PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon i320 druckt nur noch in Streifen


Sliver21
2008-09-16, 10:34:53
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich von einem auf den anderen Tag folgendes Problem mit der Drucker: Wenn ich einen Text in schwarz drucke, dann druckt er diesen nur in horizontalen Streifen von etwa 1 cm Höhe. Das bedeutet folgendes: der erste Streifen ist perfekt gedruckt, der nächste bleibt weiß, dann wieder perfekt und dann wieder weiß usw.

Bei Farbausdrucken gibt es so ein Problem nicht. Ist der Druckkopf defekt und würde ein Tausch das Problem lösen?

Gruß
Johannes

stickedy
2008-09-16, 16:05:28
Evtl. ist er nur verstopft. Mach mal eine oder zwei Intensivreinigungen, evtl. ist das Prpblem dann weg. Ansonsten ist es wirklich der Druckkopf, aber beevor man den tauscht -> Neuen Drucker kaufen. Die kosten sind nämlich bis auf ca. 10 € die gleichen...

Sliver21
2008-09-16, 21:45:14
Danke. Wo kann man denn so einen Drucker noch kaufen? Ebay? Ich hab da noch kein Angebot gefunden.

stickedy
2008-09-16, 22:05:46
Äh, bei der Gelegenheit bietet es sich dann selbstverständlich an, gleich nen neuen Drucker zu kaufen :)

Guckst du da: http://www.google.de/products?client=opera&rls=de&q=i320+Druckkopf&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=utf-8&lr=lang_de&um=1&sa=X&oi=product_result_group&resnum=1&ct=title

Ein neuer Druckkopf kostet mir Versand gute 50 €, ein neuer Canon Pixma iP2600 mit Versand gute 45 € - allerdings sind da die Patronen relativ teuer - (http://geizhals.at/deutschland/a310076.html) und eine neuer Canon Pixma iP3500 mit getrennten Patronen - die dann recht günstig sind (ca. 1 € für eine kompatible)- mit Versand nur gute 60 € (http://geizhals.at/deutschland/a273817.html).

Ich denke da braucht man nicht groß zu überlegen ;) Es sei denn zu hast mehrere Dutzend Patronen noch daheim. Aber selbst dann würd ich da keinen Gebrauchten von der Sorte mehr kaufen, weil es nicht lohnt.

Metalmaniac
2008-09-17, 00:27:17
Einfach zuerst mal probieren, den Druckkopf über Nacht in einen flachen Behälter zustellen der einen Fingerbreit mit destilliertem Wasser, oder noch besser, mit Reinigungsflüssigkeit bedeckt ist. In der Art wie folgendes http://www.druckerzubehoer.de/shop/product/catid/D-Canon/subcatid/Canon+i320/productid/116022-X000019/site/2/lng/de_DE?shopid=bc5d9da24709591646c86fb7f2360db6&visitid=&refid= , wobei dieses mehr zum Sprühen ist.

Ich hatte vor einem dreiviertel Jahr das gleiche Problem mit dem i350, der übrigens die selben Patronen benötigt, und hatte von letzteren gerade erst eine Großbestellung erledigt. Leider hatte ich damals diese Tipps noch nicht gekannt und hatte mir einfach einen neuen (gebrauchten) Drucker für mich über eBay gekauft. Und zwar, da ich auch noch einen Scanner benötigte, einen Allrounder, den MP360. Der braucht ebenfalls diese Patronenserie und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät. Aber wie erwähnt, nachträglich habe ich o.g. Tipps bekommen, damit könnte noch etwas zu retten sein für Dich.

XtraLarge
2008-09-17, 00:46:44
Bei meinem Canon i550 hat das gute alte WD40 wieder mal beste Dienste geleistet :wink:

Erst das ganze von unten ordentlich eingesprüht und den Siff schonmal mit Küchenkrepp abtupfen. Danach eine flache Schale mit etwas Wasser und nochmal ordentlich WD40 rein. Das ganze ein paar Stunden stehen lassen und es ging wie am ersten Tag. Zumindest schwarz :rolleyes: :biggrin: Die farbigen Düsen waren wohl schon völlig am Ende.

Also erst ein bisschen rumsauen und dann neu kaufen :wink:

Sliver21
2008-09-17, 12:06:40
Danke für eure Ratschläge!


