PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - Abstürze ohne ende


DaHard
2008-09-16, 17:23:22
moin

ich verzweifel noch an crysis
sporadisch meldet windows das das spiel nicht mehr funktioniert und beendet wird.

am system und temps kann es eigendlich nicht liegen
temps
48grad cpu last
48grad northbridge
68grad grafikkarte

keine übertaktung
graka: hd3870
OS: windows vista home premium 64bit sp1

aktuelle treiber
auch ältere probiert
spiel stürzt immer spradisch ab

egal ob ich dx10 32bit/64bit
oder dx9 32bit/64bit
spiele. es nervt einfach nur noch

auch mal mit ati tray tools getestet ohne dem ccc von amd
keine besserung
egal ob ich auch empfolene system einstellung spiele oder hight, low alles macht kein unterschied
deinstallieren und neu drauf keine besserung
patch 1,21 auch drauf

langsam weiss ich nicht mehr weiter

edit
ganzes system siehe signatur

Schlammsau
2008-09-16, 17:24:59
moin

ich verzweifel noch an crysis
sporadisch meldet windows das das spiel nicht mehr funktioniert und beendet wird.

am system und temps kann es eigendlich nicht liegen
temps
48grad cpu last
48grad northbridge
68grad grafikkarte

keine übertaktung
graka: hd3870
OS: windows vista home premium 64bit sp1

aktuelle treiber
auch ältere probiert
spiel stürzt immer spradisch ab

egal ob ich dx10 32bit/64bit
oder dx9 32bit/64bit
spiele. es nervt einfach nur noch

auch mal mit ati tray tools getestet ohne dem ccc von amd
keine besserung

langsam weiss ich nicht mehr weiter

Stürzen auch andre Games ab? Schon mal den FURMark Stabilitäts Test laufen lassen?

DaHard
2008-09-17, 00:50:34
andere games laufen 1a auch stunden lang
es stürzt nur crysis ab

eben 6 stunden WoW gespielt keine probleme
auch cod4 macht keine probleme

dildo4u
2008-09-17, 00:57:38
Der WHQL Cat 8.8 ist bei mir auch sher buggy(Vista 32,4850) versuch mal Testweise den Beta Cat 8.9.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430695

DaHard
2008-09-17, 01:39:25
Der WHQL Cat 8.8 ist bei mir auch sher buggy(Vista 32,4850) versuch mal Testweise den Beta Cat 8.9.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430695

es ist ja nicht nur der 8.8
der 8.7 bzw auch der 8.6 macht probleme -.-

Piffan
2008-09-17, 11:58:21
Mach mal folgendes: Installiere die Ati- tray tools. Beschäftige dich eine Weile mit den Hardwareoptionen. Wenn du dich auskennst, aktiviere das Haredwaremonitoring, vor allem die Temperaturen.

Spiele bis es wieder crasht. Schau dann die geloggten Tempereaturen an.....

Ich wette, dass die Karte überhitzt.

Falls nein, dann takte sie mit den Tray- Tools runter. Läuft sie bei niedrigen Takten stabil, wende dich an den Händler und reklamiere sie.

Vor allem ein Rat: Wenn hier aus dem Forum Tipps kommen wie der Furmark, dann befolge sie doch bitte. Dieser Test belastet NUR die Graka und entlarvt damit die Graka als Fehlerquelle. Vielleicht liegt aber auch am Board oder Proz. Aber irgendwo sollte du mal langsam mit System anfangen und nicht ziellos rumstochern. :|

DaHard
2008-09-17, 17:19:02
habs mit ati tool die temps mal geloggt
temp lag bei 85grad beim crash

werd aber mal furmark probieren und hier auch mal berichten

wie gesagt, alle anderen spielen laufen problemlos

wie lang soll ich furmark laufen lassen?

DaHard
2008-09-17, 18:03:25
hab mal furmark ca 20min laufen lassen und traute meinen augen nicht wie warm die karte doch wird

GPU: MAX 98grad
GPU environment temp MAX 99grad

ich glaub die karte überhitzt wohl
98grad sind wohl bisschen viel

gehäuse belüftung durch hitzestau schließe ich mal aus
hier bild vom gehäuse
http://home.arcor.de/dahard/Bilder/Hardwarebilder/casenew01_1024_768.jpg

vorne halt einen 120mm lüfter, hinten 2*80er und am nt ist ein 92er
cpu phemom erreicht max ein temp von 48 grad bei last

keine übertaktung
cpu takt 780mhz
ram: 950mhz/effektiv 1900mhz gddr3
die karte hat von haus aus einen zalman kühler drauf

DaHard
2008-09-17, 21:06:13
so hier mal 2 screens

atitool speichert den maxwert
http://home.arcor.de/dahard/Bilder/Diagnose/atitool01.jpg

hier ein screen von furmark 1.4.0
http://home.arcor.de/dahard/Bilder/Diagnose/FurMark01ati.jpg

denke hier liegt wie du sagst ein temp problem vor
hab hinten auch mal ein slotblech unter der graka entfernt das da mal luft dran kommt aber ohne erfolg

Piffan
2008-09-17, 22:07:58
Na, so langsam kommen wir der Sache auf die Spur. :wink:

Wie hoch dreht der Lüfter? Logg mal die Drehzahlen mit, vielleicht liegt da was im Argen.

