PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dirac Video Codec


Coda
2008-09-15, 21:13:13
http://diracvideo.org/

Gerade gefunden, weil das VLC 0.9.2 jetzt auch unterstützt.
Das ist sau cool. Endlich ein gescheiter Wavelet-Video-Codec und es wird bald als VC-2 standardisiert und ist sogar völlig patentfrei (!).

Schade, dass das zu spät für Blu-ray kam.

35007
2008-09-15, 21:25:41
Kann mir jemand etwas über die Kompressionsqualität gegenüber x264 / h264 sagen? Kann mir noch garnichts unter diesem Kodek vorstellen, da ich auch noch nie etwas vom Dirac Codec gehört habe.

Grüße
35007

Coda
2008-09-15, 21:28:45
Angeblich besser als H.264 und durch die Verwendung von Wavelets gibt es auch prinzipiell keine Blockartefakte.

pest
2008-09-15, 21:32:46
H.264 hat auch kaum Blockartefakte durch den Deblocking-Filter, und der Dirac ist nicht besser als H.264

Funky Bob
2008-09-15, 21:33:51
Vergleichsbilder wären mal interessant :)

Coda
2008-09-15, 21:41:04
H.264 hat auch kaum Blockartefakte durch den Deblocking-Filter, und der Dirac ist nicht besser als H.264
Der Deblocking Filter ist nur ein Hilfsmittel und löst nicht das eigentliche Problem.

Zum zweiten Teil des Satzes: Boa geile Argumentation. Ich fall vom Stuhl. Technisch ist Dirac sehr wohl fähig H.264 zu überholen was die Encoding-Effizienz angeht. Ob das inzwischen schon der Fall ist ggü. voll optimierten H.264-Implementierungen steht auf einem anderen Blatt.

pest
2008-09-15, 22:34:22
Technisch ist Dirac sehr wohl fähig H.264 zu überholen was die Encoding-Effizienz angeht.

was die Geschwindigkeit angeht auf keinen Fall, und was ist an Dirac technisch besser, die Wavelets?

Coda
2008-09-15, 22:35:10
was die Geschwindigkeit angeht auf keinen Fall, und was ist an Dirac technisch besser, die Wavelets?
Woran machst du die Geschwindigkeit fest? Es gibt bisher keine durchoptimierte Version.

Ja, vor allem die Wavelets.

pest
2008-09-15, 22:52:02
Ja, vor allem die Wavelets.

die bringen nur bei I-Frames wirklich was. Die Bewegungsvorhersage zerstört viele Vorteile der Waveletdekompensation. Ein guter Ansatz wäre Lifting-Wavelets, aber Dirac benutzt afaik nur t+2D. Schau dir mal Snow als Teil des FFmpeg Projekts an, der funzt schon und ist rel. gut optimiert.

VC-2 ist übrigens Intra-only ;)

Coda
2008-09-15, 23:16:26
VC-2 ist übrigens Intra-only ;)
Niemand zwingt einen nicht das komplette Dirac zu verwenden.

Aber auch wenn Dirac "nur" so gut ist wie H.264 ist es immer noch cool einen patentfreien Codec dafür zu haben.

35007
2008-09-16, 13:47:17
Aber auch wenn Dirac "nur" so gut ist wie H.264 ist es immer noch cool einen patentfreien Codec dafür zu haben.

Eben drum. Hoffen wir mal, dass das Projekt an Entwicklern gewinnt und es so zügig an Effizienz gewinnt.

Mit h264 ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Leider findet man im Internet relativ wenig über Dirac, was mich natürlich weiterhin im Dunklen tappen lässt.

Welche technischen Vorzüge bieten die Wavelets?

Grüße
35007

jojo4u
2008-09-17, 22:03:15
Welche technischen Vorzüge bieten die Wavelets?
Such mal nach JPEG-2000, das verwendet auch Wavelets. Nach meiner Erfahrung taugt JPEG-2000 was bei extrem hohen Kompressionsraten und bei verlustloser Kompression. Gerade letzteres wäre doch auch was für Video.

