PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann SATA?


AtTheDriveIn
2002-12-04, 14:22:04
Wann ist eigentlich mit den SATA Barracudas zu rechnen?

Werden die eingentlich teuerer als normale ATAs? Könnt ich mir ja leicht vorstellen, denn alles was neu ist, ist am anfang teuerer

i_Land
2002-12-04, 14:51:20
http://www.hardtecs4u.com/?id=1038929397,77044,ht4u.php
Es scheint so sie stehen in der Tür, also wohl bald erhältlich, aber wahrscheinlich erst 2003.
Laut diversen News liegen die Preise von Sata Platten deutlich über den der normalen Versionen.

Unreal Soldier
2002-12-04, 17:44:36
Solange Intel nicht mit der ICH5 Southbridger rausrückt, wird SATA (eigenentwicklung von Intel) nicht so schnell ins Laufen kommen. Intel hat aber den Springdale mit ICH5 auf Feb.-März 2003 angekündigt

i_Land
2002-12-04, 23:38:53
Hier ein ausführliches Review der Seagates SATA
http://www.ocworkbench.com/2002/seagate/sata/satap1.htm

The Seagate SATA drives should be available in the market in Jan 2003 and price information is not available yet.




Solange Intel nicht mit der ICH5 Southbridger rausrückt, wird SATA (eigenentwicklung von Intel) nicht so schnell ins Laufen kommen.
Es liegt jetzt wohl nicht an Intel, sondern der Ball ist bei den Platten Herstellern.
Mainboards mit Sata sind schon immer mehr auf dem Markt zu finden.

LeXTul
2002-12-05, 00:58:45
Serial ATA ? DRM in Hardware ? Nee danke ... iss ja wie TCPA LOL <-sorry, das ich nix sinnvolles zum Thema zu sagen hab ... Einfach überlesen ...

Unreal Soldier
2002-12-05, 09:32:19
Originally posted by LeXTul
Serial ATA ? DRM in Hardware ? Nee danke ... iss ja wie TCPA LOL <-sorry, das ich nix sinnvolles zum Thema zu sagen hab ... Einfach überlesen ...

Kannste mal ausführlicher werden????

AMD4EVER
2002-12-05, 10:21:41
Würde mich jetzt auch gerne intressieren was du damit meinst @LexTul ?

Tiamat
2002-12-05, 10:34:29
Was gibts da noch großartig zu erzählen.
S-ATA ist TCPA Konform ,klingelts?
Genau so wie die Next Gen.CPU´s von AMD und Intel ...

Endorphine
2002-12-05, 12:09:56
Originally posted by Tiamat
Was gibts da noch großartig zu erzählen.
S-ATA ist TCPA Konform ,klingelts?
Genau so wie die Next Gen.CPU´s von AMD und Intel ...

Ähm Leute, könnt ihr mir bitte mal verraten, wieso ihr nur dieses alte Gerücht immer wieder aufleben lasst? Das ist totaler Quatsch!

In SATA ist selbstverständlich auch das "security feature" vorhanden. Dieses gibt es bereits in allen Platten seit ATA-3. Dieser Standard ist von 1997 und seitdem auch Bestandteil aller Platten.

Dabei kann man ein Passwort für den Zugriff auf die Platte festlegen. Die Platte kann auch "gelocked" werden, so dass ohne das Passwort kein Zugriff möglich ist. So wie ich es verstanden habe, ist auch ein programmierter "security erase" der gesamten Platte möglich, wenn versucht wird, das auszuhebeln.

Und wenn tatsächlich irgendwelche neuen Features in Zusammenhang mit Palladium/TCPA in SATA-Platten vorkommen sollten, postet mal bitte Quellen, die dies belegen. Mir ist bis jetzt ausser den security features von ATA-3 nichts dergleichen bekannt. Dieses Gerücht hält sich in sehr vielen Foren hartnäckig, aber niemand konnte mir bis jetzt belegen, dass dem wirklich so ist. Bringt mal Fakten!

Unregistered
2002-12-05, 12:29:01
Für "alte" ide-Platten soll es dann adapter geben, die es ermöglichen, auch diese an den SATA anschluss zu hängen.

Meine Frage: wird es dadurch zu einbussen in der Performance kommen?

Endorphine
2002-12-05, 12:51:40
Originally posted by Unregistered
Für "alte" ide-Platten soll es dann adapter geben, die es ermöglichen, auch diese an den SATA anschluss zu hängen.

