PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1er System an PC anschließen!


Simius
2002-12-04, 15:45:31
Hi!

Bald kauf ich mir ein vollwertiges Dolby Digital Soundsystem, das aus 5 Lautsprechern, einem Subwoofer und einen DVD Player (=Receiver) besteht.

Das Soundsystem soll an den PC kommen. Ich hab ne SB Live 5.1!

1. Wie muss ich das anschließen?
Nur mit einem Kabel vom Line Out der Soundkarte zum Receiver?

2. Hab ich, wenn ich dass oben so mache, Dolby Digital bei den DVDs, wenn ich die DVD in den PC, NICHT in den DVD Player (Receiver des Soundsystems) leg?

3. Geht das, dass ich dann bei Spielen 3d Sound bzw. EAX hab, wenn ich das wie oben beschrieben mache?

4. Hat da irgendwer eine Idee, ob man bei solchen 5.1er Hifi Systemen, die eben aus 5 Lautsprechern und Subwoofer, sowie einem Player /Receiver bestehen, andere Rear Lautsprecher anschließen kann?
Die Systeme, die ich meine, kennt ihr eh, man kann sie bei jedem Elektrohändler kaufen...

Thx!

P.S.: Mein altes DTT steht noch zum Verkauf bereit
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=42674
:)

LeXTul
2002-12-05, 01:27:25
Originally posted by Simius
Hi!

Bald kauf ich mir ein vollwertiges Dolby Digital Soundsystem, das aus 5 Lautsprechern, einem Subwoofer und einen DVD Player (=Receiver) besteht.

Das Soundsystem soll an den PC kommen. Ich hab ne SB Live 5.1!

1. Wie muss ich das anschließen?
Nur mit einem Kabel vom Line Out der Soundkarte zum Receiver?

2. Hab ich, wenn ich dass oben so mache, Dolby Digital bei den DVDs, wenn ich die DVD in den PC, NICHT in den DVD Player (Receiver des Soundsystems) leg?

3. Geht das, dass ich dann bei Spielen 3d Sound bzw. EAX hab, wenn ich das wie oben beschrieben mache?

4. Hat da irgendwer eine Idee, ob man bei solchen 5.1er Hifi Systemen, die eben aus 5 Lautsprechern und Subwoofer, sowie einem Player /Receiver bestehen, andere Rear Lautsprecher anschließen kann?
Die Systeme, die ich meine, kennt ihr eh, man kann sie bei jedem Elektrohändler kaufen...

Thx!

P.S.: Mein altes DTT steht noch zum Verkauf bereit
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=42674
:)

same here ;)

Also die Live hat standardmäßig einen elektrischen Digitalausgang (iss Klinke an der Karte und Coax am DD.Reciever. So kommt Digitalsound (DD von DVD) auf deinen Reciever. Bei EAX werden aber nur 2 Kanäle übertragen.
Willst du EAX mit allen Kanälen genießen, musst du es mit mehreren analogen Kabeln mit dem Reciever verbinden. Dazu muss der Reciever einen Multichannel-Anschluss haben (wo die Kanäle meist über Chinch-stecken angeschlossen werden)

Rearspeaker ersetzen ? Klar ... Der Widerstand sollte nich geringer sein, als dein Reciever verkraftet, aber generell geht das ... Musst nur testen, wies klingt. Meistens sind die Lautsprecher ein wenig aufeinander abgestimmt (zumindest meine von Klipsch) ... Probieren geht aber über studieren ...

/edit willst du es optisch anschließen (galvanisch getrennt) kann ich dir die Erweiterungsplatinen von Hoontech empfehlen. Hab ich hier ... www.hoontech.de

Buergermeister
2002-12-05, 01:45:22
[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by Simius
Hi!

Bald kauf ich mir ein vollwertiges Dolby Digital Soundsystem, das aus 5 Lautsprechern, einem Subwoofer und einen DVD Player (=Receiver) besteht.

Das Soundsystem soll an den PC kommen. Ich hab ne SB Live 5.1!

