PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbooks viel zu teuer


Gast
2008-09-16, 19:44:48
http://geizhals.at/deutschland/a358017.html

http://geizhals.at/deutschland/a325039.html

Fällt euch was auf? Vergleicht mal die beiden Angebote!
Für welches von beiden würdet ihr euch entscheiden?

user77
2008-09-16, 19:48:03
das 2. passt aber nicht in die handtasche.

Watson007
2008-09-16, 20:09:00
auf heise.de kommt der "zu teuer"-Kommentar im Forum zu so ziemlich jeder netbook-Vorstellung...

ich finds die Preise ok :) Man darf nicht vergessen, vor nicht so langer zeit musste man für ein Notebook dieser Größe viel mehr bezahlen.

mapel110
2008-09-16, 20:11:42
http://geizhals.at/deutschland/a358017.html

http://geizhals.at/deutschland/a325039.html

Fällt euch was auf? Vergleicht mal die beiden Angebote!
Für welches von beiden würdet ihr euch entscheiden?
Desto kleiner, desto teurer. Kaufst ja auch nicht die größten Microchips, oder? :|

MadManniMan
2008-09-16, 20:44:54
Die Leute sind bereit, diese Preise zu zahlen - keine Ahnung, warum, ist aber so.

Nachdem sich auch ein Kollege einen EEE zugelegt hatte, konnte ich meine Vorurteile endlich bestätigen: ernsthaftes Surfen und Officearbeit ist auf den Teilen genausogut möglich, wie auf nem Nintendo DS.

Scheiße, die sind einfach zu klein! Schöne neue Welt...

Was soll's, für bereits 350 Euro gibt's brauchbare 15,4" Notebooks, die um ne Größenordnung mehr Leistung bieten.

Sorkalm
2008-09-16, 20:47:20
Hatte dein Kollege einen 7 oder einen 9-Zoller Eee?

mapel110
2008-09-16, 20:50:51
Für Leistung hab ich keine Verwendung auf einem Notebook. Dafür gibts meine Desktopkiste. Lange oder dauerhaft arbeiten an einem Netbook sollte und kann man nicht. Das kann ich für mich bestätigen, aber auch dafür ist das Ding nicht gedacht.

Ich kann damit zu Freunden gehen und mal ein paar Daten austauschen. Kurz mal was vertrauliches anschauen, was ich nicht später wieder auf deren Rechnern wiederfinden will usw.
Mobil ins Web, zum Beispiel auf einer Messe, wo ich mich nicht an 2-3 Kilo allein fürs Notebook totschleppen möchte.

Gast
2008-09-16, 21:22:41
Bei 2kg von totschleppen zu reden ist wohl leich übertrieben, nen Eee PC 1000H wiegt auch seine 1,5kg.

Versteh den Netbook wahn auch nicht so recht.

Nen günstiges Acer mit 15,4" kostet 350€ und damit kann man alle Office anwendungen auch wirklich benutzen und nicht nur mit rumspielen.
Aber geschmäcker sind zum glück verschieden ;)

Ronny145
2008-09-16, 21:55:10
Bei 2kg von totschleppen zu reden ist wohl leich übertrieben, nen Eee PC 1000H wiegt auch seine 1,5kg.

Versteh den Netbook wahn auch nicht so recht.

Nen günstiges Acer mit 15,4" kostet 350€ und damit kann man alle Office anwendungen auch wirklich benutzen und nicht nur mit rumspielen.
Aber geschmäcker sind zum glück verschieden ;)


Bei Acer gerade mal nachgeschaut, die wiegen da alle so 2.80kg. Das ist dann schon ein Unterschied, ob ich 1.45 kg oder 2.80 kg mit mir rumschleppe. Wobei 1.45 schon viel sind, die meisten Netbooks liegen um die 1kg.

stickedy
2008-09-16, 21:56:58
Ja, das ist halt momentan wieder so ein Hype... Plötzlich muss jeder eins dieser kleinen Dinger haben, egal ob man das sinnvoll nutzen kann oder nicht. Hauptsache klein :rolleyes: Aber OK, jeder Hype gibt sich irgendwann ;) Die ersten IPod-Nutzer haben mittlerweile ja auch gemerkt, wie behindernd dieses "Das-Ding-ist-nur-über-ITunes-nutzbar"-Konzept ist. ;)

Ronny145
2008-09-16, 22:11:09
Ja, das ist halt momentan wieder so ein Hype... Plötzlich muss jeder eins dieser kleinen Dinger haben, egal ob man das sinnvoll nutzen kann oder nicht. Hauptsache klein :rolleyes: Aber OK, jeder Hype gibt sich irgendwann ;) Die ersten IPod-Nutzer haben mittlerweile ja auch gemerkt, wie behindernd dieses "Das-Ding-ist-nur-über-ITunes-nutzbar"-Konzept ist. ;)


Ab und zu Über den Telerrand blicken könnte nicht schaden. Für viele ist es nicht nur ein Hype, ob es dir passt oder nicht. Mehr als ein subjetkives Geblubber lese ich da nicht raus.

Raff
2008-09-16, 22:14:49
das 2. passt aber nicht in die handtasche.

X-D
Dafür siehst du aber mehr und hast etwa das Fünffache an CPU-Power. Dazu ein DVD-Laufwerk, 2 GiByte RAM, eine größere HD, etc. Diese "Netbooks" haben schon ihre Daseinsberechtigung, IMO müssten sie aber eben wegen dieser anderen Angebote viel weniger kosten. 200 €uro für die Topmodelle - das wäre mal 'ne Ansage! Den alten Eee-PC 701 gibt's ja mittlerweile ab 190 Euro.

MfG,
Raff

stickedy
2008-09-16, 22:15:24
Ab und zu Über den Telerrand blicken könnte nicht schaden. Für viele ist es nicht nur ein Hype, ob es dir passt oder nicht. Mehr als ein subjetkives Geblubber lese ich da nicht raus.Natürlich können viele auch was mit den Dingern anfangen, ohne Zweifel (nämlich die, die "früher" auch Verwendung für Subnotebooks hatten), aber mit Sicherheit nicht die breite Masse, die momentan nach den Teilen giert...

Und ja, selbstverständlich ist das subjektiv. Meinungen sind immer subjektiv...

Watson007
2008-09-16, 22:24:17
Miniaturisierung kostet Geld, keine Ahnung warum das keiner akzeptieren will :)

Wer meint, das man auf den Dingern nicht vernünftig arbeiten könnte: habt ihr mal den akoya mini oder wind getestet? Die Tastatur ist fast perfekt bei dem Ding :) Wenn man den grossen Akku nachkauft ist das Ding optimal. Gut, evtl. noch ein zweites GB RAM hinein...

externes DVD-Laufwerk brauche ich nicht und werde ich auch nicht nachkaufen, remote-Zugriff reicht :)

Raff
2008-09-16, 22:28:13
Die Tastatur ist bei den 9/10-Zöllern in der Tat ok. Auch das Display geht, wobei eine höhere Pixeldichte nett wäre. Aber diese kriechlahme Hardware lutscht einfach übelst. Ich hab' Besseres zu t00n, als wartend vor dem Zwerg zu sitzen, der schon mit einem unaufgeräumten Windows XP zu kämpfen hat. ;)

MfG,
Raff

Watson007
2008-09-16, 22:32:30
ein teil der langsamen cpu im akoya mini/wind wird durch die schnelle festplatte ausgeglichen. In der c't haben sie bei diesem Modell von 45 mb/sec schreib- und leserate geschrieben :)

Subjektiv ist das Ding schnell*, aber darauf rendern würde ich natürlich nicht ;) Naja sagen wir mal so: die meisten machen Internet, mailen, office... für sowas reicht die cpu allemal ;) Ausnahme: der aufruf von map24.de könnte schneller sein :)

Im zweifelsfall kannst du ja auf den DualCore-Atom warten ;) Die Entwicklung bleibt ja auch in dem Bereich nicht stehen.

*gut, ich habe den ganzen unnützen Mist runtergeworfen, der darauf war...

Arcanoxer
2008-09-16, 22:55:05
http://geizhals.at/deutschland/a358017.html

http://geizhals.at/deutschland/a325039.html

Fällt euch was auf? Vergleicht mal die beiden Angebote!
Für welches von beiden würdet ihr euch entscheiden?
Der 10" Eee ist ja auch nicht mehr wirklich ein Netbook.

Mark
2008-09-16, 23:57:21
Ich behaupte mal die ganzen Netbooks würden sich auch für 200€ prima verkaufen bzw zu diesem preis produzieren lassen, aber die leute sind bereit 400+ für ein "Notebook" zu bezahlen, also warum sollten sie nicht den gleichen preis für ein Netbook bezahlen?

Naja, was solls, hab mir jetz auch eins gekauft, weil ich es für unterwegs brauche. Denn als Backpacker zählt einfach nur die Größe und das Gewicht ;)

Hakim
2008-09-17, 01:46:12
Das thema hatte ich schon mehrfach. Entweder es Gefällt einem, oder man vergleicht es als Taschenrechner und fragt naiv nach, warum ich mir keinen richtigen Laptop geholt habe (mit dem Hintergrundwissen das ich 3 Laptops habe :rolleyes: ). Beispiele die ich mit dem Netbook mache und dafür keinen Lappy schleppen will,
- im Bett Bequem Surfen und Office (msn)
- Wenn ich mal jemanden kurz was zeigen will
- Wenn im Wohnzimmer Fußball läuft und ich noch nebenbei unbedingt ein Artikel bei ebay verfolgen will.
- Zu besuch bei einigen freunden nehme ich es auch oft mit. Die freuen sich immer das man bei streitigkeiten nicht zum Desktop Rechner rennen muss um bei Google oder wiki was nachzuschlagen
- Am stillen Örtchen nehme ich es manchmal auch mit :D
- Ich denke zu nächsten FH Präsentation werde ich es auch nutzen

es ist halt einfacher überall mit zu nehmen und reicht für seine zwecke vollkommen aus.

Es wurde schon oft geschrieben das man einen Netbook nicht mit einen normalen Laptop vergleichen kann. Dennoch kommen viele Vergleiche.

Was wäre wohl sinnvoller für die oben genannten Zwecke. Ein Netbook für 300-430€? Ein zu großer und schwere 12er was der Threadstarter gepostet hat oder solche Geräte:

http://geizhals.at/deutschland/a276107.html
http://geizhals.at/deutschland/a283118.html
http://geizhals.at/deutschland/a260767.html

hmx
2008-09-17, 01:57:55
Großer und schwerer 12" Laptop? Sry aber ein Notebook ist nunmal kein Lifestyle Artikel den man immer in der Handtasche rumschleppt.
Zum arbeiten ist ein Netbook zu klein, weiterhin kann zum Arbeiten ein Notebook auch mal 12" groß sein da man zum Arbeiten eh eine größere Tasche trägt.
Wer die Netbooks als Handyersatz sieht, bitteschön, aber für was anderes als Lifestyle taugen sie nicht.
An der Uni und zum Arbeiten sind 12" klein genug. Was die zusätzlichen 1,5 Kg angeht sollte man sich auch nicht so haben, die merkt man kaum.

Hakim
2008-09-17, 02:10:35
Ich hab einen Sony 13,3er sub der 1,7-1,8 kg wiegt und denke behaupten zu können das Gewicht und Größe wohl was ausmachen (zu einem 1 kg Netbook). Türlich gibts einige 12er die wirklich sehr klein gehalten sind und sehr wenig wiegen, aber die kosten jenseits von gut und böse. Ich will nur sagen das die Netbooks eine Daseins Berichtigung haben, wer es nicht braucht, ok dann eben nicht.