...
Also erst ein bisschen rumsauen und dann neu kaufen :wink:

Diesen Rat werde ich beherzigen ;)

schmacko
2008-09-17, 20:18:31
mein i320 (der ist ja inzwischen fast ein fossil) war auch mehrmals vorm "tod".
sw druckt er inzwischen nach ähnlichen behandlungen, wie hier im thread vorgeschlagen, wieder perfekt, farbe fast perfekt. als billiger druckerknecht für zwischendurch ist er aber prima geeignet.
(sei dir aber bewusst, dass der drucker auch bei den vorschlägen von hier sterben kann...)

insgesamt: trenne einen tintenstrahler möglichst nie vom netz. ausgeschaltet trocknen die köpfe nach meiner meinung viel leichter ein - zudem brauchen sie beim einschalten per reinigungsdurchgang recht viel tinte.

Sliver21
2008-09-18, 11:57:06
insgesamt: trenne einen tintenstrahler möglichst nie vom netz. ausgeschaltet trocknen die köpfe nach meiner meinung viel leichter ein - zudem brauchen sie beim einschalten per reinigungsdurchgang recht viel tinte.

Meinst du, die grüne Leuchte sollte immer leuchten?

Rhönpaulus
2008-09-18, 12:31:41
entweder tintenzuleitungskanal im kopf zugesetzt oder ein teil der düsen ist verstopft.
falls da einer der grünen canonköpfe verbaut ist könnte auch der kopf verschliessen sein weil diese keine besonders große lebensdauer haben.

!saubere! schale nehmen und mit heißem sauberen wasser füllen.
den kopf mit der düsenplatte so reinhängen das er bis zum boden noch abstand hat und nicht auf dem boden der schale aufliegt.
das wasser soll nur bis wenige millimeter über der düsenplatte stehen.
auf den patronenfiltermembran ebenfalls einen tropfen wasser setzen und regelmäßig wiedehohlen.
geduld haben und das abgekühltes wasser mehrfach erneuern.
zeigt auch eine stundenlange prozedur dieser art keine wirkung ist wohl der tintenzulauf durch eingedickte tinte verstopft.
es kommt schon mal vor das bei geräten die ewig rumgestanden und sehr wenig tinte verdruckt haben sich ein propfen verklumter tinte im zuleitungskanal gebildet hat.
das kommt besonders bei pigmentierter schwarzer tinte vor welche generell recht schnell altert.
hier hilft nur noch das abschrauben der düsenplatte und ausspülen des zuleitungskanals.
bei dieser aktion muß man aber sehr vorsichtig zu werke gehen um den empfindlichen folienleiter nicht zu beschädigen.
wenn das alles nicht hilft oder zu kompliziert ist mußt du entscheiden ob ein neuer druckkopf noch sinnvoll ist ( gute und billige tintenpatronen verfügbar) oder ob du dir einen neuen drucker zulegst.
in letzteren fall solltest du dich beeilen um noch ein gerät mit cli8/pgi5-patronen zu bekommen.
die neue druckergeneration von canon,welche im oktober eingeführt wird, kommt mit neuen patronen mit deutlich höheren tintenpreisen und einen chipreseter wird es vermutlich auch nicht so schnell geben.

Rhönpaulus
2008-09-18, 12:37:20
Meinst du, die grüne Leuchte sollte immer leuchten?

nein.
es reicht wenn er am netz ausgeschaltet bleibt.
so arbeitet der timer im drucker weiter welcher für die zeitabstände der düsenreinigungen notwendig ist.
ohne netzspannung am drucker verreinigt der drucker bei jedem aktivieren erstmal unnötig tinte was er nicht so häufig tut wenn der netzstecker drinn bleibt.

ansonnsten bei wenigbenutzung von tintenpissern wenigstens einmal im monat etwas drucken und dadurch für tintenfluß sorgen.
dann gibt es auch für lange zeit keine probleme mit verstopften düsen oder düsenreinigungsorgien.
bedingung dafür ist allerdings eine qualitiativ hochwertige tinte.
die beste tinte gibt es immer noch von canon selber.
für leute die sehr wenig drucken sind originalpatronen deshalb eindeutig die beste wahl.

