PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Alice Verbindung(en)


Quantar
2008-09-16, 10:56:52
Ahoi, das Problem tritt bei meinem Notebook an inzwischen zwei verschiedenen Alice Anschlüssen auf. Bei anderen DSL-Anschlüssen nicht.
Nach dem Einwählen funzt alles soweit für eine Weile. Dann "verlieren" langsam alle Progs die Verbindung. Erst der Browser, dann ICQ etc...
Alice- und LAN-Verbindung bestehen weiterhin. Neu einwählen oder Netzwerkverbindung neu reaktivieren behebt das Problem nicht, nur ein kompletter Reboot.
Jmd ne Idee was das sein könnte, mus ja irgendwie an der Alice Verbindung an sich liegen.
gruß
Q

Gast
2008-09-16, 12:42:03
denke alice hat...
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_SL
oder
http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Siemens_C2-010-I

Quantar
2008-09-16, 13:20:46
hä?

Ric
2008-09-16, 13:24:50
hä?


Der gast wollte damit sagen:

Ich weiss es nicht, aber er meint (was natürlich nicht stimmt), dass sind die Verwendeten Modemtypen und du sollst gefälligst ein Firmwarupgrade machen.

Ich empfehle daher erst mal:

www.modemforum.de

Gast
2008-09-16, 20:59:31
Der gast wollte damit sagen:

Ich weiss es nicht, aber er meint (was natürlich nicht stimmt), dass sind die Verwendeten Modemtypen und du sollst gefälligst ein Firmwarupgrade machen.

Ich empfehle daher erst mal:

www.modemforum.de
lach,na so in etwa meinte ich es schon. Da ja nicht gesagt wurde um welche Modem/Router Hardware es sich handelt (sollte man schon sagen,wichtig).
Und weiterhin verwendet(oder hatte) so weit ich weiß Alice diese Hardware.
Hier noch das DSL-Modem Hilfe - Forum zu meinem Wiki-link
http://forum.mhilfe.de/

[dzp]Viper
2008-09-16, 21:16:34
Ahoi, das Problem tritt bei meinem Notebook an inzwischen zwei verschiedenen Alice Anschlüssen auf. Bei anderen DSL-Anschlüssen nicht.
Nach dem Einwählen funzt alles soweit für eine Weile. Dann "verlieren" langsam alle Progs die Verbindung. Erst der Browser, dann ICQ etc...
Alice- und LAN-Verbindung bestehen weiterhin. Neu einwählen oder Netzwerkverbindung neu reaktivieren behebt das Problem nicht, nur ein kompletter Reboot.
Jmd ne Idee was das sein könnte, mus ja irgendwie an der Alice Verbindung an sich liegen.
gruß
Q

Bei Alice anrufen. Die stellen deine Leitung neu ein. kann sein, dass danach dein DL 50-100kb/sec langsamer ist - dafür aber stabil.

Hatte das Problem auch vor ein paar Monaten. Danach nie wieder.

Finstermoor
2008-09-24, 15:06:11
hiho!

ich habe alice seit 2 monaten und bisher so ingesamt 4-5 desync fehler, dafür aber vollen 16.00er speed. nun habe ich vorgestern bemerkt, dass es nur noch für nen 6.000er reicht. regelt alice auch selbstständig runter, wenn sie verbindungsprobleme mitbekommen? wenn ja, wieso gleich so krass?

mal sehen was der support dazu meint ...

so long, finster.

[dzp]Viper
2008-09-24, 15:15:49
hiho!

ich habe alice seit 2 monaten und bisher so ingesamt 4-5 desync fehler, dafür aber vollen 16.00er speed. nun habe ich vorgestern bemerkt, dass es nur noch für nen 6.000er reicht. regelt alice auch selbstständig runter, wenn sie verbindungsprobleme mitbekommen? wenn ja, wieso gleich so krass?

mal sehen was der support dazu meint ...

so long, finster.

Jup machen Sie wenn sich aus der Gegend mehrere Leute melden. Kannst es aber auch wieder hochstellen lassen. Zwischenstufen gibts meines Erachtens auch.

Undertaker
2008-09-24, 16:10:38
Jep, dazwischen gibts noch einige Profile, jeweils im 2-MBit Raster. Allerdings hab ich es noch nie erlebt, das Alice ohne eigene Beschwerden herunterstuft... Obwohl z.B. auch bei mir die Leitung mit der Zeit ein gutes Stück abgebaut hat, wohl durch viele Neuaufschaltungen...