P.S auf einem Asus 1000h, MSI Wind und selbst auf dem Acer aspire One kann ich fast so schnell tippen wie auf meinem 13,3er.

sth
2008-09-17, 02:26:16
Da kommen die Netbooks auf den Markt und plötzlich schleppt man sich angeblich an jedem normalen Notebook tot...

Ich seh' das ganz einfach: Solange es nicht in die Hosentasche passt (und das tun auch Netbooks nunmal nicht) muss ich so oder so eine seperate Tasche bzw. einen Rucksack mit mir rumschleppen und dann ist es auch egal, ob das Teil 10", 13" oder 15,4" hat. Erst bei den klobig-klotzigen "Desktop Replacement Notebooks" (17" etc.) wird's dann eher unpraktisch, aber die sind ohnehin meist nicht für den mobilen Einsatz gedacht.

Klar haben Netbooks auch ihre Einsatzzwecke, aber wenn man ein Notebook auch zum Arbeiten und nicht nur zum Rumsurfen braucht, dann würde ich von den aktuellen Netbooks eher Abstand nehmen.

hmx
2008-09-17, 02:29:51
Da kommen die Netbooks auf den Markt und plötzlich schleppt man sich angeblich an jedem normalen Notebook tot...

Ich seh' das ganz einfach: Solange es nicht in die Hosentasche passt (und das tun auch Netbooks nunmal nicht) muss ich so oder so eine seperate Tasche bzw. einen Rucksack mit mir rumschleppen und dann ist es auch egal, ob das Teil 10", 13" oder 15,4" hat. Erst bei den klobig-klotzigen "Desktop Replacement Notebooks" (17" etc.) wird's dann eher unpraktisch, aber die sind ohnehin meist nicht für den mobilen Einsatz gedacht.

Aber Netbooks sind eben doch eher Lifestyle.
Das vom TS verlinkte 12,1" MSI wiegt ca 1,9 kg, das ist nicht sonderlich und sich über das eine Kilo zu ärgern ist imo auch unsinnig. Dafür hat man dann eine größeres Display und um einiges mehr Rechenleistung. Diese benötigt man auch, Netbooks sind soagr für Office und Internet für vieles einfach unbequem langsam.

Da kommen die Netbooks auf den Markt und plötzlich schleppt man sich angeblich an jedem normalen Notebook tot...

Ich seh' das ganz einfach: Solange es nicht in die Hosentasche passt (und das tun auch Netbooks nunmal nicht) muss ich so oder so eine seperate Tasche bzw. einen Rucksack mit mir rumschleppen und dann ist es auch egal, ob das Teil 10", 13" oder 15,4" hat. Erst bei den klobig-klotzigen "Desktop Replacement Notebooks" (17" etc.) wird's dann eher unpraktisch, aber die sind ohnehin meist nicht für den mobilen Einsatz gedacht.

Klar haben Netbooks auch ihre Einsatzzwecke, aber wenn man ein Notebook auch zum Arbeiten und nicht nur zum Rumsurfen braucht, dann würde ich von den aktuellen Netbooks eher Abstand nehmen.

So ist es, ich frage mich auch wie man sich wegen einem Kilo so anstellen kann. Zur Uni oder zur arbeit schleppt man genug mit, da hat auch ein vernünftiges 12,1" Notebook noch Platz. Und nur zum Rumsurfen sind mir 400 Euro deutlich zu teuer, ich frage mich sowieso wozu man sein Laptop überallhin mitschleppen will. UMTS Flats sind noch recht teuer, und zu bekannten kann man auch sein 12,1" Notebook mitbringen. Daher sind diese 400 Euro Netbooks für mich ein Auswuchs des Hypes, sie sind aber für die meisten unnötig weil es für den zweck schon billige 12,1" Notebooks zu kaufen gibt.
Ganz abgesehen davon frage ich mich was das hier für "Männer" sind in deren "Handtasche" (;D) keine 12" Notebook reinpasst udn die sich zudem auch noch über 1 kg mehr Gewicht aufregen.

tombman
2008-09-17, 03:53:42
Also ich liebe mein 901 ;)

1.1 kg, und kann alles was ich brauche. Zu langsam isses auch ned :)

Früher zahlte man für diese Größe 2000€ und mehr...

Und ja, Kleinheit kostet Geld !!

Deswegen wäre ein 1000H nix für mich, weil es schon wieder zu groß ist.

Die alten 701 kann man aber vergessen, da Auflösung viel zu klein...

1024x600 ist das Limit, kleiner darfs ned sein. Mit F11 hat man dann im browser noch mehr Platz- reicht völlig für jede Navigation ;)
Und mehr Auflösung haben die 10" auch ned, also wozu mehr schleppen? ;)
(für die Uni etc wäre mir auch ein 1000h zu klein, da würde ich gleich ein großes nehmen)

Romane schreibt am netbook auch keiner, also ist 901 = godlike IMO :)

Wem der Speicher ned reicht, der pimped eben halbwegs günstig mit 2 gb ram ddr2+ 16gb sdhc auf, habe ich auch gemacht ;)

Kann das 901 nur jedem empfehlen ...

p.s.: @hmx: dann surfe mal liegend im Bett mit nem >2kg Monster auf dem Bauch/Brust ;D;D
Jedes Gramm zählt ;)

hmx
2008-09-17, 04:28:36
Also ich liebe mein 901 ;)

1.1 kg, und kann alles was ich brauche. Zu langsam isses auch ned :)

Früher zahlte man für diese Größe 2000€ und mehr...

Und ja, Kleinheit kostet Geld !!

Deswegen wäre ein 1000H nix für mich, weil es schon wieder zu groß ist.

Die alten 701 kann man aber vergessen, da Auflösung viel zu klein...

1024x600 ist das Limit, kleiner darfs ned sein. Mit F11 hat man dann im browser noch mehr Platz- reicht völlig für jede Navigation ;)
Und mehr Auflösung haben die 10" auch ned, also wozu mehr schleppen? ;)
(für die Uni etc wäre mir auch ein 1000h zu klein, da würde ich gleich ein großes nehmen)

Romane schreibt am netbook auch keiner, also ist 901 = godlike IMO :)

Wem der Speicher ned reicht, der pimped eben halbwegs günstig mit 2 gb ram ddr2+ 16gb sdhc auf, habe ich auch gemacht ;)

Kann das 901 nur jedem empfehlen ...

p.s.: @hmx: dann surfe mal liegend im Bett mit nem >2kg Monster auf dem Bauch/Brust ;D;D
Jedes Gramm zählt ;)

Ich habe das mal ne Zeitlang mit einem 17" DTR gemacht. XD
Mit 2 kg hätte ich allerdings keine Probleme auf dem Bett zu surfen.

Schlammsau
2008-09-17, 09:14:35
Hab ein Asus A9T 15" mit Celeron M@1,7Ghz, und wiegt vielleicht 2kg. Kein Hochleistungsrechner aber zum Surfen, Musik hören, Office, etc.... reicht es dicke!
Der Hype um die neuen kleinen Notebooks ist gänzlich an mir vorbeigegangen. Die Dinger sind einfach zu klein um irgendetwas intensiv damit zu machen. Sei es im I-Net Surfen oder Texte zu schreiben.....mir persönlich viel zu klein. Und dann noch für so viel Geld? :nono: nicht mit mir!

Odal
2008-09-17, 09:56:54
mein "schlepp"top ist mitlerweile 5 Jahre alt (aus dem jahre 2003)
es ist "nur" ein 15" aber zum mitnehmen meistens zu groß
wenn ich ihn ersetze wirds ein netbook

imho sind die dinger ziemlich ideal..die rechenleistung reicht für das was man unterwegs macht...was ich mir nur wünschen würde ist etwas bessere IGPs um auch mal eine alte perle zu zocken....

für leistung gibts den desktop...selbst leute die nicht soviel mit pcs am hut haben, würde ich ein netbook empfehlen...dazu noch ein TFT und maus+tastatur
das ist praktisch alles was der "normalo" braucht

für unterwegs das netbook und zuhaus klemmt er das teil einfach an sein 19" TFT an und nimmt seine externe tastatur zur hand...

ich hab im saturn mir mal das eee 1000H direkt neben dem 701 angesehen...letzterer ist wirklich zu klein (dafür gibts dann den pda)...ersterer ist ziemlich ideal (wo man vielleicht noch etwas am rand ums display sparen könnte)

ich verstehe nicht wie sich leute immer noch 17" notebooks kaufen können....ausser man hat 2 wohnungen sind diese dinger imho absolut unbrauchbar..weil sie nichts richtig können

MadManniMan
2008-09-17, 11:43:32
@Fragender:

War ein 9"er.


für leistung gibts den desktop...selbst leute die nicht soviel mit pcs am hut haben, würde ich ein netbook empfehlen...dazu noch ein TFT und maus+tastatur
das ist praktisch alles was der "normalo" braucht

Klar, viel Festplattenplatz braucht man nicht, Brennen tat man früher und mit 1,6 Atom GHz kann man mit allem bequem arbeiten. :|

user77
2008-09-17, 11:53:43
Also meine Freundin hat das Acer Aspire One A150L in weiß, gebraucht (2monate alt) für 300€

Intel Atom N270 1.60GHz • 1024MB • 120GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA950 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bg • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • SD-Card Slot • Webcam (0.3 Megapixel) • 8.9" WSVGA LED TFT (1024x600) • Linpus Linux • Li-Ionen-Akku (3 Zellen) • 0.99kg

Ich habe dann Win XP SP3 drauf gepackt. Surfen (opera), Schreiben (Openoffice), Musik, Bilder, .. läuft alles wunderbar, für mehr braucht sie es auch nicht.

Passt auch prima in die Handtasche und immer dabei.

PS: Zwischen 1kg und 2-2,5kg ist aber ein großer unterschied, wenn du das Teil immer dabei haben willst!

Schlammsau
2008-09-17, 11:56:18
Also meine Freundin hat das Acer Aspire One A150L in weiß, gebraucht (2monate alt) für 300€



Ich habe dann Win XP SP3 drauf gepackt. Surfen (opera), Schreiben (Openoffice), Musik, Bilder, .. läuft alles wunderbar, für mehr braucht sie es auch nicht.

Passt auch prima in die Handtasche und immer dabei.

PS: Zwischen 1kg und 2-2,5kg ist aber ein großer unterschied, wenn du das Teil immer dabei haben willst!

9"? :| ......Da brauchste doch selbst beim Surfen ne Lupe! Für das Geld bekommst nen schönen 15"er der auch noch wenigstens ein LW hat.

mapel110
2008-09-17, 12:09:15
9"? :| ......Da brauchste doch selbst beim Surfen ne Lupe! Für das Geld bekommst nen schönen 15"er der auch noch wenigstens ein LW hat.
Wozu braucht man eigentlich noch ein Laufwerk? Ich nutze nur USB-Platte und USB-Sticks. Spiele installiert man idR auch nicht auf Netbooks. Software kann man übers Netzwerk oder USB-Platte installieren. Ich brauchs jedenfalls nicht.
Und beim Surfen kommts hauptsächlich auf die Breite an und die ist gut mit 1024 Pixeln. Wer das auf 40-50 cm Entfernung nicht lesen kann, sollte den Optiker seines Vertrauens aufsuchen.

Hakim
2008-09-17, 12:14:06
Einige tun ja so als ob es zum ersten mal Geräte ohne Laufwerke gibt. Die X-reihe bei IBM und viele andere Sub Notebooks (allen voran kleine Business Geräte) haben schon seit Jahren keine Laufwerke mehr. Jedem das seine. Wer sowas nicht braucht oder nix damit anfangen kann soll sich einfach keinen holen.