Gast
2008-09-17, 22:18:07
Auf der 'LugRadio Live USA 2008' gab es eine Präsentation:
http://video.google.com/videoplay?docid=6553770180134916833&hl=en

Hat mich irgendwie nicht so richtig überzeugt.

FlashBFE
2008-09-17, 22:53:22
Auf der 'LugRadio Live USA 2008' gab es eine Präsentation:
http://video.google.com/videoplay?docid=6553770180134916833&hl=en

Hat mich irgendwie nicht so richtig überzeugt.

Boah ist der Typ ein schlechter Redner. Das kann man sich ja keine zehn Minuten anhören. Ist klar, dass sowas nicht überzeugend wirkt.

Gast
2008-09-18, 00:11:50
Boah ist der Typ ein schlechter Redner. Das kann man sich ja keine zehn Minuten anhören. Ist klar, dass sowas nicht überzeugend wirkt.

Naja, der Mann ist Softwareentwickler und muss kein guter Redner sein. So schlecht fand ich ihn nun auch nicht. Ich bezog mich mehr auf den Inhalt.

Gast
2008-09-18, 00:36:04
Such mal nach JPEG-2000, das verwendet auch Wavelets. Nach meiner Erfahrung taugt JPEG-2000 was bei extrem hohen Kompressionsraten und bei verlustloser Kompression. Gerade letzteres wäre doch auch was für Video.

JPEG2000 taugt bei verlusterloser Kompression gar nichts, da PNG hier deutlich schneller und effizienter beim Laden des Bildes ist und auch nicht wesentlich mehr Platz verbraucht.


Wavelet hat übrigens das große Problem, daß sich überalle Ringe bilden.
Gerade bei niedriger Bitrate wird das ganze Video dann zum extrem weichgezeichneten Bild.
Von schärfe merkt man da da dann nichts mehr.

dust
2008-10-04, 10:09:44
der grösste vorteil von dirac ist lossless
http://www.diracvideo.org/wiki/index.php/ParameterRateControl#Lossless_.283.29

pest
2008-10-04, 10:49:11
kann h264 auch, ist aufgrund von intra-prediction auch besser

dust
2008-10-04, 11:27:18
kann h264 auch, ist aufgrund von intra-prediction auch besser
ah danke, wusste ich nicht.

um verwirrungen zu vermeiden wäre ein eigener name nur für lossless gut wie zb. flac, Free Lossless Audio Codec nur eben für video.

flvc, Free Lossless Video Codec! :biggrin:

Gast
2008-10-05, 12:52:27
sehe ich das richtig, dass es bislang keinerlei gui (für win) gibt? hätte den codec sonst ja gerne mal getestet, aber konsoleneingaben sind leider nicht meine welt...

dust
2008-10-05, 13:26:35
sehe ich das richtig, dass es bislang keinerlei gui (für win) gibt? hätte den codec sonst ja gerne mal getestet, aber konsoleneingaben sind leider nicht meine welt...
http://www.videolan.org/
http://smplayer.sourceforge.net/

beide können dirac

Gast
2008-10-05, 13:43:30
hmmm, ja, decoden. das wusste ich auch, weil es für vlc ja unteranderem direkt auf der startseite vom diraccodec steht. mir ging es jetzt ums encoden und da bin ich kein freund von konsoleneingaben.

Gast
2008-10-06, 19:30:57
Ist für VLC in Arbeit, sonst google ->

http://www.heise.de/software/download/dirac/48543

Gast
2008-10-11, 02:26:44
hmmm, ja, decoden. das wusste ich auch, weil es für vlc ja unteranderem direkt auf der startseite vom diraccodec steht. mir ging es jetzt ums encoden und da bin ich kein freund von konsoleneingaben.
avidemux