PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EOS 5D Mark II mit 21 Megapixeln


PHuV
2008-09-17, 17:04:08
Canon EOS 5D Mark II mit 21 Megapixeln (http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Semiprofi-Offensive-Canon-EOS-5D-Mark-II-mit-21-Megapixeln/forum-144167/list/)

Ein Traum, jetzt heißt es sparen. Vor allen Dingen das Feature Photo + Filmen in HD finde ich interessant. Warum sind die guten Features nur so teuer.

Mark
2008-09-17, 17:10:41
Ob die Moviefunktion vielleicht per Firmware auch für ältere Modelle verfügbar wird? Natürlich nicht in HD und 30fps, aber 640*480 mit 15fps wär ja schonmal ein Anfang.Aber woher der Ton? Hm...

redpanther
2008-09-17, 17:19:48
warum sollten die das machen? Die wollen doch neue Kameras verkaufen.
Aber wenn die alten kein LiveView haben, geht es technisch schonmal garnicht.

Ist sowieso die frage warum die Film funktion immer so Stiefmüttelich behandelt wird.
Andererseits wollen viele Hersteller ja noch ihre camcorder verkaufen.
Verstehe nicht warum die Foto-Only hersteller sich nicht mehr darum kümmern.
Casios F1 kann ja auch HD Filme drehen, aber das ganze wohl mehr schlecht als recht.

V2.0
2008-09-17, 17:33:07
Canon EOS 5D Mark II mit 21 Megapixeln (http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Semiprofi-Offensive-Canon-EOS-5D-Mark-II-mit-21-Megapixeln/forum-144167/list/)

Ein Traum, jetzt heißt es sparen. Vor allen Dingen das Feature Photo + Filmen in HD finde ich interessant. Warum sind die guten Features nur so teuer.

Nikon D90, etwas schwächer aber billiger. (Filmfunktion)

PHuV
2008-09-17, 17:41:39
Nikon D90, etwas schwächer aber billiger. (Filmfunktion)

Die Filmfunktion ist leider nur auf 5 min begrenzt, schon ein KO-Kriterium, zudem schafft sie nur 720p.

Gast
2008-09-17, 17:45:47
Ob die Moviefunktion vielleicht per Firmware auch für ältere Modelle verfügbar wird? Natürlich nicht in HD und 30fps, aber 640*480 mit 15fps wär ja schonmal ein Anfang.Aber woher der Ton? Hm...


Was soll das ganze bringen???

Miese Videos/Bilder gibts ja mehr als genug. Finde es aus dieser sicht sehr gut was Canon da macht, damit erkennt man wenigstens was auf den Videos.

Gast
2008-09-17, 21:44:03
die filmfunktion ist allerdings ziemlich unbrauchbar wenn der CD-AF immer noch 3s braucht, insbesondere bei der geringen tiefenschärfe von FF-SLRs.

Trap
2008-09-17, 22:00:18
Toll, Videofunktion an und der Sucher bleibt schwarz...

Wer will eine 2500€ Videokamera ohne Sucher? Die erste sinnvolle Videokamera mit Wechselobjektiven unter 3000€ wird die Panasonic G-HD werden, zumindest wenn Panasonic nicht irgendwelche Details vergeigt.

Yups
2008-09-17, 22:18:04
Die Filmfunktion ist leider nur auf 5 min begrenzt, schon ein KO-Kriterium, zudem schafft sie nur 720p.

Laut heise ists 1080p

http://www.heise.de/newsticker/Semiprofi-Offensive-Canon-EOS-5D-Mark-II-mit-21-Megapixeln--/meldung/116074

Buzzler
2008-09-17, 22:24:22
die filmfunktion ist allerdings ziemlich unbrauchbar wenn der CD-AF immer noch 3s braucht, insbesondere bei der geringen tiefenschärfe von FF-SLRs.
2500 Tacken für eine Kamera ausgeben und dann zu geizig sein für ein USM-Objektiv? :confused:

Toll, Videofunktion an und der Sucher bleibt schwarz...
Was stellt Du Dir denn vor bei einer Spiegelreflexkamera? Meines Wissens gibt es nur genau eine Möglichkeit, Sucher und Film/Sensor gleichzeitig zu "bestrahlen" (gab mal eine Spezial-Version der EOS1 - ohne D), aber damit verschlechtert man den Sucher und klaut dem Sensor Licht... was meinst Du wohl, weshalb SLRs immer noch seit anno dunnemal mit Klappspiegel daher kommen?

