PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [W] SO-939 Bundle (bzw. Komplett-PC) von nem Kumpel


Maverick75
2008-09-16, 12:40:36
Hiho!

Mein Kumpel überlegt, seinen PC grundlegend upzudaten...
Bräuchte mal eine aktuelle, möglichst realistische Bewertung seiner aktuellen Konfiguration - Sockel 939 Basis...

Also da hätten wir:
- Noname Gehäuse mit (afair) 350W Netzteil, Gehäuselüfter und Floppy
- DVD-LW (IDE)
- CD-RW von Ricoh (IDE)
- 250 GB HD (IDE)
- 2 GB (4x 512 MB) DDR-1 PC 400 (2x Kingston, 2x anderer Marken-RAM)
- AsRock 939-Dual SATA
- ATI R9800 Pro 256 MB AGP
- A64 3700+
- Arctic-Cooling-Lüfter

Müßte es soweit gewesen sein. Wie würdet Ihr den aktuellen Wert einschätzen? Für nen Einsteiger-Allerwelts-PC sollte das doch noch reichen, oder?

Danke und Gruß
Mav

Gast
2008-09-16, 13:06:47
100€

Popeljoe
2008-09-16, 14:01:08
Hm: also mehr als 110-120€ wird er nicht bekommen.
Die Frage ist doch, was er für den neuen Rechner ausgeben will.
Momentan ist vor Allem die Graka ein echter Flaschenhals und da er PCIE Anschluß auf dem MoBo hat, würde ich erstmal sehen, was die Kiste evtl. mit ner besseren gebrauchten Graka noch bringt.
(X18XX oder X19XX beispielsweise)
Einfach mal auf dem Marktplatz umsehen.
Sowas wäre natürlich ein enormer Leistungsschub für günstiges Geld: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=431467
Test zum Vergleich (9800pro ist ähnlich stark anzusiedeln, wie die 6600GT): http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_club3d_radeon_x1800_xt_256_mb/19/#abschnitt_performancerating

Maverick75
2008-09-16, 14:06:53
Hi!
Hatte das Board selber und der PCI-E Anschluß auf dem Brett ist IMHO Müll, zumindest hatte ich in Verbindung mit meiner damaligen X800 Freezes ohne Ende, wobei die Vorgänger-R9800Pro ging wie die Feuerwehr (Insta war seinerzeit neu).

Die Ausgaben für den neuen PC sind sekundär, da er das übers Geschäft absetzen kann. Zudem möchte er den neuen Rechner auf Silent getrimmt haben, da hab ich freie Bahn mit meinem Basteldrang :D Hab mal bei Alternate gestöbert, komme da unter 500,- komplett bei raus. Aber wie gesagt: Das ist erstmal der zweite Schritt.

Wie sähe es denn mit Einzelverkauf aus?

Popeljoe
2008-09-16, 14:59:19
Hi!
1. Hatte das Board selber und der PCI-E Anschluß auf dem Brett ist IMHO Müll, zumindest hatte ich in Verbindung mit meiner damaligen X800 Freezes ohne Ende, wobei die Vorgänger-R9800Pro ging wie die Feuerwehr (Insta war seinerzeit neu).

2. Die Ausgaben für den neuen PC sind sekundär, da er das übers Geschäft absetzen kann. Zudem möchte er den neuen Rechner auf Silent getrimmt haben, da hab ich freie Bahn mit meinem Basteldrang :D Hab mal bei Alternate gestöbert, komme da unter 500,- komplett bei raus. Aber wie gesagt: Das ist erstmal der zweite Schritt.

3. Wie sähe es denn mit Einzelverkauf aus?

Zu 1: Hab das Bord aktuell und in Verbindung mit einer X1800XT keine Probleme.
Zu2: Na dann: ran an den Speck! X-D
Zu3: bringt eher Nerv, weil du das Bundle einfacher loswirst, als Einzelteile.