PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone mit Front-Kamera?


Asaraki
2008-09-16, 17:19:14
Hi zusammen,

da ich mich im Dschungel nicht mehr zurechtfinde wollte ich mal eure Empfehlung abholen. Ich suche ein „Smartphone“ und habe folgende Ansprüche :

Must :
- Frontkamera für Videocalls
- brauchbarer Internetbrowser (~10-15 Minuten täglich, also nicht zuuuviel)
- Messenger (wenn möglich MSN u./o. Skype)
- WLAN

Fast-Must *g*
- GPS zur Reorientierung bei Motorradfahrten
- So stabil wie möglich! Bin ein rabiater Mensch :D
- Fast-Must : Einhändige Bediedung (SMS etc), ist aber wohl unrealistisch *g*

Nice to Have :
- Musik / Video
- Flash/Java etc im Browser
- Möglichst erweiterbar mit Addons / selbstgeschriebenen Apps
- Exchange-Synchronisierung über ActiveSync (was anderes darf ich in der Bude nicht benutzen)

Allgemein : Ich habe noch mit keinem Smartphone länger zu tun gehabt, werde also nicht drumrum kommen die Dinger auch mal anzutesten. Da ich aber keinen Überblick habe würde ich gern emal hören, welche Kandidaten sowieso ausscheiden und was ihr empfehlen könntet.

Anwendungszweck :
Ich brauche in erster Linie ein neues Handy *g* Da meine Freundin weit weit weg ist und wir eh schon täglich miteinander chatten mit Webcam wär’s für mich ein Riesengewinn wenn ich sie gelegentlich von gewissen Orten aus anrufen könnte (mein Proberaum z.B. wo ich theoretisch an WLAN komme), da es einfach schade ist, sich zu entscheiden ob man lieber Schlagzeug spielen geht oder seine Freundin „sehen“ will *g*


Vielen, vielen Dank für eure Zeit 
Asa

patrese993
2008-09-16, 17:32:20
Nokia N95 (http://geizhals.at/deutschland/a221038.html)

erfüllt alle Deine Anforderungen, außer vielleicht, daß man es nicht allzu rabiat behandeln sollte.

Nenne es selbst seit ein paar Monaten mein Eigen und bin sehr sehr zufrieden ;)

Asaraki
2008-09-16, 18:57:17
Hi, danke.

Werd mich sicher gleich mal einige Berichte durchlesen.

Trotzdem : Hast du persönliche Erfahrung mit Videocalls schon? Da würd's mich sehr interessieren wie's mit der Qualität aussieht, auch vom eingebauten Mikrofon.

patrese993
2008-09-16, 19:13:13
habs nur mal spaßeshalber getestet, sah eigentlich ganz ok aus, für meinen Geschmack, hab da aber keinen Vergleich...

Den Handsfree Modus nutz ich häufiger, die Audioqualität ist dabei richtig gut.

edit: schöner ausführlicher Test (http://www.areamobile.de/tests/Nokia_N95/teil_0.php)

Da Fre@k
2008-09-16, 19:38:56
Ich würde Dir auch zu dem N95 raten.
Dazu sei aber gesagt, das es 2 Versionen gibt.
Einmal das "normale" N95 in silber und das N95 8GB in schwarz.

Das N95 8GB hat ein etwas größeres Display ist aber ansonsten absolut identisch mit dem normalen N95.
Allerdings hat das N95 8GB KEINEN Speicherslot. Das heißt, Du bist auf den 8GB festgenagelt, auf die du vom PC nur per USB zugreifen kannst.
Was zuweilen Geduld erfordert :wink:

Beim N95 kann man mittlerweile Speicherkarten >8GB reinschieben, was auch den Vorteil hat, das man die Speicherkarten mittels Kartenleser lesen und beschreiben kann, was weitaus schneller als per USB geht.

Wenn Du das GPS regelmäßig nutzen möchtest, würde ich Dir dringenst raten, nicht auf das bereits installierte Nokia Maps zurückzugreifen, da es immense Kosten verursachen kann.
Besorg Dir stattdessen Garmin Mobile XT, das funktioniert tadellos.

patrese993
2008-09-16, 23:20:01
Nokia Maps (seit Kurzem gibts Update auf Version 2.0 nur mal nebenbei) verursacht nur dann Kosten, wenn man ihm nicht verbietet, sich per UMTS Zusatzinformationen (A-GPS & network based) zu besorgen ;)

ansonsten kann ich Fre@k nur zustimmen, ich hab mir aus genau dem Grund NICHT das N95 8GB geholt, da man auf diese nur per USB Kabel zugreifen kann. Außerdem ist der Aufpreis überzogen, da eine 8GB Karte für das normale N95 nur 28€ kostet und die SanDisk Karte per Adapter oder Kartenleser etwa den 50fachen Lese/Schreibdurchsatz bringt, als das Handy direkt.

Zum N95 kann ich sagen: Mit der aktuellen Firmware V21 vom Februar 2008 hatte ich noch keine einzige Fehlfunktion und es ist laut diverser Meinungen im Nokia Forum mit den Firmwares kontinuierlich schneller geworden.

Asaraki
2008-09-17, 11:41:36
Hi

Bin mir das alles mal am durchlesen und werd mich dann mal umschauen, wo ich eins testen kann.

Ich seh grad "bald" kommt das N96. Ohne jetzt jedes Detail verglichen zu haben, lohnt es sich evt. zu warten? Ganz dringend ist das bei mir eben noch nicht :-)

Edit meint : OK hab gesehen, die unterscheiden sich ziemlich. Hm... bah jetzt bin ich mal wieder in der Zwickmühle, weil angeblich ist die Zweitcam am N96 (und am Innov8) höher auflösend als die am N95.... :-/

patrese993
2008-09-17, 18:14:44
das N96 hat kein Infrarot mehr, eine bessere Frontkamera und unterstützt Handy TV, sonst ändert sich nicht viel....

je nachdem, was Du wie häufig davon zu nutzen gedenkst, lohnt es sich zu warten, oder eben auch nicht