PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Mal wieder Probleme beim Formatieren:Zeigt mir nur eine große Partition anstatt 4!


Nightspider
2008-09-16, 22:13:17
Folgendes Problem:

Will mal wieder formatieren und habe eine 640 GB Platte.

Diese ist in Partitionen geteilt. C ist 40 GB und ich möchte ausschließlich C plätten da auf den andeern Partitionen noch meine Daten liegen.

Nachdem ich von der Windows XP Home ServicePack1 CD boote steht mir aber nur eine von 4 Partitionen zur Verfügung.

Diese wird als C mit 132,XXX GB angezeigt ansatt C=40GB, D=300GB, usw...

Wie kann ich C plattmachen ohne die anderen Daten zu gefährden?

Bzw. Warum zeigt es mir nicht alle Partitionen an?

patrese993
2008-09-16, 23:04:25
klingt seltsam.... hattest Du die Partitionen verschlüsselt oder "unorthodoxe" Dateiformate verwendet?

Welches Board?
Und:
an was für einem Controller hängt die Platte, wie sind dessen Bioseinstellungen?

KinGGoliAth
2008-09-16, 23:35:37
Windows XP Home ServicePack1 CD

dumm gelaufen. damit wirst du keine partitionen größer als ~138gb finden. such dir ne cd mit sp2. wenn du sp1 einfach so drüberbügelst ist datenverlust schon praktisch vorprogrammiert.

Nightspider
2008-09-17, 00:04:24
Shit...

Jemand ne Idee wie ich mit meiner alten Home-CD Windows auf die 40 GB C Partition bekomme?

Du sagst meine alte XP CD erkennt keine Partitionen größer als 132xxx aber warum erkennt es dann nicht meine 40 GB-C-Partition ? :confused:

Kann man da irgendwas tricksen, per USB-Stick oder Diskette irgentwas einspielen oder starten, damit die Partitionen erkannt werden?

KinGGoliAth
2008-09-17, 00:14:46
wahrscheinlich wird eine der anderen über 138gb großen partitionen fälschlicherweise als c: interpretiert. ist ja nicht verwunderlich, da windows mit sp1 die partitionierung der festplatte nicht (richtig) verstehen kann.

€:
du kannst sp2 in deine vorhandene windows cd integrieren. brauchst nur nen brenner, nen rohling und etwas zeit um die anleitung im internet zu finden und zu lesen (http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/anleitung_service_pack_3_windows-xp-cd/). :D
€2:
wenn du schon dabei bist kannst du natürlich auch sp3 nehmen. erscheint sinnvoller. ;)

Nightspider
2008-09-17, 00:16:21
wahrscheinlich wird eine der anderen über 138gb großen partitionen fälschlicherweise als c: interpretiert. ist ja nicht verwunderlich, da windows mit sp1 die partitionierung der festplatte nicht (richtig) verstehen kann.

€:
du kannst sp2 in deine vorhandene windows cd integrieren. brauchst nur nen brenner, nen rohling und etwas zeit um die anleitung im internet zu finden und zu lesen. :D

Achso...

Hab grad mal gegoogelt...kann ich mit nlite ne eigene Installations-DVD erstellen um das Problem zu beheben?
Müsste ja wie eine "originale" SP2-CD wirken oder?

€: ah, okay, danke ;D

KinGGoliAth
2008-09-17, 00:20:54
mit nlite habe ich es nicht versucht. da kann ich nichts zu sagen.