PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - freezes beim Musikhören


railion
2008-09-15, 19:16:03
Hallo Leute,
hab wie oben schon kurz erwähnt Probleme mit XP und ständigen Freezes beim Musk hören.
Also zur Config :
p4 1,9 ghz
gigabyte 8irx
infineon 512 mb ddr I
western digital 20 gb (System)
maxtor 80 gb
seagate 40 gb --> ist übrigens aus die aus der signatur ;D
neues netzteil 420 W
terratec 5.1 aureon pci
Creative Soundblaster 128 pci lt. Geräte-Mng<-- ist aber onboard :confused:
nec 3500a dvd
lt. CPU-z und HD Tune

--> pc wurde von der arbeit mitgenommen und hdd wurde hinzugefügt ;D
Laut Jetdrive hatte die Maxtor fehlerhafte Dateistrukturen.Auch HD-Tune hat 31MB fehlerhafte Sektoren erkannt.Wurde aber lt. Jet mit Hilfe von Chkdsk repariert.
--> Platte wurde deaktiviert --> trotzdem freeze
Leider hatte lt. Jetdrive auch die WD fehlerhafte Sektoren. Hier widerspricht es sich aber mit meinem EDV Kerl von der Arbeit der gesagt hat, dass er die WD mit HD-Tune gescannt hat.alles i.O
Ich checke gerade selbst mit HD-Tune nochmal..--> keine defekten sektoren
Ram wurde mit Memtest 2-3 Stunden getestet ohne Musik
--> kein Freeze ,0 Fehler.

Temperatur und Spannungen sind lt. Sandra im Rahmen.

Software :
Zur Software ist zu sagen, dass das komplette System 2x mal neu installiert wurde und es somit keine Software Probleme sind..

Zu den Freezes:
Ich benutze Winamp 5.04. Die Freezes kommen immer wenn ich Sound anhabe. Ich höre zwar auch viel Musik am PC aber ohne Sound und unter Last stürzt er nicht ab.
Komisch ist auch, dass es "scheinbar" öfter kommt, wenn ich irgendwas mit dem DVD-Laufwerk mache. Brennen, etc... <-- natürlich mit Mucke ;D

Woran kann es liegen, dass dieses Scheiß Teil einfach abstürzt ???
Bitte helft mir ;(

Radeonfreak
2008-09-15, 19:19:45
Vielleicht ein Interrupt Problem.
Schau mal im Geräremanager nach ob es Irq Konflikte gibt oder eine Doppelbelegung.
Wenn ja änder mal einen auf einen freien Irq.

railion
2008-09-15, 19:40:21
Vielleicht ein Interrupt Problem.
Schau mal im Geräremanager nach ob es Irq Konflikte gibt oder eine Doppelbelegung.
Wenn ja änder mal einen auf einen freien Irq.
OH nein.
Diese Antwort wollte ich jetzt nicht hören. Hatte auch schon daran gedacht.

wenn ich die aureon rein mache belegt sie den gleichen wie die graka.
aber die hab ich raus gemacht.
hier mal die irq belegung mit onboard

irq 0 systemtreiber (isa)
irq 1 Tastatur (isa)
irq 3 Com 2(isa)
irq 4 Com 1(isa)
irq 6 diskettenlaufwerk(isa) <-- gar keins drin ??
irq 8 system/cmos (echtzeituhr)(isa)
irq 9 Mircosoft ACPI konformes System (isa)
irq 13 Numerischer Coprozessor (isa)
irq 14 primäre ide (isa)
irq 15 sekundär ide (isa)
irq 10 Intel 82801BA/Bam SMBUS Controller 2443 (pci ) <-- what the hell ?
irq 16 Nvidia gf2mx (pci ) <-- ist doch im AGP ??
irq 19 Intel 82801BA/Bam USb universeller hostcontrol.(pci)
irq 21 3com etherlink bla 100 mbit(pci)
irq 22 Creative Audio PCI (pci)
irq 23 Intel 82801BA/Bam USb universeller hostcontrol.(pci)

und falls du doch was siehst --> wie änder ich die irg. im bios gibts doch ganz andere zahlen oder nicht ?
das check ich nicht. Falls ich irgendwas festelgen soll :
BITTE GAAANZ LANGSAM UND FÜR DUMME ;D

danke

Radeonfreak
2008-09-15, 19:47:23
Soweit ist alles ok.
Versuch mal den Onboard Sound zu deaktivieren(Gerätemanager) dann müsste der Irq 22
frei werden.Dann die Soundkarte einbauen und der diesen zuweisen.
Dazu musst du im Gerätemanager auf die Soundkarte klicken und bei Ressource das Häkchen "Automatisch Zuweisen" wegmachen.Dann auf den Irq Kanal klicken und zuweisen.Theoretisch.

Wenn das nicht hilft weiss ich dann auch nicht weiter.

railion
2008-09-16, 20:18:13
Also hab onboard abgestellt. Soundkarte rein. Irq 22 zugewiesen.
Mucke gehört....... you know what happend.
Eben hab ich von winamp ne fehlermeldeung gekriegt :biggrin:
hoffentlich könnte ihr was damit anfangen ...
thx.

