PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Ready-Boost sinnvoll?


Gast
2008-09-16, 15:47:37
Hallo

ich hab Vista 32bit mit 4GB Ram im Einsatz und überlege ob es Sinn macht mit nem wirklich schnellen (OCZ) USB Stick dieses "ReadyBoost" mal zu testen (4GB Stick Fat32). Nur kostet so ein schneller Stick auch noch seine 40€ oder so (Geizhals)

MAcht es Sinn bzgl. Hoch/Runterfahren, öffnen von Anwendungen etc...oder sogar Spiele-Ladezeiten oder gar Perfomance?

Ist es nur Sinnvoll bei "Ram-Mangel" zur Erweiterung?

Ich hab mich schon durchgelesen, würde aber gerne persönliche Meinungen bzw Erfahrungswerte hören!

Danke

MooN
2008-09-16, 15:53:41
Meine persönliche Erfahrung bei 4GB RAM:
ReadyBoost hat zusätzlich NULL gebracht, eher gefühlt für Performanceprobleme gesorgt.

Kann also durchaus sein, dass man bei 1GB oder weniger durchaus Vorteile verspürt, aber bei mir hats nix gebracht (1 Woche getestet).

Gast
2008-09-16, 16:00:33
macht nur unter 512MB RAM sinn.
Lieber die 40€ in extra ram investieren und als Ramdisk nutzen.

rad05
2008-09-16, 16:40:10
Schließe mich meinen Vorpostern an. Macht nur bei wenig RAM Sinn und dann sollte man auch das Geld für mehr RAM verwenden statt in einen ReadyBoost-USB-Stick.

patrese993
2008-09-16, 16:54:40
er hat doch Vista 32bit

Mehr RAM kann er somit vergessen. Wie funzt das eigentlich bei ReadyBoost, zählt das zum selben Adressraum? Falls ja, hilft nur der Umstieg auf 64bit

HaL1000
2008-09-16, 18:10:00
Wie funzt das eigentlich bei ReadyBoost, zählt das zum selben Adressraum? Falls ja, hilft nur der Umstieg auf 64bit

ich denke nicht. windows bindet den USB-Stick ja nicht als RAM ein, sondern benutzt ihn einfach als "schnellen" Datencache.

LordDeath
2008-09-16, 19:57:18
Da, wo einem der RAM ausgeht, hilft Readyboost etwas weiter. Ansonsten spürt man nix davon.
Allerdings ist und bleibt ein Rechner lahm, wenn Speicher ausgelagert werden muss! Da helfen auch die kleinen Performancezuwächse von Readyboost nicht sonderlich weiter.

Darum sollte man das Geld eines USB Sticks lieber in zusätzlichen RAM investieren und kann dann deutlich mehr davon profitieren.

sei laut
2008-09-16, 20:26:54
Ready Boost wurde doch für Laptops eingerichtet, weil die wenigstens sich dort trauen, andere Riegel reinzumachen (oder die verbauten Boards noch auf 2GB beschränkt sind).
Bei einem Desktop ists das Geld echt nicht wert. Mal davon abgesehen der schnellste USB Stick immer noch extrem lahm ist im Vergleich zu RAM.

da.phreak
2008-09-17, 10:07:49
Wie funzt das eigentlich bei ReadyBoost, zählt das zum selben Adressraum?


Nein. Das läuft über den USB-Controller und dessen Register.

Gast
2008-09-17, 10:34:36
Hallo

ich hab Vista 32bit mit 4GB Ram im Einsatz und überlege ob es Sinn macht mit nem wirklich schnellen (OCZ) USB Stick dieses "ReadyBoost" mal zu testen (4GB Stick Fat32). Nur kostet so ein schneller Stick auch noch seine 40€ oder so (Geizhals)

MAcht es Sinn bzgl. Hoch/Runterfahren, öffnen von Anwendungen etc...oder sogar Spiele-Ladezeiten oder gar Perfomance?

Ist es nur Sinnvoll bei "Ram-Mangel" zur Erweiterung?

Ich hab mich schon durchgelesen, würde aber gerne persönliche Meinungen bzw Erfahrungswerte hören!

Danke
Ich würde für die 40€ auf WindowsXP Upgraden, bringt eindeutig mehr Performance als die ReadyBoost Augenwischerei.

Gast
2008-09-18, 21:34:12
Ich würde für die 40€ auf WindowsXP Upgraden, bringt eindeutig mehr Performance als die ReadyBoost Augenwischerei.

LOL der war gut ;)

neulich habe ich den Rechner von nem Kollegen mit Windows XP neu aufgesetzt und dieser Rechner hat nen P4 3GHz mit 1Gig Ram, ich war total erschrocken wie schnell Windows XP hochfährt und wie zügig da alles läuft... der Gast vor mir hat Recht. Falls du mal die Gelegenheit bekommst mach das wirklich !

sei laut
2008-09-18, 22:20:24
neulich habe ich den Rechner von nem Kollegen mit Windows XP neu aufgesetzt und dieser Rechner hat nen P4 3GHz mit 1Gig Ram
Darauf würde auch kein vernünftiger Mensch Vista machen.
Aber ich muss mich schon wundern, dass ihr scheinbar den Rechner des Threadstarters kennt.

Gast
2008-09-18, 22:50:16
LOL der war gut ;)

neulich habe ich den Rechner von nem Kollegen mit Windows XP neu aufgesetzt und dieser Rechner hat nen P4 3GHz mit 1Gig Ram, ich war total erschrocken wie schnell Windows XP hochfährt und wie zügig da alles läuft... der Gast vor mir hat Recht. Falls du mal die Gelegenheit bekommst mach das wirklich !


laut PCGH startet ein frisch installiertes vista schneller als ein ebenso frisch installiertes XP, obwohl ersteres deutlich mehr lädt.

patrese993
2008-09-18, 23:37:53
das mag sein, allerdingt ist der allgemeine Ressourcenbedarf bei Vista einfach ein gutes Stück höher, was dann potentere Hardware voraussetzt, war bei neueren OS eigentlich immer so....

Tendenziell würde ich sagen, ist die Idee gar nicht mal soweit her geholt, bei Performanceproblemen auf ein ressourcenschonenderes OS zu wechseln, oder auch zu versuchen, das bestehende OS zu entschlacken, nLite und vLite wären die Stichworte.