-11-12, 15:11:53
N-Patches im Kyro III? Wäre wirklich nett. Aber ich hoffe, dass dann auch Polynomial Surfaces integriert werden.

HOT
2001-11-12, 18:38:28
Freiflächen sind zwar nett, müssen aber separat implementiert werden. Den meisten Spieleentwicklern ist diese Doppelimplementation eher ineffektiv; es ändert ja nichts an der Geschwindigkeit und erzeugt lediglich Rundungen. Ausserdem wird es bis dato lediglich von einem Chip genutzt. NVidia hat übrigens nach Aussage von Digit-Life polynomale Flächen in den DetonatorXP Treibern komplett deaktiviert, warum auch immer. IMHO wirst du das Feature im KyroIII vergeblich suchen, da auch hier eine aufwändige Implementation im Chip nötig wäre, die dann im Endeffekt nichts bringt. Das wäre jedenfalls nicht typisch für PowerVR ;)
Alle bisher genutzten DX8 Engines benutzen übrigens KEINE polynomalen Freiflächen (U2, Aquanox, X-Isle usw.)!
Ich schätze mal, dass sich ca. in 2-3 Jahren diese Art der Objektabrundung durchsetzen wird, auf keine Fall früher.

ActionNews
2001-11-19, 10:42:21
Man, das hört sich alles gut an ;D! Irgendwie freue ich mich auf den KyroIII ( oder wie auch immer der NP2/STG5500 heißen wird ;) )! So eine Weihnachtsüberraschung wäre super, aber ich glaube mal lieber nicht daran :(! Ich kann es kaum noch erwarten....

CU ActionNews

BTW: In den ETCS-Interview von ParaKnowYa.com sagte David von ImgTec, dass der Naomi2 über eine T&L-Einheit verfügt, die jeder PC-Variante überlegen ist, und dass die T&L-Einheit die im STG5500 integriert wird sicher eine Weiterentwicklung ist! Hmm...aber dann verstehe ich das mit der Geforce3 und Radeon8500 nicht, wenn diese T&L-Einheiten besser sein sollen....kann mich da jemand mal aufklären?

Exxtreme
2001-11-19, 11:09:18
Originally posted by Thowe
sodele ....

Hmmm, naomi2 schaft 10.000.000 Polygone mit 6 Lichtern und laut Paraknoya ECTS Bericht ist Kyro III TnL eine Verbesserung dem gegenüber.

Tja, die Radeon 8500 schafft in Zwiebelmurks 2001 [TM] die 10.000.000 bei 8(!) Lichtern ;).
http://www.rivastation.com/r8500_1.htm

Wie schnell wird sie wohl beim TnL werden ...

Das wird sich noch rausstellen. ;)

Gruß
Alex

Liszca
2001-11-22, 20:16:01
Originally posted by Thowe


wer kann sonst 0.13 prozess fertigen ?

Intel *g*

Liszca
2001-11-22, 20:18:54
Originally posted by HOT
Wie wärs mit
Hercules 3DProphet 4 5500 :D
würde gut passen

weiss nicht warum aber erinnert mich an die diamond viper v550 :)

Voodoo3Killer
2001-11-27, 14:19:34
Also ich glaub vor Januar wirds nix geben...

ow
2001-11-27, 16:46:50
Originally posted by Voodoo3Killer
Also ich glaub vor Januar wirds nix geben...


Optimist!:D:D

StefanV
2001-11-27, 17:11:28
Originally posted by Liszca
Intel *g*

Mit dem winzigen P3??

Der hat doch bloß 7,5mio Transistoren+Cache...

Unregistered
2001-12-13, 15:15:16
Originally posted by Stefan Payne


Mit dem winzigen P3??

Der hat doch bloß 7,5mio Transistoren+Cache...

Äh, wie kommst du denn darauf? Der Coppermind Core hat 29Mio Tranistoren (mit256KB L2-Cache).

http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1247&p=2

Tomp60311

StefanV
2001-12-13, 15:42:23
Originally posted by Unregistered


Äh, wie kommst du denn darauf? Der Coppermind Core hat 29Mio Tranistoren (mit256KB L2-Cache).

http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1247&p=2

Tomp60311

Ah, stimmt, der P3 hatte AFAIK 8,3MIO Transistoren...

Ich hab mich auf den P2 bezogen (DER hatte 7,5MIO).

Du kannst dir dann ja ausrechnen, wieviel von den Transistoren Cache ist ;)

Dennoch ist der P3 im Vergleich zu heutigen Schaltungen winzig und überschaubar ;)

Und das DIE des Tualatin ist auch winzig (pi mal daumen um die 80mm², geschätzt!!)

