PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Single-Player-Titel mit Online-Aktivierung


sloth9
2008-09-17, 20:26:27
Hi!

Gibt's da eigentlich ne Komplettliste im Internet?

ShadowXX
2008-09-17, 20:33:36
Hi!
Gibt's da eigentlich ne Komplettliste im Internet?
AFAIK nein. Könnte sein das in der Wikipedia eine steht.

Aber (wenn wir mal von Steam-Games bzw. mit Steam gebundelten (aka Race, Lost Planet & usw.) und allgemein im I-Net gekauften Games absehen, die quasi immer Online aktiviert werden müssen) soviel sind es bisher nicht:
- Bioshock
- Mass Effekt
- Spore
- Two Worlds
- Earth 2160 (danke an looking glass für den richtigen Titelnamen)
- Hellgate
- Sacred 2
- Crysis Warhead (danke an SAW)
- Alone in the dark (Teil 5) (danke an Scarred)

und natürlich die ganzen MMORPGs.

Die Liste kann gerne ergänzt werden, da ich natürlich nicht alle Games der Welt kennen kann.

Grey
2008-09-17, 20:42:55
- Sins of a Solar Empire (Retail)


Wie äußert sich das denn? Steht zumindest nicht auf der Verpackung und ich bin mir fast sicher, dass sich die Retail dahingehend nicht von der Download-Version unterscheidet...

Alle Valve-Spiele erfordern eine Internet-Verbindung, teilweise auch Aktivierung.

Saw
2008-09-17, 20:55:26
Crysis Warhead muss auch aktiviert werden. Das steht sogar vorne auf der Packung druff.

ShadowXX
2008-09-17, 21:08:32
Wie äußert sich das denn? Steht zumindest nicht auf der Verpackung und ich bin mir fast sicher, dass sich die Retail dahingehend nicht von der Download-Version unterscheidet...

Sins aktiviert sich automatsich wenn du im I-Net bist.
Natürlich kannst du den Retail auch Offline spielen, aber das ist bei Sins wohl relativ witzlos.

Und den I-Net Download von Sins musst du wie alle Stardock Sachen durchaus mit deiner Serial erst mal registrieren/freischalten.

Alle Valve-Spiele erfordern eine Internet-Verbindung, teilweise auch Aktivierung.
Ich hatte oben Steam-Games & gebundelte Steam-Games schon erwähnt.
Aber bei diesen ist es klar das man eine Online-Aktivierung braucht.

Sie benötigen allerdings keine dauernde I-Net-Verbindung.
Nach dem ersten Reg kann man Sie durchgehen Oflline spielen, ausser es kommt ein Update dazwischen (und das Spiel "merkt" es), dann regt es sich automatisch neu.

ShadowXX
2008-09-17, 21:09:07
Crysis Warhead muss auch aktiviert werden. Das steht sogar vorne auf der Packung druff.
Ich nehms mal mit in die Liste auf.

Wir können allerdings allgemein davon ausgehen, das alle zukünftigen EA-Games wohl erst mal Aktiviert werden müssen.

Grey
2008-09-17, 21:14:08
Sins aktiviert sich automatsich wenn du im I-Net bist.
Natürlich kannst du den Retail auch Offline spielen, aber das ist bei Sins wohl relativ witzlos.

Automatisch? Also die Download-Version musste man schlichtweg über einen Key registrieren.
Und das mein ich ja, es *erfordert* keine Aktivierung. Auch wenn es eben weniger Sinn macht, da es primär ein MP Titel ist.


Ich hatte oben Steam-Games & gebundelte Steam-Games schon erwähnt.
Aber bei diesen ist es klar das man eine Online-Aktivierung braucht.

Sie benötigen allerdings keine dauernde I-Net-Verbindung.
Nach dem ersten Reg kann man Sie durchgehen Oflline spielen, ausser es kommt ein Update dazwischen (und das Spiel "merkt" es), dann regt es sich automatisch neu.

Ah, sorry. Ich war auf deiner Liste bei Sins hängen geblieben.

Eine dauerhafte Verbindung braucht man doch eh nie, nur eben für die Aktivierung. Allerdings hat Steam halt den Nachteil, dass es in der Praxis doch mitunter seine Macken hat und daher öfters mal wieder Internet haben will, weil es sonst aus irgendwelchen Gründen nicht startet.

