PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es schon Digitalkamers mit Peltier-Element für den Endverbraucher?


Gast
2008-09-15, 23:59:26
Wenn ja, was kosten die?

Ich hätte nämlich gerne so eine Digiknipse mit Peltier Element.

Kinman
2008-09-16, 09:02:37
Was sollt das Peltier machen? Den CCD/CMOS kühlen?

mfg Kinman

Plutos
2008-09-16, 09:12:15
Gibt es schon seit mindestens 10 Jahren für den Endverbraucher...damals ziemlich führend war SBIG (http://www.sbig.com).

ilPatrino
2008-09-16, 10:15:04
serienmäßig bei consumergeräten? wohl eher nicht.

ab und zu werden umbauten für astrofotografie angeboten, dann aber meist für höherwertige spiegelreflex.

und natürlich spezialausführungen für industrielle anwendungen...

Tech_FREAK_2000|GS
2008-09-16, 14:10:46
Was sollt das Peltier machen? Den CCD/CMOS kühlen?

mfg Kinman

ja, es soll den Bildsensor kühlen um das Bildrauschen zu minimieren.
als Beispiel: http://www.astroklaus.de/html/peltier.html

Thanatos
2008-09-16, 22:07:02
ja, es soll den Bildsensor kühlen um das Bildrauschen zu minimieren.
als Beispiel: http://www.astroklaus.de/html/peltier.html

Krass, da könnte ich mir echt überlegen ob ich nicht spaßeshalber unsere Konica Minolta Dimage Z-3 umbaue. Es ist zwar bei dieser Kamera Verschwendung, dennoch interessant durchzuführen.

Nightspider
2008-09-16, 22:27:12
Digicam-overclocking mit flüssigstickstoff...

Die mutigen bitte vortreten!

Gast
2008-09-16, 23:20:40
ja, es soll den Bildsensor kühlen um das Bildrauschen zu minimieren.
als Beispiel: http://www.astroklaus.de/html/peltier.html


Danke, das ist genau das was ich wissen wollte.

Dann werde ich mir auch so ein Ding selber bauen.

Gast
2008-09-16, 23:22:13
Digicam-overclocking mit flüssigstickstoff...

Die mutigen bitte vortreten!

Man kann mit einstufigen Peltier Elementen Temperaturen bis zu 69 Kelvin erreichen, da brauchst du kein Flüssigstickstoff mehr.
Außerdem ist das mit den Peltier Elementen viel einfacher in der Handhabung,
da man nur Strom braucht.

Gast
2008-09-16, 23:23:36
Krass, da könnte ich mir echt überlegen ob ich nicht spaßeshalber unsere Konica Minolta Dimage Z-3 umbaue. Es ist zwar bei dieser Kamera Verschwendung, dennoch interessant durchzuführen.

Das man mit kühlen des CCD Sensor das Rauschen stark vermindern kann, gehört eigentlich zum Standardwissen.

Bei allen prof. Teleskopen wird der Sensor gekühlt.

huha
2008-09-16, 23:32:45
Man kann mit einstufigen Peltier Elementen Temperaturen bis zu 69 Kelvin erreichen, da brauchst du kein Flüssigstickstoff mehr.
Außerdem ist das mit den Peltier Elementen viel einfacher in der Handhabung,
da man nur Strom braucht.

Denkst du nicht, daß du eher ein Temperatur-Delta von 69 K meinst? Um das mit einem einstufigen Peltier hinzukriegen, braucht man aber Glück, normalerweise sind eher so 40-50 K Temperaturdifferenz drin.
Beim Umbau der eigenen Digitalkamera sind übrigens noch einige Dinge zu beachten:

1) Digitalkameras haben üblicherweise nicht abschaltbare Rauschentfernung. Durch Kühlen des Chips wird das Bild wahrscheinlich nicht sonderlich besser, weil die Rauschentfernung dann eben Details statt rauschen entfernt.
2) Peltierelemente brauchen Strom. Viel Strom.
3) Peltierelemente werden auf einer Seite kalt und auf der anderen heiß. Diese Wärme muß mit einem Kühlkörper nebst Lüfter abgeführt werden.
4) Kondensation muß vermieden werden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Nicht unter den Taupunkt kühlen (dann ist das aber etwas sinnlos IMHO)
b) Die zu kühlenden Stellen mit einem wasserfreien Gas füllen. Consumer-Digitalkameras sind eigentlich nicht unbedingt dafür gebaut, um sowas zu ermöglichen.

