Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia Absturtz Grund Nr.1 bei Vista???

Silverbuster
2008-09-16, 07:10:39
Laut dem Inquirer ist nVidia der Absturzgrund bei Vista schlechthin, gefolgt von Intel und mit Abstand ATI. (http://www.theinquirer.de/2008/09/15/nvidia-bleibt-vista-absturzkonig.html)

ich weiß das der Inquirer schon fast die Bildzeitung der PC Berichterstattung ist, aber könnte da etwas drann sein? Oder ist das kompletter Humbug? Persönlich kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Sicher gibt es Abstütze die Aufgrund von schlechten Treibern zustande kommt aber meiner Erfahrung nach ist das eher seltener der Fall. Öfter sind es doch Userfehler oder ganz andere Software die Probleme macht.

Und wenn da doch etwas dran sein sollte, wenn auch in weitaus geringerem Umfang als der Inquirer es darstellt, könnte das ein Marketing Problem für nVidia werden?

Was sind den bei euch die meisten Abstürtzgründe?

Abgesehen davon das mein Rechner vielleicht 1-2 mal im Monat abstürtzt, liegt es bei mir meist daran das ich ein neues Tool oder Programm testen wollte das sich mit einem anderen Programm beißt. Dabei ist der Absturtz meist schon von mir provoziert weil ich eben mal sehen will wie etwas zueinander reagiert.

Abstürtze durch meine ATI Krafikkarte hatte ich nur beim übertakten, da ich hier ein paar Softwareseitige Fehler gemacht habe die fast schon banal und dumm waren.
Einziger Grund wo es mal nicht an mir lag, war wenn ich mal Uraltspiele laufen lassen wollte und diese mit meiner Grafikkarte nicht zurecht kamen. Aber das sind ja Probleme mit denen man Rechnen muss. Immerhin liegt das ja nicht wirklich an den Treibern sondern an den Spielen.

V2.0
2008-09-16, 07:18:07
Bitte nicht schon wieder.

Silverbuster
2008-09-16, 07:24:42
Wieso nicht schon wieder? Ich war nur erstaunt das der Inquiere so etwas behauptet.

Grestorn
2008-09-16, 07:39:42
Die Meldung ist alt.

Es ist korrekt, dass die ersten nVidia Vista Treiber öfter mal einen Grafik-Subsystem-Reset (Rechner hängt einige Momente, Bild wird schwarz und kommt dann wieder und man kann weiterarbeiten) verursacht haben. Hat das erst mal angefangen, kam es meist in Minuten-Abständen immer wieder, bis man neu gestartet hat.

Dadurch wurde natürlich die Statistik, gerade kurz nach dem Start von Vista sehr zu Ungunsten von nVidia verfälscht.

Auch ATI hat sogar heute noch das Problem - nur nicht ganz so häufig wie nVidia damals.

Man darf nicht vergessen, dass diese Auswertung sehr alte Daten nutzt, also für die heutige Situation nicht mehr relevant ist.

Silverbuster
2008-09-16, 07:43:53
Ok, das wusste ich nicht. Hatte gedacht das wäre eine aktuelle News mit aktuellem Hintergrund. Wenn dem so nicht ist, kann man diesen Threat auch schließen.

Wenn die Werte wirklich aus den ersten Vista Tagen stammt, wundern mich diese Werte nicht. Das nVidia da massive Startschwierigkeiten mit ihren Treibern hatte ist ja bekannt und hat sich schon lange erledigt.

Schlammsau
2008-09-16, 08:09:05
Die Meldung ist von gestern. Kann mir kaum vorstellen, dass selbst der Inquirer, 1 1/2 Jahre alte News neu aufwärmt. Die hatten damals schon nen Artikel glaube ich. Wird wohl schon ein fünkchen Wahrheit in den News sein.

Grestorn
2008-09-16, 08:11:37
Genau die selbe Meldung gab es vor einigen Monaten schon mal, mit genau dem selben Datenbestand, der schon damals veraltet war.

Das Inquirer auf einer Hexenjagd gegen nVidia ist, ist absolut nichts neues. Als ob die etwas davon hätten, wenn nVidia pleite gehen würden...

Tatsache ist jedenfalls, dass Grafiktreiber-Crashes schon sehr lange (seit 170.x) komplett verschwunden sind. Also, bitte, lasst das Thema ruhen. Wenn ich mir die ATI Threads ansehe, scheint das derzeit eher bei ATI als bei nVidia ein Problem unter Vista zu sein.

MartinRiggs
2008-09-16, 08:13:23
Also ich hatte weder mit meiner 8800GT noch mit meiner jetztigen HD4870 Abstürze unter Vista, auch hier im Forum liest man nix davon.
Denke das ist wirklich humbug:rolleyes:

gisbern
2008-09-16, 11:05:45
hier spricht einer, der Abstürze hat.....