Sliver21
2008-09-18, 15:26:17
Frei nach dem Motto - Viel hilft viel - habe ich gestern Abend den Druckkopf in einen wenige Millimeter hohen Alkohol Bad gepackt. Heute Morgen habe ich dann zum Trocknen rausgeholt und ihn eben gerade überprüft: Tja, jetzt wird der Druckkopf leider gar nicht erkannt ("Druckkopf nicht eingesetzt!"). Ich denke, der ist jetzt wirklich hinüber. Die Kontakte sehen auch sauber aus. Ich hätte es lieber zuerst mit destilliertem Wasser ausprobieren sollen.

Jetzt stehe ich wirklich vor der Frage, ob ich mir 'nen neuen Druckkopf oder gleich einen neuen Drucker holen soll. Ein neuer IP3500 kostet zwar nur etwa 50€, ein Satz neuer Patronen würde dann aber etwa zusätzliche 50€ kosten. Wie sieht es dann mit Tinte von Drittanbietern aus? Wie ich bisher gesehen habe, gibt es Tinte von Drittanbietern. Man ist aber gezwungen den Chip der Originalpatronen auf die neue Patrone anzubringen. Wie sind da eure Erfahrungen? Klappt das gut? Ist dieser Chip sehr empfindlich? Geht er schnell kaputt? Braucht man da überhaupt einen Chip-Resetter? So wie ich bisher verstanden habe, wird das nur für die korrekte Tintenstandanzeige verwendet. Ist das korrekt?

Beim IP4500 gefällt mir, dass man damit CDs und DVDs bedrucken kann. Hat jemand von euch Alltagserfahrungen mit dem IP4500 oder dem IP3500? Mit Alltagserfahrungen meine ich auch die Verwendung von Tinte von Drittanbietern.

EDIT: Wie ist denn die Software beim IP4500 zum Bedrucken von CDs und DVDs?

Gruß Johannes

Rhönpaulus
2008-09-18, 16:49:21
der ip4500 ist als drucker sehr empfehlenswert,als multifunktionsgerät der mp610.
die nachbaupatronen machen offt ärger und deren tinte ist nicht selten von der übelsten sorte.
bei einem einkaufspreis von teilweise 40 cent für eine "kompatible" patrone ist das auch kein wunder.
das umkleben der chips von originalpatronen auf "kompatible" war nur eine notlösung die offt nicht richtig funktioniert hat.
die patronengehäuse waren und sind offtmals einfach zu ungenau und minderwertig.
die folge waren nicht erkannte oder elektrisch zerstörte chips wodurch das gerät seinen betrieb komplett einstellte.

es gibt mittlerweile kompatible patronen mit chip von jettek,kmp und konsorten die aber weder die qualität der originalen erreichen noch wesendlich günstiger als originalpatronen sind.

die zuverlässigste methode ist originalpatronen mit hochwertiger tinte zu refillen.
die drucker arbeiten auch mit abgelaufenen chips wobei dann allerdings die tintenfüllstandsanzeige nicht mehr arbeitet und man selber aufpassen muß das man nicht mit lehren patronen druckt.
dies zerstört den druckkopf relativ schnell wobei die canonköpfe noch die robustesten bubblejet-drückköpfe sind weil sie als edge-shooter mit keramikkühlkörper aufgebaut sind.
hp und lexmarkteile brennen dagegen ohne tinte sehr schnell durch.
mit abgelaufenen chips zu arbeiten ist also mit risiken verbunden und bedarf entsprechender wachsamkeit.
seit eingen monatten gibt es resetter welche den eeprom-chip der patronen durch die geknackte verschlüsselung des seriellen datenverkehrs wieder zurücksetzen können.
originalpatronen+resetter+hochwertige tinte ist die mit abstand sicherste und beste kombination um preisgünstig und zuverlässig zu drucken.
hochwertige tinte hat allerdings auch ihren preis.
80% ersparnis gegenüber originalpatronen sind aber trotz relativ teurer tinte trotzdem drinn.
beim tintenkauf keine zu großen mengen bestellen.
tinte geliert mit der zeit weswegen dye-tinten nach spätestens zwei jahren und prigmenttinten nach einem jahr besser nicht mehr verwendet werden sollten.
wenn man schon alte zusammengeschüttette restbestände angedreht bekommen hat gibt es natürlich schon nach kurzer zeit ärger weswegen man sich den händler mit bedacht aussuchen sollte.
tintenkauf ist vertrauenssache und von händlern ohne support sollte man generell die finger lassen.