Thowe
2002-01-13, 13:23:12
Boah, ist der Thread weit unten.

Also, die TnL Unit der Kyro III wird "HyperThreading" haben?

Bei den Metagence DSPs haben sie die Technik ja schon, warum also nicht beim Kyro III.

Voodoo3Killer
2002-01-13, 16:05:36
...und was sagt uns das jetzt?!

(dauert eh noch mind. 2 Monate, da ich im mom kein Geld hab :D)

[BH]Sly
2002-01-13, 22:13:27
Aber was wird der ganze Spaß dann kosten??

Thowe
2002-01-13, 22:15:10
Originally posted by [BH]Sly
Aber was wird der ganze Spaß dann kosten??

Wenig, denke so um die € 200-250,-

[BH]Sly
2002-01-13, 22:39:29
aber irgendwie trotzdem noch genug. aber wenn man mal den preis mit der dem der kyro 2 vergleicht. die war ja schon billig genug, und hat ja trotzdem fett abgerockt. wer weiß, wer weiß...

Voodoo3Killer
2002-01-13, 22:58:47
...die haben immer gesagt sie werden keine teuren (High-End) Lösungen anbieten, aber villeicht wirds ne billige, ich bin auf jedenfall dabei :)

Thowe
2002-01-13, 23:05:42
Hmm, haben die das gesagt? Wann und wo?

Voodoo3Killer
2002-01-14, 13:30:41
...haben sie gesagt! Da bin ich mir ganz sicher, ist aber schon ne Weile her, ich schau mal ob ich das noch irgendwo finde...

loewe
2002-01-14, 14:30:02
So haben sie das nicht gesagt, ihre Produktion zielt immer auf den Mainstream-Sektor und nicht auf den Verkauf von 2000 völlig überteuerten Grafikkarten.
Das bedeutet aber nicht, dass du nicht für einen guten Preis die Leistung einer highend Karte bekommen kannst:
David Harold:
"Certainly we're predominantly focused on the volume market, but that doesn't mean we aren't interested in pushing performance boundaries too."


Ansonsten gilt, Meinungen kann man auch ändern. :)

ActionNews
2002-01-14, 14:53:47
Originally posted by loewe
So haben sie das nicht gesagt, ihre Produktion zielt immer auf den Mainstream-Sektor und nicht auf den Verkauf von 2000 völlig überteuerten Grafikkarten.

Das bedeutet aber nicht, dass du nicht für einen guten Preis die Leistung einer highend Karte bekommen kannst:

David Harold:

"Certainly we're predominantly focused on the volume market, but that doesn't mean we aren't interested in pushing performance boundaries too."





Ansonsten gilt, Meinungen kann man auch ändern. :)

GENAU so sehe ich das auch :)! Irgendwie werde ich immer ungeduldiger :D! Hoffentlich gibt's wenigstens bald mal ein paar Infos seitens PowerVR zum KyroIII(STG5500) :)!

CU ActionNews

Voodoo3Killer
2002-01-15, 15:37:40
Originally posted by loewe
Das bedeutet aber nicht, dass du nicht für einen guten Preis die Leistung einer highend Karte bekommen kannst:

..deswegen das High-End ja in Klammern! ;D

ActionNews
2002-01-15, 17:18:09
Originally posted by Voodoo3Killer




..deswegen das High-End ja in Klammern! ;D

Ach du meintest keine TEURE, aber vielleicht eine BILLIGE Highend-Lösung :D?

CU ActionNews

Voodoo3Killer
2002-01-15, 18:39:25
...ich denke vergleichsweise *günstig* (um billig nicht zu verwenden), und überdurchschnittlich flott...

Quasar
2002-01-15, 19:03:56
...klingt wie ein Euphemismus für "Mittelmaß"

Voodoo3Killer
2002-01-17, 14:30:29
Kyro III (laut Fun-Computer)

http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=6&kat2=43&sw=&start=&artnr=06421&PHPSESSID=64fbc4b796e1fdb806cfc5dff7514ad4

Thowe
2002-01-17, 20:52:08
Originally posted by Voodoo3Killer
Kyro III (laut Fun-Computer)

http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=6&kat2=43&sw=&start=&artnr=06421&PHPSESSID=64fbc4b796e1fdb806cfc5dff7514ad4

David Harold hat dies bereits widerlegt, Teasy hat es als Tippfehler bezeichnet, es ist nicht die III.

Voodoo3Killer
2002-01-17, 21:09:24
...wär ja auch ein Ding gewesen ;)

Unregistered
2002-01-18, 01:59:11
Originally posted by Thowe
Boah, ist der Thread weit unten.

Also, die TnL Unit der Kyro III wird "HyperThreading" haben?

