PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win2000-treiber für radeon hd 4850?


Gast
2008-09-15, 22:03:56
gibts es eigentlich einen win2000 treiber für die radeon hd 4850?

Schrotti
2008-09-15, 22:08:57
Also wirklich.

Welcher privater Nutzer hat noch Windows 2000.

deekey777
2008-09-15, 22:13:44
Also wirklich.

Welcher privater Nutzer hat noch Windows 2000.
Ist das das Thema des Threads? Nein? Also bleiben wir beim Thema.

Zumindest im Downloadbereich gibt es nur Win2000-Treiber für die X800-Generation, aber nicht für X1000 und aufwärts.

Master-of-Desaster
2008-09-15, 23:05:08
Also wirklich.

Welcher privater Nutzer hat noch Windows 2000.

Ich, da ich sehr viel mehr 2k Lizenzen als XP Lizenzen habe.

Um aber auf die Frage des Gastes einzugehen, der Omega Treiber könnte die 4850 unter 2k unterstützen.

Cu

Corny
2008-09-16, 09:32:20
Laufen nicht auch die XP Treiber meist unter Windows 2000?

Die wären einen Versuch wert.

Schnitzl
2008-09-16, 11:17:39
Hab auch noch Win2000.

Seit dem Treiber 8.x lassen sich auch die XP-Treiber nicht mehr unter W2000 installieren.

Wiedermal schöne Salamitaktik. Erst heissts nur noch XP; wenn man meckert bekommt man gesagt "Wieso? Geht doch trotzdem..."
Nun gehts eben nicht mehr und dann kriegt man zu hören "die unterstützen doch schon lange kein 2000 mehr..."
:mad:

Auf meine Anfrage beim ATI-Support warte ich seit Monaten auf eine Antwort, die wohl nicht mehr kommen wird.

Corny
2008-09-16, 11:28:46
Manuell installieren lassen sie sich auch nicht?
So könnte man ja eine Abfrage im Installer teils umgehen.

Die Treiberarchitekturen von Windows 2000 und XP sind ja meines Wissens nahezu identisch.

user77
2008-09-16, 11:36:46
ist doch verständlich, dass amd keine treiber mehr für win 2000 entwickelt.

Sieh dir mal die steam statistik an, fast ganz unten: http://www.steampowered.com/status/survey.html

Windows XP 80.77 %
Windows Vista 15.08 %
Windows Vista 64 bit 2.68 %
Windows 2003 64 bit 0.70 %
Windows 2000 0.61 %
Other 0.15 %

Schnitzl
2008-09-16, 12:13:27
Ja, wenn du von Win9x sprechen würdest, würd ichs einsehn - das ist andere Architektur.
Aber für Win2000/XP konnten schon immer dieselben Treiber verwendet werden...

P.S.: Steam nutze ich auch dem gleichen Grund wie XP nicht ;)

Gast
2008-09-16, 12:17:44
Ja, wenn du von Win9x sprechen würdest, würd ichs einsehn - das ist andere Architektur.
Aber für Win2000/XP konnten schon immer dieselben Treiber verwendet werden...

P.S.: Steam nutze ich auch dem gleichen Grund wie XP nicht ;)

dann funktioniert halt deine grafikkarte nicht ;)

Schnitzl
2008-09-16, 12:45:22
gut erkannt :D

...noch nicht. Deshalb ist grad auch noch die alte drin ^^

Die manuelle Installation werd ich demnächst mal testen, will nur nicht ständig Grafikkarten aus- und einbauen :|

Rhönpaulus
2008-09-16, 15:28:27
hat microsoft unterbunden.
für win2k gibt es keine aktuelle version von directx und net.
der omega ist soweit mir bekannt die einzige alternative wenn man nicht selber hand an das os legen möchte um die fehlenden xp-komponentnen in 2k zu integrieren.

Lightning
2008-09-16, 16:16:17
hat microsoft unterbunden.
für win2k gibt es keine aktuelle version von directx und net.