Sliver21
2008-09-18, 17:12:05
Danke für deinen ausführlichen Beitrag!

stickedy
2008-09-18, 18:34:57
Wobei das mit den kompatiblen Patronen so generell nicht korrekt ist. Laut diversen Tests der Stuftung Warentest hat die Tinte solcher Patronen sogar teilweise eine höhere Qualität als von Orginal-Patronen! Damit verdienen nämlich die Ducker-Hersteller ihr Geld und je billiger der Inhalt desto höher der Profit.

Man kann also davon ausgehen, dass sich bei entsprechenden seriösen Produkten keine Probleme ergeben. www.druckerzubehoer.de und www.tintentonerversand.de sind sehr gute Online-Händler und man kann davon ausgehen, dass die Produkte anstandslos funktionieren. Und wenn nicht, bekommt man sie getauscht oder das Geld zurück (hatte ich zweimal bei druckerzubehoer.de bei einem Toner für Samsung und bei Patronen für Epson).

Bei druckerzubehoer.de kostet eine kompatible Patrone für den IP4500 1,67 €. Orginal-Patronen zu kaufen ist schlicht Geldverschwendung, siehe ein paar Sätze vorher. Genauso wie ein neuer Druckkopf für so einen alten Drucker.

Sliver21
2008-09-18, 19:32:58
...
Bei druckerzubehoer.de kostet eine kompatible Patrone für den IP4500 1,67 €. Orginal-Patronen zu kaufen ist schlicht Geldverschwendung...

Hmm. Aber einmal muss man sich doch einen Satz Original-Patronen kaufen, damit man die Chips hat, oder? Der IP4500 wird ja meist (immer?) ohne Patronen ausgeliefert, deswegen frage ich.

Die kompatiblen Patronen verfügen über keinen Chip, oder? Hierfür benötigt man doch einen Satz Originalpatronen, von denen die Chips auf die kompatiblen raufgemacht werden, oder?

stickedy
2008-09-18, 19:47:01
Hmm. Aber einmal muss man sich doch einen Satz Original-Patronen kaufen, damit man die Chips hat, oder? Der IP4500 wird ja meist (immer?) ohne Patronen ausgeliefert, deswegen frage ich.
Wieso sollte der Drucker ohne Patronen ausgeliefert werden? Wie kommst du zu der Annahme? Es ist schon ne Frechheit, dass die Dinger ohne USB-Kabel geliefert werden, aber ohne Patronen wäre ja der totale Witz :)

Ich hab erst gestern ein Pixma MP520 ausgeliefert (gleiche Patronen) und da waren selbstverständlich welche dabei.


Die kompatiblen Patronen verfügen über keinen Chip, oder? Hierfür benötigt man doch einen Satz Originalpatronen, von denen die Chips auf die kompatiblen raufgemacht werden, oder?
Kommt drauf an: Bei den kompatiblem bei druckerzubehoer.de muss der Chip getauscht werden (einfach draufstecken laut Beschreibung), bei Tintentonerversand ist der Chip dabei, sind aber dennoch über 50% günstiger.

Sliver21
2008-09-18, 20:01:10
Wieso sollte der Drucker ohne Patronen ausgeliefert werden? Wie kommst du zu der Annahme?

Ich hatte letztens ein Angebot von diesem Drucker bei einem Händler gesehen, wo drauf stand, dass der Drucker ohne Patronen ausgeliefert wird. Da bei allen anderen Angeboten, die ich gesehen hatte, nicht stand, dass mit dem Drucker auch die Patronen geliefert werden, ging ich davon aus, dass eben keine Patronen mitgeliefert werden. Ich weiß jetzt nicht mehr, welcher Händler das war.

Zum Glück ist es dann nicht so.

stickedy
2008-09-18, 20:07:49
Also wie gesagt, ich hab nun bis jetzt keinen IP4500 verkauft, aber da das nirgendwo so steht, kann man bei einem Drucker davon ausgehen, dass die Patronen dabei sind. Ansonsten wieder umtauschen, denn sowas ist es nicht wert irgendwie unterstützt zu werden. Evtl. war das ein Ausstellungsstück oder RMA-Rückläufer o.ä.

Bei dem Multifunktionsgerät, dass nur 25 € teuerer als der IP4500 ist, waren jedenfalls welche dabei und es wäre sehr, sehr blödsinnig wenn beim Drucker keine dabei wären.