Klingone mit Klampfe
2008-09-17, 21:34:44
Grey hat völlig recht, was "Sins …" betrifft. Die Ladenversion müsste man nur für Updates aktivieren, aber die gibt's auch woanders, z. B. hier: http://solar.filefront.com/files/Sins_of_a_Solar_Empire/Official/Patches;10369

Dass man sich freiwillig für den Online-Modus mit CD-Key registrieren kann, hat mit einer Zwangsaktivierung nichts zu tun. Das gibt's schon seit vielen Jahren bei den meisten Spielen mit Online-Modus.

ShadowXX
2008-09-17, 21:37:43
Grey hat völlig recht, was "Sins …" betrifft. Die Ladenversion müsste man nur für Updates aktivieren, aber die gibt's auch woanders, z. B. hier: http://solar.filefront.com/files/Sins_of_a_Solar_Empire/Official/Patches;10369

Dass man sich freiwillig für den Online-Modus mit CD-Key registrieren kann, hat mit einer Zwangsaktivierung nichts zu tun. Das gibt's schon seit vielen Jahren bei den meisten Spielen mit Online-Modus.

Übrigens macht "Sins …" auch Offline Spaß, da kann man sich wenigstens gemütlich einigeln ;)
OK...einigen wir uns darauf das nur die Downloadvariante aktiviert werden muss (die konnte zumindest bei mir nicht gestartet werden, bevor ich meinen Schlüssel per I-Net aktiviert habe, auch nicht im Singleplayer).
Ich war davon ausgegangen das es bei Retail genauso ist.

Ich nehm es dann also raus, da bei Download-Käufen es normal ist das aktiviert werden muss.

Scarred
2008-09-17, 21:54:27
Alone in the dark (Teil 5) muss ebenfalls aktiviert werden.

ShadowXX
2008-09-17, 23:58:26
Alone in the dark (Teil 5) muss ebenfalls aktiviert werden.
Sicher? Wieso hat sich denn da niemand aufgeregt (aber bei Spore ganz ganz dolle).
Es hat nicht mal jemand im AitD-Thread erwähnt (und wenn höchstens nebenbei, so das es keiner mitbekam).

looking glass
2008-09-18, 00:05:42
Btw. es war "Earth 2160"

DaBrain
2008-09-18, 01:36:27
Sins of a Solar Empire ist genau so wenig ein Singleplayer Spiel wie Unreal Tournament 3.

Von daher passt es nicht in die Aufzählung.

Außerdem finde ich Stardock angenehmer als Steam. Eben gerade weil sie für ihre kundenfreundliche Kopierschutz-Politik bekannt geworden sind.

Scarred
2008-09-18, 14:17:29
Sicher? Wieso hat sich denn da niemand aufgeregt (aber bei Spore ganz ganz dolle).
Es hat nicht mal jemand im AitD-Thread erwähnt (und wenn höchstens nebenbei, so das es keiner mitbekam).
Ich bin mir 100% sicher, dass man es aktivieren muss.:biggrin: Siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6599093&postcount=36

Grey
2008-09-18, 14:23:48
Außerdem finde ich Stardock angenehmer als Steam. Eben gerade weil sie für ihre kundenfreundliche Kopierschutz-Politik bekannt geworden sind.

Na ja.... Impulse finde ich eine ganze Ecke ekeliger als Steam. Und das wird ggf. von Nöten in nächster Zeit. Den letzten Beta-Patch für Sins konnte man z.B. einzig über Impulse laden.

sloth9
2008-09-18, 16:39:12
...

Die Liste kann gerne ergänzt werden, da ich natürlich nicht alle Games der Welt kennen kann.[/quote]

Besten Dnak!

Schnitzl
2008-09-18, 16:42:03
Muss nicht Assassin's Creed auch aktiviert werden?

DaBrain
2008-09-18, 16:59:00
Na ja.... Impulse finde ich eine ganze Ecke ekeliger als Steam. Und das wird ggf. von Nöten in nächster Zeit. Den letzten Beta-Patch für Sins konnte man z.B. einzig über Impulse laden.

Stimmt, ich wollte damit auch nichts zur Benutzbarkeit sagen, nur dass ich ich Steam als ein bisschen verlogen ansehe.

Auf den ersten Blick ist Steam nichts anderes als Impulse, aber auf den zweiten Blick wird klar, dass Steam in erster Linie eine neue Art von Kopierschutzes zu Lasten des Käufers ist.