1. Wie muss ich das anschließen?
Nur mit einem Kabel vom Line Out der Soundkarte zum Receiver?

2. Hab ich, wenn ich dass oben so mache, Dolby Digital bei den DVDs, wenn ich die DVD in den PC, NICHT in den DVD Player (Receiver des Soundsystems) leg?

3. Geht das, dass ich dann bei Spielen 3d Sound bzw. EAX hab, wenn ich das wie oben beschrieben mache?

4. Hat da irgendwer eine Idee, ob man bei solchen 5.1er Hifi Systemen, die eben aus 5 Lautsprechern und Subwoofer, sowie einem Player /Receiver bestehen, andere Rear Lautsprecher anschließen kann?
Die Systeme, die ich meine, kennt ihr eh, man kann sie bei jedem Elektrohändler kaufen...

Thx!

Du kannst deine Soundkarte (orange Buchse) mit einem einzigen Kabel mit deinem Soundsystem verbinden,dann übernimmt das decodieren des Dolby Digital Sigals das Soundsystem.Dazu mußt du zusätzlich im Sorroundmixer die Option Lautsprecher-erweitert-decodier AC3 abschalten.Der Nachteil ist du kannst Spiele nicht mit EAX genießen.Für diese Variante müsstest du deine Soundkarte direkt mit 3 Kabeln mit dem Boxensystem (sofern das möglich ist) oder mit einem Verstärker mit separaten 6 Kanaleingang verbinden.Mit dieser Variante kannst du auch DVDs in DD hören,dann allerdings die Option decodier AC3 einschalten,das decodieren des DD Signals übernimmt in diesem Fall die Soundkarte.Den Line-out brauchst du nicht.

Simius
2002-12-05, 08:43:57
Hi!

Danke mal!:)

Also, hier sind die technischen Daten des Systems:

Philips DVD 580 Home Cinema Set

- 6 Kanal Decoder integriert: Dolby Digital, DTS, MPEG, PCM
- 500W Musikleistung Hifi Multichannel
- 5 Satellitenlautsprecher, kompakter Reflex-Subwoofer
- Picture-Cd zeigt Kamera Photos im JPEG Format
- spielt: Picture CD, DVD-Video, DVD+RW, DVD+/-R, S-VCD, VCD, Audio CD, Audio-RW, Audio-R, MP3-CD
- Montagemöglichkeit für horizontale und vertikale Positionierung
- 3D TruSurround Sound - Virtual 5.1 für Stereo Systeme
- 1 Euro AV mit RGB, S-Video, Cinch Video
- 5.1 Audio analog aus (Cinch), 5.1 Audio analog aus (Mini Din, 9 Pin)
- Digitaler Audio-Ausgang für Dolby Digital, DTS, MPEG, PCM


Die 2. Anschlussmöglichkeit ist wohl besser, da ich auf EAX nicht verzichten will!

Meint ihr, geht das mit dem System?


Bis dann!

Buergermeister
2002-12-05, 12:37:59
Wie gesagt brauchst du unbedingt einen analog 5.1(oder 6 Kanal)Eingang am Reciver,snst wirds nix mit EAX.Du schreibst das System hätte einen 5.1 Ausgang(Chinch),ich vermute das das ein Eingang ist,da ein solcher Ausgang am Reciver kaum einen Sinn macht.Mach dich da nochmal schlau.Wenn dies der Fall ist mußt du nur noch die 3 Lautsprecherausgänge der SB 5.1 mit dem Eingang verbinden.

Simius
2002-12-07, 09:47:18
Hallo!

War beim Hifi Laden und hab mir das Philips System angeschaut. Ist mir ehrlich gesagt zu schlecht, naja...

Daher möchte ich mir einen Dolby Digital Verstärker kaufen und dann ein 5.1er System dranhängen!

Jetzt ändert sich die Sache etwas oder? Ich hab nämlich gefragt, wie das mit dem Analogen 5.1er Eingang ist, aber keiner kannte sich so richtig aus!

Bei dem Verstärker fand ich folgende INPUT Anschlüsse.

Einen Anschluss für "Center", 1 für "Subw." und jeweils 2 für "Left" und Right". Das sind alles Chinch Anschlüsse.