Schlammsau
2008-09-17, 12:17:49
LOL...wofür ich ein Laufwerk brauche? Schonmal ein BS, oder eine Software ohne Laufwerk installiert? Stell ich mir schwierig vor! ;)

Hakim
2008-09-17, 12:20:26
LOL...wofür ich ein Laufwerk brauche? Schonmal ein BS, oder eine Software ohne Laufwerk installiert? Stell ich mir schwierig vor! ;)

hab ich schon oft gemacht

mapel110
2008-09-17, 12:22:24
hab ich schon oft gemacht
Eben, sämtliche Programme lassen sich sehr gut auf ne USB-Platte kopieren und von dort installieren. Spiele bekommen dann ja Probleme mit der CD-Abfrage, aber Bürosoftware hat sowas ja gottseidank nicht. Würde ja schließlich auch eine Netzwerk-installation verhindern.

Hakim
2008-09-17, 12:24:17
Ich hab sogar GTA Vice City über den Desktop DVD Laufwerk per WLan netz auf mein Netbook installiert.

Windows XP und Vista (bei Vista sogar einfacher) lassen sich auch über eine USB stick installieren. Und das nicht mal langsam (entsprechendes Stick vorausgesetzt)

Mark
2008-09-17, 12:29:02
Das Macbook Air hat ebenfalls kein Laufwerk, aber da stört es niemanden

Schlammsau
2008-09-17, 12:32:05
Und schon braucht man zusätliche externe Laufwerke. Sei es eine externe HD oder ein externes LW. Macht die ohnehin schon zu teure Hardware nicht wirklich billiger oder? Und nicht jeder hat einen 2. Rechner im Netzwerk zuhause. Bitte über den eigenen Tellerrand schauen. ;)

Gast
2008-09-17, 12:33:19
Optisches Laufwerk ist absolut unnötig in der Geräteklasse!!!

Mich wundert nur, dass die Linux-Kompatibilität bei Netbooks wohl nicht so prickelnd ist. Habe mal eben nach dem ein oder anderem Modell und der ein oder anderen Linux-Distribution gegoogelt und z.B. beim 901 und Ubuntu gefunden "dies geht nicht", "das geht nicht".
Dabei bietet sich Linux doch geradezu an und es wäre mal schön, wenn die Hersteller auf Linuxkompatibilität achten würden, dass es out-of-the-box läuft.
Aber jetzt schielt doch alles wieder auf XP bzw. geht in die Richtung.

Dabei finde ich XP ein Unding, vor allem mit dieser grottigen, miesen 90iger Jahre-GUI.

Hakim
2008-09-17, 12:42:01
Und schon braucht man zusätliche externe Laufwerke. Sei es eine externe HD oder ein externes LW. Macht die ohnehin schon zu teure Hardware nicht wirklich billiger oder? Und nicht jeder hat einen 2. Rechner im Netzwerk zuhause. Bitte über den eigenen Tellerrand schauen. ;)


Bitte? Ich wusste das das Gerät keinen Laufwerk Hat :) ! Ich wusste aber auch vorher das ich keins brauchen werde!! Wo ist das Problem? Wenn du damit net klar kommst, dann kauf dir einfach keins und hol dir ein normales Laptop und überlas es jedem selbst ob er damit klar kommt oder damit umgehen kann.

Schlammsau
2008-09-17, 12:48:01
Bitte? Ich wusste das das Gerät keinen Laufwerk Hat :) ! Ich wusste aber auch vorher das ich keins brauchen werde!! Wo ist das Problem? Wenn du damit net klar kommst, dann kauf dir einfach keins und hol dir ein normales Laptop und überlas es jedem selbst ob er damit klar kommt oder damit umgehen kann.

Es geht hier darum, dass diese Geräte zu teuer sind, für das was sie leisten/bieten! Und genau das ist auch meine Meinung.
Nicht gleich angegriffen fühlen.

Gast
2008-09-17, 12:53:22
Einen wirklichen sinn für diese mini-books sehe ich auch nicht.Entweder sind sie so klein,das sie in die hosentasche passen (handy,pda,palm) oder die größe ist fast egal :)

Das Argument des transports würde ich zumindest als nebensächlich abhaken.Selbst bei diesen kleinen netbooks sind es immer noch ein paar hundert gramm bis hin zu kg's. Ob ich dann 2 oder 4kg mitschleppe,macht nicht so den Unterschied und in den rucksack passt selbst das 15-17" notebook noch.Wozu also Platz sparen,wenn ich so wesentlich "mobiler" sein kann,weil mehr anwendungen darauf laufen?
Ist ja auch nicht sinn der sache,sich einen pc, ein netbook und ein normales notebook anzuschaffen,da muss man sich ja wieder entscheiden,was einem wichtiger ist!

Hakim
2008-09-17, 12:54:53
Es geht hier darum, dass diese Geräte zu teuer sind, für das was sie leisten/bieten! Und genau das ist auch meine Meinung.
Nicht gleich angegriffen fühlen.

ach wat fühle mich net angegriffen, habs nur net verstanden das es jetzt ein Problem sein soll obwohl das viele Geräte seit Jahren betrifft. Es gibt halt Zwecke wo man so gut wie nie einen LW braucht. Ich hab seit dem ersten Tag, wo ich OS und Office über Stick installiert hab kein Stick mehr benötigt, alles andere (wie winamp, winrar, treiber usw) zieht man über i-net und installiert. Außer halt GTA VC zu Testzwecken über Netzwerk :).

Bezüglich Preis kann man streiten. Aber man sollte wissen das noch vor einem Jahr solche Kleingeräte vierstellige € Beträge gekostet haben.

Silverbuster
2008-09-17, 12:59:42
Ich weiss nicht was ihr habt. Der Eee und seine Pendanten haben eine Daseinsberechtigung und Technik kostet eben Geld.

Meine Freundin und ich sind auch grade am überlegen uns für sie einen Eee 1000H anzuschaffen.... so in 1-2 Monaten. Und wieso? Ganz einfach... das Ding ist klein. Das ist eigentlich der Hauptsächliche Grund. Sie muss öfters auf Lehrgägnge im Zuge ihrer Ausbildung und hat die Nase voll ihr großes Notebook immer mit zu schleppen. Der Eee ist klein, passt gut in jede Tasche und der neue 1000H hat auch ein akkurates Display das ein wenig klein sein mag, aber trotzdem für sie und "längeres" Tippen völlig reicht.

Ich hab mir das Gerät mal angesehen und muss sagen das es auch LEistungsstark genug für alles ist. Sicher "fühlt" sich alles etwas träger an, es ist eben nicht mit einem guten Desktop Rechner zu vergleichen. Office startet eben langsamer... und... wenn ich Buchstaben tippe sind sie genauso schnell da wie auf meinem Desktop. Und ich sitzt ja nicht den ganzen Tag davor und starte Programme wieder und wieder. Grundlegend reicht die Geschwindigkeit für die üblichen Standard Applikationen.
Es kann doch nicht ernsthaft jemand gegen einen Eee Argumentieren weil darauf keine Spiele laufen. Hallo... wer will den auf so etwas spielen? Filme drauf ansehen? DivX läuft prächtig. HD Material auf einem Netbook? Nicht wirklich.

Insgesamt finde ich die Geräte auch nicht wirklich teuer. Sie sind klein, bieten eine gute Technik und erfüllen ihren Zweck.

Natürlich haben wir uns auch Notebooks in dieser Preisklasse angesehen, und da gibt es ja mittlerweile einige. Aber alle waren zu schwer, die Akkulaufzeit war lange nicht so hoch wie beim Eee und die Dinger waren einfach zu unhandlich um damit ständig herum zu laufen. Selbst wenn wir für 439€ ein Notebook mit 17" Display, 320GB Platte, einem schnellen Dualcore und wirklich Spielfähiger Grafikkarte bekommen würden, wäre der Eee mit Abstand die bessere Wahl für unsere Ansprüche.

Ich finde es etwas dämlich sich hier hin zu stellen und zu sagen das der Eee schlecht ist, zu klein oder sonst etwas. Es kommt immer auf die Ansprüche an die man an das Gerät stellt. Das der Eee zu teuer ist.... naja. Finde ich nicht. Das Display ist hervorragend ebenso die restliche Verarbeitung. Daher denke ich das der Preis in Ordnung geht.

patermatrix
2008-09-17, 13:00:56
Ob ich dann 2 oder 4kg mitschleppe,macht nicht so den Unterschied und in den rucksack passt selbst das 15-17" notebook noch.
Wer sowas behauptet war sicherlich noch nie täglich mit Laptop unterwegs.

Ich würde mein X61s gegen kein anderes Gerät eintauschen wollen. :biggrin:

Schlammsau
2008-09-17, 13:09:03
hier wird immer von mitschleppen geredet. Bei einem vielleicht 30cm breiten, 5cm hohen, 25cm tiefen und 2-3kg schweren Mittelklasse Laptop (15") für das gleiche Geld, kann man doch nicht von schleppen reden.
Es ist momentan einfach ein Trend, den viele haben wollen....weils cool ist. Aber auch das geht irgendwann vorbei, genauso wie bei den Handy´s. Da war "klein ist geil" auch mal angesagt.

user77
2008-09-17, 13:18:55
hier wird immer von mitschleppen geredet. Bei einem vielleicht 30cm breiten, 5cm hohen, 25cm tiefen und 2-3kg schweren Mittelklasse Laptop (15") für das gleiche Geld, kann man doch nicht von schleppen reden.
Es ist momentan einfach ein Trend, den viele haben wollen....weils cool ist. Aber auch das geht irgendwann vorbei, genauso wie bei den Handy´s. Da war "klein ist geil" auch mal angesagt.

hast du heute kein handy mehr?

Hvoralek
2008-09-17, 13:28:35
hier wird immer von mitschleppen geredet. Bei einem vielleicht 30cm breiten, 5cm hohen, 25cm tiefen und 2-3kg schweren Mittelklasse Laptop (15") für das gleiche Geld, kann man doch nicht von schleppen reden.Kannst Du mir bitte ein 15''- Notebook zeigen, das 30x25 cm misst? Das sind ja fast die Maße des im Startpost verlinkten 12''ers (30x23). Um einen 15'' zu transportieren, braucht man wirklich schon einen Rucksack. Ideal für mich wäre ein Gerät etwa in A4- Größe, das man einfach zwischen Block und Klemmhefter transportieren kann, auch in einer Umhängetasche oder unter dem Arm. D.h. für mich 30x20cm (Ein 15''er dürfte um etwa 1/2 größer sein), dünn, leicht (1 kg mehr dürfte etwa 2 -3 vollen Collegeblöcken zusätzlich entsprechen, das macht einen Unterschied) und v.a. keine mechanischen Teile. Kein DVD- Laufwerk, keine HDD, wenn irgend möglich auch kein aktiver Lüfter. Das ist alles transportempfindlich und macht potenziell Lärm. Gerade bei einem Notebook ist es unglaublich nervig, wenn während des Arbeitens plötzlich direkt vor der eigenen Nase ein Lüfter anspringt. Wenn es dann nur für die Leistung eines Silverthorne reicht, soll mir das recht sein. Hauptsache, Tastatur und Display sind vernünftig.

Schlammsau
2008-09-17, 13:30:21
hast du heute kein handy mehr?

Doch sicher, mein erstes Handy hatte ich `98 als ich 18 war. Warn riesen Teil, ein paar Jahre später waren sie so klein, dass man die Tasten kaum drücken konnte. Sie konnten auch nichts, ausser mit ihnen zu telefonieren. Mittlerweile können Handys wesentlich mehr, sind aber auch nen Tick grösser!