Finstermoor
2008-09-27, 05:30:15
hiho!

also lt. support hatten sie ein problem festgestellt und einen port reset gemacht, um meine verbindungsqualität zu steigern. also scheinbar werden sie doch von allein aktiv.

btw hab ich mich über die 6.000 beschwert und warum man nicht etwas weniger krass reagiert. als antwort kam nur, dass man es erneut überprüft hat und ich nun sogar mit 18,1 mbit/s im downstream und 1.151 kbit/s im upstream rechnen kann. ein erster downloadtest bestätigt zwar "nur" die alte 16.000er geschwindigkeit, aber damit bin ich natürlich mehr als zufrieden, wenn es wie gehabt stabil läuft.

speedtest.net bestätigt meine beobachtungen:

http://www.speedtest.net/result/329759378.png (http://www.speedtest.net)

so long, finster.

ps: man muss also positiv anmerken, dass der support mein problem innerhalb 24h gelöst hat. weiter so!

Dr.Dirt
2008-09-28, 01:43:46
Bei mir wurde scheinbar auch der Downstream im August verringert, ich komme nur noch auf etwa 10000kbit, vorher etwa 13000. Muß ich wohl demnächst mal nachfragen.

Tomi
2008-09-28, 08:17:52
und ich nun sogar mit 18,1 mbit/s im downstream und 1.151 kbit/s im upstream rechnen kann. ein erster downloadtest bestätigt zwar "nur" die alte 16.000er geschwindigkeit, aber damit bin ich natürlich mehr als zufrieden, wenn es wie gehabt stabil läuft.


Das sind up wie down die Bruttowerte. Abzüglich Overhead und so Scherze bleibt 16Mbit netto. Das nennt sich bei Hansenet "18er Profil" und bezeichnet wie gesagt den Bruttosync. Der beträgt bei dem Profil 18.077KBit und ergibt netto ca. 16.300KBit, wenn denn das Modem das schafft.

@Dr. Dirt

Versprech dir nicht zuviel davon. Runterstufen kommt meist nicht von ungefähr, weil durch Aufschaltungen anderer Teilnehmer die Leitung schlechter wird. Wenn man dir überhaupt mehr gibt kann es sein, dass Du dich mit vielen Verbindungsabbrüchen dann rumschlagen musst.

Finstermoor
2008-09-29, 10:59:34
hiho!

ich hatte am wochenende einen desync fehler und musste 1-2 minuten warten, dass er die verbindung wieder aufbaute. mal weiter beobachten. speed ist nett, aber ausfälle nerven. muss man gegeneinander abwägen ...

so long, finster.

XtraLarge
2008-09-29, 12:26:44
Ehrlich gesagt braucht man soviel Geschwindigkeit doch kaum. Ich habe zwar ab morgen auch 18mbit (brutto), aber ob ich davon so häufig profitiere? Ich habe es auch eigentlich nur wegen dem schnelleren Upload gemacht. Ansonsten haben mir meine 6 mbit gelangt. Nur wenn man hin und wieder eine Linux-DVD zieht, hätte man gerne etwas mehr Speed. Aber so oft kommt das nun auch nicht vor :wink:

Ein wirklich merklicher Schritt wären da eher 50 oder 100mbit über Glasfaser. Aber das auch nur, wenn man die entsprechenden Gegenstellen hat.

Aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern...

Tomi
2008-09-29, 12:42:48
Och..man gewöhnt sich mit der Zeit dran und will dann sicher kein DSL6000 mehr. Es wird einfach hingenommen, dass die Daten jetzt mit 1,7MB/s reinkommen und bevor man sich versieht, ist die 1 GB Demo auf der Platte. "Früher" hat man in der Zeit noch Hausputz gemacht und die Kinder von der Schule abgeholt ;)

XtraLarge
2008-09-29, 12:53:41
In solchen Fällen natürlich schon, aber wenn ich hier ein paar Textbrocken ins Board tacker oder was google oder ein paar News lese, dann ist der Unterschied messbar - aber sonst?!

Kommt halt hauptsächlich auf´s Nutzerprofil an. Bei mir sieht es eben so aus, dass ich 95% der Zeit in diversen Foren, Suchmaschinen oder News-Seiten unterwegs bin. Und wenn ich dabei nich gerade auf riesige Bildarchive in hoher Qualität stoße, dann brauche ich auch nicht die dreifache Geschwindigkeit.

Ich habe es letztlich nur wegen dem schnelleren Upload gemacht und weil es mich nur marginal mehr kostet. Natürlich freue ich mich auch, wenn die nächste Demo oder Linux-Distri reichlch schneller auf dem Rechner landet :wink:

Tomi
2008-09-29, 13:11:31
O.k...ich zieh auch hin und wieder was im Torrent und wer bei Rapidshare nen Premium-Account hat wird sich über 16MBit auch freuen. Für die anderen isses eher Luxus.

Gast
2008-11-08, 17:45:30
DNS-Anfragen: Alice liebt unbekannte Namen
http://www.teltarif.de/arch/2008/kw45/s31896.html?page=2

Nutzt ihr einen anderen DNS-Server?