.NET braucht man aber fürs CCC, wenn man darauf verzichten kann (und ein anderes Tool zum Einstellen verwendet), sollte zumindest das kein Hindernis sein. Wenn es kein aktuelles DirectX für Windows 2000 gibt senkt das natürlich allgemein die Kompatibilität zu neuerer Software, aber der Treiber sollte sich doch trotzdem installieren lassen.

Rhönpaulus
2008-09-16, 18:01:12
wenn es so einfach wäre.
ms hat einiges getan um 2k endlich loszuwerden.
die fehlenden dll werden vom treiber vorrausgesetzt und damit diese files nicht einfach von xp übernommen werden können wurden auch die einsprungadressen geändert.
dadurch sind die xp-files unter 2k nicht lauffähig.
selbst wenn man den omega am laufen hat scheitert man bei vielen neueren games welche fehlende directx-komponenten benötigen die der dx-installer unter 2k nicht mitinstalliert.
für diese gibt es aber zumindest teilweise gehackte versionen.
mit aktuellen digicams gibt es auch nur noch über spezielle software zugriff auf die kamera da der usb-support eingeschränkt wurde.

Räuber Hotzenplotz
2008-09-17, 13:17:51
Also ich habe auch noch Rechner mit Win2k am laufen. Und die hier getätigten Angaben kann ich nicht bestätigen. Directx is genau so aktuell wie im WinXP (Version 9). Ich habe in einem der win2k Rechner eine Geforce 7600GS und habe aktuelle Treiber installiert. Da das Treibermodell zu WinXP fast identisch ist laufen bei mir auch alle Treiber einwandfrei. Auch die angebliche Einschränkung der Usb funktion wäre mir noch nie aufgefallen. Meine Casio Exilim mit usb kabel geht auch tadellos! So long...

Rhönpaulus
2008-09-17, 17:53:03
hallo hotzenplotz,

directx ist ein softwarepaket und kein einzelner treiber.
es beinhaltet neben der grafik-api auch schnittstellen (apis) für audio,gamecontroller und netzwerkfunktionalitäten.
abhängig von typ des betriebssystems werden aber nicht alle komponenten installiert.
unter win2k werden von neueren games benötigte teile nicht installiert.
solche games quitieren das mit einem abbruch beim start oder auch einer direkten fehlermeldung auf die fehlenden dateien.
sie sind deshalb unter win2k nicht lauffähig.
crysis und ut3 sollen nur zwei beispiele dafür sein.

nvidiatreiber unterstützen meines wissens nach ab der 8000er -grafikkartenserie kein win2k mehr und ati ab der 3000er-serie.

aktuelle usb-kameras identifizieren sich am usb-kabel nicht mehr wie früher als usb-mass-storage-device sondern sie kommunizieren nur noch über das ptp-protokoll und pictbridge.
microsoft bieten für win2k keinen ptp-treiber an wärend er bei win-xp serienmäßig dabei ist.
unter win2k bekommt man deshalb nur noch über die vom kamerahersteller mitgelieferte software an die bilder der kamera was je nach gängelungslevel der software durchaus nerven kann.
alternativ kann man auch jedes mal die speicherkarte aus der kamera herausnehmen und in einen kartenleser stecker aber das ist natürlich noch umständlicher.

ansonnsten stößt man auch öffters auf probleme mit microsofts java-nachahmung mit namen net-framework.
version3 wird nicht für win2k angeboten.
software welche diese version benötigt ist somit unter win2k nicht mehr lauffähig.

Schnitzl
2008-09-18, 15:48:00
Naha, man kann zumindest versuchen, die Komponenten nachzuinstallieren.
zum Beispiel (http://www.honeypiehorse.com/Dateien/Songs/Win2K_Fix_SupremeCommander.zip)
Oder dem Spiel zur Verfügung stellen.
diesen hier (http://www.honeypiehorse.com/Dateien/Songs/Win2K_Fix_Bioshock.zip)

Hab weder Crisis noch ut3, von dem her kann ich nicht sagen, was da evtl. noch nötig ist.