Meine Frage: wird es dadurch zu einbussen in der Performance kommen?

Die Einbussen sollen sich nur im Bereich von 0-10 % auf die Rohdatenrate des PATA-Interfaces bewegen. Von den 100 MB/s von ATA-100 würden dann also z.B. nur noch rund 90 MB/s übrig bleiben. Für die Praxis unbedeutend.

Besser gar keine Adapter einsetzen, sondern nur native Controller.

LeXTul
2002-12-05, 17:24:16
Originally posted by Endorphine


Ähm Leute, könnt ihr mir bitte mal verraten, wieso ihr nur dieses alte Gerücht immer wieder aufleben lasst? Das ist totaler Quatsch!

(... gekürzt ...)

Und wenn tatsächlich irgendwelche neuen Features in Zusammenhang mit Palladium/TCPA in SATA-Platten vorkommen sollten, postet mal bitte Quellen, die dies belegen. Mir ist bis jetzt ausser den security features von ATA-3 nichts dergleichen bekannt. Dieses Gerücht hält sich in sehr vielen Foren hartnäckig, aber niemand konnte mir bis jetzt belegen, dass dem wirklich so ist. Bringt mal Fakten!

Ähmm Ich kann es dir verraten ... Guck dir einfach noch ma die CT 13/02 auf Seite 19 an ... unter dem Punkt: "Platte am Klingeldraht" ...

Auszug: ... Digital Rights Management stören, das SATA-Geräte um eine Kopierschutzfunktion erweitert. ...


/edit das SATA TCPA-konform iss hab ich nich gesagt ... hab mich nur über DRM in Hardware beschwehrt und nen Vergleich gezogen (s.o.) ...

Tiamat
2002-12-05, 17:35:44
Originally posted by LeXTul


Ähmm Ich kann es dir verraten ... Guck dir einfach noch ma die CT 13/02 auf Seite 19 an ... unter dem Punkt: "Platte am Klingeldraht" ...

Auszug: ... Digital Rights Management stören, das SATA-Geräte um eine Kopierschutzfunktion erweitert. ...

Danke ich hab eben die ganze Zeit im Netz nach Quellen gesucht ..

@Endorphine :

Selbst ohne Quellen oder Berichte ist es doch logisch das die Festplatte im zukünftigen TCPA/DRM OS von Microsoft eine wichtige Rolle spielt.S-ATA ist nicht die Quelle des Übels aber es ist schon TCPA Konform ,genau wie zukünftige PCI und AGP Karten.

Endorphine
2002-12-05, 18:13:48
Ich finde in der SATA-Spec nicht einen einzigen Hinweis darauf. Ich halte das ganze für ein Gerücht. Da kann die c't viel erzählen. Das ganze macht schon seit Monaten die Runde, aber niemand hat was konkretes zu dem Thema zu sagen.

Alle schwafeln nur "böses SATA, hat ja DRM-Support in Hardware gegossen", und niemand weiss, wo es nun stecken soll, was es sein soll, wie es funktioniert und was es kann. Noch ist irgendwo etwas über die Technik dahinter zu lesen.

Sollte es sich dabei doch nur um das ATA-3 security feature handeln, wäre es erbärmlich für diejenigen, die es propagieren. Und auch die c't kann viel schreiben. Sie haben es ja nicht belegt.

LeXTul
2002-12-05, 18:38:33
Ich stimme dir erstmal zu ... Sie haben es nicht belegt ... Ich habe auch keine konkretem technischen Hinweise gefunden. Aber ich für meinen Teil bin halt vorsichtig ... Windows schickt bei der Onlineaktivierung auch "Sachen" raus, die ich nicht überprüfen kann und mir hat noch keiner belegt, das es für mich gefählich wird ... Aber das werd ich wohl (wie bei SATA) nie rausfinden ... Ich (nenn es "naiv") habe kein Interesse, daß mir jemand beweist, daß DRM in SATA drin is, ich hätte gern den Gegenbeweis, daß keines drinnne iss .. Aber das iss wohl naiv bzw einfach zuviel verlangt ... Iss aber auch egal, Da SATA für mich keine großen Vorteile bringt ... Hab genug Platz, Hab DVD und CDR an eigenm Kanal (zwecks OnTheFly-Kopie) Platten am Raid ... geht also ... Rundkabel zum besseren verlegen naja ... und mit ner neuen Platte Lädt Windows oder Openoffice auch nich schneller ... Also, wozu brauch ich SATA ... jedem das seine, jedem seine Meinung ...