Bei den Metagence DSPs haben sie die Technik ja schon, warum also nicht beim Kyro III.

Sagt wer? :D

Thowe
2002-01-18, 02:05:57
Originally posted by Unregistered


Sagt wer? :D

Ich :D :D

Unregistered
2002-01-18, 02:27:24
Ich koennte mir multi-threading fuer vertex shader Operationen eigentlich vorstellen. Das koennte eventuell bis zu 30% mehr Performance heissen.

Aber ich lass mich lieber ueberraschen und bleibe eher konservativ in meinen Spekulationen. Dieses Schritt fuer Schritt Ausschoepfen der Vorteile die TBR Architekturen liefern koennen bringt Ihnen hoechstwahrscheinlich mehr Geld und kostet weniger in R&D.

Alles auf einmal waer soooooo schoen :D

loewe
2002-01-18, 11:21:51
Der Schritt von KYRO II zur KYRO III wird sicher etwas größer als der von Neon250 zum KYRO, insofern dürfen wir gespannt sein. Ansonsten neigen aber PowerVR/STM eher dazu, kleine Brötchen zu backen.
Zumindest die KYRO II Ultra kann man ja wohl als Witz bezeichnen. Ok, sie hat schon noch im unteren Preissegment ihre Berechtigung, wenn sie die alte KYRO II ablöst, ansonsten ist es aber eher ein Chip den man sich hätte sparen können.

Das die KYRO III so lange auf sich warten läßt kann ja fast nur noch am Chiphersteller liegen, die Gerüchte sagen halt, dass 0.13 micron wohl doch nicht so ganz einfach zu beherrschen sind. :)
Da hat wohl TSMC noch ein kleines Problem. =)

Ceiser Söze
2002-01-18, 11:52:19
grmpf, immer TSMC... :-/
Und die Fabs von STM sind natürlich erst bei 0.18 micron...

Unregistered
2002-01-20, 00:05:40
Originally posted by loewe
Der Schritt von KYRO II zur KYRO III wird sicher etwas größer als der von Neon250 zum KYRO, insofern dürfen wir gespannt sein. Ansonsten neigen aber PowerVR/STM eher dazu, kleine Brötchen zu backen.
Zumindest die KYRO II Ultra kann man ja wohl als Witz bezeichnen. Ok, sie hat schon noch im unteren Preissegment ihre Berechtigung, wenn sie die alte KYRO II ablöst, ansonsten ist es aber eher ein Chip den man sich hätte sparen können.

Das die KYRO III so lange auf sich warten läßt kann ja fast nur noch am Chiphersteller liegen, die Gerüchte sagen halt, dass 0.13 micron wohl doch nicht so ganz einfach zu beherrschen sind. :)
Da hat wohl TSMC noch ein kleines Problem. =)

Also wenn das mit der KYRO II Ultra doch war ist letztendes dann kann ich STM wirklich nicht mehr verstehen. Warum um Gottes Willen wurde dann der STG5000 storniert? Obwohl er hoestwahrscheinlich um die 150$ US gewesen waere (~50% teurer als derzeitige K2's) waere er trotz allem ungefaehr zwei mal so schnell with ne K2.

Wenn ich an das doofe Interview von Fu bei Extremetech denke, war der Grund fuer eine K2 Ultra dass OEM's die K2 fuer zu langsam betrachteten. Und die Ultra soll um so VIEL schneller sein? Also bitte. Nichtsdestominder man gewinnt OEM Vertraege mit grossen und nutzlosen Feature-Listen pah.

Was STM/TSMC/0.13um betrifft: es wurde mir klar gemacht dass TSMC schon auf 0.13um herstellt. Nur fuer wen ist die Frage. STM hat einen dicken Vertrag mit TSMC ("deliver on demand"), es kann durchaus sein dass STM diesmal radikal in den Boden gestampft hat.

Ich frage mich nur warum die doofe (wenn's war ist) K2 Ultra nicht schon vorigen Herbst auf Ladentischen erschien.....

*seufz* Ich kannn die Welt nicht mehr verstehen....

Voodoo3Killer
2002-01-20, 00:28:29
Originally posted by Unregistered
Warum um Gottes Willen wurde dann der STG5000 storniert?

Wer hat das gesagt?!

Thowe
2002-01-20, 01:09:48
Originally posted by Unregistered
Also wenn das mit der KYRO II Ultra doch war ist letztendes dann kann ich STM wirklich nicht mehr verstehen. Warum um Gottes Willen wurde dann der STG5000 storniert? Obwohl er hoestwahrscheinlich um die 150$ US gewesen waere (~50% teurer als derzeitige K2's) waere er trotz allem ungefaehr zwei mal so schnell with ne K2.

