PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Satellite 1110-Z14 oder Packard Bell iGo 2441 ???


Dj_Brubaker
2002-12-04, 14:58:04
ahoi, also meine schweseter braucht ein notebook und diese beiden kommen eigentlich infrage.

hier mal links

Toshiba: http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=11603&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10001

Packard Bell:
http://www.redzac.de/index.htm

also ich würde zum toshiba tendieren, da es..
1. von marktführer ist
2. DDR-RAM hat
3. ein Diskettenlaufwerk besitzt
4. eine ati 16mb DDR karte drinne hat
5. eine eigenständige soundkarte hat
die 100€ mehr sind für die gebotenen sachen schon in ordnung oder?

einzig wenig negative ist der celeron, oder?
wie findet ihr den?

für das packard bell würde eigentlich nur sprechen, dass das teil
ein freund von meiner schwester hat und damit zufrieden ist und das es günstiger ist oder?

über ein paar meinungen wäre ich dankbar.

Frank
2002-12-04, 15:29:19
kommt auch immer drauf an, wie deine Schwester das Notebook nutzen will. Und wär es meine Freundin (Nb für Uni...), würden sich beide Notebooks zum Beispiel sofort aufgrund ihrer Maße und Gewichte disqualifizieren. Notebook ist hier eben nicht gleich Notebook (man müsst wohl mal ein Sticky für sowas aufmachen)

Ansonsten als Arbeitsplatzrechner, ließt sich das Toshiba natürlich eindeutig besser. Die CPU ist zwar nicht der Hit was Verbrauch/Leistung angeht (30 Watt(typ)), aber Toshiba dürft hier doch die gängige Bios Option des FSB anpassens eingebaut haben. Und gegenüber den Packard Bell lohnts auf alle Fälle.

Dj_Brubaker
2002-12-04, 15:52:50
jo, also das Notebook würde als Verwendungszweck Uni schon gebraucht werden. Hast du denn andere empfehlungen? Preisklasse sollte schon die gleiche sein.
wie ist das denn mit der leistung zwischen den cpus?
ist der amd stärker als der celeron?

Frank
2002-12-04, 16:07:24
Der AMD ist auf alle Fälle stärker und die Savage letztendlich auch brauchbar. Nicht brauchbar ist allerdings die Northbridge, die mehr heizen dürfte als ein kleiner ulv 500er Celeron. Allerdings dürfte die Leistung des Celerons 1,5Ghz locker reichen um zu arbeiten. Und Frauen arbeiten meistens eh nur und brauch keine volle 3D Leistung. Allerdings wollen Frauen auch keinen 3,1kg Brummi im Rucksack haben. Gerade wenn man in die Uni geht um was ausarbeiten oder zu einer Studienkollegin ....usw. Da würd ich doch eher ein Subnotebook nehmen. Hier aber in der Preisklasse zu bleiben gestaltet sich mehr als schwierig. Stellt sich die Frage wie zwingend ein Brenner vorhanden sein muss etc.

Dj_Brubaker
2002-12-04, 16:32:46
stimmt schon, aber das notebook soll schon vermehrt mit netzteil in einsatz kommen, d.h. sie will halt in ihrem zimmer hocken und arbeiten und nicht immer in den keller spazieren um am pc arbeiten zu können. zu dem kommt noch ,dass sie ein auto hat und nicht an einer riesen uni ist, das heisst, dass sie das teil nicht besonders ewig rumschleppen muss. dvd/cd-rw ist schon eine feine sache und ich denke man sollte nicht darauf verzichten.
was meinst du wie das mit der wärme aussieht und vor allem mit der lautstärke?
bringt die ati viel mehr als der savage chip?
das toshiba wäre aber von beiden das bessere richtig ?

Unregistered
2002-12-04, 20:25:13
Originally posted by Dj_Brubaker
stimmt schon, aber das notebook soll schon vermehrt mit netzteil in einsatz kommen, d.h. sie will halt in ihrem zimmer hocken und arbeiten und nicht immer in den keller spazieren um am pc arbeiten zu können. zu dem kommt noch ,dass sie ein auto hat und nicht an einer riesen uni ist, das heisst, dass sie das teil nicht besonders ewig rumschleppen muss. dvd/cd-rw ist schon eine feine sache und ich denke man sollte nicht darauf verzichten.
was meinst du wie das mit der wärme aussieht und vor allem mit der lautstärke?
bringt die ati viel mehr als der savage chip?
das toshiba wäre aber von beiden das bessere richtig ?

das lw ist das geringste problem, das könnte man nachrüsten, aber du meinst sicher wegen schacht. savage oder ati ist rille.
das mit dem rumschleppen stört nur solange nicht, bis man es wirklich mal rumschleppt und dann ist polen offen bei die weiber;D

Frank
2002-12-04, 23:11:03
Ob Savage4 oder ATI macht schon einen Unterschied. Savage kann zwar niedrige Auflösungen hochskalieren - aber nur nach Zeilen/Spalten Addition. Also recht grob pixlig. ATI interpoliert hier sauber. Zudem schafft der Savage4 (in der Northbridge) bei weitem nicht die 3D Leistung. (Duron 1Ghz + 32MB Shared Pro SavageDDR (Savage4) - 700 2001-3DMurx)

Also wenndann das Toshiba einfach aufgrund der besseren Ausstattung bei vergleichsweise geringen Aufpreis. (da Mediamarkt - einfach mal vorführen lassen und dran rumspielen -> Wärmeabgabe/Lautstärke testen)

Ansonsten Subnotebook. (bei 1300€ rund gibts da gute Gebrauchte)

Dj_Brubaker
2002-12-05, 11:51:18
jepp