1.Bitte, wie gehe ich da vor, wenn ich die Lösung mit dem EAX will! Darauf will ich nicht verzichten, obwohl ich eigentlich eh voll selten zocke...
Natürlich will ich auch Dolby Digital (NICHT Surround) haben!

2. Und wenn ich das nur mit einem Kabel mache, gehe ich von dem Digital out der Soundkarte ins Digital IN des Receivers, richtig!
Ach ja, wie hört sich das denn dann bei 3D Spielen an?

THX

LeXTul
2002-12-08, 08:51:47
Die Sache ändert sich nicht groß ... Du musst halt den oben beschriebenen 5.1 Anschluss benutzen. Wenn du dann ne DVD mit dem Rechner guckst, muss die Soundkarte das Signal dekodieren ... Wenn du dann das DD Signal an den Reciever übertragen willst, damit dieser es dekodiert, musst du die Anlage noch zusätzlich digital an die Soundkarte hängen ... (Coax oder optisch)

BenB
2002-12-08, 13:14:43
Und dann darfst du dir warscheinlich auch noch ne andere Soundkarte kaufen, weil die Soundblaster Karten am analogen 5.1 Out kaum/keinen Bass ausgeben.

Frank
2003-02-17, 13:54:54
Ein paar Fragen hätt ich da auch noch:

Betrifft dies nur EAX Spiele, dass ich über eine digitale Verkabelung mich mit 2-Kanal Sound zufrieden geben muss?

Wieso haben die digitalen CreativeSoundSysteme dieses Problem nicht? (oder ist das da genauso?)

Was würde sich ändern, wenn zb eine non-creative Karte den Reciever füttert?

(Letztendlich interessiert mich wie "spielesoundtauglich" ein only-digital dts/DolbyDigital Reciever ist)

Unregistered
2003-02-17, 15:36:55
scheiss kekse .. Lextul hier .. also .. wenn du die Creative digital an nen 5.1 Reciever anklemmst hast du EAX nur aus 2 Boxen weil AFAIK NForce2 der einzige Chip iss, der EAX live in Dolby Digital codieren kann. Um EAX aus mehr als 2 Kanälen zu hören, musst du die Karte über die 3 Analogen Anschlüsse mit dem Reciever verbinden (heist bei meinem Onkyo "Multichannel-Input) ...

noid
2003-02-17, 16:28:57
Originally posted by Frank
Ein paar Fragen hätt ich da auch noch:

Betrifft dies nur EAX Spiele, dass ich über eine digitale Verkabelung mich mit 2-Kanal Sound zufrieden geben muss?

Wieso haben die digitalen CreativeSoundSysteme dieses Problem nicht? (oder ist das da genauso?)

Was würde sich ändern, wenn zb eine non-creative Karte den Reciever füttert?

(Letztendlich interessiert mich wie "spielesoundtauglich" ein only-digital dts/DolbyDigital Reciever ist)

Lextul hat recht. wenn du mit _einem_ digitalkabel auskommen willst, dann brauchst du ein nForce2 Board. oben habe ich was von einem 9poiligen minidin stecker gelesen, dass erinnert mich stark an das von creative verwendete format ( wenn jemand die pinbelegun von dem ding finden könnte , also der anlage - sollte 3 signalleitungen haben, deswegen hat das creativekabel einen 4poligen 3,5mm klinkenstecker ). leider ist dies nicht sehr gängig. und analog ist meiner meinung nach über mehrere meter nicht akzeptabel.

der NForce2 Soundstorm unterstützt bis EAX2.0 nachdem was ich gelesen habe.

spielesoundtauglich ist jeder dolby digital receiver, da ich davon ausgehe, dass creative da nachlegen sollte - wenn der emu10k halt nicht genug leistung hat um dd zu encoden sollten die sich mal überlegen ob sie ihren kunden einen gefallen tun.

bei dvds sieht es so aus, dass du nur dts/dd passthrough aktivieren musst, dann kannst du am digitalport mit einem 3,5mm monoklinke-auf- chinch-adapter und einem einfachen chinchkabel das 5.1 signal direkt zu deinem encoder schleifen - für spiele wird halt dann der analog ausgang benutzt.

schade ist auch, dass man mit einer creative karte nicht bei dvds die lautstärke am rechner regeln kann, wenn man das signal digital rüberschleift. ein weiterer grund sich NForce2 zu holen. analog werde ich heute mal testen, da man ja auch auf lans soudn braucht - und das halt analog fürs headset.

und falls einer einer soundkarte findet von zB Terratec oder guillemot die mir ein dd oder dts signal erzeugt ohne mehr als ein neues mainboard zu kosten, der sagt mir mal bitte bescheid. creative kann und will es anscheinend nicht.

ist zB auch ein punkt den man in _keinem_ test findet - dieses verkrüppelte digitalsignal.