Weil der Markt schneller war, vermutlich.


Wenn ich an das doofe Interview von Fu bei Extremetech denke, war der Grund fuer eine K2 Ultra dass OEM's die K2 fuer zu langsam betrachteten. Und die Ultra soll um so VIEL schneller sein? Also bitte. Nichtsdestominder man gewinnt OEM Vertraege mit grossen und nutzlosen Feature-Listen pah.

Und hohe Mhz-Zahlen, wie üblich. :(


Was STM/TSMC/0.13um betrifft: es wurde mir klar gemacht dass TSMC schon auf 0.13um herstellt. Nur fuer wen ist die Frage. STM hat einen dicken Vertrag mit TSMC ("deliver on demand"), es kann durchaus sein dass STM diesmal radikal in den Boden gestampft hat.


Soweit ich es jetzt weiss, läuft er immer noch schleppend. Jedoch dürfte STM tatsächlich genug Druck ausüben können, dass erst einmal die Kyros dran sind.


Ich frage mich nur warum die doofe (wenn's war ist) K2 Ultra nicht schon vorigen Herbst auf Ladentischen erschien.....


Ich denke das hier Wegfall betrieben wird, da ich davon ausgehe das die 4000 teurer in der Herstellung, bei gleicher Speichermenge, ist als die 4500. Vermutlich wird die 4800 die 4500 ersetzen und die 4500 dann die 4000. Ich glaube nicht das PVR die 4800 als K2 Ultra bezeichnet, obwohl es nicht ganz unvorstellbar wäre das dies von Guillemot z.B. gefordert wird.


*seufz* Ich kannn die Welt nicht mehr verstehen....

Mom gehe ich immer noch davon aus das 2 Karten die nicht auf der Kyro II basieren kommen werden. Zumindestens halte ich dies für den logischsten Schritt.

Und ich gehe weiterhin davon aus das die Kyro III? (5500?) nicht den Mid-Range Markt bedienen wird.

Aber lassen wir uns überraschen. :)

loewe
2002-01-20, 10:28:15
Originally posted by Thowe
Und ich gehe weiterhin davon aus das die Kyro III? (5500?) nicht den Mid-Range Markt bedienen wird.

Aber lassen wir uns überraschen. :) [/B]

Dem stimme ich uneingeschränkt zu, wobei der Name wohl stimmen wird obwohl das aber auch egal ist. :)

ActionNews
2002-01-20, 11:45:15
Also verstehen würde ich den "KyroII Ultra" wirklich nur, wenn durch ihn KyroI/II ersetzt werden sollten, praktisch als neue Low-Endkarte! Der STG5500 (KyroIII) hat ja ein komplett neues Chipdesign und was der für Specs/Leistung/Features haben wird kann man nur spekulieren! Ich hoffe und denke eigentlich auch, dass der KyroIII(STG5500) als Geforce3/Radeon8500-Konkurenz gedacht ist (ich gehe einfach mal davon aus, dass PowerVR mit der jder neuen Serie auch die entsprechenden DirectX-Standards unterstützt, also in diesem Fall bei Serie 4 DirectX8 -> Zitat www.3dcenter.de :"Das T&L in DX7 ist keine Muß-, sondern eine Kann-Funktion - für das Siegel "DirectX7 erfüllt" spielt das keine Rolle. Erst mit DX8 wird programmierbares T&L zur Pflicht.")! Eine Serie 4 ohne Pixel und Vertex Shader fände ich Schade, aber wenn er keine bekommt.....??? Hmmm...Keine Ahnung, was ich dann mache, mal schauen wie er sich dann in Tests schlägt und wie verbreitet Spiele mit entsprechender Unterstützung sind (Naja es sind einige "Must-Have-Spiele" die die Shader auch gut nutzen, angekündigt)!

CU ActionNews

HOT
2002-01-20, 12:05:56
Warum sollte ST nicht selbst in der Lage sein, eigene Fabs auf 130nm umzustellen (vielleicht auchnoch mit Kupfer oder sogar SOI???)? Meine Güte Leute, ST ist die Nr.5 der Welt! Meineswissens will ST in diesem Jahr selbst auf 130nm umsteigen - der KyroIII ist dann das erste Produkt in 130nm von ST. Ich finde es albern, dass hier einige Leute immerwieder auf TSMC kommen, obwohl ST sicherlich wesentlich mehr Möglichkeiten in der Halbleiterherstellung bietet als TSMC. Es mag zwar sein, dass es einen Kooperationsvertrag zwischen den beiden Firmen gibt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ST ein derartiges Prestigeprodukt wie den KyroIII (vermutlich 50-75Mio Transistoren) von der (auch teuren) Konkurrenz fertigen lässt - das kommt mir seeeeehr weit hergeholt vor!