Radeonfreak
2008-09-16, 23:24:06
Was ist denn mit anderen Programmen?
Windows Media Player zum Beispiel ?

railion
2008-09-17, 18:25:59
hi
ja mit anderen Programmen hab ichs noch nicht versucht.Bin halt WinampFan ;D
Aber viel besser was gestern passiert ist : ICH HATTE EINEN BlueScreen und eine Minidump wurde auch geschrieben. Hab ich sofort meinem EDV Männchen geschickt und der hat rausgefunden :


Der Stop-Fehler 0x0000000A (Stop 0x0A) weist darauf hin, dass ein Versuch im Kernelmodus stattgefunden hat, auslagerungsfähigen Speicher auf einer zu hohen internen Anforderungsebene (Internal Request Level - IRQL) eines Prozesses anzusprechen. Dieser Fehler tritt gewöhnlich auf, wenn ein Treiber eine unkorrekte Speicheradresse verwendet. Andere mögliche Ursachen dieses Fehlers sind ein inkompatibler Gerätetreiber, ein allgemeines Hardwareproblem oder inkompatible Software.

So er meinte jetzt alles platt machen und die geschichte wäre gegessen.
ABER: Ich hatte am Sonntag erst frisch platt gemacht. Das einzige was ich gemacht habe nach dem Format C war dass ich erst den Onboard-Sound über Bios ausgemacht hab und meine Terratec als Soundkarte installiert hatte. Nach Freezes hatte ich dann die Treiber über Gerätemanager entfernt und die Karte ausgebaut. Onboard Sound wieder und XP hat automatisch neue Treiber installiert.
Bitte sagt mir was ich machen soll

Radeonfreak
2008-09-17, 18:50:21
Sind die Soundtreiber eigentlich die neuesten ?.Falls nicht lade sie mal herunter und installier mal.

HeldImZelt
2008-09-17, 19:50:40
Ist das Ding übertaktet? Mach mal einen Prime Stress Test für einige Stunden. Das sollte viel eher ansprechen als Winamp.

Als Festplattenanalyse sind die Herstellertools u.U. besser. Es gibt fertige LiveCDs (mir fällt kein Name ein, UBD oder so), die sämtliche Tools mitbringen (Seatools, IBM/Hitachi Drive Fitness Test..).

Aber konzentriere dich erstmal auf den RAM und andere Dinge. Festplatten Defekte äußern sich meist anders als dein geschilderter Fall.

railion
2008-09-21, 18:08:53
HI Leutz,
hab mal den Tipp vom freak *g* und vom held beherzigt.
Neue Chipsatztreiber und Soundtreiber installiert. --> hilft nichts.
Prime 95 runtergeladen. --> beim 2. Test nach 5 minuten !! Hardware Fehler !! Ich soll die stress.txt lesen.Die finde ich aber leider nicht.
Bei den beiden anderen Tests nach 30mins erstmal keine Reaktion zu beobachten.
Frage ist jetzt was ist kaputt :

Ram
CPU
Netzteil

Danke im Vorraus.

railion
2008-09-22, 21:39:59
OK. Jetzt aber:
ICH RASTE AUS BEI DIESEM SCHEIß TEIL !!!
ICh hab heute nen anderen Ram von der Abreit mitgenommen, eben eingebaut und auf einmal entwickelt das Ding ein Eigenleben.
1. Ich hab alles schick eingebaut. Alles toll.
2. Beim ersten start piept er 2 mal, erkennt die Graka nicht zeigt kein Bild.
3. Alles nachgeguckt. NICHTS VERÄNDERT.
4. Starten --> Alles prima
5. Prime-Test an[IN TEST LARGE FFTS]. 3 MIN später : 100 warnings
ERROR: ILLEGAL SUMOUT
Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
6. Prime Test an [Blend-Test]. 2 min später :
FATAL ERROR: Rounding was 0.498046875, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

CPu ist nicht übertaktet.Hababer im Bios nachgeschaut.Der Multiplikator steht eindeutig auf 15. CPU-Z sagt eindeutig 1900 MHZ sowie das Bios auch.
FSB ist 100.
Was soll ich mit diesem scheiß Teil machen.
Ich glaube kaum dass 2 Rams kaputt sind.
Das Netzteil soll auch neu sein. Außerdem würde er bei Stromschwankungen nur aus gehen oder abstürzen aber nicht solche Faxen machen wie meiner.
Und Cpu kaputt ??
Wie passt das dann zu den freezes beim musik hören [keine LAST]
Windows 2 mal neu installiert ?
Chipsatz Treiber sowei Soundtreiber aktualisiert.
What the hell should i do ?
Bitte ich verzweifle noch an diesem Mistding.

CoolHand
2008-09-22, 22:05:46
Servus,
ich habe aktuell EXAKT das gleiche Problem und steh auch vor nem riesen Rätsel :(
System lief jetzt seit über einem Jahr problemlos und plötzlich kamen die Freezes...

Mein Sys:

AMD Athlon64 X2 6000+
4x 1GB Corsair DDR800 RAM
ASUS M2N32 SLI-Deluxe Mobo
ATi Radeon X1950XT 512MB
Revoltec Chromus II 400Watt
2x Seagate 120GB SATA im RAID0
1x Western Digital 160GB IDE
1x Plextor DVD-RW IDE
WindowsXP Pro SP3

CPU ist wassergekühlt...

Tjio, hab schon RAMs mit Metest86+ getestet, ohne Probleme.
Prime95 auch problemlos über 3 Stunden
Zocken kann ich auch ihne weiteres...
AntiVir findet nix, Spybot auch nicht, Treiber sind alle Up2Date

Aber sobald ich mal 10min mit ICQ Chat oder Musik höre/Film gucke, freezed mein PC :(

Greetz CoolHand