PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschleunigungssensor


Ramses
2008-09-17, 13:03:29
Nachdem ich net ganz sicher war, wo dieses Thema rein passt mal hier....

Also ich bin auf der Suche nach einem Beschleunigungssensor für zwei unterschiedliche Einsatzgebiete:

1. Um an einer Schleifmaschine Vibrationen aufzeichnen zu können, was der "einfache" Fall ist

2. um an einer Schleifmaschine die position einer linear verfahrenden achse zu bestimmen.
veranschaulichung:
- ausgangssitiuation: auto steht: a=0, v=0, x=0
- auto fährt los: a>0, v steigt, x nimmt zu
- auto fährt mit v=5 (bsp) weiter: a=0, x nimmt zu
- auto bremst: a<0, v sinkt, x nimmt zu
- auto steht wieder: a=0, v=0, x auf endwert

kann ich mittels eines beschleunigungssensors meinen aktuellen x wert (aktuelle position des auto/schleifscheibe) bestimmen? rein mathematisch solle dies ja möglich sein?!

also für fall 1 hab ich an sowas gedacht:
http://www.sander-electronic.de/be00006.html

allerdings is der wohl nicht mehr verfügbar....
die software zum auswerten sollte natürlich mit dabei sein. hat von euch sowas schon mal jemand benutzt, oder erfahrung damit gemacht?

Trap
2008-09-17, 13:18:47
Beschleunigungssensor zur Positionsmessung ist schon bei kleinen Messfehlern schnell beliebig falsch. Mit sehr viel Systemwissen könnte es in Einzelfällen benutzbar sein, aber allgemein ist das keine gute Idee.

AtTheDriveIn
2008-09-17, 13:23:00
Beschleunigung integriert über die Zeit gibt die Geschwindigkeit. Geschwindigkeit integriert über die Zeit ergibt den Weg.

Trap
2008-09-17, 13:25:34
Beschleunigung integriert über die Zeit gibt die Geschwindigkeit. Geschwindigkeit integriert über die Zeit ergibt den Weg.
Und jetzt noch die Fehlerrechnung dazu ;)

AtTheDriveIn
2008-09-17, 13:27:31
Stichwort: Kalibrierung

Trap
2008-09-17, 13:57:58
Der Beschleunigungssensor muss nur Rauschen, dann ändert sich die errechnete Position. Wenn man zusätzlich Vibration auf dem Beschleunigungssensor hat, muss man Interferenzen zwischen Vibration und Abtastfrequenz des Sensors berücksichtigen. Wenn man den Messbereich überschreitet hat man auch verloren.

Ich würde das nicht probieren, hat etwas von Stangenpendel auf dem Kopf hinstellen...

Ramses
2008-09-17, 14:35:59
Also schon mal vielen dank für eure Antworten!
dass die Anwendung für Fall 2 nicht klappt hab ich mir fast gedacht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Dann muss ich die Positionsbestimmung mithilfe Wirbelstrommessung durchführen....

Und zu Fall 1, was würdet ihr da empfehlen? Hat schon mal jemand von euch sowas benutzt? Erfahrungen?

thx

Mark
2008-09-17, 15:20:42
Genau das ist die u.A. die Funktionsweise der Wiimote. Um die Korrekte Position bestimmen zu können, werden zusätzlich zur IR-Kamera auch die Bewegungsensoren mit einbezogen.

Es geht, braucht aber sehr viel Erfahrung bzw Zeit bis man eine halbwegs fehlerfreie Bestimmung hinkriegt.

Man könnte sich ja überlegen ob man nicht einen Drehzahlmesser an einer Achse anbringt, danach kann ma ja anhand der Umläufe den zurückgelegten Weg ermitteln