Desweiteren wird der Kooperationsvertrag mit Sicherheit nicht so weit gehen, dass ST auchnoch vorrang von NV und vor allem VIA bekommen würde! Ich würd viel eher sagen erst kommt VIA, dann die Grafikchips, danach ST und der Rest!

Dass der KyroIII mind. Pixelshader 1.4 sowie (x) Vertexshader haben wird, sowie auch eine Form von HOS und eine effiziente FSAA Methode ist meines Erachten so sicher wie das Amen in der Kirche! Loewe hat doch gesagt, dass man die alte Roadmap wegschmeissen kann und dass sich PowerVR am Markt orientiert! Das spricht ja wohl Bände ;)

ActionNews
2002-01-20, 13:25:21
Wegen STMicro muss ich dir Recht geben HOT!

Hier mal ein Zitat von www.3DConcept.ch:
Der KYRO II - Grafikchip wird dabei von ST Microelectrionics (früher bekannt als SGS-THOMSON Microelectronics) hergestellt. Der in der Schweiz beheimatete Halbleiterriese operiert aus Genf und entspringt einem Zusammenschluss aus der französischen Thomson Semiconducteurs und der italienischen SGS-Microelettronica. Aufgrund der Grösse des Unternehmens spricht man nicht selten "vom Intel von Europa". Mit einem Jahresumsatz von nahezu 8 Milliarden US-Dollar reiht sich ST hinter Intel, Toshiba, NEC, Samsung und Texas Instrument als Nr. 6 der Halbleiter-Branche ein. 43'000 Mitarbeiter arbeiten an 18 weltweit verteilten Produktionsstandorten an Halbleiterbauteilen für die Computer-, Automobil- und Telekommunikationsindustrie. ST eigne sich, so munkelt man in der Branche, ideal als Partner für die Fertigung von Grafikchips, da der Hersteller bei Bedarf über ausreichend Kapazitäten verfüge, im Gegensatz zu gewissen anderen Fertigern, welche ständig am Anschlag operieren. Derzeit kann ST Chips in 0.18u fertigen, es laufen aber bereits Vorbereitungen für 0.13u und 0.10u- Produktionsstrassen in den diversen französischen Halbleiterwerken. ST fertigt im übrigen nicht zum ersten Mal Grafikchips, bereits NVIDIA's erster erfolgreicher Grafikchip, der Riva128, lief in den Fabs von ST vom Band.

Das ist der Stand von vor ca. einem Jahr! Mittlerweile ist ST bereits auf Platz 5 vorgerückt :)!

Ich hoffe, dass du beim KyroIII Recht behälst :D!

CU ActionNews

Unregistered
2002-01-21, 00:52:42
Heute morgen lass ich von jemand der Karten frueher bekommt den folgenden Kommentar auf was er derzeit herumspielt (wie er frueher berichtete mit 128mb onboard ram):

riddle me this...


whats costs less tha 200 usd, is a true ti500 killer, but isnt a geforce4 ?

Bisher konnte ich noch keine weitere Details rausdruecken, da er unter NDA steht, aber ich werd's zumindest versuchen....Leider keine weiter aussprechende Aussage.... *seufz*

Thowe
2002-01-21, 01:05:59
SIS 330 ???

Nääää, nur ein Witz von mir.

ActionNews
2002-01-21, 08:15:05
Originally posted by Unregistered

Heute morgen lass ich von jemand der Karten frueher bekommt den folgenden Kommentar auf was er derzeit herumspielt (wie er frueher berichtete mit 128mb onboard ram):






riddle me this...
whats costs less tha 200 usd, is a true ti500 killer, but isnt a geforce4 ?






Bisher konnte ich noch keine weitere Details rausdruecken, da er unter NDA steht, aber ich werd's zumindest versuchen....Leider keine weiter aussprechende Aussage.... *seufz*



Hmm..klingt interessant :)! Keine $200 und schneller als eine Ti500 :D?

Voodoo3Killer
2002-01-21, 13:26:12
...versteht nich kannst was du meinst, sorry?!

???

ActionNews
2002-01-21, 15:23:28
Originally posted by Voodoo3Killer
...versteht nich kannst was du meinst, sorry?!



???

Meinst du meinen Post? Ja da fehlt leider das zweite Zitat! Leider hat das Board das beim zitieren verschluckt :(! Hier noch mal, aber ich fügs auch oben ein :):
riddle me this...
whats costs less tha 200 usd, is a true ti500 killer, but isnt a geforce4 ?

CU ActionNews

Voodoo3Killer
2002-01-21, 16:04:02
...meinte das, was der Unreg *vor* seinem Zitat geschrieben hat...