Matrix316
2008-09-17, 14:05:55
Heute sind manche Handys ja so groß wie ein Netbook (Iphone ;)). Also ich hab letztens mal im MM ein Netbook (glaube wa war Asus EE mit größerem Bildschirm) genutzt um nachzusehen, ob eine Stereoanlage im Internet billiger oder teurer als beim MM selbst war :D und das hat wunderbar funktioniert. Etwas störend fand ich aber mehr das Touchpad als der kleine Bildschirm. Nur mit einer Maus, wird jedes Book umständlich zu handlen - ob Net oder Note. Wie wäre es mal mit einem Touchscreen für sowas?

Silverbuster
2008-09-17, 14:10:13
Kannst Du mir bitte ein 15''- Notebook zeigen, das 30x25 cm misst? Das sind ja fast die Maße des im Startpost verlinkten 12''ers (30x23). Um einen 15'' zu transportieren, braucht man wirklich schon einen Rucksack. Ideal für mich wäre ein Gerät etwa in A4- Größe, das man einfach zwischen Block und Klemmhefter transportieren kann, auch in einer Umhängetasche oder unter dem Arm. D.h. für mich 30x20cm (Ein 15''er dürfte um etwa 1/2 größer sein), dünn, leicht (1 kg mehr dürfte etwa 2 -3 vollen Collegeblöcken zusätzlich entsprechen, das macht einen Unterschied) und v.a. keine mechanischen Teile. Kein DVD- Laufwerk, keine HDD, wenn irgend möglich auch kein aktiver Lüfter. Das ist alles transportempfindlich und macht potenziell Lärm. Gerade bei einem Notebook ist es unglaublich nervig, wenn während des Arbeitens plötzlich direkt vor der eigenen Nase ein Lüfter anspringt. Wenn es dann nur für die Leistung eines Silverthorne reicht, soll mir das recht sein. Hauptsache, Tastatur und Display sind vernünftig.

Dem kann ich nur zustimmen. Ein Notebook ist unhandlich und zu groß. Wenn man von Büro zu Büro muss, von Klassensaal zu Klassensaal u.s.w. also nicht nur morgens irgendwohin schleppt und abends wieder zurück sondern wirklich mobil sein muss, der kennt den Unterschied zwischen Notebook und Netbook und weiß diesen zu schätzen. Sehr sogar.

Hvoralek
2008-09-17, 14:35:55
Dem kann ich nur zustimmen. Ein Notebook ist unhandlich und zu groß. Wenn man von Büro zu Büro muss, von Klassensaal zu Klassensaal u.s.w. also nicht nur morgens irgendwohin schleppt und abends wieder zurück sondern wirklich mobil sein muss, der kennt den Unterschied zwischen Notebook und Netbook und weiß diesen zu schätzen. Sehr sogar.Wie man das Kind nun nennt, ist mir persönlich egal. So ein Gerät wie das MSI im Startpost, aber mit SSD, ohne optisches Laufwerk (allein schon dadurch kleiner und leichter) und passiv gekühlt wäre ideal. Dann auch gerne langsamer und natürlich mit weniger Speicher.

patermatrix
2008-09-17, 14:44:18
Etwas störend fand ich aber mehr das Touchpad als der kleine Bildschirm. Nur mit einer Maus, wird jedes Book umständlich zu handlen - ob Net oder Note. Wie wäre es mal mit einem Touchscreen für sowas?
http://www.ihatebottles.com/img/trackpoint.jpg
:biggrin:

Neosix
2008-09-17, 15:01:12
Eine Maus wird trotzdem durch nichts ersetzt :(
Also muss man immer Net-/Notebook mit sich tragen, Maus + Netzteil. Eine Tasche muss eh her. Da kann ich auch n Normales Notebook mit"schleppen". Bei den Kleineren hab ich weniger Leistung die anderen Sachen müssen trotzdem mit.

PS. N Student mir gegenüber hat den eee 1000. Seit er ihn hat, trägt er ne Brille in der uni ;) Sagt mir mehr als 1000 Tests im Internet.

PPS: Der Asus ist sogar lauter (Also ich hör den lüfter in einem Meter Entfernung) als mein LG (jop ist so der ist flüsterleise) . Und der hat schon fast 2 Jahre auf dem Buckel und wird mich noch durch das Studium bringen.

Hvoralek
2008-09-17, 15:23:47
Der 1000H ist ja auch eine ähnliche Klöterkiste wie normale Notebooks, nur kleiner. Ich hoffe eher, dass jemand auf Basis von Silverthorne und einer kleinen SSD eine Art Billig- MacBook- Air baut.

Maus und Netzteil (wenn man letzteres überhaupt braucht, das 901 liefert ja schon ~6h) wiegen zwar auch ein bisschen, aber die lassen sich besser verstauen als 5 cm mehr Gehäuse in beide Richtungen. Zumal die bei einem Notebook ja auch noch dazukommen.

Odal
2008-09-17, 15:35:55
Klar, viel Festplattenplatz braucht man nicht, Brennen tat man früher und mit 1,6 Atom GHz kann man mit allem bequem arbeiten. :|

die meisten brauchen in der tat nicht viel festplattenplatz.
im acer netbook oder eee 1000h (weiß nichtmehr welches) war eine 120GB festplatte drin...für die meisten absolut ausreichend...
wer mehr platz braucht klappt eine externe platte direkt an den router (per nas/ndas oder nativ wenn der router das supportet)
brennen? wann macht man das schonmal? ausserdem gibts für unter 50€ gute externe dvd brenner....
mein laptop hat ein cd brenner/dvd lesen laufwerk..wenn ich da jetzt was brennen wollte müsste ich auch einen externen brenner anstöpseln...

ausserdem sind optische laufwerke an notebooks sehr störanfällig...sei es die selbsteinziehenden als auch die "ausladenden" konstruktionen...

so ein netbook lässt sich bequem durch die wohnung schleppen (sei es küche schlafzimmer arbeitszimmer oder wohnzimmer....) ein 15 zöller ist da schon wieder zu unhandlich im sessel vor dem fernseher das ding bequem auf den beinen liegen zu haben..)...man kanns auf reisen mitnehmen in schule/uni/büro
..terasse garten...

klar kann man sich auch mit einem 15-17" gerät herumschleppen....aber da brauchts schon wieder eine ablagefläche um es zu benutzen...eine tasche/rucksack nur für das teil

Heute sind manche Handys ja so groß wie ein Netbook (Iphone ;)). Also ich hab letztens mal im MM ein Netbook (glaube wa war Asus EE mit größerem Bildschirm) genutzt um nachzusehen, ob eine Stereoanlage im Internet billiger oder teurer als beim MM selbst war :D und das hat wunderbar funktioniert. Etwas störend fand ich aber mehr das Touchpad als der kleine Bildschirm. Nur mit einer Maus, wird jedes Book umständlich zu handlen - ob Net oder Note. Wie wäre es mal mit einem Touchscreen für sowas?


touchscreen ist imho durch die neigung des displays bzw. dem winkel zw. tastatur und display/touchscreen ungeeignet...

Tesseract
2008-09-17, 16:07:39
die netbooks sind so teuer, weil ein nicht unerheblicher teil die XP-lizenz ausmacht und der ganze dreck überhaupt unbedingt windows-tauglich gehalten werden muss.

warum bringt asus kein high-end model ohne spindel-HD (nur SSD), EFI usw mit einer ordentlichen, darauf angepassten linuxversion? und das vorallem auch in europa.
das ganze könnte man noch mit diverser software (z.B. einem sshfs-server für den standrechner) bundlen um gleich von überall auf seine platte zuhuase zugreifen zu können. cloud computing lässt grüßen.

da ließe sich so unglaublich viel geiles damit machen... ich versteh es einfach nicht.

Matrix316
2008-09-17, 21:43:19
touchscreen ist imho durch die neigung des displays bzw. dem winkel zw. tastatur und display/touchscreen ungeeignet...

Man kann ja die Tastatur entweder ausschiebend oder drehbar machen, wie bei einigen Notebooks. http://geizhals.at/deutschland/a260746.html

35007
2008-09-18, 07:30:56
Wie hier schon erwähnt - würden sich Netbooks viel besser mit einer flächendeckenden, günstigen UMTS - Flatrate, von mir aus auch bei 3.6 mbit/s für 12€/Monat, wesentlich besser etablieren.

Die Netbooks von heute sind doch alle Einheitsbrei. Bis auf das leicht variable Design gibt es doch wenige Alleinstellungsmerkmale. Der Exclusivitätsanspruch, den jedes Netbook an sich hat, resultiert doch nur aus Designfehler der anderen Hersteller. So wird eine knackigere Tastatur, leicht größere Tastengröße, helleres Display oder ein 6 - Zellen - Akku zum absoluten Burner in der Klasse.

Dass wir erstmal eine gute Plattform brauchen, wird unterschlagen. So richtig durchstarten können die Nettops in meinen Augen erst, wenn sie durchgängig Akkulaufzeiten von >5h erreichen. Außerdem müssen sich die Preise noch einpendeln, den 450€ für einen mobilen Kumpanen würde ich ungern latzen. 350€ für ein Nettop mit 8,9" / 10" Display und 6 Zellen Akku wären wirklich fein, zumal sich außer der Usability nichts an den Einsatzbereichen der teureren Nettops ändert.

Die Nettops sollen nicht wie geschrumpfte Notebooks aussehen, sondern sollen mit ihrem Erscheinungsbild den mobilen Charakter ebenfalls unterstreichen. So würde ein dünner Rand mit sehr flachem Gehäuse den Einsatzzweck anders Verdeutlichen, als durch die bloße Flächengröße.

Wirklich beeindruckend finde ich dsas 7" AMD Nettop mit 1280er Auflösung. Die Größe ist zu klein, das Book zu teuer, jedoch zeigt es Designtechnisch (damit meine ich nicht den SchnickSchnack - Appledesignaspekt) wo es langgehen muss. Flaches Gehäuse, kaum Displayrand, hohe Pixeldichte (8,9" / 10" 1280er optimal) sowie konnektivität.

Bis dahin bleiben die Nettops schöne Begleiter für all diejenigen, die einfach technik - sowie innovationsaffin sind und gerne mit mobilen Geräten spielen (womit ich die Alltagstauglichkeit nicht in Frage stellen mag, jedoch basiert die Alltagstauglichkeit nur auf der Kompromissbereitschaft des Anwenders).

Ich hoffe ihr habt bis zum Schluss durchgehalten ;)

Grüße
35007

robbitop@work
2008-09-18, 08:34:42
PS. N Student mir gegenüber hat den eee 1000. Seit er ihn hat, trägt er ne Brille in der uni ;) Sagt mir mehr als 1000 Tests im Internet.

Die Pixeldichte vom 1000H ist relativ grob. Selbst die vom 901 ist jetzt nicht so wahnsinnig hoch für den geringen Sitzabstand. Wenn der Student da eine Brille braucht, hat er wahrscheinlich schon mindestens -0,75 Dioptrin. Im Vorlesungssaal wird er die Brille zum Abschreiben des Tafelbildes auch brauchen, sofern er nicht ganz vorn sitzt oder nicht ständig mit zugekniffenen Augen hinschaun muss. Für Leute mit "guten" Augen sind m.E. Pixeldichten bis zu 200 dpi auf einem Notebook bedenkenfrei.

Für mich ist der Eee901 ein gutes Angebot. Wobei das 900A sogar knapp 100 EUR günstiger zu sein scheint. Günstig und mobil.
Der Nutzwert kommt natürlich nicht an ein richtiges 12" Subtable heran. Das ist immernoch mobil genug und hat in allen Belangen deutlich höhere Arbeitsfähigkeiten. Ist aber deutlich teurer.