Wie heiß fühlt sich der Zalman an? Verbrennst du dir beim Anfassen die Finger oder ist er eher lauwarm?

Falls der Kühler NICHT heiß wird, liegt ein Montagefehler des Kühlers vor, sprich er hat keinen guten Wärmekontakt zur GPU. Dann würde ich das Ding reklamieren.

Sonst nimm den Kühler vorsichtig runter und schau mal, ob die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilt ist.......

To be continued......

DaHard
2008-09-17, 22:26:59
also der kühler ist heiß würde ich sagen, besonders der kupferteil, sprich also lange anfassen merkt man es richtig das der kühlkörper richtig heiß wird
der lüfter hat leider keine drehzahl zum anzeigen, der zalman der vom werk aus auf der karte sitzt hat nur 2 kabel die angeschlossen sind ein schwarzes und ein rotes

DaHard
2008-09-18, 01:02:00
wenn ich 3dmark2006 eine stunde laufen lasse hat die karte eine maxtemp von 80grad
hmm lastet 3dmark die karte nicht aus?

vinacis_vivids
2008-09-18, 01:15:08
wenn ich 3dmark2006 eine stunde laufen lasse hat die karte eine maxtemp von 80grad
hmm lastet 3dmark die karte nicht aus?

Schon lange nicht mehr. Furmark ist da schon eine Nummer besser zur Auslastung. Ich tippe 100% auf Hitzeproblem - stell mal einen Ventilator vor deinem Gehäuse und versuchs nochmal.

DaHard
2008-09-18, 02:01:40
ohne seitenwand hab ich 88grad

tombman
2008-09-18, 02:28:41
Prime95(small fft) & memtest86+ stabil?

DaHard
2008-09-18, 03:00:51
jopp stabiel

videoencoding auf mehrere stunden klappt ja auch problemlos

tombman
2008-09-18, 03:40:27
stabiel
AUA!!!!!!!!!! "stabil"

videoencoding auf mehrere stunden klappt ja auch problemlos
Sicher, daß du p95 auch mit small fft gemessen hast und memtest86+ auch sauber durchrennt?

Piffan
2008-09-18, 10:13:34
Videoencoding als Stabi- Test für eine 3d- Karte? Bringt aber nur was, wann es per Hardwareencoding geschieht, und da tun es nicht alle Programme.

Richtig sinnbringend ist so ein Test auch nur, wenn er die Hardware so hochgradig beschäftig, dass sie thermisch ans Limit kommt. Daher Furmark.

Prime und Kosorten testen die CPU- und Speicherperformance, aber in diesem Fall ist es wahrscheinlich eher die Graka. Wenn der Chip schon so warm wird, dann sind lokale Hotspots im Riesenchip sicher noch weit darüber.
Bei Crysis kommen die Lasten ziemlich impulsiv. Wenn ich z.B. in der Panzermap das Munilager markiert habe und der Laden in die Luft fliegt, dann steigt meine Graka bei zu viel OC aus. Auch wenn die schon vorher stundenlang klaglos schuftete...Erst diese Szene in Crysis zeigte mir, dass ich ein bissel zu stark übertaktet hatte....

Ich würde die Karte reklamieren oder aber mal gucken, ob der Kühler nicht panne befestigt wurde. Wie schnell läuft denn der Lüfter auf dem Zalman? Wo ist der angesteckt? Sollte der nicht geregelt sein und bei hohen Temperaturen richtig schnell werden?

Chris2CB
2008-09-18, 11:58:51
Schick die Karte zurück, oder bau sie selbst um.

Die Kühlleistung sollte höher sein wie vom singleslot Kühler der auf meiner HD 3870 ist, welche im Sommer so 80°C warm geworden ist bei fur mark obwohl ich derzeit nur 2x8cm Lüfter habe die Luft raus ziehen.