Mark
2008-09-17, 22:35:49
Wegen dem Geräusch X-D

m.sch
2008-09-18, 17:23:27
Laut heise ists 1080p

http://www.heise.de/newsticker/Semiprofi-Offensive-Canon-EOS-5D-Mark-II-mit-21-Megapixeln--/meldung/116074

gemeint war die Nikon D90 (http://www.heise.de/newsticker/Nikons-Konsequenz-Spiegelreflex-D90-macht-auch-Videos--/meldung/114959)

Mark
2008-09-18, 17:31:24
Gibt es mal ein Iso-Vergleichsbild? Würde mich mal interessieren wie ISO25600 aussieht

Gast
2008-09-18, 22:31:51
2500 Tacken für eine Kamera ausgeben und dann zu geizig sein für ein USM-Objektiv? :confused:

was soll das bringen? der spiegel muss beim filmen trotzdem unten sein, damit können die AF-sensoren nicht benutzt werden und es muss der hauptsensor benutzt werden.

dieser war bei allen Live-View-SLRs bisher extrem lahm (bei canon überhaupt am schlimmsten), das wird nicht lustig wenn das ganze jedes mal ein paar sekunden braucht um den fokus nachzuführen.

durch den großen sensor und die damit verbundene geringe tiefenschärfe wird das ganze natürlich noch viel schlimmer.

Gast
2008-09-18, 22:34:45
Gibt es mal ein Iso-Vergleichsbild? Würde mich mal interessieren wie ISO25600 aussieht

wohl deutlich schlechter als bei der D3

everfast
2008-09-19, 02:09:49
Hehehe^^

Ich hatte ja schon fast geglaubt, dass sie garnimmer kommt. Und dann noch mit 21 MP. Aber imo wäre es sinnvoller gewesen, sich die Videofunktion zu sparen und dafür den AF von den 1ern einzubauen.

Videofunktion is sowieso so ne Sache. Ich kann mir das Raunen bildlich vorstellen, das gerade durch die 'Profigemeinde' geht. Schließlich ist eine Kamera zum fotografieren gedacht und die besten Fotografen sind mitunter die schlechtesten Filmer:wink:

High Isos sind auch so ein zweischneidiges Schwert. In Situationen wo man die Geschwindigkeit bräuchte ist sie mit ihren 3,9 Bildern/s zu lahm und ich kann mir gerade auch keine Situation vorstellen, wo man mit einem hochoffenen Objektiv tatsächlich ISO25600 bräuchte, zumal das eigentlich immer sehr abträglich für die Bildqualität ist (va bei 21MP, wo die 1DsMIII bei ISO3200 schon anfängt zu schwächeln). Und hier wäre ein besserer AF durchaus von Vorteil... Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, was der Digic-4 da rauskitzeln kann.

Der 9-Punkt-Autofokus soll mit zusätzlichen sechs AF-Hilfsfeldern für eine schnelle und zuverlässige Scharfstellung sorgen; der mittige Kreuzsensor arbeitet bis herunter auf EV 2,8

Soll das heißen, dass der mittlere nur bis 2,8 ein Kreuzsensor ist? Klingt komisch, schließlich hat meine 40D bis 2,8 doppelte Präzision:confused:

Ich bin trotzdem mal gespannt, wie die ersten Berichte/Usererfahrungen ausfallen.

Grüße

PHuV
2008-09-19, 10:08:44
Videofunktion is sowieso so ne Sache. Ich kann mir das Raunen bildlich vorstellen, das gerade durch die 'Profigemeinde' geht. Schließlich ist eine Kamera zum fotografieren gedacht und die besten Fotografen sind mitunter die schlechtesten Filmer:wink:


Na ja, kommt darauf an. Ich finde es recht praktisch, wenn man nur ein Gerät rumschleppen muß, und es beides kann. Gerade die Testaufnahmen der Kamera zeigen, daß sie sogar bessere Filme macht als die meisten Camcorder, siehe die Demoaufnamen:

Canon EOS 5 Mark II Special Site (http://cweb.canon.jp/camera/5dmark2/index.html)

Argh, ich habe heute nach geträumt, daß ich diese Kamera besitze, und ich habe mit ihr viele Bilder gemacht, war das ein schöner Traum, leider wirds dabei wahrscheinlich bleiben. :(

everfast
2008-09-19, 12:58:51
Canon EOS 5 Mark II Special Site (http://cweb.canon.jp/camera/5dmark2/index.html)
Leider zeigen sie keine Fotos in voller Auflösung. Vorallem das ISO 6400 würde mich interessieren.