Die Eees und wie sie alle heißen nehmen ja gar nicht in Anspruch, ein richtiges Notebook sein zu wollen. Es ist eher eine Art (Mode-) Gadget, mit dem man mal fix ins Netz gehen kann, E-Mails abrufen kann, im Zug Videos oder Musik genießen kann. Aber zum ernsthaften Arbeiten natürlich nicht zu gebrauchen. Dafür sind die ja auch vergleichsweise günstig.

Hydrogen_Snake
2008-09-18, 08:42:22
Und schon braucht man zusätliche externe Laufwerke. Sei es eine externe HD oder ein externes LW. Macht die ohnehin schon zu teure Hardware nicht wirklich billiger oder? Und nicht jeder hat einen 2. Rechner im Netzwerk zuhause. Bitte über den eigenen Tellerrand schauen. ;)

Internes DVD Brenner 45€, Externes DVD Brenner 50€.

Shink
2008-09-18, 09:23:15
http://www.ihatebottles.com/img/trackpoint.jpg
:biggrin:
Das ist tatsächlich die beste Lösung imo. Ich fand die für Strategie/Rollenspiele oder auch z.B. Bildbearbeitung sogar praktischer als die klassische Maus.

robbitop@work
2008-09-18, 09:28:36
Ich hab sogar UT2004 (gegen Bots) mit dem Pointstick in den Vorlesungen gedaddelt. Das Ding ist nach Eingewöhnungszeit exzellent.

Mark
2008-09-18, 09:30:57
Die Eees und wie sie alle heißen nehmen ja gar nicht in Anspruch, ein richtiges Notebook sein zu wollen. Es ist eher eine Art (Mode-) Gadget, mit dem man mal fix ins Netz gehen kann, E-Mails abrufen kann, im Zug Videos oder Musik genießen kann. Aber zum ernsthaften Arbeiten natürlich nicht zu gebrauchen. Dafür sind die ja auch vergleichsweise günstig.

Vermaktet und verkauft werden sie aber als Notebooks, weil die meisten eben mit dem Begriff "Netbook" nichts anzufangen wissen. man gräbt die Käuferschicht des Notebookmarktes ab, anstatt sich einen eigenen Markt zwischen Notebook und PDA zu schaffen.

Daher sind auch die Erwartungen an Netbooks die ähnlichen wie bei Notebooks.

Gast
2008-09-18, 09:57:49
Wer sowas behauptet war sicherlich noch nie täglich mit Laptop unterwegs.

Nicht ganz,ich hab damit sogar in der Bahn gedaddelt. ;)
Also warum manche kleinere Geräte haben wollen, erschließt sich mir einfach nicht. Ich mag keine Kompromisse eingehen; wenn schon Notebook,dann soll es auch alles können. Ich hock zuhause ja auch nich vorm 12" mit 60 Hz.
Ansonsten kann ich mir auch einen pda,organizer oder was auch immer kaufen...

15" und 17" werden klar unterbewertet. Wenn die Dinger flach sind,sind sie transportabel. Und das wird zur Zeit immer besser. Festplatten fliegen bald raus und werden durch SSD ersetzt; laufwerke brauchste nicht wirklich,du kannst einfach alles auf festplatte ziehen und vom homepc per netzwerk alles rüberschieben, dann sind schonmal zwei gewichtsfaktoren weg.So lang das ding in den Rucksack passt ist es passend. Ich kaufe auch keine Handys,die kleiner sind als meine Hand,die sind unkomfortabel...

Shink
2008-09-18, 10:05:15
Ich hab sogar UT2004 (gegen Bots) mit dem Pointstick in den Vorlesungen gedaddelt. Das Ding ist nach Eingewöhnungszeit exzellent.
Hmm... FPS fand ich damit nicht so praktisch. Außerdem muss ich berichten dass man nach mehr als 8 Stunden Diablo II pro Tag damit schmerzhafte, häßliche Schwielen am Zeigefinger bekommt:biggrin:.

Zu Größe: Naja, 15" sind meine absolute Schmerzgrenze. Die verbreiteten 15.4" bekomm ich schon nicht mehr in jeden Rucksack. Kleiner ist portabler. Je portabler desto öfter nimmt man das Teil mit.

Gast
2008-09-18, 13:01:53
Für mich ist der Eee901 ein gutes Angebot. Wobei das 900A sogar knapp 100 EUR günstiger zu sein scheint. Günstig und mobil.
Der Nutzwert kommt natürlich nicht an ein richtiges 12" Subtable heran. Das ist immernoch mobil genug und hat in allen Belangen deutlich höhere Arbeitsfähigkeiten. Ist aber deutlich teurer.


Deutlich teurer? Bitte??

http://geizhals.at/deutschland/a325039.html

Hvoralek
2008-09-18, 15:04:06
Deutlich teurer? Bitte??

http://geizhals.at/deutschland/a325039.htmlMit einem "richtigen 12'' Subtable" meint er wohl kaum eine knapp 2 kg schwere Klöterkiste, sondern eher so etwas: http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop_latitude_e4200?c=de&l=de&s=pad&cs=RC1077931

MadManniMan
2008-09-18, 15:50:40
Internes DVD Brenner 45€, Externes DVD Brenner 50€.

Wie kommst Du darauf? Für nen internen bezahlt man keine 20 Euro mehr!

Hydrogen_Snake
2008-09-18, 15:59:18
MM preise bei uns.

Mark
2008-09-18, 17:56:28
Dann kostet ein externer DVDBrenner beim MM aber auch 100€, dann passen die Verhältnisse wieder

HD-Ronny
2008-09-18, 18:38:32
Netbooks sind etwas überteuert, na und ?

Wer sowas als Notebookersatz sieht und kauft, dem ist nicht zu helfen. Für Coachpotatos perfekt, daher habe ich mir eins gekauft.

Gast
2008-09-18, 18:59:15
Netbooks sind etwas überteuert, na und ?


Na und?? Oo
Das ist tragisch.
Die Dinger waren mal als 199$-Laptops konzipiert, inzwischen kosten sie 600$ und mehr.

Watson007
2008-09-18, 19:01:19
15" und 17" werden klar unterbewertet. Wenn die Dinger flach sind,sind sie transportabel. Und das wird zur Zeit immer besser. Festplatten fliegen bald raus und werden durch SSD ersetzt; laufwerke brauchste nicht wirklich,du kannst einfach alles auf festplatte ziehen und vom homepc per netzwerk alles rüberschieben, dann sind schonmal zwei gewichtsfaktoren weg.So lang das ding in den Rucksack passt ist es passend. Ich kaufe auch keine Handys,die kleiner sind als meine Hand,die sind unkomfortabel...

deine Meinung und ich finde sie Käse.

mobil=klein und leicht, so einfach ist das. Als ideale Kombination sehe ich Desktop-PC und Netbook an.

HD-Ronny
2008-09-18, 19:16:40
Na und?? Oo
Das ist tragisch.
Die Dinger waren mal als 199$-Laptops konzipiert, inzwischen kosten sie 600$ und mehr.
Ich lebe im Euroraum, und da gibt es Netbooks von 280- 450 euro, das finde ich auch teilweise angemessen. Man muss bedenken das es eine neue Sparte ist, vor einem Jahr gab es keine 12" notebooks mit dem Gewicht und der Preisklasse.

Watson007
2008-09-18, 19:18:53
da die Firmen viel absetzen, sind sie nicht zu teuer. So einfach ist das.

Gast
2008-09-18, 19:31:33
Ich lebe im Euroraum
.. und deswegen musst du auch immer kräftig draufzahlen!

€uroraum-Käufer = Idioten, denen man jeden Scheiß zu jedem Preis andrehen kann.

HD-Ronny
2008-09-18, 19:53:45
.. und deswegen musst du auch immer kräftig draufzahlen!

€uroraum-Käufer = Idioten, denen man jeden Scheiß zu jedem Preis andrehen kann.

Dann sei schlau und kaufe nicht im euroraum, schleuse es durch den zoll und lach dich kaputt weil du durch diese aktion bestimmt 20euro gespart hast.
Davon kaufst du dir dann :popcorn: und eine Kinokarte und fühlst dich als Robin Hood.

Gast
2008-09-18, 20:00:01
Dann sei schlau und kaufe nicht im euroraum, schleuse es durch den zoll und lach dich kaputt weil du durch diese aktion bestimmt 20euro gespart hast.
Davon kaufst du dir dann :popcorn: und eine Kinokarte und fühlst dich als Robin Hood.

Genauso mache ich das immer :)

Hvoralek
2008-09-18, 20:49:57
.. und deswegen musst du auch immer kräftig draufzahlen!

€uroraum-Käufer = Idioten, denen man jeden Scheiß zu jedem Preis andrehen kann.Z.B. ein EEE 901 12G kostet bei Amazon.de 375,50€, bei Amazon.com $483,99. Wenn man das in € umrechnet (derzeit 1:0,6957) und MwSt dazunimmt, kommt man auf 483,99*0,6957*1,19 = ziemlich genau 400€. Ohne Versandkosten und Zollgebühren. Was für eine... Ersparnis.

Gast
2008-09-18, 21:27:51
Z.B. ein EEE 901 12G kostet bei Amazon.de 375,50€, bei Amazon.com $483,99. Wenn man das in € umrechnet (derzeit 1:0,6957) und MwSt dazunimmt, kommt man auf 483,99*0,6957*1,19 = ziemlich genau 400€. Ohne Versandkosten und Zollgebühren. Was für eine... Ersparnis.

Eine Playstation 3 80GB auf Amazon.com kostet 399$... das macht ungefähr 280€... tax fällt bei Amazon.com nicht an... ich wiederhole: NO TAX!!

Eine PlayStation 3 80GB auf Amazon.de kostet 399€!!

WAS FÜR EINE ERSPARNIS! GEILOMAT!! *wichs wichs*

Hvoralek
2008-09-18, 21:36:33
Eine Playstation 3 80GB auf Amazon.com kostet 399$... das macht ungefähr 280€... tax fällt bei Amazon.com nicht an... ich wiederhole: NO TAX!!

Eine PlayStation 3 80GB auf Amazon.de kostet 399€!!

WAS FÜR EINE ERSPARNIS! GEILOMAT!! *wichs wichs* Es geht hier um Netbooks.
Amazon.com selbst berechnet bei einer Lieferung in die EU keine USt. Die muss aber beim Zoll nachgezahlt werden + Gebühren. Mit 280€ liegst Du selbst nach Anhebung im Dezember noch deutlich über der Zollfreigrenze.
Wenn Du dann noch Versandkosten draufrechnest, wird da kaum eine große Ersparnis bleiben. Und das selbst bei einer Konsole, bei denen nun wirklich traditionell Europa ausgepresst wird.

Gast
2008-09-18, 21:40:19
Es geht hier um Netbooks.
Amazon.com selbst berechnet bei einer Lieferung in die EU keine USt. Die muss aber beim Zoll nachgezahlt werden + Gebühren. Mit 280€ liegst Du selbst nach Anhebung im Dezember noch deutlich über der Zollfreigrenze.
Wenn Du dann noch Versandkosten draufrechnest, wird da kaum eine große Ersparnis bleiben. Und das selbst bei einer Konsole, bei denen nun wirklich traditionell Europa ausgepresst wird.

Ich habe nicht vor mir eine PS3 aus den Staaten schicken zu lassen.
Mir ging es einfach nur darum zu zeigen, daß bei vielen Produkten die Preisrelation nicht mehr stimmt.

Es besteht doch die Frage, warum wir in Europa bei sovielen Sachen drufzahlen müssen...

Gast
2008-09-18, 21:42:42
Die muss aber beim Zoll nachgezahlt werden + Gebühren.