Ich gehe nicht davon aus, daß es sonderlich praktikabel ist, eine Consumerdigicam auf thermoelektrische Kühlung umzubauen, weil man dafür doch recht viel Platz benötigt, der im Kameragehäuse nicht zu haben ist.

-huha

Chris2CB
2008-09-16, 23:49:42
Man kann mit einstufigen Peltier Elementen Temperaturen bis zu 69 Kelvin erreichen, da brauchst du kein Flüssigstickstoff mehr.
Außerdem ist das mit den Peltier Elementen viel einfacher in der Handhabung,
da man nur Strom braucht.


69 Kelvin sind etwa -200°C, das währe doch eine enorme Kühlleistung.

Die Nachteile wurden ja schon alle genannt.

Dann doch besser nen normalen Kühler ran bauen der die Wärme ausm Gehäuse führen und im Winter knippsen.


@huha, was ist den eine Consumerdigicam???Sinds doch eigentlich alle.:|

huha
2008-09-16, 23:51:22
@huha, was ist den eine Consumerdigicam???Sinds doch eigentlich alle.:|

Consumerdigicam im Vergleich zu "professionellen" Digitalkameras, wie sie in der Wissenschaft (vgl. Link zu SBIG oben) eingesetzt werden.

-huha

Gast
2008-09-17, 13:40:34
Das man mit kühlen des CCD Sensor das Rauschen stark vermindern kann, gehört eigentlich zum Standardwissen.


wobei das nur bei extrem langen belichtungszeiten gilt, die kühlung verringert nämlich nur den dunkelstrom, welcher bei "normalen" belichtungszeiten kaum eine rolle spielt.

huha
2008-09-17, 13:53:06
wobei das nur bei extrem langen belichtungszeiten gilt, die kühlung verringert nämlich nur den dunkelstrom, welcher bei "normalen" belichtungszeiten kaum eine rolle spielt.

Das würde ich so nicht sagen. CCDs und CMOS rauschen stärker, als man denken würde, lediglich die Rauschunterdrückung von Digitalkameras leistet gute Dienste, um dies zu kompensieren. Bei Belichtungszeiten von unter einer Sekunde fällt das aber nur sehr selten auf, da hast du durchaus recht.

-huha

Gast
2008-09-17, 14:22:52
Das würde ich so nicht sagen. CCDs und CMOS rauschen stärker, als man denken würde, lediglich die Rauschunterdrückung von Digitalkameras leistet gute Dienste, um dies zu kompensieren. Bei Belichtungszeiten von unter einer Sekunde fällt das aber nur sehr selten auf, da hast du durchaus recht.


natürlich, aber die temperatur beeinflusst nur einen aspekt des rauschens, nämlich den dunkelstrom und dieser spielt nur bei langen belichtungszeiten eine rolle.

Thanatos
2008-09-17, 16:25:42
Das man mit kühlen des CCD Sensor das Rauschen stark vermindern kann, gehört eigentlich zum Standardwissen.

Bei allen prof. Teleskopen wird der Sensor gekühlt.

Hm, das die Temperatur einen Einfluss auf das Rauschverhalten der Kamera hat war mir wohl bekannt, nur war mir nicht bewusst, dass es einen so starken Vorteil bringt. Ich hatte lediglich erwartet, dass es nur für Leute interessant wird, die wirklich das letzte bisschen Qualität wollen/brauchen und für eine geringe Verbesserung extrem viel bezahlen.

Wuzel
2008-09-17, 17:13:23
Ähmmm, warum nimmt man da nicht einfach eine gebrauchte 'analog' Mittelformat Knipse? Ist billiger, weniger Aufwand und bringt (meiner Meinung nach) die besseren Ergebnisse. Wenn man den Film dann noch selber pusht kommt man auf 'echte' ~ISO 1k mit vertretbarem Korn (ok, das ist wieder ein wenig Aufwand, ein gutes Labor macht das aber auch für einen). Und man kann minutenlang/studenlang belichten ohne das irgendwelche Effekte entstehen ;)

Gast
2008-09-17, 18:24:36
Hm, das die Temperatur einen Einfluss auf das Rauschverhalten der Kamera hat war mir wohl bekannt, nur war mir nicht bewusst, dass es einen so starken Vorteil bringt. Ich hatte lediglich erwartet, dass es nur für Leute interessant wird, die wirklich das letzte bisschen Qualität wollen/brauchen und für eine geringe Verbesserung extrem viel bezahlen.

es ist dann interessant wenn du minutenlang belichtest.

mit einer modernen kamera gibt es selbst mit 30s-belichtungen keine so großartigen unterschiede und erst recht nicht wenn die belichtung unter 1s liegt.