PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC Ergebnisse Arbeitsspeicher DDR2 + Liste


Ronny G.
2008-09-15, 19:44:07
Hallo Leute,

was haltet ihr davon wenn wir mal am Rande von Graka und CPU auch mal ne OC-Liste für Arbeitsspeicher machen, vielleicht erstmal speziel für DDR2, weil dies ja momentan der verbreiteste Speicher sein dürfte, das kann man ja später noch ausbauen.

Was nimmt man am besten für das Stabilitäts testen? Prime 95 mit Blend-Test? Wie lange?

Vielleicht so für die Liste -
Speichername + evtl wenn möglich die Speicherchipkennung | Originaltakt(SPD)+GB Menge | Board+Chipsatz+Biosversion | OC Ergebniss in MHz bei 5-5-5-18 2T + Voltage

Irgendwelche Verbesserungen?

Um in die Liste aufgenommen zu werden sollte man ein Screen wo CPU-Z in mit CPU, Speicher, sowie Mobo zu sehen ist, dazu Prime95 mit dem Blendtest + Taskmanager wo die Laufzeit von mindest 1std. zu sehen ist.

MaiKi
2008-09-15, 20:33:57
evtl wenn vorhanden die bezeichnung vom speicherchip auf dem riegel?
wäre evtl praktisch damit man vergleichen kann ob auch die gleichen verbaut sind

Ronny G.
2008-09-15, 21:05:55
Ja das währe sicherlich nützlich, aber auch nicht immer einfach, denn nicht jeder mag die "Kühler" entfernen.

Wie lange soll nun der Prime95 Blendtest laufen?

pest
2008-09-15, 21:17:23
wie wäre es mit MemTest (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest/) + minimum 300% Coverage, geht schneller als Prime
warum allerdings vorgegebene Timings?

Ronny G.
2008-09-15, 21:52:30
ist so einfacher die Speicher zu vergleichen, ich finde maximalen Takt besser als gute Latenzen, zumindest beim Speicher OC.

Was meinst du genau mit "+ minimum 300% Coverage"?

pest
2008-09-15, 22:22:03
Was meinst du genau mit "+ minimum 300% Coverage"?


das ist die Überdeckungsquote beim Test, das Programm ist echt nett, und findet Fehler gut

Ronny G.
2008-09-15, 22:58:05
das ist die Überdeckungsquote beim Test, das Programm ist echt nett, und findet Fehler gut
na dann nehmen wir das, scheint ja gut zu sein, kenne bisher nur den Memtest unter Dos, das hier scheint aber ne gute alternative zu sein und für jeden schnell zugängig, ich werde den Link mal oben einfügenm, danke.

edit:ein problem muß noch gelößt werden, das Programm kann bei mir unter XP nicht den ganzen Speicher mit einmal testen, man muß es also in mehren instanzen starten und den gesamt verfügbaren Speicher soweit gleichmäßig auf die Instanzen von Memtest verteilen das es schon wieder für viele zu umständlich werden könnte, da deckt Prime mit dem Blendtest nämlich gleich den ganzen Speicher mit einmal aus. Was nun also?

pest
2008-09-15, 23:18:34
edit:ein problem muß noch gelößt werden, das Programm kann bei mir unter XP nicht den ganzen Speicher mit einmal testen, man muß es also in mehren instanzen starten und den gesamt verfügbaren Speicher soweit gleichmäßig auf die Instanzen von Memtest verteilen das es schon wieder für viele zu umständlich werden könnte, da deckt Prime mit dem Blendtest nämlich gleich den ganzen Speicher mit einmal aus. Was nun also?

einfach überall 1023mb eintragen :confused:
aber mei, mir ist das gleich, mir würde auch superpi 32m reichen ;)
aber ich versteh dein problem schon, die meisten oc-listen sind unbrauchbar

Ronny G.
2008-09-15, 23:29:19
ja das ist es ja, gerade hier im Forum werden ja Listen nach Laune geführt, jeder gibt sein Ergebnis an, meist ohne Stabil.TestScreen und schwubs steht jeder beliebige Wert in den Listen, das will ich halt ausschliesen.

Ich würde jetzt nach mehrmaligen Probieren sagen, wir nehmen einfach prime95 mit dem Blendtest, nimmt zwar auch nicht den gesamten Speicher für sich ein, ist aber irgendwie Beweissicherer und für jeden durch wenige Klicks ausführbar, mehr ganz vorne.