Amazon.com ist kulant und klebt tolle "gift"-sticker auf die Paktete :D

Hvoralek
2008-09-18, 21:57:07
Ich habe nicht vor mir eine PS3 aus den Staaten schicken zu lassen.
Mir ging es einfach nur darum zu zeigen, daß bei vielen Produkten die Preisrelation nicht mehr stimmt.

Es besteht doch die Frage, warum wir in Europa bei sovielen Sachen drufzahlen müssen...Bei Konsolen ist das doch wirklich nichts Neues. Wenn es Dir nicht passt, importiere die halt oder boykottiere sie.

Wie Du darauf kommst, dass das "so viele Sachen" seien, kann ich auch nicht erkennen. Hier geht es sowieso nur um Netbooks und sonst nichts. Da habe ich gerade als Beispiel einen EEE 901 gebracht, der in den USA sogar teurer ist als in Europa (und etwa gleich teuer, wenn man US- übliche USt- Sätze als Maßstab nimmt).

Amazon.com ist kulant und klebt tolle "gift"-sticker auf die Paktete :DUnd was soll das bringen? Solange der Wert über dem Freibetrag liegt, fällt trotzdem Einfuhr- USt an.

Gast
2008-09-18, 22:10:36
Und was soll das bringen?

Hat bei mir bisher immer was gebracht :)
War vielleicht auch eine Portion Glück dabei! However...

Hvoralek
2008-09-18, 22:13:15
Hat bei mir bisher immer was gebracht :)
War vielleicht auch eine Portion Glück dabei! However...Dürfte es eigentlich nicht. Aber vll. irre ich mich da auch. Oder die Zollbeamten kannten sich nicht aus (die haben z.T. erstaunlich wenig Ahnung von ihrem Job).

robbitop@work
2008-09-19, 09:49:05
Hmm... FPS fand ich damit nicht so praktisch. Außerdem muss ich berichten dass man nach mehr als 8 Stunden Diablo II pro Tag damit schmerzhafte, häßliche Schwielen am Zeigefinger bekommt:biggrin:.

Für Bots reichts ^^
Ne ohne Scherz: Spielen mit dem Stick geht zwar, aber nicht für Längere Dauer mit ernsthaften Ambitionen. Ein paar Levels Star Craft, Anno oder Sim City aber spätestens nach 1 - 2 Stunden hat man auch damit keine Lust mehr.

robbitop@work
2008-09-19, 09:50:52
Deutlich teurer? Bitte??

http://geizhals.at/deutschland/a325039.html
Sind immerhin über 100 EUR delta. Das ist deutlich. Außerdem dachte ich eher an qualitativ hochwertige Geräte, wie die X Serie aus der Thinkpadserie. Die kosten dann doch über 1000 EUR.

booomups
2008-09-21, 16:16:46
"miniaturisierung kostet" ... finde ich einfach schade... weil der (produktions-)ressourcen verbrauch der netbooks oder smartphones ist viel geringer als von einem 2.5kg+ notebook. Die transport und lagerkosten senkt es ja auch.

wettbewerb kommt noch:
die preise der netbooks werden sicherlich runterkommen, die langsamsten varianten sollten in 2 jahren für unter 100 euro zu haben sein. einige chinesische hersteller sind schon am produzieren.

miniaturisierung kostet... ja... bei neuentwicklungen, ABER KEINE DER NETBOOK TEILE IST EINE NEUENTWICKLUNG:

-Flashspeicher oder <2.5" festplatten
-kleine displays
-akkus
-recheneinheiten


abgesehen von der tastatur sind heutige smartphones mit Wifi oder günstigem mobilen internet ja auch schon richtige netbooks... und mobile tastaturen gibts dazu ja auch schon.


zum thema: ich finde es auch verschwenderisch dass immer noch <300gb desktop festplatten produziert und verkauft werden.... sind ja schon im 2.5" format möglich.

in diese richtung könnten linke und grüne doch mal politisieren.

Watson007
2008-09-21, 16:22:29
das mit unter 100 euro halte ich für unrealistisch... alleine schon die Rücklagen die gebildet werden müssen für garantie, die Geräte müssen immer noch händisch entpackt werden z. b. Lohn, Transport etc. das kostet halt alles... Produktionskosten auf Menge umgerechnet kannst du im Vergleich glaube ich vernachlässigen.

solange die dinger gut gekauft werden, werden auch die verkaufspreise nicht sinken, schätze ich.

Gast
2008-09-23, 00:01:20
Maximal 400 €!! Wenn ich überlege, dass man ein MSI Megabook vr201 (12 Zoll) schon für ~ 560€ kriegt, welches zwar ein bisschen größer und schwerer (knapp unter 2kg) ist, aber über einen Core2Duo und u.a. bessere Grafikleistungen, Windows Vista und sogar ein DVDRW-Laufwerk verfügt, würde ich mir doch zweimal überlegen, ob ich mir den gar nicht so viel kleineren EEE PC 1000h kaufe, der leistungsmäßig deutlich schlechter ist und angeblich ja auch in ähnlichen Gewichtsregionen anzusiedeln ist.
Außerdem hat das MSI vr201 einen 8-Zellen-Akku, hält knapp 5 Stunden durch… ich finde, dass grade bei den “großen” Netbooks die Preispolitik schlecht ist, wenn ich für einen EEE-PC 1000h hierzulande wahrscheinlich 450 € oder mehr ausgeben müsste, würde ich eher zu einem etwas größeren Laptop greifen, das deutlich bessere Technik besitzt. Was nützt mir die beste Stromspartechnik, wenn die Akkus kaum besser/größer als die meines Handys sind? ;)

Die Firmen profitieren zur Zeit vom allgemeinen Hype mit den Netbooks, jeder will eines haben. Klein und ‘knuffig’, und unheimlich in.
Durch die künstliche Lieferverknappung wird die Begehrlichkeit noch gesteigert und dem Käufer erscheint der Preis akzeptabel. In wirklichkeit werden einige Dinge teuer bezahlt. Zieht man von all dem noch nicht eingehaltene Versprechen ab und reduzierte Listung (siehe 3-Zell-Akkus), dann sieht das alles weit weniger attraktiv aus.
Wie gesagt, habe meiner Tochter gerade ein Acer Extensis-Notebook mit 15,4″ Widescreen und DVD-Brenner geschenkt. Preis neu: 348 Euro. Einzig der Formfaktor eines UMPCs ist dann noch ein Grund zum Kauf. Preislich werden die Hersteller sich noch anpassen müssen, oder der gesamte Markt muß sich verändern.

Steffko
2008-09-23, 01:06:30
Größe und Gewicht sind die entscheidenden Argumente für Netbooks. Wenn man kein winzig kleines Gerät mit nem Kilo Gewicht braucht (EEE 901 z.B.), sondern auch mit 15,4" und knapp 3 Kilo zurechtkommt, ist ein Netbook natürlich absolut sinnlos. Aber das sollte eigentlich jedem auch so klar sein.

Hydrogen_Snake
2008-09-24, 08:21:02
Na und?? Oo
Das ist tragisch.
Die Dinger waren mal als 199$-Laptops konzipiert, inzwischen kosten sie 600$ und mehr.

Wo war da was als 199$ device konzipiert? Wir reden hier ja nicht von den 3te welt länder intel pc oder? 600$? Wir leben hier in D=€

Gast
2008-09-24, 09:38:31
wieso werden hier eigentlich immer nur die msi megabooks und das acer extensa zum Vergleich herangezogen? Das sind auch die billigsten Vertreter ihrer Klasse. Dann müsst Ihr zum Vergleich auch die billigsten Vertreter der Netbook-Klasse heranziehen.

Gast
2008-09-24, 09:46:45
das akoya mini hatte übrigens 3 Jahre Garantie... bei den Preisvergleichen berücksichtigt das auch niemand.

MadManniMan
2008-09-24, 12:08:30
wieso werden hier eigentlich immer nur die msi megabooks und das acer extensa zum Vergleich herangezogen? Das sind auch die billigsten Vertreter ihrer Klasse. Dann müsst Ihr zum Vergleich auch die billigsten Vertreter der Netbook-Klasse heranziehen.

Weil sie alle Kriterien eines Notebooks erfüllen. Ja.

Gast
2008-09-24, 12:11:15
gut dann vergleiche auch nur mit eee pc 900a und acer aspire one a110l...

MadManniMan
2008-09-24, 16:17:58
Was stört Dich beispielsweise am Extensa?

Gast
2008-09-24, 17:41:40
deine Meinung und ich finde sie Käse.

mobil=klein und leicht, so einfach ist das. Als ideale Kombination sehe ich Desktop-PC und Netbook an.

Das ist wieder Käse.

Unter mobilität verstehe ich, die gleichen anwendungen ohne größere einschränkungen ausführen zu können, wie zuhause. Und das erlauben mir diese 0815 geräte nicht.
ich weiß gar nicht wie einige mit screens von 12" und kleiner klar kommen. selbst in meiner pc anfangszeit,war das minimum immer 15" oder ein fernseher;)
Für alles andere brauche ich kein Book,da kann ich mir auch einen organizer holen... bei dem kannste auch tippen, surfen oder speichern.

Hydrogen_Snake
2008-09-24, 18:07:20
Das ist wieder Käse.

Unter mobilität verstehe ich, die gleichen anwendungen ohne größere einschränkungen ausführen zu können, wie zuhause. Und das erlauben mir diese 0815 geräte nicht.
ich weiß gar nicht wie einige mit screens von 12" und kleiner klar kommen. selbst in meiner pc anfangszeit,war das minimum immer 15" oder ein fernseher;)
Für alles andere brauche ich kein Book,da kann ich mir auch einen organizer holen... bei dem kannste auch tippen, surfen oder speichern.

Gaaaanz toll, unter der premisse auch unterwegs Maya ohne einschränkungen nutzen zu wollen kommt kein notebook in frage, selbst hp's firegl modelle machen da nicht lange mit. naja jedem das seine schätze ich.

Gast
2008-09-24, 18:11:48
Ich verstehe dich nicht ganz,wer redet davon? im übrigen gibts ja durchaus notebook als desktopersatz,die brauchen dann aber oft ne steckdose,was in den genannten fällen jedoch weniger ein problem darstellt.denn privatuser betriffts kaum oder wer arbeitet mit so einem zeug unterwegs?

bei diesen netbooks fangen die probleme schon viel früher an,da die meisten hardwarekomponenten eben unterstes level sind.

Gast
2008-09-30, 17:58:11
Im Moment können die sich solche Preise eben locker leisten, solange die Nachfrage höher ist als das Angebot. Deutliche Besserung gibts bestimmt in einem halben Jahr, aber wer kann schon so lange warten?

Ich finde 400€ ist eigentlich fast schon zu teuer, 350€ geht gut. Es ärgert mich deshalb, dass man mehr oder weniger zu XP genötigt wird, ohne das es eben ca. 50€ günstiger wäre.

400€ finde ich (wie schon andere meinten) auch deshalb zu viel, weil es ab 500€ bereits Notebooks mit besserer Ausstattung gibt. Und das “kleiner machen” kann doch nicht so teuer sein, sind ja keine sonderangefertigten Innereien verbaut, oder? ;-)

HD-Ronny
2008-09-30, 20:30:37
Was für eine bescheuerte Diskussion. Natürlich sind Netbooks überteuert wenn man sich die Leistung der Hardware ansieht. Na und ? Denen die es wert ist kaufen sich das Spielzeug jetzt. Für Studenten is das natürlich nix.

