PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Nvidia/SLI -> R700 Umsteiger: Zufrieden?


XuXo
2008-09-15, 21:04:26
Was sind eure Erfahrungen? (negativ/ positiv)
Würdet ihr den Tausch wiederholen?

Bin einfach neugierig, da ich selbst am überlegen bin von G92 SLI auf R700 zu wechseln.

Gruesse und danke

jc110
2008-09-17, 12:37:26
Falls du auf Single-GPU umsteigen möchtest, kann ich dir eigentlich nichts sagen, ich habe vor ein paar Wochen meine 9800GX2 gegen eine 4870X2 getauscht.
Abgesehen von den Reserven der ATI ist mir in erster Linie das Lüfterkonzept positiv gegenüber der GX2, die eh nur als Übergangskarte geplant war, aufgefallen. Da mir ein Wasserkühler für die NV für die paar Monate sinnlos erschien, musste ich eben mit der unter Last wirklich ohrenbetäubenden Luftkühlung leben, was beim Zocken eine wirklich üble Belastung war :|

Die ATI dreht unter Vollast irgendwo bei 2000 rpm, ist aber verhältnismässig leise.

Allein von diesem Aspekt her würde ich den Wechsel sofort wiederholen :smile:

XuXo
2008-09-17, 15:32:13
Falls du auf Single-GPU umsteigen möchtest, kann ich dir eigentlich nichts sagen, ich habe vor ein paar Wochen meine 9800GX2 gegen eine 4870X2 getauscht.
Abgesehen von den Reserven der ATI ist mir in erster Linie das Lüfterkonzept positiv gegenüber der GX2, die eh nur als Übergangskarte geplant war, aufgefallen. Da mir ein Wasserkühler für die NV für die paar Monate sinnlos erschien, musste ich eben mit der unter Last wirklich ohrenbetäubenden Luftkühlung leben, was beim Zocken eine wirklich üble Belastung war :|

Die ATI dreht unter Vollast irgendwo bei 2000 rpm, ist aber verhältnismässig leise.

Allein von diesem Aspekt her würde ich den Wechsel sofort wiederholen :smile:

Cool, danke für die Info !! Ich dachte niemand meldet sich dazu.
Im Grunde habe ich sogar eine ähnliches Problem. Unterschied bei mir sind 2xG92 GTS im SLI Betrieb. Wassergekühlt.

Welche Spiele spielst du? Sind die ATI Treiber aus deiner sicht ausreichend?
Vermisst du nhancer?

Grüsse

Funky Bob
2008-09-17, 15:39:43
Bin von einer 8800 GTS auf eine 4870 umgestiegen (wird heute noch gegen eine 4870 X2 getauscht) und kann sagen das sich nciht allzuviel ändert. Das einzige was mich wurmt ist das Tearing bei VLC. Ansonsten Top Zufrieden, sowohl von der LEistung als auch von der Bildqualität.

Was ich auch noch sagen muss, das ich das Gefühl habe/hatte, das Day of Defeat Source irgendwie schöner mit der Ati-Karte wirkte, beschreiben oder festmachen kann ich das allerdings nicht. Warscheinlich gefällt mir die Std. Farbeinstellung der Ati einfach besser in dem Game.

XuXo
2008-09-17, 15:49:28
Was bei ATI wirklich gut ist, ist das Preis/ Leistungsverhältnis.
Und ich mir nicht im Klaren, ob der Mehrpreis bei NVIDIA sich in der qualität der Treiber/ Handhabung und (!) Kompatibilität zu finden ist.

Trifft das zu, bin ich bereit die 200 EUR Aufpreis (!) für eine SLI 280GTX Kombo zu bezahlen.

Funky Bob
2008-09-17, 16:16:32
Im SLI-Modus haste halt bei nVidia die Kontrolle über die SLI-Profile, soweit ich weiß. Also wenn man mal was abseits des Mainstreams spielt kann das schon ne Rolle spielen, wobei die Spiele meist eh nicht GPU-limitiert sind. Aber da kann dir sicher einer wie Tombman etc. besser helfen.

jc110
2008-09-17, 16:25:26
Bin von einer 8800 GTS auf eine 4870 umgestiegen (wird heute noch gegen eine 4870 X2 getauscht) und kann sagen das sich nciht allzuviel ändert. Das einzige was mich wurmt ist das Tearing bei VLC. Ansonsten Top Zufrieden, sowohl von der LEistung als auch von der Bildqualität.

Was ich auch noch sagen muss, das ich das Gefühl habe/hatte, das Day of Defeat Source irgendwie schöner mit der Ati-Karte wirkte, beschreiben oder festmachen kann ich das allerdings nicht. Warscheinlich gefällt mir die Std. Farbeinstellung der Ati einfach besser in dem Game.

Hmm - bei VLC habe ich zumindest kein Tearing (benutze ich allerdings auch eher selten) - dafür hatte ich mit der GX2 z.B. bei Grid heftiges Tearing, was jetzt nicht mehr der Fall ist (V-sync natürlich aus ;)).
Das Standardfarbschema scheint wirklich dunkler und kontraststärker als bei NV zu sein, ist mir bei den paar getesteten Sachen auch schon aufgefallen...

XuXo
2008-09-17, 22:26:14
Im SLI-Modus haste halt bei nVidia die Kontrolle über die SLI-Profile, soweit ich weiß. Also wenn man mal was abseits des Mainstreams spielt kann das schon ne Rolle spielen, wobei die Spiele meist eh nicht GPU-limitiert sind. Aber da kann dir sicher einer wie Tombman etc. besser helfen.

hab hier einen 30" TFT. Da brauche ich schon viel Power. Die zwei G92 reichen oft nicht aus. AA ist meistens gar nicht drin. Sonst wird es sehr ruckelig.