Thowe
2002-01-21, 16:37:20
Originally posted by Voodoo3Killer
...meinte das, was der Unreg *vor* seinem Zitat geschrieben hat...

Er kennt jemand, der jemanden kennt, der einen kennt usw.

Wenn jemand unter NDA steht, dann darf er keine Fakten herausgeben, auch nicht interpretierbare Umschreibungen.

Interpretierbar wäre z.B.


riddle me this...


whats costs less tha 200 usd, is a true ti500 killer, sound like a capital city of egypt, but isnt a geforce4 ?



Selbst das was Mr. X umschrieben hat, klingt gefährlich nahe an der K3, denn die R300 wäre sicherlich teurer, genau wie die Karte von den BitBoys auch. Also ist es die Kyro III oder aber eine Karte eines anderen Herstellers der dieses Preissegment bedienen würde, halt z.B. S3Graphics oder SIS, deshalb auch meine Aussage mit der SIS330.

Voodoo3Killer
2002-01-21, 16:51:15
Originally posted by Thowe
Er kennt jemand, der jemanden kennt, der einen kennt usw.

Achso, jo =)

Kenn auch jemand der einen kennt ;)

P.S.: Opi kommt doch mal wieder in Chat :)

Unregistered
2002-01-21, 20:18:29
*ahem* Das Zitat wurde in einem offenen Forum gepostet. Der Kerl ist uebringens ein B3D Stammkunde und eine grosser NVIDIA-fan. Mehr sag ich nicht dazu.

Falls er seine Klappe doch letztenendes oeffnet um was es geht, werd ich es dann auch berichten.

Unregistered
2002-01-21, 20:21:51
Uebrigens der "aegyptische Hauptstadt" Teil in dem Zitat wurde schlauerweise von einem der Moderatoren hinzugefuegt.

Mir klingt's eher nach nem persischen Koenig, wenn schon denn schon :D

Thowe
2002-01-21, 21:01:30
Originally posted by Unregistered
Uebrigens der "aegyptische Hauptstadt" Teil in dem Zitat wurde schlauerweise von einem der Moderatoren hinzugefuegt.

Genau, me das war. :)


Mir klingt's eher nach nem persischen Koenig, wenn schon denn schon :D

Du kennst Kyros? Nett, dachte ausser mir interessiert sich keiner für Geschichte. Aber die Kyro(s) II war wohl doch nicht so ganz erfolgreich wie das Vorbild. :)

Hmmm, wie wäre es so:


riddle me this...


whats costs less tha 200 usd, is a true ti500 killer, sound like a persian king, but isnt a geforce4 ?

BTW: Verstehst du die Welt denn wieder?

nggalai
2002-01-22, 10:35:08
Meine Meinung zur Kyro-III?

Gebt uns mehr reale Füllrate, dann noch 2 TMUs pro Pipe, 4 Pipes an der Zahl, und ich bin glücklich. Für Vertex Shader reicht die nächsten 1, 2 Jahre CPU-Leistung dicke, Pixel Shader Effekte werden auch noch ein Weilchen dünn gesät bleiben . . . brauch' ich also eher nicht. Obwohl ich natürlich zu voller DX8 HW-Unterstützung ned nein sagen würde . . .

ta,
.rb

P.S. Wie schreibt man eigentlich "gesäät" gemäss der neuen Deutschen Rechtschreibung? "gesäht" oder "gesäät"? ;)

Andre
2002-01-22, 10:56:36
Originally posted by nggalai
P.S. Wie schreibt man eigentlich "gesäät" gemäss der neuen Deutschen Rechtschreibung? "gesäht" oder "gesäät"? ;)

Beides falsch ;)

Es heisst nach neu -> gesät.
Saat -> säen -> gesät.

nggalai
2002-01-22, 11:03:30
Oy André,

danke für's Feedback, hab's angepasst, in meinem Posting.

Aber sääen wäre lustiger gewesen; wenn's schon eine neue Rechtschreibung gibt, hätte gern auch für unser Amusement gesorgt werden dürfen. "Sosse" allein reicht nicht. :(

ta,
.rb

Ceiser Söze
2002-01-22, 11:10:43
Macht es wie ich und ignoriert die neuen Rechtschreiberegeln ;) Soviel ich weiss, muss man sich in der Schweiz sowieso nicht daran halten (ok, "müssen" muss man es sowieso nirgendwo, aber ihr versteht hoffentlich schon, was ich meine *g*).
"Spagetti" ist auch ziemlich lustig - der Italiener würde das als "Spatschetti" aussprechen :D

RAL
2002-01-22, 11:15:59
Originally posted by Andre


Beides falsch ;)

Es heisst nach neu -> gesät.
Saat -> säen -> gesät.

