PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität m4p


Gast
2008-09-16, 11:47:28
Wie gut ist die Qualität von m4p? Wie viel kbit bei mp3 entspricht etwa 128 kbit mp4?

C.D.B.
2008-09-16, 12:05:23
--> http://archiv.chip.de/artikel/Beliebte-Audio-Codecs-im-Vergleich_archiv_17115029.html?tid1=33105&tid2=0

Ist zwar schon ein etwas älterer Artikel, dafür werden aber nicht nur mp4 und mp3 verglichen. :)

Avalox/Gast
2008-09-16, 12:20:34
Wie gut ist die Qualität von m4p? Wie viel kbit bei mp3 entspricht etwa 128 kbit mp4?

Es ist kein eigenes Audioformat. Verwendung findet AAC in m4p gekoppelt eben mit einer DRM Verwaltung.

AAC als solches soll leicht höhere Kompressionsraten erreichen.
Der grösste Vorteil sollte allerdings die Spektralband Replikations Option sein, welche MP3 nicht kennt.
Durch dieses SBR sind bei niedrigen Bandbreiten also unter 96kbps noch hinreichende Ergebnisse zu erzielen. Es eignet sich damit vorzüglich zum verteilen hochkomprimierter Inhalte.
Bei hinreichendem Bandbreite/Speicherplatz wird dann SBR abgeschaltet und mehr Transparenz erreicht. AAC besteht damit im Grund aus zwei eigenständigen Strategien.
Auf keinen Fall darf man zum Schluss kommen, weil AAC bei niedrigen Bitrate noch gute Ergebnisse liefert, dieses auf hohe Bitraten mit sehr guten Ergebnissen zu übertragen. Diese Idee ist weit verbreitet, aber völlig falsch. Bei niedrigen Bitraten, wird halt eine spezieller Kompressionsansatz gewählt, welcher nur bei niedrigen Bitraten Vorteile erbringt.
Dieser alternative Ansatz fehlt dem MP3 Format, welches sich deshalb besser für höhere Bitraten eignet.

Gast
2008-09-16, 13:00:36
Dieser alternative Ansatz fehlt dem MP3 Format, welches sich deshalb besser für höhere Bitraten eignet.
Aber nicht besser als AAC. Nur ist eben bei hohen Bitraten der Vorteil von AAC nicht mehr groß oder evtl. gar nicht mehr vorhanden.

Avalox/Gast
2008-09-16, 14:41:43
Aber nicht besser als AAC. Nur ist eben bei hohen Bitraten der Vorteil von AAC nicht mehr groß oder evtl. gar nicht mehr vorhanden.

Ja, so ist es.

Gast
2008-09-16, 14:51:02
kann man sagen, wie viel kbit MP3 128 kbit AAC entspricht?

san.salvador
2008-09-16, 15:45:40
Nein, hängt immer auch stark von Quellmaterial ab.

Mino Osmon
2008-09-17, 02:11:57
kann man sagen, wie viel kbit MP3 128 kbit AAC entspricht?

Liess doch das Posting oben :rolleyes:

So aus den Daumen gesaugt: 32kbit AAC entsprechen 64kbit mp3, 96kbit AAC entsprechen 128kbit mp3 und 256kbit AAC entsprechen 256kbit mp3

Stimmt zwar nicht, aber eine richtige Antwort gibt es auch nicht...