Lächerlich, wie MS wegen 0,6% rumzappelt.

Rhönpaulus
2008-09-18, 17:00:29
ja so hacks mit modifizierten dll bei denen die einsprungadressen geändert wurden gibt es.
allerdings kommt auch regelmäßig eine neue dx-version heraus und der zirkus setzt sich somit fort.
für einen modernen rechner welcher für aktuelle windowsgames herhalten soll kommt man um xp nicht mehr herum.
zum glück gibt es bei linux große fortschritte.
sowohl bei den games als auch bei der unterstützung für gamerhardware geht es da spürbar vorrann aber das ist nicht jedermans sache.

Pirx
2008-09-18, 19:07:25
Eher kommt man um Vista dann nicht mehr rum, bei XP ist doch auch bei DX9 Schluss.:confused:

Gast
2008-09-21, 13:26:19
win2k brauch ich nur zum Arbeiten, zum Spielen habe ich schon XP.
Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden?
Wenn ich die Xp Treiber installieren will kommt folgende Meldung:
"..Setup hat festgestellt, dass Sie kein 64 Bit OS verwenden... Vorgang wird beendet"

Black-Scorpion
2008-09-21, 14:27:27
Du hast aber schon die 32bit Treiber runtergeladen?
Hört sich nicht so an.

Schnitzl
2008-09-22, 16:09:16
hi,

ich hab die gleiche Meldung bekommen und definitiv die 32Bit-Treiber runtergeladen.

MfG

Räuber Hotzenplotz
2008-09-22, 19:16:42
directx ist ein softwarepaket und kein einzelner treiber.
es beinhaltet neben der grafik-api auch schnittstellen (apis) für audio,gamecontroller und netzwerkfunktionalitäten.
abhängig von typ des betriebssystems werden aber nicht alle komponenten installiert.
unter win2k werden von neueren games benötigte teile nicht installiert.
solche games quitieren das mit einem abbruch beim start oder auch einer direkten fehlermeldung auf die fehlenden dateien.
sie sind deshalb unter win2k nicht lauffähig.
crysis und ut3 sollen nur zwei beispiele dafür sein.

Dass direktx eine api Sammlung ist, ist mir klar. Von dieser Problematik habe ich nur leider nichts mitbekommen, da mit diesem Rechner diese Games nicht mehr spielbar sind, darum habe ich diese natürlich auch nie ausprobiert. Alle Games, welche ich aber ausprobiert habe sind einwandfrei gelaufen. (Wobei es sich wirklich durch die Bank um Games gehandelt hat die nicht top aktuell waren..)


nvidiatreiber unterstützen meines wissens nach ab der 8000er -grafikkartenserie kein win2k mehr und ati ab der 3000er-serie.

Nun ja, also ich hab hier natürlich nur von der Geforce 7600 geschrieben, dort lässt sich auch der aktuelleste 32bit winXP Treiber nutzen unter win 2k, wenn auch mit brocken Kontrollpanel. (Was sich aber mit dem atuner umgehen lässt)

aktuelle usb-kameras identifizieren sich am usb-kabel nicht mehr wie früher als usb-mass-storage-device sondern sie kommunizieren nur noch über das ptp-protokoll und pictbridge.
microsoft bieten für win2k keinen ptp-treiber an wärend er bei win-xp serienmäßig dabei ist.
unter win2k bekommt man deshalb nur noch über die vom kamerahersteller mitgelieferte software an die bilder der kamera was je nach gängelungslevel der software durchaus nerven kann.
alternativ kann man auch jedes mal die speicherkarte aus der kamera herausnehmen und in einen kartenleser stecker aber das ist natürlich noch umständlicher.

Auch hier scheine ich von der Problematik nichts mitbekommen zu haben, weil die (aktuelle) Casio Exilim sich nach wie vor als mass storage device zu erkennen gibt.

Meine getätigten Angaben beruhten auf der mir zur Verfügung stehenden Hardware, mit welcher ich, anscheinend zufällig, von all den Problemen verschont worden bin.