War vor der Rechtschreibreform aber auch schon so.

Andre
2002-01-22, 11:23:13
Originally posted by RAL


War vor der Rechtschreibreform aber auch schon so.

Da hast Du vollkommen recht, habs falsch ausgedrückt.

Andre
2002-01-22, 11:43:07
Originally posted by nggalai
"Sosse" allein reicht nicht. :(

???

Die Soße wird mit ß geschrieben, nicht mit Doppel-S, oder was meinst Du?

nggalai
2002-01-22, 11:47:27
Hi andré,

laut neuer deutscher Rechtschreibung darfst Du auch als Deutscher auf das "scharfe S" verzichten--und da ich hier eine schweizer Tastatur vor mir habe . . . you get the idea.

OK, aber das ist jetzt langsam echt genug OT. ;)

tata,
.rb

Andre
2002-01-22, 12:12:41
Originally posted by nggalai
OK, aber das ist jetzt langsam echt genug OT. ;)


Bin schon ruhig, Sir :)

aths
2002-01-22, 17:53:18
nggalai,

folgende Analogie: der Plural von "Saal" ist "Säle". Kommt es bei einem Doppelvokal bei der Flexion zur Umlautbildung, wird einfach ein Vokal weggelassen.

Das mit dem scharfen S habe ich nicht ganz verstanden. Sauce schreibe ich Sauce oder Soße. Vor langem Vokal bleibt das ß erhalten. Das kann zu Verwirrungen führen: So heißt es der Fluss, aber fließen.

(Das ist Stuss und wollen wir begießen; mit diesem Reim möchte ich nun schließen.)

Unregistered
2002-01-22, 19:22:56
BTW: Verstehst du die Welt denn wieder?

Ich versteh die Welt erst wieder wenn ich mir sicher bin dass eine K2 Ultra nur ein bloeder Witz ist. Soweit kein pieps vom Kriminellen der mich auf's heisse Eissen gelegt hat :mad:

Uebrigens muss KYRO nicht unbedingt ein Namen sein. Wuerde mal in einem griechischen Lexikon unter "kyros" nachschaun ;)

Thowe
2002-01-22, 21:48:31
Originally posted by Unregistered
Uebrigens muss KYRO nicht unbedingt ein Namen sein. Wuerde mal in einem griechischen Lexikon unter "kyros" nachschaun ;)

Hab ich nicht, aber soweit ich es weiss, ist kyros die allgemeine Bezeichnung im gr. für Perser-Könige gewesen. Aber ansonsten warte ich auf Aufklärung. :)

Thowe
2002-01-23, 18:19:57
Originally posted by Actionnews
Das hat mich jetzt doch interessiert und nach langer Suche nach einem Online-Griechisch-Wörterbuch habe ich folgendes herausgefunden:

Ich hab zwar "Kyro" eingegeben, aber das ist was dabei herausgekommen ist:

kuros .kuros, eos,
I. supreme power, authority, Hdt., Thuc., etc.
II. confirmation, validity, certainty, Soph.

Ist halt nur die Frage ob Kyro auch aus dem Griechischen abgeleitet ist ??? ! Aber das wäre doch eine Möglichkeit: Kyro=supreme power=höchste Macht (LEO spuckt da viele Möglichkeiten aus, auch z.B. höchste Berechtigung oder höchste Fähigkeit usw.) bzw. authority=Herrschaft/Autorität :D !

Und das Beste ist ja, was LEO noch ausspuckt: "to rise du supreme power"="zur Vormacht aufsteigen" :D ! Na wenn das nix ist :D !

Was denkt ihr?

CU ActionNews



aus http://www.mitrax.net/apboard/thread.php?id=1299

Hoffe Actionnews hat nichts dagegen das ich Postings von ihm borge. ;)

Unregistered
2002-01-23, 23:54:21
ActionNews Angaben stimmen. Frueher oder spaeter waere ja jemand drauf gekommen ;)

ImagTech haben einen kleinen Tick mit griechisch/lateinischer Terminologie oder Ableitungen davon. Daher auch Metagence (meta=griechisch, gence=latein), Ensigma (griechisch) usw.

Ich hatte schon letztes Jahr vorgeschlagen dass KYRO III eigentlich langweilig ist (obwohl der Name grosse Vorteile dank Namensanerkennung hat). Ich wuerde ihn dann eher Abadon nennen. Aber da muss man eher in der Apokalypse herumgraben um den Namen zu finden hehehe :D

Unregistered
2002-01-23, 23:58:57
Uebrigens bin ich der einzige der auf Intel's i845G gespannt ist? (Ok ok Leonidas hat es mehrere Male erwaehnt, aber konnte bisher nichts relevantes im Speku-Forum finden....)