DaHard
2008-09-18, 12:27:24
der lüfter dreht immer bei 100% beim zalman aber ist kaum zu höhren das macht den zalman von der geräschentwicklung ganz gut, aber wenn der so scheisse kühlt is er wohl doch nicht der reißer. kontakt zur DIE hat der kühler aber auch neue wlp brachte keine besserung.

werd wohl mal zum händler stratzen.

DaHard
2008-09-18, 17:45:50
so ich hab mal testweise ein 80mm lüfter schräg darunter augestellt, temps bei furmark bei 30min laufzeit max temp von 89grad

DaHard
2008-09-19, 01:46:12
so hab noch mal temps geloggt
spiele crysis, nach ca 30min vpu recover und die geloggte temp war 78grad
wtf was da los ist -.-

Piffan
2008-09-19, 21:09:40
Takte doch mal runter. Wenn es dann fehlerfrei läuft, Karte zurück zum Händler.

DaHard
2008-09-21, 04:14:26
mal ne frage die mir zufällig eingefallen ist
kann es evt auch am nt liegen?

hier mal die daten
hmm kann es evt an meinem nt liegen wegen der leistung?

hab folgendes NT
Revoltec (bequit gleiche baureihe)
Netzteilleistung 400 Watt
Netzteilleistung Combined +3,3V=26A / +5V=32A / +12V=25A / -12V=0,8A / -5V=0,5A / +5V58=2,2A

system
amd phenom x3 *2100mhz
asus m3a-h/hdmi
hd3870h gigabyte mit zalmankühler
netzwerkkarte pci
ide controller pci
2* hdd`s ata 133
1* dvdrw und 1 dvd rom
2 kaltlichtkathoden
5* gehäuselüfter

die hdd`s teilen sich eine stromleitung
die rw und rom eine leitung
die graka seperat eine pci-e leitung
lüfter hängen alle zusammen an einer

andere spiele derzeit problemlos nur crysis zickt rum

Lonesloane
2008-09-26, 09:55:28
Entferne mal alle überflüssigen Verbraucher und untertakte die CPU etwas. Dann teste mal mit ausgeschaltetem CCC (auch den CCC-Prozeß im Task Manager killen, kann danach wieder gestartet werden). Test mal mit VPU-REcover aus.

Deinstalliere evtl. das CCC und installiere .Net neu.

DaHard
2008-09-26, 18:24:34
derzeit ist ruhe
konnte crysis mal im dauertest vom anfangslevel bis ende, keine abstürze, war danach zwar völlig fertig aber egal spiel läuft derzeit

hab den neuen cat 8.9 installiert auch boardtreiber sind neue draußen
evtl lag ein treiber prob vor

nun das erklärt zwar nicht die hohe temperatur
ich werde mir noch eine artic cooling lösung für die 3870 bestellen und denke dann wird die temp auch sinken

hab ich mit meinem amd phenom heute auch gemacht, der boxed kühler auf dem amd hat einfahc nur noch genervt mit 5200 u/min bei 50 grad, hab jetzt meinen alten sonik tower (ohne lüfter) montiert, halterung musste ich nachbestellen da kein am2 montagekit damals nicht bei lag, kannte die zu dem zeitpunkt noch nicht.
cpu temp nun im idl bei 30 grad bei last primestable bei 41 grad bei 8 stunden laufzeit

bedanke mich an allen beteidigten für die kompetenten tipps, die haben mich auf den richtigen wege geführt

Piffan
2008-09-26, 20:27:51
Um meinem AGP- System (Intel 865 mit Core 2 @ 2,85 Ghz) noch mal Beine zu machen, habe ich mir die HD 3850 HIS Turbo geholt. War nicht so ganz billig, aber der verbaute Arctic- Silencer mit Abluft raus aus dem Gehäuse ist sehr, sehr leise und hält die Karte locker unter 74 Grad bei Crysis und Co, obwohl ich sie auf 780/980 übertaktet habe. Die Drehzahl übersteigt keine 30%, also noch Luft nach oben für den Sommer.
Daher kann ich jedem nur raten, zu HIS Turbos zu greifen. Wenn es die als HD 4850 gibt und ich ein pcie- Board hätte, würde ich bedenkenlos zugreifen..

