PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AmbiLight - für Monitore?


Marscel
2008-09-15, 20:10:53
Mir persönlich gefallen die Bildschirme mit AmbiLight eigentlich ziemlich gut, kann man sicherlich drüber streiten, aber eine Fernseher-Umgebung, die sich dezent den Farben des dargestellten Bilds anpasst, finde ich sowohl stimmungsvoll als auch etwas angenehmer beim Betrachten - einfaches Raumlicht find ich scheußlich beim Fernsehen, AmbiLight sorgt subjektiv dagegen für eine Menge Harmonie.

Irgendwann gerade kam mir die Idee, dass das fürs Computerspielen doch bestimmt auch gar nicht mal so schlecht aussehe. Gegoogelt, gesucht, so wirklich fiel kam dabei nicht raus. Es gibt da selbstgebastelte Lösungen, die mittels DirectShow-Filter beispielsweise beim Betrachten von Videos entsprechende Lichter schalten. Ganz nett, aber eigentlich nicht ganz das, was ich meinte.

Eine entsprechende Nativ-Funktion des Bildschirms, die beim Browsern hier im 3dcenter-Forum einen leichten Orange-Stich im Zimmer erzeugt, wäre für mich vielleicht ein Grund, doch nochmal irgendwann den Monitor zu wechseln.

Ich habe das hier gefunden: http://www.cs.ubc.ca/~heidrich/Projects/ActiveLighting/ , das wäre quasi das ganze in ziemlich groß.

Wisst ihr irgendwas drüber, kennt ihr Geräte, die ich nicht gefunden habe? Überhaupt, macht so eine Idee in euren Augen Sinn?

Flashpoint
2008-09-15, 20:17:50
Mit Ambilight bist doch aber schon sehr nahe dran ;)
http://www.ambx.com/ ist hier das Stichwort.

Marscel
2008-09-15, 20:25:16
Mit Ambilight bist doch aber schon sehr nahe dran ;)
http://www.ambx.com/ ist hier das Stichwort.

Kannte ich nicht, danke.

Wie ich das sehe, benötigt dieses Set allerdings wieder bestimmte Treiber und Spiele, die da mitmachen - sind ja nicht sonderlich viele.
Ein Monitor erscheint mir da die wesentlich einfachere Methode, unabhängig von spez. Software.

Gast
2008-09-15, 22:42:26
Wisst ihr irgendwas drüber, kennt ihr Geräte, die ich nicht gefunden habe? Überhaupt, macht so eine Idee in euren Augen Sinn?

imo sitzt man dafür am pc-monitor zu nahe um das ganze wirken zu lassen.

beim fernseher denke ich, dass das ganze durchaus sinnvoll sein kann, wobei es stark auf die umgebung ankommt, in welcher der fernseher steht.

wenn dieser in einem schrank steht ist das ganze imo ziemlich sinnlos, eher kontraproduktiv, der fernseher sollte dafür schon frei, am besten vor einer weisen wand stehen, damit das stimmungslicht sich schön ausbreiten kann.

Spasstiger
2008-09-18, 19:46:26
Man könnte sich ein FPGA-Eval-Board mit DVI-Eingang und Ausgang besorgen und damit das Bildsignal analysieren und die Lampen ansteuern (z.B. LEDs mit einstellbarer Farbe). Zur Ansteuerung der Lampen bräuchte man noch ein Extra-Board, das müsste man selber bauen. Als Studienarbeit an der Uni würde ich das hinbekommen, für privat wäre mir der zeitliche und finanzielle Aufwand aber zu hoch.

zappenduster
2008-09-18, 21:05:51
Man könnte sich ein FPGA-Eval-Board mit DVI-Eingang und Ausgang besorgen und damit das Bildsignal analysieren und die Lampen ansteuern (z.B. LEDs mit einstellbarer Farbe). Zur Ansteuerung der Lampen bräuchte man noch ein Extra-Board, das müsste man selber bauen. Als Studienarbeit an der Uni würde ich das hinbekommen, für privat wäre mir der zeitliche und finanzielle Aufwand aber zu hoch.

es gab doch mal einen artikel irgendwo hmm wars in der ct oder so auf jeden fall gibt es in den ueblichen elektronikforen schon passende schaltungen fuer so etwas