Sliver21
2008-09-18, 22:05:33
Alles klar.

schmacko
2008-09-18, 23:04:13
für den i320 solltest du wirklich kein geld mehr für einen druckkopf investieren.

wir haben selbst noch einen pixma ip3000, da habe ich mir tatsächlich einen neuen druckkopf für gekauft, weil der halbwegs modern ist, aber zum glück ohne dongle-patronen auskommt. wenn du an so einen für fast lau kämst, dann lohnte sich dafür ein ersatzkopf schon...

Rhönpaulus
2008-09-19, 00:35:29
druckerzubehör.de ist doch der händler welcher für positive bewertungen seiner produkte preisrabatte gewährt hat.
die billigpatronen von denen sind von digital revolution und die swissink-teile sind die selbe brühe auf teurer umgelabelt.
seriös ist was anderes.

bei egay werden gerne neue drucker ohne originalpatronen verkauft.
der marktplatz ist voll von solchen angeboten.
diese händler verkaufen die originalpatronen der drucker dann separat für den vollen preis und legen dem neuen drucken dafür billigstpatronen in größerer menge bei.
das ist natürlich ein tolles geschäft für den händler.

die teils guten testergebnisse bei stiftung warentest wurden übrigens für einige marken wieder zurückgenommen.
die qualität schwankt da doch deutlich in den langzeittests und es gibt defizite bei der druckerlebensdauer und alterung der tinten.
besser als original ist ein werbeslogan der anbieter.
es ist wirklich mehr dahinter als nur buntgefärbtes wasser.

Metalmaniac
2008-09-19, 01:00:32
druckerzubehör.de ist doch der händler welcher für positive bewertungen seiner produkte preisrabatte gewährt hat.
die billigpatronen von denen sind von digital revolution und die swissink-teile sind die selbe brühe auf teurer umgelabelt.
seriös ist was anderes.

die teils guten testergebnisse bei stiftung warentest wurden übrigens für einige marken wieder zurückgenommen.
die qualität schwankt da doch deutlich in den langzeittests und es gibt defizite bei der druckerlebensdauer und alterung der tinten.
besser als original ist ein werbeslogan der anbieter.
es ist wirklich mehr dahinter als nur buntgefärbtes wasser.

Hundertausende von Kunden sind fast durchgehend zufrieden, alle Leute in meinem Bekanntenkreis mit den unterschiedlichsten Druckern, denen ich druckerzubehoer.de vorgeschlagen habe, sind ebenfalls begeistert, vor allem wegen der Preise aber auch wegen der Qualität. Nur Du hast etwas daran auszusetzen. Hast Du selber schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Shop (was ich ehrlicherweise bezweifele), oder ist es halt nur wieder typisch deutsch an solchen Angeboten ob des günstigen Preises erstmal etwas negatives zu sehen und es pauschal schlecht zu machen?

Wie gesagt, bisher bist Du der erste der negativ darüber schreibt. Ich habe schon Dutzende von Patronen für meine div. Canon-Drucker dort gekauft, ebenso hochwertiges aber sehr günstiges Papier sowie andere Dinge. Bisher gab es aber auch gar nichts daran auszusetzen (bis darauf, daß der Versand manchmal etwas dauern kann, obwohl der Shop wie ich selber in Bielefeld beheimatet ist ;) ). Und wenn ich Originale genommen hätte, dann wäre ich das ca. 5-8 fache des Geldes losgeworden und qualitativ wäre auch kaum besseres aus dem Ausgabeschächten meiner Drucker gekommen, da bin ich sicher. Zumindest läßt sich dies rein optisch auch feststellen.

Rhönpaulus
2008-09-19, 17:57:31
hallo metalmaniac.

das die originalpatronen der hersteller sehr teuer verkauft werden steht außer frage und das ist ein kostspieliges ärgernis für die kunden von geräten aus dem untersten preissegment.
das führt zu einem markt für außenstehende anbieter welche preisgünstigere alternativen entwickeln und anbieten.
sie sugerieren der potentiellen und technisch völlig unwissenden kundschaft *teilweise* das ihre alternativen ähnlich gut (oder sogar besser) wären und das originalware einfach rausgeschmissenes geld ist.
der ärger der kundschaft wird mit der "ich bin doch nicht blöd"-mentalität vieler zeitgenossen kombiniert um selber damit lukrative geschäfte zu machen.
soweit nichts neues.