DaHard
2008-10-01, 18:40:51
hab heute meinen arctic cooling Accelero Twin Turbo bekommen bei meinem händler

hab mal folgendes gemacht und probiert
der zalman standartkühler der drauf war ließ sich leicht nach links und rechts drehen nicht viel ca 0,5mm spielraum, wenn man den kühler berührte wakkelte er auch leich obwohl die montageschrauben laut hersteller angeschraubt waren, dh der kühler konnte quasi rottieren.
der lüfter vom zalman versetzt ja den kühlkörper auch in schwingungen durch die fliekraft, ich vermute mal ganz stark das nie ein richtiger kontakt zustande gekommen ist.

hab den zalman auch mal demontiert (ich weiß das es gegen die garantiebestimmungen verstößt) und wieder sauber mit WLP montiert aber der lüfter ließ sich immer ganz leicht links und rechts bewegen auch kippeln ganz leicht war möglich wie vorher auch. temps waren dann unverändert wie oben auf den bildern zu sehen.

ich denke mal eher der zalman ist nicht 100% passgenau für diese karte und bewegt sich außerhalb der toleranz oder ist schlichtweg eine fehlproduktion seitens zalman, kann man gigabyte nicht vorwerfen.

so dann hab ich mal den arctic cooling accelero twinturbo laut anleitung sauber verbaut mit arctic silver 5 wlp. schrauben laut angaben verschraubt. siehe da die temps sind gleich ganz anders

temps
IDL: 31 grad
Last: 55 grad

ich denke damit ist es klar das der zalmankühler nicht gerade geeignet ist denke ich kann wie auch vermutet ein herstellerfehler sein.

nun lüppt alles im grünen bereich, zudem waren beim arctic auch speicherkühler mit bei gelegt die ich auch sauber aufklebte. zudem ist der twinturbu super leise und nicht zu hören auch unter 2000u/min

leider konnte ich den twinturbo nicht an die grafikkarte anschließen
auf der karte ist der anschluss 2polig, das kabel hingegen 3 polig und 4 polig, mit einem adapter für ein nt anschluss wahlweise 7v und 12v.
ich hab den twinturbo dann an meine lüftersteuerung angeschlossen da noch ein platz an der steuerung frei war

ich muss sagen bin von dem kühler begeistert und bereue den kauf nicht, die gigabyte 3870 ist zudem auch noch eine gute karte die ich wohl noch eine weile nutzen werden und sich die 35 euro für den kühler dann doch gelohnt haben.

Döner-Ente
2008-10-01, 19:00:18
Die Arctic Cooling-Teile sind echt krass. Hab den Accelero mit dem Turbo-Modul auf meiner 8800GT... bisher höchster Wert unter Last 49°. Mit dem Anschluss kannst nochmal schauen...ich hab auf meinen Board nen passenden Anschluss gefunden.

DaHard
2008-10-01, 20:46:57
Die Arctic Cooling-Teile sind echt krass. Hab den Accelero mit dem Turbo-Modul auf meiner 8800GT... bisher höchster Wert unter Last 49°. Mit dem Anschluss kannst nochmal schauen...ich hab auf meinen Board nen passenden Anschluss gefunden.

passt schon so, finde den anschluss an der lüftersteuerung eigendlich ganz ok, kann ich selbst regeln wie schnell sie laufen sollen
derzeit nur minimal leistung und wird kaum über 55 grad warm

hab mich auch voll erschrocken wo mir mein händler das teil in die hand drückte, im internet sah er viel kleiner aus ^^

Döner-Ente
2008-10-01, 23:05:36
passt schon so, finde den anschluss an der lüftersteuerung eigendlich ganz ok, kann ich selbst regeln wie schnell sie laufen sollen
derzeit nur minimal leistung und wird kaum über 55 grad warm

hab mich auch voll erschrocken wo mir mein händler das teil in die hand drückte, im internet sah er viel kleiner aus ^^

Jo das Ding is echt riesig...da ich meine Karte so gekauft habe...hmm...is hier irgendwo noch ne Grafikkarte unter dem Kühler ? Aber die Kühlleistung ist bei der minimalen Lautstärke echt über jeden Preis erhaben, keine Frage.

Piffan
2008-10-02, 02:18:42
Ich bin schwer begeistert von den HIS- Turbo- Karten. Da ist so ein Teil drauf, wie wir es vom klassichen Arctic Silencer her kennen. Damit taktet eine 3850 problemlos 780 Mhz, also voll auf dem Niveau der 3870.

Evtl. haue ich doch noch mein AGP- Sytem raus und steige auf eine His Turbo 4850 um, die taktet mit Glück auf 4870- Niveau. Ob der etwas langsamere Speicher starke Auswirkungen hat, weiß ich nicht......

DaHard
2008-10-02, 06:43:56
die arctic silencer waren damals schon ne wucht, mein ersten silencer schnallte ich mir auf meine 9800pro@XT drauf, leise, super kühlleistung und jetzt mit dem twinturbo auf einer 3870 ist der hammer, schön kühl sitzt fest, wackelt nix und ist zudem schön leise. was will man mehr

fazit bei mir auf der gigabyte, der zalman kühler der von haus drauf ist ohne speicher kühler ist mal direkt für den poppo