PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAG-Missbrauch - ich finde das nicht gut


Campi31
2008-09-17, 09:34:24
Hi

Ich lese hier und in anderen foren sehr gerne mit und mir fällt immer wieder auf dass es manche mit dem Fernabgesetz echt zu weit treiben.ich meine es ist ok wenn man was bestellt und es gar nicht seinen Erwartungen entspricht das man es dann zurückschickt

Wenn ich aber lese dass sich jemand ne GTX 260 gekauft hat und sie nun zurückschickt weil ja die neue besser ist ( 7 % ) und er sich die dann holt lange ich mir an den Kopf.

Die Händler die jeden tag zig Rückläufer wegen solcher Idioten bekommen können einem Leid tun

Genau wenn man liest*ja dann bestell ich halt mal beide 4870 ( 1 GB und 512 ) um zu testen ...eine davon geht dnan zurück

wenn ihr mich fragt gehört das fernabgestz abgeschafft!!!

R1dcully
2008-09-17, 09:44:22
Hi

Ich lese hier und in anderen foren sehr gerne mit und mir fällt immer wieder auf dass es manche mit dem Fernabgesetz echt zu weit treiben.ich meine es ist ok wenn man was bestellt und es gar nicht seinen Erwartungen entspricht das man es dann zurückschickt

Wenn ich aber lese dass sich jemand ne GTX 260 gekauft hat und sie nun zurückschickt weil ja die neue besser ist ( 7 % ) und er sich die dann holt lange ich mir an den Kopf.

Die Händler die jeden tag zig Rückläufer wegen solcher Idioten bekommen können einem Leid tun

Genau wenn man liest*ja dann bestell ich halt mal beide 4870 ( 1 GB und 512 ) um zu testen ...eine davon geht dnan zurück

wenn ihr mich fragt gehört das fernabgestz abgeschafft!!!

Schon Tausende mal durchgekaut.
Zusammenfassung:
Prinzipiell hast du Recht. Aber ein Gesetz abschaffen das dem großteil der Kunden nützlich ist (und oftmals auch Rechtmäßig) nur weil ein paar wenige es ausnutzen halte ich für den falschen Weg.:rolleyes:

mfg R1dcully

Campi31
2008-09-17, 09:47:09
also wenn man sich so durch die Foren und auch hier liest dann sind das nicht ein paar sondern ich tippe mal auf 35-50%

als Händler würde ich nix online verkaufen...da wundert es nicht dass viele Händler wieder bei *Geizhals * verschwinden*...und ja schon öfters besprochen aber andere Themen werden auch zig mal besprochen:-)

oktolyt
2008-09-17, 09:50:03
Missbrauch gibt es immer und mit fast allem. Das wird sich nicht abstellen lassen.
Und grundsätzlich ist das FAG in Ordnung, ich habe es zwar bisher nur ein einziges Mal in Anspruch genommen, aber es ist für mich schon beruhigend zu wissen, dass es sowas gibt.

Das Problem mit der missbräuchlichen Verwendung ist nur, dass alle die Folgen tragen müssen.
Denn wenn ein Händler mit vielen FAG-Rückläufern zu kämpfen hat (also keine Rücksendungen wegen Mängeln etc), wird er diese Kosten auf kurz oder lang auf die Kunden umlegen müssen. Und zwar auf alle.

Campi31
2008-09-17, 09:53:37
ja und dann sind es oft die Leute die rumheulen dass sie Hardware bekommen haben die geöffnet war ...und man kann von keinem Händler verlangen dass er alle Rückläufer die er tagtäglich bekommt günstiger verkloppt weil er dann noch mehr Miese macht

Klar gibts überall Mißbrauch aber selten wird so offentsichtlich davon gesprochen wie in den Hardwareforen ( auch hier )...ich würde denen alle gerne mal in den Arsch treten:-)

GBWolf
2008-09-17, 09:55:24
Händler die benutzte Ware als neu verkaufen handeln genauso wie die Käufer die mehrere bestellen um fast alles wieder zurückzuschicken.

Ich glaube jedenfalls, dass das FAG auch für die Händler wichtig ist, ohne würde ich nämlich lieber im Laden kaufen wo ich genau das Gerät sehe welches ich bekomme.

R1dcully
2008-09-17, 10:00:22
also wenn man sich so durch die Foren und auch hier liest dann sind das nicht ein paar sondern ich tippe mal auf 35-50%

als Händler würde ich nix online verkaufen...da wundert es nicht dass viele Händler wieder bei *Geizhals * verschwinden*...und ja schon öfters besprochen aber andere Themen werden auch zig mal besprochen:-)

Jep, aber wir hier sind auch nerds ums mal nett zu sagen, der durchschnittliche User is hier zumindest eher selten anzutreffen. :usad:

Campi31
2008-09-17, 10:04:01
naja....sehe ich net ganz so weil es ja mittlerweile viel gibt die sich in Foren informieren...ich meine ich bin auch keiner der alle halbe Jahre neue Hardware kauft...und trotzdem hier angemeldet

Schnäppchenjäger
2008-09-17, 10:05:03
also wenn man sich so durch die Foren und auch hier liest dann sind das nicht ein paar sondern ich tippe mal auf 35-50%

als Händler würde ich nix online verkaufen...da wundert es nicht dass viele Händler wieder bei *Geizhals * verschwinden*...und ja schon öfters besprochen aber andere Themen werden auch zig mal besprochen:-)

das sind sehr wenige die das machen, glaub mir.
natürlich ist die quote "hier" sehr hoch, hier sind doch hunderte OC-Freaks, kein Otto-Normalverbraucher testet zB. die Güte eines Chips, indem er sich 10x E8400 bestellt und jeweils testet und die schlechteren 9 zurückschickt.