nun ist es aber keineswegs so das druckertinte nur eingefärbtes wasser ist was sich so einfach nachahmen und preisgünstig produzieren läßt.
selbst eingesessene und spezialisierte firmen wie jettek,kmp,geha u.s.w. haben es bisher nicht geschafft alternativtinten mit gleichen oder besseren eigenschaften zu mixen.
man kann nun vermuten das es trotz massenspektrometern und diverser anderer spezialisierter meßgeräte sowie den patentschriften der hersteller doch nicht so einfach ist.
wenn man sich mal die anforderungen eines modernen druckkopfes an die eigenschaften der tinte anschaut wird einem auch klar warum das so schwierig ist.
-viskositätsverhalten bei unterschiedlichen temperaturen
-wärmekapazität
-oberflächenspannung
-siedepunke (hat mehrere)
-geschwindigkeit der chemischen zersetzung und die dadurch alterungsbedingter veränderung der eigenschaften
-reinheitsgrad gegenüber fremdpartikeln
-farbstoffintensität und absorbtionsspektrum der farbstoffe
-ph-wert und abtragungsvermögen von ablagerungen und rückständen

das alles zusammen optimal zu treffen ist eine echte kunst und die entwicklung noch lange nicht abgeschlossen.
nun arbeitet der druckkopf natürlich auch mit tinten welche von der anforderungen mehr oder weniger stark abweichen.
dies bewirkt veränderte eigenschaften was lebensdauer und druckqualität anbelangt.
ich habe immer wieder durch minderwertige tinte vorzeitig zerstörte drucker in der werkstatt.
insbesondere die geräte von brother reagieren sehr empfindlich.
ich bin deshalb der meinung das man mit übertriebenen geiz sich am ende einfach nur selber schadet.

-> hunderttausende kunden sind zufrieden
eine behauptung des verkäufers.
was sich viel verkauft muß nicht automatisch was taugen.
wenn die kunschaft billigste patronen kauft,einsetzt und der drucker geht auch am folgenden tag noch ist sie natürlich erstmal sehr zufrieden.
das elend mit minderwertiger tinte rächt sich aber erst später auf mehrerlei arten.
ein anbieter der seine kunden besticht (preisnachlass falls sie uns positiv bewerten).. muß es wohl nötig haben.
ebenso zweifelhaft ist auch die dort geschaltette werbung welche teilweise auch noch irreführend wirkt.
da wird von topqualität geschrieben und im nebensatz auf die hervorragenden testergebnisse verwiesen.
das diese testergebnisse aber nur den preis und keineswegs die ausdrucke bewertetten fällt oberflächlich nicht auf.
wer eine patrone für 1 eur incl. mwst kauft sollte wissen das diese für ungefähr 20cent produziert und importiert wurde.
für diesen preis ist es unmöglich eine qualitativ angemessene patrone herzustellen.
dort ist absolut jedes bauteil auf das billigste vom billigen reduziert worden.
mehr kann man davon nicht erwarten und mehr bekommt man auch nicht.

computerbild-tests sind ungefähr so aussagekräftig wie eine forsa-umfrage.
bei beiden wird das endergebnis bestellt und bezahlt.
;
stiftung warentest hat die ersten postiven eindrücke 2007 mittlerweile revidiert.
kein einziger alternativanbieter hat eine vergleichbare qualität gegenüber den originalen zustande gebracht.
ein einziger anbieter bei canongeräten der aktuellen generation ist den originalen aber schon recht nahe gekommen.
genau dieser verwendet übrigens echte qualitätstinten und achtet auf passgenaue patronen.
solche patronen haben ihren preis der aber immer noch erheblich unter denen der originalpatronen liegt.

meinen erfahrungen nach sind die canondrucker noch die robustesten.
sie köpfe besitzen am düsensegment einen kühlkörper gegen punktuelles überhitzen und ihre feinfilter sind relativ groß und sitzen außen.
der geiz vieler anwender wird dort relativ milde bestraft.
sehr empfindlich reagieren dagegen die brothergeräte.
sie besitzen einen sehr komplizierten druckkopf der falsche tintenmischungen und besonders verunreinigungen der tinte mit schnellem ausfall quitiert.
das ist dann ein totalschaden den der kopf kostet als ersatzteil mehr als ein neuer drucker und ist auch nur relativ schwierig auszutauschen.
die epsonteile der billigkategorie kommen selten und wandern wohl gleich in den müll.