Argh, ich habe heute nach geträumt, daß ich diese Kamera besitze, und ich habe mit ihr viele Bilder gemacht, war das ein schöner Traum, leider wirds dabei wahrscheinlich bleiben. :(

Mir persönlich is die 5D immer noch zu nah an den kleinen (die 21MP mal nicht beachtet) und wenn meine 40D irgendwann den Geist aufgibt kommt auf jeden Fall ne 1er. Und bezüglich Traum bleiben, die wird schon billiger. Die 5D haben sie ja zum Schluss auch bloß noch verscherbelt. :)

And don't forget: Nur weils jetzt ne neue gibt, machen die alten net automatisch schlechte Bilder

Grüße

Gast
2008-09-19, 13:05:45
Leider zeigen sie keine Fotos in voller Auflösung. Vorallem das ISO 6400 würde mich interessieren.



allzu groß dürfte der unterschied zur 1Ds Mark III wohl nicht sein.

Trap
2008-09-19, 13:12:15
Bilder in voller Auflösung und auch mit ISO6400 gibt es auf http://www.getdropbox.com/gallery/39965/1/5D%20MarkII?h=ea466f (die Gebäude unten rechts sind ISO6400)

Man muss die Bilder aber leider runterladen um an die Exifs zu kommen.

Pinoccio
2008-09-19, 13:48:00
Bilder in voller Auflösung und auch mit ISO6400 gibt es auf http://www.getdropbox.com/gallery/39965/1/5D%20MarkII?h=ea466f (die Gebäude unten rechts sind ISO6400)

Man muss die Bilder aber leider runterladen um an die Exifs zu kommen.
http://photos-1.getdropbox.com/i/o/AeCf_Fl3R42-6N6Mgnvh522zXnZDC9Cqnwb1_2TT98k,G8SIg5L00v5xVPqfyW0QYa_hEQ7XUEm9UtITGuh8lVQ?dl_n ame=b5c056333adb.jpg

Ich hoffe, es geht auch so. Bei mir tuts das jedenfalls.
Und sorry fürs lange laden, 7MB ...

mfg

doors4ever1
2008-09-19, 13:48:45
Was für geile Videos könnte man mit einem Macroobjektiv drehen? Ich glaube das ist doch einmalig?

everfast
2008-09-19, 13:51:20
allzu groß dürfte der unterschied zur 1Ds Mark III wohl nicht sein.

Afair kann die 1DsM3 nur maximal ISO3200 und wie gesagt, da rauscht sie schon deutlich. Man könnte natürlich auf ISO6400 bzw ISO12800 pushen, aber jeder der das schonmal ausprobiert hat weis, dass man das lieber lassen sollte:biggrin: Und hier ist dann die Frage, wieviel der Digic-4 rausholt. Bei der 50D soll er ja Wunder wirken

@Trap: Irgendwie kommt da bei mir garnix^^ muss ich nacher nochmal probieren.

Grüße

flatbrain
2008-09-19, 14:06:22
Die Filmfunktion ist leider nur auf 5 min begrenzt, schon ein KO-Kriterium, zudem schafft sie nur 720p.

Frage - welche halbwegs ansehliche Filmsequenz dauert 5min oder länger?

Gast
2008-09-19, 14:13:08
Frage - welche halbwegs ansehliche Filmsequenz dauert 5min oder länger?
Ein Fortpflanzungs Video. :D

Gast
2008-09-20, 14:35:45
Bei der 50D soll er ja Wunder wirken


die 50D hat in erster linie mal keine lücken zwischen den mikrolinsen und erreicht deshalb eine deutlich höhere lichtausbeute am sensor.

Gast
2008-09-20, 14:37:21
auf dpreview gibt es eine gallerie, inklusive ein paar fotos in den höchsten emfpindlichkeiten.

http://www.dpreview.com/gallery/canoneos5dmkii_preview/

everfast
2008-09-20, 15:45:21
die 50D hat in erster linie mal keine lücken zwischen den mikrolinsen und erreicht deshalb eine deutlich höhere lichtausbeute am sensor.

Gut, das Detail ist mir wohl kurzzeitig entgangen, wie sieht denn der Sensor der 5DM2 aus? Ein guter Antirauschalgo ist dennoch nicht zu verachten. Und auf den dpreview-Fotos macht sie bei ISO6400 noch ne verdammt gute Figur.