#2 stimme ich hier auch 100%ig zu

Jep, aber wir hier sind auch nerds ums mal nett zu sagen, der durchschnittliche User is hier zumindest eher selten anzutreffen. :usad:

das stimmt, meiner einer & konsorten sind in der unterzahl ^^

Bl@de
2008-09-17, 10:06:59
also wenn man sich so durch die Foren und auch hier liest dann sind das nicht ein paar sondern ich tippe mal auf 35-50%

als Händler würde ich nix online verkaufen...da wundert es nicht dass viele Händler wieder bei *Geizhals * verschwinden*...und ja schon öfters besprochen aber andere Themen werden auch zig mal besprochen:-)

ja die unglaubliche mehrheit bestellt sich auch ati 4870er karten ... dieses forum ist eine ausnahme.

aber wenn ich z.B. schuhe kaufe im netz weil sie günstig sind und sie passen nicht genau bin ich froh das es ein FAG gibt. und ich glaub leute die kleidung kaufen übersteigen die menschen die 4870er karten zurückschicken

PS. ich hab auch meine 3870 mal zurückgeschickt ^^ aber nur weil sie mir die 256mb anstatt die 512mb geschickt haben :P und güte des chips ? wtf mate

Campi31
2008-09-17, 10:12:09
ich sagte bereits dass es absolut ok ist wenn man Hardware zurückschickt weil sie absolut nicht seinen Erwartungen entspricht...und bei schuhen isses ja wohl so dass man auch im schuhgeschäft schuhe kauft die b´vorher 100 Leute anprobiert hatten*lol*

Nur einige viele meiner Meinung nach übetreiben es und ich denke nach wie vor dass es en größerer Prozentsatz ist wie ihr behauptet

Stormtrooper
2008-09-17, 10:23:46
Ich bin auch für abschaffen ...
Denn wofür ist das Rückgaberecht denn da?
Um die Ware zu prüfen wie es auch im Laden möglich wäre.
Das heißt eine veschlossene Verpackung anzuschauen.
Welcher Laden läßt es denn zu eine Graka auszupacken, geschweige denn zu testen?

Wo ich es ok finde ist zB bei Bekleidung, aber alles andere gehört ausgenommen.

NameLessLameNess
2008-09-17, 10:33:04
Abschaffen? Dann ist man als Kunde ganz am Arsch.
Als ich mir ne PSP kaufen wollte bin ich mal in den Media Markt um mir das Ding anschauen zu wollen und es auch dann dort zu kaufen. Aber man durfte die PSP nichtmal anschauen, nur in ihrer Verpackung. Wäre der Karton geöffnet worden, könnten die das Gerät nicht mehr als Neu weiterverkaufen, falls ichs nicht nehme, das war deren Begründung und die Begründung hab ich sehr oft im Einzelhandel gehört. Vor kurzem erst als ich mir nen TFT kaufen wollte. Bei teureren Sachen sind viele Händler aber doch bereit dem Kunden die Ware zu zeigen.

peppschmier
2008-09-17, 10:38:49
Ich bin auch für abschaffen ...
Denn wofür ist das Rückgaberecht denn da?
Um die Ware zu prüfen wie es auch im Laden möglich wäre.
Das heißt eine veschlossene Verpackung anzuschauen.
Welcher Laden läßt es denn zu eine Graka auszupacken, geschweige denn zu testen?

Wo ich es ok finde ist zB bei Bekleidung, aber alles andere gehört ausgenommen.

Vor allem ist es ja meistens so, dass sich die Leute bei MM oder Saturn über die elektronischen Geräte informieren und dann online bestellen. Bei Kleidung ist FAG sinnvoll. Ich selber betreibe auch einen Online Shop, allerdings nicht mit elektronischer Ware und wir hatten bisher einen ganz geringen Anteil an FAG Nutzern...

Wurschtler
2008-09-17, 11:36:48
Es ist doch alles OK...
Die Händler wehren sich doch auch durch entsprechende Abschläge bei z.B. geöffneter Verpackung.

Schlupp
2008-09-17, 12:49:31
Abschaffen? Dann ist man als Kunde ganz am Arsch.
Als ich mir ne PSP kaufen wollte bin ich mal in den Media Markt um mir das Ding anschauen zu wollen und es auch dann dort zu kaufen. Aber man durfte die PSP nichtmal anschauen, nur in ihrer Verpackung. Wäre der Karton geöffnet worden, könnten die das Gerät nicht mehr als Neu weiterverkaufen, falls ichs nicht nehme, das war deren Begründung und die Begründung hab ich sehr oft im Einzelhandel gehört. Vor kurzem erst als ich mir nen TFT kaufen wollte. Bei teureren Sachen sind viele Händler aber doch bereit dem Kunden die Ware zu zeigen.