Gast
2008-10-03, 19:58:37
Es findet momentan ein gewaltiger Netbook-Run statt.
Ich habe gestern einige der großen Onlineshops angerufen und die haben mir berichtet, dass für die nächsten 2 Monate alles "ausgebucht" ist! Die haben hunderte Bestellungen in der Leitung, die mit den nächsten Chargen bedient werden müssen und die Preise steigen und werden weiterhin steigen!

Anfangs fand ich den Hype noch ganz lustig, aber momentan übertreiben's alle.

danger!
2008-10-03, 20:27:28
Wer so ein Teil nicht unbedingt gleich braucht - und das dürften die wenigsten sein, die meisten rennen doch dem Hype hinterher - sollte sowieso warten bis jeder namhafte Hersteller ein Netbook im Portfolio hat und der Markt halbwegs gesättigt ist, dann purzeln auch die Preise ganz automatisch.
Ich denke im 2Q 09 sollte man zu einem realistischen Preis (~250€) ein gut ausgestattetes Netbook bekommen können.

Gast
2008-10-03, 20:53:21
Wenn die ersten DAUs ihre Netbooks verzweifelt loswerden wollen, purzeln die Preise!

seeigel
2008-10-04, 18:15:57
Wenn die ersten DAUs ihre Netbooks verzweifelt loswerden wollen, purzeln die Preise! Entweder darauf warten oder so wie seither weitermachen . Da ging es ja auch ohne

CrazyHorse
2008-10-04, 19:17:41
Ich finde die Netbooks nicht zu teuer. Also mein ganz persönlicher Fall sieht so aus, dass ich vor gut zwei Jahren ein Notebook brauchte, es sollte ein ständiger Begleiter an der Uni sein ohne mich finanziell verausgaben zu müssen. Der beste Kompromiss aus Größe und Preis war dann ein 14" 1,86 GHz Cnetrino Toshiba, mit 2,4 Kg eigentlich immer noch zu schwer. Um auf eine möglichst lange Laufzeit zu kommen lief es dann auch permanent auf 800 MHz gedrosselt, was schnell genug war. Ein 12", 13,3" oder kleineres konnte ich mir nicht leisten... Und gute zwei Jahre später kriege ich genau das was ich damals gesucht habe für knappe 400€. Ist doch geil!

Das DVD-Laufwerk meines Notebooks habe ich wahrscheinlich 10mal gebraucht in der ganzen Zeit. Ebenso den dezidierten Grafikchip (2 Tage lang Civilization 4 gezockt). Man muss eben genau wissen was man an Ausstattung braucht und wenn man ehrlich ist, also wirklich alles streicht was nice to have, aber nicht lebensnotwendig ist, dann braucht man im Alltag auch nicht viel.

Und von der Akkulaufzeit der meisten Notebooks im Vergleich zu meinem 1000h ganz zu schweigen.

Gast
2008-10-09, 16:36:48
Selbst die Tussies bei uns auf der Hochschule laufen mit Netbooks herum!
Mein Weltbild bricht zusammen! :(

Gast
2008-10-10, 18:47:42
Die Preise für Netbooks sind heute stark gesunken!

Gast
2008-10-12, 20:14:07
Ich seh Netbooks eher als.... Netbooks :)
Eben ein bisschen Foren posten, Notizen schreiben - man hat es immer schnell zur Hand.

Ich wollte mir schon seit geraumer Zeit ein Subnotebook holen, aber die waren damals doch erst ab 1000 Euro zu haben.
Habe den Kauf vom Eee 700 bisher nicht bereut und er macht dass, was ich will: Surfen.
Für alles andere ist er auch nutzbar, aber dann brauch man eben ein paar Sekunden Geduld. Finds immer witzig wenn Leute Unsummen für Notebooks ausgeben und das nur weils angesagt ist - Wird dann doch nur Briefe geschrieben, etwas gesurft und das wars. Die Performance vieler Geräte ist für die Normalnutzer eh vollkommen übertrieben (außer Sie wollen Vista Spielen)

Matrix316
2008-10-12, 20:53:54
Ich seh Netbooks eher als.... Netbooks :)
Eben ein bisschen Foren posten, Notizen schreiben - man hat es immer schnell zur Hand.

Ich wollte mir schon seit geraumer Zeit ein Subnotebook holen, aber die waren damals doch erst ab 1000 Euro zu haben.
Habe den Kauf vom Eee 700 bisher nicht bereut und er macht dass, was ich will: Surfen.
Aber genau dafür sind die 400 € eines 160 GB 10" Netbooks übertrieben. Für das Geld bekommt man auch normale Notebooks mit größerem Bildschirm, wo man viel besser surfen kann...

Wobei natürlich die 700er EEEPCs billig sind, aber dafür ist der Bildschirm auch sehr winzig.

Arcanoxer
2008-10-12, 20:57:05
Aber genau dafür sind die 400 € eines 160 GB 10" Netbooks übertrieben. Für das Geld bekommt man auch normale Notebooks mit größerem Bildschirm, wo man viel besser surfen kann...
Nur wer möchte so ein teil immer mit sich rum schleppen?
3kg vs 1kg und dann noch mindestens doppelt so groß.

Da liegt der kleine aber feine Unterschied!

Wobei natürlich die 700er EEEPCs billig sind, aber dafür ist der Bildschirm auch sehr winzig.
Und ausreichend um unterwegs zu surfen und seine emails zu checken.
Ein dicker PC steht ja idr. @home.

Sorkalm
2008-10-12, 21:11:24
Nur wer möchte so ein teil immer mit sich rum schleppen?
3kg vs 1kg und dann noch mindestens doppelt so groß.

Da liegt der kleine aber feine Unterschied!

Dazu kommt noch, das den günstigen Notebooks oft einige Sachen fehlen, die Netbooks um 400 Euro haben. Mir wäre da wichtig ein nicht-spiegelndes Display und eine lange Akkulaufzeit ... hat das Eee 1000h schon, die meisten der günstigen Notebooks aber wohl nicht.

Arcanoxer
2008-10-12, 22:15:20
Dazu kommt noch, das den günstigen Notebooks oft einige Sachen fehlen, die Netbooks um 400 Euro haben. Mir wäre da wichtig ein nicht-spiegelndes Display und eine lange Akkulaufzeit ... hat das Eee 1000h schon, die meisten der günstigen Notebooks aber wohl nicht.
Also mein Eee 701 hat ein Non-glare Display.
Bekommt man inzwischen für ca. 200€.
Dann noch für 100€ nen dickes 2. Akku und du hast immer noch was über.

Sorkalm
2008-10-12, 22:26:57
Also mein Eee 701 hat ein Non-glare Display.

Das dann aber auch nochmal deutlich kleiner ist langsam zu klein - meiner Meinung nach. Die etwas kleinere Tastatur da dürfte meinen größen Händen auch nicht zuträglich sein.

Lieber würde ich etwas an der Ausstattung sparen, ich brauch kein Bluetooth und auch keine 160-GB-Festplatte...

Aber das sind zurzeit eh nur Gedankenspiele, eine konkrete Kaufabsicht habe ich noch nicht.

Mark
2008-10-12, 23:05:30
Ich bin der Meinung, dass Asus momentan der einzige Hersteller mit einem guten Netbook ist. Auch wenn ich mir mit der Aussage Feinde mache, aber ich finde, dass die Akkulaufzeit einer der wichtigsten Faktoren ist und da ist der EEE PC 901 und auch der 1000H ungeschlagen. Zudem haben beide ein Non-Glare Display.

reunion
2008-10-13, 15:01:17
Wer braucht noch ein Netbook, wenn man um unter 500€ soetwas bekommt: http://geizhals.at/eu/a354676.html

AnarchX
2008-10-13, 15:09:26
Wer braucht noch ein Netbook, wenn man um unter 500€ soetwas bekommt: http://geizhals.at/eu/a354676.html
Gewicht Ab 2,5 kg
Abmessungen (B x T x H) 3,2 (vorne) x 35,8 x 26,6 cm
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF06b/321957-321957-64295-89315-89315-3687778-3792698.html

Für den Home-Einsatz sicherlich OK, aber sobald man es mitnehmen will: Uni, FH, Schule oder ähnliches, ist es doch schon mehr als grenzwertig mit diesen Daten. Zumal sich auch die Frage stellt, wofür man dort eine solche Leistung benötigt, wie in dem von dir genannten Gerät.

Und genau das ist ja das wichtigste Merkmal der Netbooks, was ihnen den Erfolg brachte, - ausreichende Leistung für Office/Web-Aufgaben in einem Format, was vor einigen Jahren noch zu 4-stelligen Preisen verkauft wurde, Subnotebooks.

Ronny145
2008-10-13, 15:12:56
Wer braucht noch ein Netbook, wenn man um unter 500€ soetwas bekommt: http://geizhals.at/eu/a354676.html


Das ist ein 15.4" Notebook, leider nicht vergleichbar. Dass man dort für 500€ deutlich bessere Hardware bekommt, ist schon lange so. Es geht aber bei den Netbooks vor allem um Größe und Gewicht.

Gast
2008-10-13, 15:13:53
Wer braucht noch ein Netbook, wenn man um unter 500€ soetwas bekommt: http://geizhals.at/eu/a354676.html

Eben, mein 13 Zoll, 2kg schweres Vostro mit über 4 Stunden Akulaufzeit und anti Reflexions Display, 3GB Ram Vista Core2 Duo usw hat auch keine 500 gekostet. Bin heilfroh das ich mich gegen ein fast genausoteures Netbook entschieden hab.

Gast
2008-10-13, 15:19:22
Und genau das ist ja das wichtigste Merkmal der Netbooks, was ihnen den Erfolg brachte, - ausreichende Leistung für Office/Web-Aufgaben in einem Format, was vor einigen Jahren noch zu 4-stelligen Preisen verkauft wurde, Subnotebooks.
Und Tastaturen, auf denen man nicht vernünftig länger Schreiben kann. Ich zumindest nicht mit meinen Pranken (Kurztest auf 10" Asus Netbook) und selbst meine Freund, die perfekt 10-Fingersystem kann, war von der Tastatur nicht angetan.
Neee... da bleibe ich lieber bei meinem 13" Gerät.

reunion
2008-10-13, 16:15:15
Das ist ein 15.4" Notebook, leider nicht vergleichbar. Dass man dort für 500€ deutlich bessere Hardware bekommt, ist schon lange so. Es geht aber bei den Netbooks vor allem um Größe und Gewicht.

Bleibt die Frage was man davon hat ein derart kleines Gerät zu haben auf dem man nicht mehr vernünftig Arbeiten kann und dafür auch noch schlechtere Leistung in Kauf zu nehmen.

AnarchX
2008-10-13, 16:24:36
Das würde ich auch nicht unbedingt als Anspruch für ein Netbook sehen, die primären Aufgaben eines solchen würde ich in der Präsentation bzw. Recherche von digitalen Informationen unterwegs sehen, wozu die Eingabe langer Textpassagen eigentlich nicht nötig ist bzw. nicht in einer Geschwindigkeit passiert, bei der die Tastatur zum wirklichen Problem werden sollte.

Natürlich rückt es sehr in die Richtung eines Gimmicks, aber je nach Anwender und Einsatzort kann es ein sehr nützliches sein.

Gast
2008-10-13, 16:29:23
Bleibt die Frage was man davon hat ein derart kleines Gerät zu haben auf dem man nicht mehr vernünftig Arbeiten kann und dafür auch noch schlechtere Leistung in Kauf zu nehmen.
villeicht mal zur abwechselung denn thread durchlesen und sich nicht wie der größte dau aufführen.