mein persöhnliches fazit:

wer sehr wenig druckt und lange pausen dazwischen hat sollte nur originaltinte verwenden.
unterm strich kommt das billiger auch wenn man es oberflächlich betrachtet nicht glauben mag.
das trifft besonder für tintengeräte von brother zu.

wer regelmäßig druckt und mindestens einen satz patronen pro jahr verbraucht kann sich nach alternativen umschauen.
die druckqualität wird mehr oder weniger leiden und der drucker neigt dann auch zu vorzeitigem ableben (waste-ink/purge-u/vorzeitig zugesetzte filter) )aber die kostenersparnis kann sich durchaus rechnen.

wer viel druckt kann mit hochwertiger refilltinte+originaltanks den besten kompromiss aus zuverlässigkeit,preis und qualität finden.

wer sehr viel druckt sollte von den consumergeräten eher die finger lassen und sich ein gerät kaufen welches dafür konstruiert wurde.
consumerware ist so konstruiert das sie den echten geräten im businessbereich keine konkurenz machen kann um es mal freundlich auszudrücken.

stickedy
2008-09-19, 18:07:15
Ähm, also da Brother meiner Meinung sowieso nur Schrott produziert wundert mich es nicht, dass die Dinger eher übern Jordan gehen, wenn man Patronen von Drittherstellern nutzt...

Ich kann nur von Canon-Druckern sprechen und die kommen damit anscheinend klar. Zumindest ist mir kein Fall aus meiner Umgebung bekannt wo ein Canon-Drucker wegen minderwertiger Patronen den Geist aufgegeben hat und da sind x Drucker im Einsatz und keiner nutzt Orginal-Patronen. Soweit das...

Ansonsten: Tinte ist nicht wesentlich mehr als Wasser mit Farbe! Meinst du Canon, Epson & Co. haben da den heiligen Gral entworfen? Natürlich gibt es gewisse Unterschiede, aber man kann wirklich davon ausgehen, dass die Dritthersteller das im Griff haben! Was meinst du, was da für ne Klagewelle rollen würde, wenn die Produkte Drucker zerstören würden? Besonders in den USA würde das Unsummen kosten...

Rhönpaulus
2008-09-19, 19:59:30
die aktuelle brotherdruckwerk würde ich nicht als schrott bezeichnen.
die bedienung ist auch geradezu mustergültig.
trotzdem ist die konstruktion sehr stark kostenoptimiert und vereinfacht.
in allen tintengeräten von denen steckt zum beispiel das gleiche druckwerk.
du würdest dich vermutlich wundern wenn du die druckqualität von brother mit der eines aktuellen pixma direkt vergleichen könntest.
auf normalpapier sieht der canon da etwas alt aus.
die tinte von brother ist da wirklich im vorteil.
der piezodruckkopf bietet hier vorteile die man auch bei epson erkennen kann.
vermutlich liegt es daran das bei piezo die tinte nicht gekocht werden muß und die düsenelemente viel präziser und schneller gesteuert werden können.
dafür haben sie weniger düsen und benötigen viel mehr druckzeit als die wesendlich schnelleren bubblejets.
der brotherkopf hat 376 düsen,der pixma teils über 2000.
das aus bei den brothers kommt meinst durch zugesetzte feinfilter welche sehr klein sind und nur wenig schmutz aus der tinte aufnehmen können bevor sie dicht machen.

woher willst du wissen das tinte nur gefärbtes wasser ist?
stand das mal in der bild?
ich habe es doch eigendlich recht amfangreich angerissen.
du kannst dir die patente anschauen,analysen aus laboren und unis im netz besorgen welche sich mit druckkopfproblemen und deren beseitigung auseinandersetzen oder für einen simplen einblick auch nur die msds anschauen.
ich habe das wegen der brotherdruckköpfe mal gemacht weil deren neue inobella-tinte was besonderes ist.
auch werden die originaltinten in staubfreien reinsträumen verarbeitet.
bei schwammpatronen mag der unvermeidliche dreck in den tinten der billiganbieter noch darin hängenbleiben und so den kopffilter schützen aber bei kartuschen,welche reine tanks sind,fließt alles ungefiltert in den druckkopf um erst dort die filter zuzusetzen.

ich habe ja das gefühl das für die simplen canonköpfe die tinte relativ unkritisch zu brauen ist aber bei den aktuellen hp und brother sieht das schon anders aus.