Was mich jetzt aber viel mehr interessiert, was machen die mit der 1DsM4^^. Die dürfte ja mit einer deutlich höheren Auflösung kommen und sich endgültig in Richtung Mittelformat platzieren, auch wenn sie 'nur' nen Sensor in Kleinbildgröße hat. Vor allem auch in Hinsicht auf die Objektive, die ja einigen Profis zufolge jetzt schon mit der hohen Auflosung zu kämpfen haben (selber testen konnte ich das noch net, magels Kamera;D)

Grüße

Gast
2008-09-20, 19:58:10
Gut, das Detail ist mir wohl kurzzeitig entgangen, wie sieht denn der Sensor der 5DM2 aus?


canon sagt dass es sich um einen sensor mit reduzierten lücken handelt, aber eben nicht ohne. ich weiß jetzt allerdings nicht welcher sensor bei der 1Ds verwendet wird.


Ein guter Antirauschalgo ist dennoch nicht zu verachten.

wenig rauschen ist immer noch besser als die beste rauschunterdrückung ;)
aber bei der sensorfertigung war canon immer schon einen schritt vor der konkurrenz und die rauschunterdrückung war auch nie schlecht (auch wenn ich jene von nikon besser finde, was ihnen aber nichts nützt, da ihre sensoren großteils einfach mehr rauschen)

Und auf den dpreview-Fotos macht sie bei ISO6400 noch ne verdammt gute Figur.

stimmt, warum man die höheren modi mit reinnimmt ist mir aber schleierhaft, selbst in den kleinen previews ist das rauschen grauenhaft.

everfast
2008-09-21, 02:52:14
wenig rauschen ist immer noch besser als die beste rauschunterdrückung ;)

Volle Zustimmung, und anhand der Bilder zu urteilen, haben sie den Sensor ggü. der 1DsM3 doch leicht optimiert.


stimmt, warum man die höheren modi mit reinnimmt ist mir aber schleierhaft, selbst in den kleinen previews ist das rauschen grauenhaft.
Grauenhaft ist meiner Meinung nach noch freundlich ausgedrückt:)

Ein Haar hab ich dann trotzdem in der Suppe gefunden, bezüglich der Videofunktion. Vorallem wenn sie es auch in die künftigen 1er schaffen sollte. Betrifft zwar im wesentlichen nur Profis, aber idR werden Film- und Fotorechte auf Veranstalltungen getrennt behandelt. Oftmals ist es so, dass Fotos erlaubt sind, Filmaufnahmen aber über den Veranstalter selber abgewickelt werden (praktisch gesehen Drehverbot für alle anderen). Wenn nun die Profischaft mit Kameras anrückt, die beides können (und dann noch in FullHD), nunja:|. Videofunktion in SLRs ist halt doch nicht umsonst ein umstrittenes Thema.

Noch was, immer noch kein Sucher mit 100% Abdeckung;) Bei Canon ist man scheinbar mit Händen und Füßen bemüht, die unteren Modelle nicht zu nah an die 1er zu lassen.

Grüße

Pinoccio
2008-09-21, 21:37:41
Ein Haar hab ich dann trotzdem in der Suppe gefunden, bezüglich der Videofunktion. Vorallem wenn sie es auch in die künftigen 1er schaffen sollte. Betrifft zwar im wesentlichen nur Profis, aber idR werden Film- und Fotorechte auf Veranstalltungen getrennt behandelt. Oftmals ist es so, dass Fotos erlaubt sind, Filmaufnahmen aber über den Veranstalter selber abgewickelt werden (praktisch gesehen Drehverbot für alle anderen). Wenn nun die Profischaft mit Kameras anrückt, die beides können (und dann noch in FullHD), nunja:|. Videofunktion in SLRs ist halt doch nicht umsonst ein umstrittenes Thema.sOT: Ich hab hier zum Vergleich keien Profimodelle, aber aus Interesse doch mal einiges gefilmt. Einmal mit meiner 400D in der Serienbildfunktion, was zwar ruckelt, aber imho doch ganz brauchbare Ergebnisse bietet, wenn das Motiv das hergibt und im Vergleich dazu eine Minolta Dimage Z1 mit der Film-Aufnahme-Funktion in 640x480@30fps. Das sind in der Bildqualität doch himmelweite Unterschiede.
Wer es sehen will: zwei kurze Sequenzen ähnlichen Inhalts (Schloß Sanssouci (http://de.wikipedia.org/wiki/Sanssouci)) bei file-upload.net in einem 12 MB-RAR-Archiv (http://www.file-upload.net/download-1127989/3dc.rar.html). EOS 400D in FullHD, Z1 in 640x480.

mfg