Abadon
2002-01-24, 00:03:58
Man kann einer Registrierung praktisch nicht entgehen *seufz*

Kyros wird uebrigens mit y geschrieben und nicht mit u.

Thowe
2002-01-24, 01:54:15
Nein, auch ich bin gespannt auf die echten Specs des i845G. :) Vor allem würde ich es wirklich begrüssen wenn das TBR doch irgendwie von ImgTech kommen würde. Aber du kannst ja gerne einen Thread aufmachen zum spekulieren.

Abadon = "König der Heuschrecken" (Offenbarung, auch Totenreich) mal sehen wie weit ich von richtig entfernt bin. :)


Ansonsten, herzlich willkommen @Abadon. :)

nggalai
2002-01-24, 08:13:43
Kyro III = Abadon :lol:

Ned schlecht. Und auch von mir: willkommen, Abadon.

tata,
.rb

ActionNews
2002-01-24, 08:57:11
Originally posted by Thowe




aus http://www.mitrax.net/apboard/thread.php?id=1299



Hoffe Actionnews hat nichts dagegen das ich Postings von ihm borge. ;)

Nö, kein Problem :D!

ActionNews
2002-01-24, 09:03:08
Originally posted by Abadon
Man kann einer Registrierung praktisch nicht entgehen *seufz*



Kyros wird uebrigens mit y geschrieben und nicht mit u.

Ja, aber im Griechischen Alphabet gibt es glaube ich gar kein y ,oder? Deshalb auch u ??? ?

CU ActionNews

Abadon
2002-01-24, 13:32:07
Herzlichen Dank Leute hehe :)

@ActionNews,

Ypsilon kommt vom griechischen Alphabet, nur wird es im griechischen als "u" geschrieben und nicht als "y", deshalb die Verwirrung. [*edit: eine Rechtschreibungs-Differenz zwischen dem griechischen und lateinischen Alphabet.]

@Thowe,

a) Wenn's nicht zu viel Aufwand ist koenntest du meinen Usernamen mid einem "d" bereichern, da Abadon eigentlich Abaddon lesen sollte. Macht bitte keinen Fehler der Name hat nichts mit kommenden PVR Produkten zu tun. Ich fand den teuflisch apokalyptischen Namen eigentlich nur persoenlich attraktiv ;)

b) Du kannst mich jederzeit jetzt durch e-mail erreichen. Ich stehe Ihnen zur Verfuegung mein Herr :D

c) Nach den neuesten 4800 Offenbarungen kann ich die Welt noch weniger verstehen. (Details nur in privat tut mir leid ;) )
Aber man kann trotzdem den Kopf nicht zu tief haengen, wenn man Anand's neueste Artikel liest. Herr Sweeney kann mich mal aber ganz gewaltig.... heh (Obwohl ein bisschen vorzeitig fuer Schlussvolgerungen)

@nggalai,

Immer schoen nette Leute wiederzutreffen :)

nggalai
2002-01-24, 13:38:07
@Abaddon,Immer schoen nette Leute wiederzutreffen :)At your service, monsieur. *stiff bow*

.rb

Thowe
2002-01-24, 14:28:21
Originally posted by Abadon
@Thowe,

a) Wenn's nicht zu viel Aufwand ist koenntest du meinen Usernamen mid einem "d" bereichern, da Abadon eigentlich Abaddon lesen sollte. Macht bitte keinen Fehler der Name hat nichts mit kommenden PVR Produkten zu tun. Ich fand den teuflisch apokalyptischen Namen eigentlich nur persoenlich attraktiv ;)


Das kann ich leider nicht, aber eine PM an Leonidas, der kann es.


b) Du kannst mich jederzeit jetzt durch e-mail erreichen. Ich stehe Ihnen zur Verfuegung mein Herr :D


Danke, meine ist im übrigen me@thowe.de


c) Nach den neuesten 4800 Offenbarungen kann ich die Welt noch weniger verstehen. (Details nur in privat tut mir leid ;) )
Aber man kann trotzdem den Kopf nicht zu tief haengen, wenn man Anand's neueste Artikel liest. Herr Sweeney kann mich mal aber ganz gewaltig.... heh (Obwohl ein bisschen vorzeitig fuer Schlussvolgerungen)


Sehe es so, die 4800er wird sicherlich in der 1024er Auflösung die GF2TI200 schlagen. ;)

Abadon
2002-01-24, 15:08:14
Pah vergiss es. Zu viel Trubel wegen einem "d". Nicht der Rede wert.
Check mal spaeter Deine e-mails :D