Metalmaniac
2008-09-19, 23:02:08
O.K., vielleicht magst Du grundsätzlich Recht haben, aber Du schriebst ja schon selber, daß Canon-Drucker unempfindlicher sind gegenüber kompatiblen Tinten. Ich könnte Dir eine einfache Rechnung aufmachen. Original-Tinte kostet inzwischen nur noch ca. 5€ für schwarz, und ca. 12€ für Farbe (CMY). Ich drucke nicht sonderlich viel, da die Patronen aber klein sind mit wenig Inhalt, verbrauche ich trotzdem jährlich ca. 5 Stück (+/-1) von jeder Sorte. Bei Druckerzubehoer kostet die Schwarze 0,87€ und die farbige 1,27€. Für meine Gegenrechnung runde ich mal auf 1€ und 1,50€ auf, zumal die Preise eh schwanken. D.h., bei 5 Patronen Verbrauch im Jahr habe ich insgesamt 72,50€ an den Patronen gespart. Dafür bekäme ich dann wiederum bereits einen neuen Drucker, sollte der alte kaputt sein aufgrund der günstigen Patronen (was er natürlich nicht ist). Das mag bei anderen Druckern anderer Hersteller, aber auch den neueren von Canon wieder anders sein, aber in meinem Fall mit meinem aktuellen und auch den beiden vorherigen Druckern war und ist es genau so. Und der Threadstarter hat den gleichen Typ. Im Grunde kann man wie so häufig nicht pauschalisieren, sondern jeder muß die Sache für sich selber sehen und entsprechend handeln.

stickedy
2008-09-20, 01:18:01
Es mag sein, dass die aktuellen Brother-Drucker (und von mir aus auch ältere) ein gutes Druckbild fabrizieren, dennoch baut Bother keine vernünftigen Tintenstrahl-Geräte, kurz Schrott. Das fängt bei den Treibern an und hört beim Gerät selber auf. Das ist meine Erfahrung mit Brother - und die ist schlecht.

Anyway, es geht hier ja auch nicht um Brother, sondern um Canon. Wenn Brother empfindlicher gegenüber Drittherstellern sein sollten, dann manifestiert das meine schlechte Meinung über den Hersteller nur noch. Bei HP ist es ähnlich bzw. sind die von den Druck- und Gerätekosten ja sowieso jenseits von allem was heilig ist...

Wie dem auch sei, Canon-Geräte haben mit Drittherstellern keine generellen Probleme und darum geht es.

Weitere Diskussionen bezüglich Tintenqualität etc. ersparen wir uns, da du von deiner Meinung genauso wenig abweichst wie ich von meiner. Letzlich ist eh alles Schrott "Made in China", der eine teuerer, der andere billiger...

Rhönpaulus
2008-09-20, 13:09:22
gerade der treibersupport von brother ist besser alls die komplette konkurenz.
das war kein gelungener schnellschuß.
die technik ist aber schon mit mängeln behaftet weshalb ich die geräte auch nicht wirklich empfehlenswert finde.

tatsache ist das die geräte von canon wesendlich besser ausgestattet und verarbeitet sind.
die köpfe sind im notfall von jedem nutzer selber austauschbar und es gibt ein großes angebot an tintenverbrausmaterial inclusive relativ problemloser refillmöglichkeit.

meine meinung zum eigendlichen thema dieses treads ist auch nur das man mit den billigsten angeboten nicht wirklich gut fährt.
was nützen mir billigste patronen wenn damit nur noch bescheidene fotos aus dem fotodrucker kommen.
da kann ich auch gleich eine brother nehmen denn für den gibt es noch günstigere patronen.
die pixmas sind einfach zu schade um sie durch übertriebene sparerei vorzeitig zu himmeln.
die nachfolgerserien sind ja nicht besser sondern schlechter und die ersatzdrückköpfe so teuer das man sich gleich einen neuen drucker kaufen kann solange es sie noch gibt.
es gibt tatsächlich leute welche sich nur wegen der köpfe und patronen ersatzgeräte für die kommenden jahre auf lager legen.
der ip4500 kostet ja im moment nur die häfte wie der ersatzkopf eines mp610 plus seiner originalpatronen.

darauf können wir drei uns doch vermutlich einigen.