Hvoralek
2008-10-13, 16:40:50
Eben, mein 13 Zoll, 2kg schweres Vostro mit über 4 Stunden Akulaufzeit und anti Reflexions Display, 3GB Ram Vista Core2 Duo usw hat auch keine 500 gekostet. Bin heilfroh das ich mich gegen ein fast genausoteures Netbook entschieden hab.Das ist immer noch grob doppelt so schwer wie die meisten Netbooks, und außerdem voller mechanischer Teile (HDD, Lüfter, opt. Laufwerk).

Wenn Du die Rechenleistung wirklich brauchst, war es natürlich trotzdem gut, dass Du Dich gegen ein Netbook entschieden hast. Wer mit einem Atom auskommt (und für normale Büroaufgaben reicht das Ding ja offenbar) bekommt mit dem 901 für nicht einmal 400€ ein wesentlich transportableres Gerät mit gleich 6h Akkulaufzeit.

Gast
2008-10-13, 17:12:00
Auf dem Ding kann aber nicht jeder in der Bib vernünftig schreiben. Da wird es schnell sehr unergonomisch, bei der kleinen Tastatur und Display. Ein Macbook hat mind. eine ebenso gute Laufzeit.

Mark
2008-10-13, 17:18:25
Was werden denn hier andauernd (Sub-)Notebooks mit Netbooks vergleichen?

Hvoralek
2008-10-13, 17:26:59
Auf dem Ding kann aber nicht jeder in der Bib vernünftig schreiben. Da wird es schnell sehr unergonomisch, bei der kleinen Tastatur und Display.Das ist eine zwingende Folge der geringen Grundfläche. Wer sich daran stört, sollte hoffen, dass dieser Dell- 12''er noch kommt (oder ein ähnliches Gerät, vll. von HP). Ich habe aber die Befürchtung, dass sie das Teil zugunsten des E4200 eingestampft haben :mad:

Ein Macbook hat mind. eine ebenso gute Laufzeit.Da bekommt man für 400€ aber nicht das ganze Gerät, sondern höchstens einen Zusatzakku dafür :wink:

Was werden denn hier andauernd (Sub-)Notebooks mit Netbooks vergleichen?Wenn es zumindest richtige Subnotebooks wären (Macbook Air, Dell E4200), würde das ja noch halbwegs passen. Dass immer wieder diese Vergleiche mit doppelt so schweren Ratterkisten kommen, wundert mich aber auch. Das gab es ja allein schon in diesem Thread hier schon oft genug.

Ronny145
2008-10-13, 17:32:10
Bleibt die Frage was man davon hat ein derart kleines Gerät zu haben auf dem man nicht mehr vernünftig Arbeiten kann und dafür auch noch schlechtere Leistung in Kauf zu nehmen.


Diese Frage stellt sich erst gar nicht. Ich sehe keinen Grund einer der beiden unterschiedlichen Geräteklassen in Abrede zu stellen. Je nach Anwender und Anforderungsprofil kann das eine oder andere vorteilhaft sein.

Matrix316
2008-10-15, 22:44:00
Also die kleine Tastatur sehe ich garnicht so als Problem. Schaut euch mal die Smartphones mit Quertz Tastatur an. Selbst die größten Tastaturen (z.B. Nokia E90) dieser Art, sind winzig im vergleich zu den kleinsten Netbooks.

Gast
2008-12-14, 17:34:07
Netbooks sind auch für Leute gedacht die von HartzIV abhängig sind.

Und "viel zu teuer " finde ich die überhaptnicht.

_DrillSarge]I[
2008-12-14, 17:49:50
es gibt doch keine großartige alternative zu den netbooks. ausser man kauft zB ein sony vgn-z/TT/TZ modell. dort muss man keinerlei kompromisse in sachen leistung und mobilität eingehen, aber die dinger kosten auch 1500€ aufwärts, die brauchbaren eher 2000+€.

Sorkalm
2008-12-14, 18:23:53
Bleibt die Frage was man davon hat ein derart kleines Gerät zu haben auf dem man nicht mehr vernünftig Arbeiten kann und dafür auch noch schlechtere Leistung in Kauf zu nehmen.

Also ich kann auf meinem 10-Zoll-Netbook wunderbar arbeiten, auch die Displaygröße reicht völlig aus. Und von schlechtere Leistung konnte ich noch nichts bemerken. ;)
Alles Frage des Anspruchs, aber ich habe kein Notebook und brauche auch keins - für unterwegs ist das Netbook wunderbar. Über 10-Zoll würde ich für Mobilität wohl nicht mehr kaufen, das absolute Maximum würde ich bei 12 Zoll ansetzen. Aber selbst auf dem Eee 1000h kann ich mit meinen großen Fingern problemlos auch mehr tippen, die Tasten sind eindeutig groß genug.

(Für besonderes langweilige Vorlesungen läuft sogar Trackmania Nations wunderbar drauf. :D )

ROXY
2008-12-14, 19:29:18
370€ für ein netbook ... lol hammer

ich würd das ding nicht mal für 150€ kaufen

Gast
2008-12-14, 19:37:54
Über 10-Zoll würde ich für Mobilität wohl nicht mehr kaufen, das absolute Maximum würde ich bei 12 Zoll ansetzen.
IMHO ist das Stuss - Sorry.

Beispiel Macbook Air, das natürlich in einer völlig anderen Liga spielt, was Leistung aber auch Preis angeht.

13" finde ich die optimale Größe, denn man hat ein vollwertige Tastatur und einen ordentlichen Bildschirm. Da finde ich es viel wichtiger im Gewicht und der Dicke abzuspecken.
Auf 10" könnte ich mir längeres echtes Arbeiten nur schwer vorstellen.

hmx
2008-12-14, 21:14:00
Bleibt die Frage was man davon hat ein derart kleines Gerät zu haben auf dem man nicht mehr vernünftig Arbeiten kann und dafür auch noch schlechtere Leistung in Kauf zu nehmen.

Netbooks sind imo einfach Lifestyle-Geräte. Die kann man sich schön in die Handtasche packen, aber zum ernsthaften Arbeiten taugen sie nicht.
Die ganz billigen für 200 Euro haben imo noch einen Sinn, aber diese 400 Euro teuren Dinger sind einfach überflüssig. Wer sich darüber beschwert dass ihm ein 13" Laptop zu groß und klobig ist sollte sich mal fragen wofür er das Ding überhaupt braucht.

Arcanoxer
2008-12-15, 08:44:36
Auf 10" könnte ich mir längeres echtes Arbeiten nur schwer vorstellen.
Nur schwer vorstellen?
Ich gehe mal davon aus das du noch nie länger vor so ein gerät gesessen hast.

Wer sich darüber beschwert dass ihm ein 13" Laptop zu groß und klobig ist sollte sich mal fragen wofür er das Ding überhaupt braucht.
Wenn ein 13" zu klobig sind, braucht man das gar nicht.
Einfach ein Netbook kaufen.

Killerspielspieler
2008-12-15, 09:19:04
Ich habe mir auch ein Netbook geholt. Ein Asus eee 900A
Wieso ich das meinem 15" Notebook von HP vorziehe? Es wiegt nur knapp 1 kg! Mein HP 2,7kg - zumal ich den sowieso nicht hergebe.
Wenn man richtig sucht bekommt man schon günstig so ein Teil
Ich hab meins bei Amazon für 229 (über die Resterampe) gekauft. Ein paar abstriche musste ich schon machen: Linux - Ich hatte noch eine XP-Lizenz daheim also kein Problem. Die SSD ist etwas langsam im schreiben - Ich hab mir 2GB ram dazu gekauft (15-20 Euro) und die Auslagerungsdatei einfach deaktiviert - schon rennt die Kiste weil der nicht mehr viel schreiben muss.
Surfen ist mit dem eee wirklich angenehm und geht recht flott (Opera). CPU-Power vermisse ich nicht wirklich denn dafür habe ich ja meine zwei Desktops zuhause.
Auch ne längere Busfahrt letztens wurde zum Vergnügen: Film auf USB-Stick und geschaut.

Ich bin öfters unterwegs auf Schulungen und auch in der Firma ist es einfach praktisch so ein Teil zu haben wo der Akku einfach mal 4 Studen hält und sehr leicht ist. Da hab ich immer meine Unterlagen dabei und habe nie was vergessen oder suche einen Zettel.
In der Firma kann ich auch auf meine Unterlagen zugreifen und in der Mittagspause ein Spiel zwischendurch geht immer. Dabei macht es echt nichts aus 1kg mehr in der Tasche zu haben.

Auf der Tastatur möchte ich jetzt auch nicht stundenlang drauf schreiben aber daheim und auch in der Firma habe ich USB-Tastaturen rumfliegen. Also auch kein Problem.

Ein 13" Gerät wäre da schon wieder zu viel des guten zumal ich das Teil für knappe 250€ (inkl. des Zusatzspeichers) bekommen habe

Gast
2008-12-15, 09:31:53
Ich finde es erstaunlich, wie toll auf einmal viele die Netbooks finden. Dabei hat jahrelang Apple das iBook im Angebot gehabt, das es glaube ich sogar für unter 1000€ gab. Natürlich ist das eine völlig andere Preisdimension aber zur damaligen Zeit waren Laptops generell noch teuerer. Da hatte jeder auf das Maximum an Leistung geschaut (obwohl ein G4 damals durchaus mit dem Pentium-M mithalten konnte bzw. vor dem Erscheinen von Banias sogar konkurrenzlos war). Ein Kumpel von mir hat damals über das iBook rumgenörgelt ohne es zu kennen. Über 5 Stunden Akkulaufzeit mit einem kleinerem Akku, als es heute die meisten Netbooks haben, bei für damalige Zeit ordentlicher Leistung war kein Argument. Aber heute ist ganaus das in nochmal abgespeckter Form aufeinmal cool - wenn natürlich auch deutlich günstiger. :rolleyes:

Knoskoloz
2008-12-15, 18:41:04
Ich finde es erstaunlich, wie toll auf einmal viele die Netbooks finden. Natürlich ist das eine völlig andere Preisdimension [...] Aber heute ist ganaus das in nochmal abgespeckter Form aufeinmal cool - wenn natürlich auch deutlich günstiger. :rolleyes:
Was ist daran erstaunlich das etwas, wenn es deutlich günstiger ist, erfolgreich ist? 1000€ sind einfach zu viel für ein kleines "nebenbei" System und sicher auch zu teuer für Schüler und Studenten. Für 1000€ erwartet man nunmal deutlich mehr und will keine zu großen Kompromisse eingehen(damals wie heute).
~300€ für eine kleine mobile spielerei sind ok, 1000€ aber mit Sicherheit nicht.

Gast
2008-12-16, 00:53:45
Das iBook war kein Spielzeug. Das hast du falsch verstanden bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich habe schon einige mal (auch im Bekanntenkreis) den Eindruck bekommen, dass ein Umdenken stattgefunden hat und einige nach dem Motto denken "weniger ist mehr" (= Netbook) und es sogar für Quatsch halten, noch Geld in ein Laptop mit super Hardware zu investieren (Zitat von einem Bekannten: "Wer gibt noch 1000€ für ein Laptop aus"). Und einige davon waren genau die Leute, die damals über iBook hergezogen haben, da angeblich die Specs denen zu wenig waren aber dann lieber mit einem 15" 3KG Klumpen rumgerannt sind, wo der Akku nach 2 Stunden leer war. Geringe Gewicht, 12", fast lüfterloser Betrieb und mehr als 5 Stunden Akkulaufzeit bei kleinem Akku, bei völlig ausreichender Leistung für damalige Verhältnisse, waren keine Argumente. :rolleyes: Und jetzt aufeinmal begnügen die sich (z.B. mein Bekannter) mit _noch_ weniger (Preis aussen vor). Hauptsache klein und leicht mit akzeptabler Laufzeit.

Aber egal ;)