Habe mir vor ein paar Jahren beim MM nen MP3-Player gekauft und hatte den Verkäufer nen paar Sachen dazu gefragt.
Ohne was zu sagen hat er das teil ausgepackt, angeschlossen ist mit mir zu nem Laptop hat mp3s draufgepackt und ich konnte das Teil testen wie ich wollte.
Ist also nicht immer so.

K&M zB testet Geräte auf dem Ladentisch, wenn man es möchte.
Einzig Übertaktungsversuche sind nicht erlaubt...


Eine geöffnete Verpackung ist für mich kein Grund einer Wertminderung.
Und das Argument, dass es ein teures Gerät sein muss, gilt bei mir auch nicht.

Mir ist es egal, ob ich mir nen Hemd für 5€ oder für 50€ kaufe. Um es zu probieren packe ich es aus!


Was mich ärgert ist, wenn ich etwas bestelle was bereits geöffnet war und dann Sachen fehlen, etc. oder der vorherige Besteller das Zeug so schlecht verpackt hat, dass das Gerät defekt ist, bzw. bei Kleidung das teure Seidenhemd verknickt ist.

sei laut
2008-09-17, 13:10:53
Ich geh dazu über, dass ich mir den Kram im Laden kaufe, solange der Preis nicht deutlich über dem Onlinepreis liegt.
Das hat gleich mehrere Vorteile.
Ist was kaputt, kann man mit dem Händler direkt reden. Zuürckgeben ist auch kein Problem, wenns das falsche war. Dann hat man keine Versandkosten, kein Stress mit Paketen.

Das ist die Möglichkeit, wenn einem das FAG nicht zusagt. Außerdem freut sich das Ladengeschäft, denn die habens auch nicht leicht.

Eco
2008-09-18, 09:30:08
FAG soll IMHO bleiben. Ich habe es schon einige Male genutzt (i.d.R. aufgrund von Nichtgefallen von Ware) und bin froh, dass es sowas gibt. Ich habe im Umkehrschluss allerdings auch kein Problem damit, (einwandfreie!) Ware zu erhalten, die schon mal geöffnet/kurz in Betrieb genommen wurde. Ausschließen kann man das eh nicht.
Missbrauch würde ich nur dann sehen, wenn jemand z.B. eine Grafikkarte zurückgibt, weil sie nicht ausreichend übertaktbar war. Klar gibt es das, aber deswegen das ganze FAG kippen?

Absorber
2008-09-18, 10:59:09
Ich geh dazu über, dass ich mir den Kram im Laden kaufe, solange der Preis nicht deutlich über dem Onlinepreis liegt.
Das hat gleich mehrere Vorteile.
Ist was kaputt, kann man mit dem Händler direkt reden. Zuürckgeben ist auch kein Problem, wenns das falsche war. Dann hat man keine Versandkosten, kein Stress mit Paketen.

Das ist die Möglichkeit, wenn einem das FAG nicht zusagt. Außerdem freut sich das Ladengeschäft, denn die habens auch nicht leicht.


Da muss ich grad mal ein Gegenbeispiel bringen:

Genau wegen dieser Argumente wurden die PC-Teile für einen Bekannten im ortsansässigen PC-Spezialist gekauft. Preis war OK, und bei Problemen sollte es dann halt zu dem Laden gehen. Tja, nur leider hat der Laden Pleite gemacht. Kurz danach ging dann der Arbeitsspeicher kaputt. Austausch im Laden war nicht machbar, ein anderer PC-Spezialist (anderer Laden, gleicher Name... da könnte man rein theoretisch auf die Idee kommen nachzufragen) hat damit nichts zu tun haben wollen... Tja, da gehts dann doch auf eigene Faust. Speicher zum Hersteller geschickt, und nie wieder etwas von denen gehört. Speicher futsch, Geld futsch. So kanns also auch gehen wenn man im Laden kauft.

Schlupp
2008-09-18, 11:39:45
Ich geh dazu über, dass ich mir den Kram im Laden kaufe, solange der Preis nicht deutlich über dem Onlinepreis liegt.
Das hat gleich mehrere Vorteile.
Ist was kaputt, kann man mit dem Händler direkt reden. Zuürckgeben ist auch kein Problem, wenns das falsche war. Dann hat man keine Versandkosten, kein Stress mit Paketen.

Das ist die Möglichkeit, wenn einem das FAG nicht zusagt. Außerdem freut sich das Ladengeschäft, denn die habens auch nicht leicht.


Zurückgeben im Ladengeschäft geschieht nur aus Kulanz des Ladens.
Ein Rückgaberecht hat man dort nicht.
Auch MediMarkt etc. tauschen nur aus Kulanz um!

sei laut
2008-09-18, 12:01:24
Ja, ich weiß, dass es nur Kulanz ist.
Aber solang mans nicht überstrapaziert, gibts normal keine Probleme.