Grestorn
2008-09-16, 11:20:26
Abstürze haben viele, aus den verschiedensten Gründen. Da musst Du schon etwas mehr sagen, damit wir wissen, wovon Du sprichst.

Odal
2008-09-16, 11:32:14
Irgendwie ist das Topic missverständlich formuliert. Heißt es nun NVidia = Absturzgrund für Vista oder ist der NVidia Treiber die Software die am meisten unter Vista abschmiert?

Letzteres lässt sich a) mit der hohen Verbreitung von Nvidia Hardware erklären und b) wird der Treiber resettet wenn man zu hoch taktet (Zählt dann ja auch als Fehler der Software)

Sollte allerdings ersteres gemeint sein, lässt sich das nicht mit einem resetten des Treibers erklären da ja Vista komplett abschmiert.

Mark
2008-09-16, 11:35:17
Bei mir setzt sich in manchen Spielen und bestimmten Treiberversionen der Grafiktreiber zurück, d.h. des Spiel wird kurz schwarz und/oder stürzt ab.

Kommt aber nur bei manchen Treibern vor, bisher eigentlich nie bei einem offiziellen, sondern nur den Betatreibern

RainingBlood
2008-09-16, 11:38:53
bei der enormen Anzahl an Betas bei nv erscheint mir das sogar plausibel. Da ist ein Vergleich mit ATI nicht fair.

gisbern
2008-09-16, 13:06:00
ich habe natürlich nicht irgendwelche Abstürze, sondern bin ATIKMDAG.SYS-geplagter...... bei mir gibts völlig wilde, unrekonstruierbare Schachbretter, manchmal blackscreen, und manchmal bluescreen mit besagter Fehlermeldung...... ein leidiges Thema, so wie die Erfahrung anderer vermuten lässt.

Demirug
2008-09-16, 13:13:18
Tatsache ist jedenfalls, dass Grafiktreiber-Crashes schon sehr lange (seit 170.x) komplett verschwunden sind. Also, bitte, lasst das Thema ruhen. Wenn ich mir die ATI Threads ansehe, scheint das derzeit eher bei ATI als bei nVidia ein Problem unter Vista zu sein.

Völlig verschwunden sind sie nicht. Ich habe jedoch aktuell den Eindruck das es nur noch passiert wenn dem Treiber der Adressraum ausgeht.

Ernie
2008-09-16, 13:39:15
Ich habe diese Abstürze auch und zwar vornehmlich unter Vista64 mit meiner 8800GT, nicht übertaktet. Selten Bluescreen, häufig Treiberreset und immer ist nvdisp-xx schuld. Unter XP32 (parallel installiert) habe ich die Abstürze kaum. Tatsache ist, dass ich vorher eine ATI HD3870 verbaut hatte und KEINEN Absturz hatte.

MiamiNice
2008-09-16, 14:53:34
Ich habe diese Abstürze auch und zwar vornehmlich unter Vista64 mit meiner 8800GT, nicht übertaktet. Selten Bluescreen, häufig Treiberreset und immer ist nvdisp-xx schuld. Unter XP32 (parallel installiert) habe ich die Abstürze kaum. Tatsache ist, dass ich vorher eine ATI HD3870 verbaut hatte und KEINEN Absturz hatte.

Tatsache ist das ich schon seit Vista aufm Markt ist nur Nvida Karten verbaue und unter Vista Ultimate 64 mir noch nie das BS wegen NV... .dll abgeschmiert ist und ich auch noch nie einen Reset hatte.
Tatsache ist weiterhin das nen Kumpel ne neue AMD HD irgendwas hat, und da dauernd (2-3 am Tag) der Rechner hängenbleibt.

Und jetzt?

MfG

Noebbie
2008-09-16, 14:55:53
Die Meldung ist alt.

Es ist korrekt, dass die ersten nVidia Vista Treiber öfter mal einen Grafik-Subsystem-Reset (Rechner hängt einige Momente, Bild wird schwarz und kommt dann wieder und man kann weiterarbeiten) verursacht haben. Hat das erst mal angefangen, kam es meist in Minuten-Abständen immer wieder, bis man neu gestartet hat.

Den Fehler hab ich heute noch. Allerdings nur in Armed Assault. :frown:

skicu
2008-09-16, 16:29:27
Mir erzeugt der Nvidia Treiber ab und an beim Hochfahren aus dem Ruhezustand einen Bluescreen. Ab und an auch mal ohne Bluescreen, dann aber mit instabilem Betrieb.

Ist jetzt seit allen Vista Treiberversionen unverändert, unter XP hatte ich damals das Problem nicht.