Frank
2003-02-17, 16:29:56
trifft das jetzt nur die EAX Spiele?

wie verabreiten zB die Terratec Karten das?

noid
2003-02-17, 16:35:16
nein, eigentlich alles was nicht DVD ist ( bei creative ) ;)

bei den andren herstellern konnte ich entweder die aussage finden, dass es nicht geht oder keine konkrette aussage, was der SPDIF out kann. ich schliesse da eher draus dass sie es nicht können, sonst hätte das marketing verpasst das feature herauszuheben. müsste man nochmal genauer das handbuch von terratec oder ggf den support nerven.

wäre fasst ein sticky wert (wenn man unser getippe kurz strukturiert )


Die Aureon 5.1 Fun bietet Ihnen alles, was Sie für perfekten Sound brauchen. Auf bis zu 6 (5.1) Kanälen für den Anschluss von 2, 4 oder 6 Lautsprechern und in Spitzenqualität mit bis zu 48 kHz bei Aufnahme und Wiedergabe. Optische Digital-Ein- bzw. -ausgänge garantieren für verlustfreie Aufnahmen und den richtigen Anschluss von DVD-, DAT- oder MiniDisc-Recorder. Und für ungetrübten Spielespaß werden natürlich alle gängigen 3D-Sound-Standards unterstützt - von EAX 2.0/1.0- A3D und I3Dl2 bis hin zu Direct Sound 3D und Sensaura 3D.

bei der aureon ist es auch nur ein optischer. und DD/DTS encoden kann ich nirgends finden.

Hier von der DMX 6fire: Das umfangreiche Software-Paket lässt keinen mehr Wunsch offen. Vom DVD-Player über Wave Editor bis hin zum virtuellen Musikstudio ist für jeden Geschmack etwas dabei. Hinzu kommt das reibungslose Zusammenspiel mit Software-DVD-Playern, AC3- und DTS-Ausgabe über die Digital-Schnittstellen sowie die volle Unterstützung aller aktuellen Windows-Betriebssysteme von 98SE bis XP mit WDM-Treibern. Übrigens an die DMX 6fire 24/96 können Sie nicht nur 5.1 Lautsprechersysteme anschließen, sondern auch Ihr altes Boxensystem.

ebenfalls kein hinweiss auf DD/DTS encoding - ein keyfeature was keiner verstecken sollte wenn er seine karten losbekommen will.

Hier von der DMX Xfire1024: Die Referenzen der XFire 1024 lesen sich wie das „Who is Who“ der 3D-Sound-Standards: DirectSound3D, Sensaura 3D und damit I3DL2, A3D, EAX 1.0 und EAX 2.0 versetzen die Membranen von bis zu vier Lautsprechern in heftigste Schwingungen. Digital, ob rein oder raus, mit der XFire 1024 kann man es ja machen und ganz nebenbei schleust der Digitalausgang auch noch AC3-Streams durch - Dolby Digital und DVD lassen gruessen. Erwähnenswert wäre da noch der Wavetable-Synthesizer, der - dank DLS 1.0 Kompatibilität - auch Ihre eigenen Sound-Sets klangvoll in Szene setzt. Nur der Equalizer kann dem schnurgeraden Frequenzgang kurz vor dem Ausklang noch einen Tiefschlag verpassen.

"passthrough" - aber kein encoden.


wenn man das so sieht ist das eher mager, da man für ca. 20€ mehr einen verdammtguten soundchip auf nem mobo dazubekommt. die analogleistung soll laut tests mehr als befriedigend sein. zum analog des Asus A7N8x kann ich morgen was sagen.