PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Frage zum Remotedesktop


LordDeath
2008-09-16, 20:17:59
Hallo,

ich habe heute von meinem Laptop aus eine Remotedesktopverbindung zu meinem PC hergestellt. Ich habe hier nur einen Benutzeraccount und habe mich auch über Remote mit diesem angemeldet.
Allerdings sah es dann so aus, als ob sich jemand neu angemeldet hat.
Es wurde also eine neue Explorer.exe mitsamt alle meiner Autostartprogramme erneut gestartet und ich befand mich auf einem neuen Desktop.

Doch wie kriege ich es hin, auf meinen regulären Desktop zuzugreifen? Es geht darum, dass auf schon geöffnete Programme zugreifen kann. Also wie es z.B Ultra VNC macht. Allerdings hätte ich gern das Microsoft Tool mal probiert.

Gast
2008-09-16, 20:40:55
Bei XP gings so:

mstsc.exe /console

dann die IP und dein Konto rein. Der Remote Rechner sperrt daraufhin seine lokale Ausgabe und du kannst dann remote darüber arbeiten.

Es ging bei einer anderen Version auch mal das man hinter der IP das console eingeben konnte entweder -console oder /console. Mußte mal probieren.

F.

HH2k
2008-09-16, 23:18:58
mstsc -console /v:192.168.1.1 ;)

LordDeath
2008-09-17, 23:29:38
Also ich hab es jetzt hinbekommen. Ich muss dazu in der Registry die "fSingleSessionPerUser" auf 1 setzen.
Allerdings gibt es da eine heftige Einschränkung: Beim Verbinden wird die Auflösung des Desktops immer an den lokalen Remote-PC angepasst. Bringt mir aber nicht, weil mein Laptop hat ja nur 800x480. Am liebsten wäre es mir, wenn ich beide Bildschirme anzeigen lassen kann und dann am Laptop per Scrolleisten über den Desktop fahre. So machen das alle Programme wie VNC oder Teamviewer.
Ich kann über die Syntax des Programms bestimmte Auflösungen erzwingen, allerdings kann ich so aus meinen beiden 1680x1050 nur einen 3360x1050er Monitor machen, und dabei fliegen auch wieder alle Desktopsymbole und Fenster durch die Gegend.
Außerdem ist beim Setzen des obigen Registrywertes gleichzeitiges lokales Arbeiten an dem Rechner nicht mehr möglich, weil der Computer gesperrt wird.

All diese Einschränkungen haben andere Programe nicht und auch wenn der Remote Desktop von Windows das Schnellste ist, werde ich doch wohl beim Teamviewer bleiben.

nobex
2008-09-18, 08:22:32
Außerdem ist beim Setzen des obigen Registrywertes gleichzeitiges lokales Arbeiten an dem Rechner nicht mehr möglich, weil der Computer gesperrt wird.
Dieses Verhalten ist normal uns so gewollt, wenn Du eine XP- oder Vista-Maschine fernsteuerst.

AHF
2008-09-21, 22:15:21
Bei XP gings so:

mstsc.exe /console

dann die IP und dein Konto rein. Der Remote Rechner sperrt daraufhin seine lokale Ausgabe und du kannst dann remote darüber arbeiten.

Es ging bei einer anderen Version auch mal das man hinter der IP das console eingeben konnte entweder -console oder /console. Mußte mal probieren.

F.

ab Service Pack 3 mstsc.exe /admin