:(

edit: Mit instabilem Betrieb meine ich dieses dauernde Resetten. Beim zweiten oder dritten Mal schafft er aber den Reset nicht mehr und bleibt in einem schwarzen Bildschirm hängen. Manual Reset. ;(

Schlammsau
2008-09-16, 16:35:34
ich habe natürlich nicht irgendwelche Abstürze, sondern bin ATIKMDAG.SYS-geplagter...... bei mir gibts völlig wilde, unrekonstruierbare Schachbretter, manchmal blackscreen, und manchmal bluescreen mit besagter Fehlermeldung...... ein leidiges Thema, so wie die Erfahrung anderer vermuten lässt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6784252#post6784252

tetra
2008-09-16, 17:09:16
So ihr lieben "alt"-Schreier. Ich will euch mal eine ganz ganz aktuelle persönliche Erfahrung mitteilen: Ich bin von Nvidia (war seit meinen PC-Anfängen durchweg bei mir verbaut) zu Ati gewechselt (8800 GTS zu HD 4870) und dabei hat mindestens zur Hälfte ein absolut beknackter Treiberfehler seitens Nvidia den Ausschlag gegeben! Das zwar betagte, aber dennoch geile Warcraft 3 ist an sich ein absolut absturzfreies Spiel. Doch komischerweise hat Nvidia seit 50 Treiberversionen (oder so) es nicht hinbekommen, ein Abkacken der Grafikbeschleunigung zu verhindern. Dieser Fehler ist nicht wirklich reproduzierbar, tritt aber immer an absolut beknackten Stellen auf und hatte je nach Treiberversion, und das ist das Schärfste daran, verschiedene Folgen zur Folge :D
Von Komplettfreeze, der nur durch Resetten behoben werden kann, über minutenlange schwarze Bildschirme bis hin zu Treiberversionen, bei denen nach wenigen Sekunden Vista den Treiber wiederherstellen konnte.
Dieser Fehler und der Unwille seitens Nvidia Support, etwas dagegen zu tun, haben mich wirklich entschieden Richtung HD 4870 beeinflusst. Und das geschilderte Szenario ist keinen Monat alt....

Radeonfreak
2008-09-16, 17:15:42
Also ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Nvidia Treiber.
Und das obwohl ich jeden neuen Treiber immer nur darüberinstalliere.

Schlammsau
2008-09-16, 17:23:23
der eine hats der andere nicht! So is es halt......
Das hat mit der restlichen Hardware, Taktraten, Temperatur usw zu tun.
Hatte auch immer mal wieder atimdag Abstürze. Bis ich drauf gekommen bin, dass ich meine Karte im Idle zu sehr untertaktet habe.

Grestorn
2008-09-16, 18:24:10
Den Fehler hab ich heute noch. Allerdings nur in Armed Assault. :frown:

Ach ja: In einer Kombination habe ich ihn auch: Wenn der RivaTunerStatServer oder FRAPS läuft, SLI aktiv ist und ich MassEffect spiele. Jetzt kann man sich darüber prügeln, was genau die Ursache ist :)

Matrix316
2008-09-16, 18:58:08
Blue Screen: SLI an, Dream Scene starten, SLI beenden. So oder so ähnlich. ;) EDIT: Doch net mehr. ;) Aber irgendwie, bei einem älteren Treiber gabs mit SLI und DreamScene manchmal Blue Screens.

Chris2CB
2008-09-16, 22:42:27
Das Nvidia die Liste anführt ist sicher nicht gerade ein Paradebeispiel für eine eigentlich gut aufgestellte Firma, aber auf der anderen Seite verkaufen die auch sehr viel high end Karten die "richtig" ran genommen werden.

ATI hat weniger ausfälle, ok, sind auch hinten dran beim Verkauf.

Aber INTEL........OMG....wie kann man nur solche Probleme haben mit Karten die nichtmal zum spielen eingesetzt werden???Wenn die wirklich in den Spielemarkt einsteigen, werden die hier binnen Sekunden zur lebenden Legende.......::wink:

Ernie
2008-09-17, 10:25:16
Ach ja: In einer Kombination habe ich ihn auch: Wenn der RivaTunerStatServer oder FRAPS läuft, SLI aktiv ist und ich MassEffect spiele. Jetzt kann man sich darüber prügeln, was genau die Ursache ist :)

Hmm, Rivatuner habe ich auch laufen, war auch schon mit der ATI-Karte der Fall. Mal schauen, wie es läuft, wenn ich Rivatuner deinstalliere.

Odal
2008-09-17, 10:46:44
jetzt zwar winxp 32bit aber beim rivatuner + statistics server (ingame statistic overlay) stürzt bei mir stalker clear sky ab...gleich beim start mit nem engine fehler