PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - SP3 - Doppelklick im Explorer auf Partition läßt "Programm zum Ausführen" auswählen


MadManniMan
2008-09-15, 20:21:55
Hoihoi...

Aufm Läppi meiner Liebsten ereignet sich gar Seltsames:
Nachdem gestern plötzlich dieses unsägliche Ordneraufgaben-Fenster es Windows-Explorers auf dem Desktop (!) erschien (wozu ist das Zeug überhaupt gut?), geschah jetzt noch etwas viel Seltsameres. Sie navigierte über den Arbeitsplatz zur Laufwerksübersicht, wo die beiden Partitionen der Festplatte (klar), der DVD-Brenner (auch klar) und ein Webordner (woher kam der um Himmels Willen?) zu sehen waren. Ein Doppelklick auf Laufwerk D: öffnete dann aber nicht - wie erwartet - einfach das Laufwerk im selben Fenster, sondern lies den Dialog erscheinen, der beim Ausführen eines unzugeordneten Dateityps erscheint.
Dummdreist fragte dieser dann, mit welchem Programm die "Datei D:\" geöffnet werden solle.

Entschuldigt die komplizierte Darstellung eines eigentlich banalen Zusammenhanges, aber ich finde das alles höcht befremdlich. Über die Baumstruktur des Explorers kann man dann auch ohne Probleme in die Tiefe der Partition navigieren und alle Verzeichniss in diesem verhalten sich auch so, wie erwartet.

Aber da ist eben dieses seltsame Verhalten "der Datei D:\" :| Wie passiert sowas? Wie kommt sowas? Und vor allem: wie krieg ich das weg?


Das muss irgendwie ne mentale Verbindung zwischen PC und Frau sein... so ein ständiges Knistern, bis zwangsläufig irgendwas kaputt geht oder sich absonderlich verhält.

*irritiert an die Wand starrt*

mAgic23
2008-09-16, 10:32:10
Hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem Netzlaufwerksordner. Immer wenn man diesen im Explorer per Doppelklick aufrufen wollte, kamen plötzlich Autorun-Optionen. Der Fehler war aber schnell gefunden: Irgend ein Spezialist hat eine "Autorun.inf" (natürlich versteckt!) von einer CD mit auf die oberste Ebene des Netzwerkordners kopiert. Daher hielten die Windows-Clients den Ordner für eine CD.

Ich denke was ähnliches könnte es bei dir sein. Geh mal in die Optionen deines Explorers und lass sowohl unsichtbare als auch Systemdateien anzeigen und schau mal, ob da vielleicht irgendeine Datei in der obersten Ebene liegt, die da eigentlich nichts verloren hat.

MadManniMan
2008-09-16, 11:43:55
Aye, das werd ich wohl tun...

Sie hatte mir erzählt, dass sie ihren Musikordner in "Eigene Musik" verschieben wollte - denn wenn sie ihn schon nicht wegbekäme, könne sie ihn auch gleich nutzen. So hat sie dann 18 GB Mucke von ihrer 60er Datenparti auf die 17er Systempartition kopiert; ging natürlich nicht.
Tja, dann drückte sie einfach "rückgängig" im Explorer und da war dann ihre Mucke wieder da, wo sie vorher war ;)

Heute morgen nachm Reboot gings dann wieder im Explorer... aber irgendwie glaube ich manchmal, dass sie so manche Geheimnisse vor mir hat, was ihr Werkeln am Rechner betrifft - das kommt ja nich alles von allein.

Und ach, gestern wollte ihr System noch Updates installieren - und deswegen wollte sie noch mit dem Abschalten der Steckdosenleiste warten. Ich fragte sie, warum sie denn unbedingt die Leiste anlassen wolle - schließlich sei es ja ein Schleppi und der Akku könne das schon ab.
Drauf sagte sie, dass der Rechner am gestrigen Morgen nach dem Abziehen des Netzkabels einen seltsamen Warnton abgegeben hätte...

...was für einen, konnte sie mir aber freilich nicht sagen ;)

mAgic23
2008-09-16, 11:52:29
Man könnte jetzt was über Frauen und Computer schreiben, aber lassen wir das besser mal.. :D

Nein, im Ernst, ich kenn das nur zu gut. Verlobte daheim verbiegt auch gerne mal ihr Laptop und hat dann aber "nix gemacht". Ist wohl überall ähnlich. ;)

MadManniMan
2008-09-16, 13:22:14
Jo, verbiegen ist ein guter Ausdruck für so ziemlich alles! Pedentisch bei jedem Pups, aber der Knecht wird geknebelt, bis er Tango rückwärts tanzt...