Bei Spore ist man aber endgültig zu weit gegangen. Ich bezweifle dass die Entwickler bei Maxis besonders glücklich darüber waren...


Einen Kopierschutz bei Singleplayer Spielen finde ich nicht verkehrt, sonlange es nicht eine zu heftige Version ist, die Käufer behindert oder einschränkt.
Online Aktivierungen find ich ok für MMOs, Multiplayer Spiele, Download Spiele wie eben "Sins" und wirklich teure Software.

Lustigerweise kommen viele wirklich teure Programme ohne Online Aktivierung aus. Wie kommt denn sowas?
Vielleicht weil man zahlenden Kunden so viel Komfort wie möglich bieten will und die möglichen Problemquellen bei der Benutzung so gering zu halten wie es nur geht.
Wenn ein Programm im entscheidenden Moment streikt, wird sicherlich keine neue Version mehr davon gekauft, sondern nach einer Alternative gesucht...

ShadowXX
2008-09-18, 17:07:25
Muss nicht Assassin's Creed auch aktiviert werden?
Nein.
Es wird auf dem Cover explizit darauf hingewiesen das ein KS benutzt wird der mit manchen (virtuellen) Laufwerken nicht will, aber I-Net zwang ist nicht erwähnt.
Und seit dem Bioschock-Dämpfer den Sie vom Verbraucherschutz bekommen haben, steht das immer mit drauf.

esistich
2008-09-18, 17:39:45
Lustigerweise kommen viele wirklich teure Programme ohne Online Aktivierung aus. Wie kommt denn sowas?
Vielleicht weil man zahlenden Kunden so viel Komfort wie möglich bieten will und die möglichen Problemquellen bei der Benutzung so gering zu halten wie es nur geht.
Wenn ein Programm im entscheidenden Moment streikt, wird sicherlich keine neue Version mehr davon gekauft, sondern nach einer Alternative gesucht...

Ich würde Anwendungprogramme nicht mit Spielen vergleichen, da diese Programme in der Regel von Profis oder Semiprofis verwendet werden und man ihnen ein gewisses Maß an Intelligenz zugesteht bzw. man sie nicht für so blöd hält illegale Software zu verwenden.

Das Kiddys ebenfalls diese Programme verwenden wissen die Hersteller wohl, nur werden sie dagegn nicht "ernshaft" vorgehen da man hier wohl jedem klar machen kann das ein 14 Jähriger dieses Produkt sowieso nie kaufen könnte/würde.

Aber diese Firmen denken langfristiger, d.h. irgendwann wird dieser Kiddy Erwachsen, wird selbstständig oder ähnliches und welches Programm glaubt ihr wird er sich wohl für sein Unternehmen zulegen? Ein Programm in das er sich einarbeiten muß, oder eines das er seit Jahren verwendet und ihm vertraut ist?

Ich finde eine Onlineaktivierung bei SP Games unangebracht und der Vergleich zu MMO´s hinkt, da die Betreiber von MMO´s sowieso verifizieren müssen ob der Client berechtigt ist den Server zu connecten bzw. man im Vorfeld schon Registrirungstätigkeiten seitens des Kunden "freiwillig" volzogen hat.

Auch wenn man beide Augen zu drückt und davon absieht das Leute ohne I-Net ausgeschlossen werden (nicht nur diejenigen die keinen I-Net Anschluss haben auch die, die ihr Windows System NICHT online haben wollen), bleibt noch die Zukunft als ungewisser Faktor ob dieses Produkt noch lauffähig gebracht werden kann vom Wiederverkauf will ich jetzt garnicht anfangen.

ShadowXX
2008-09-18, 18:02:39
Ich würde Anwendungprogramme nicht mit Spielen vergleichen, da diese Programme in der Regel von Profis oder Semiprofis verwendet werden und man ihnen ein gewisses Maß an Intelligenz zugesteht bzw. man sie nicht für so blöd hält illegale Software zu verwenden.

Das Kiddys ebenfalls diese Programme verwenden wissen die Hersteller wohl, nur werden sie dagegn nicht "ernshaft" vorgehen da man hier wohl jedem klar machen kann das ein 14 Jähriger dieses Produkt sowieso nie kaufen könnte/würde.

Aber diese Firmen denken langfristiger, d.h. irgendwann wird dieser Kiddy Erwachsen, wird selbstständig oder ähnliches und welches Programm glaubt ihr wird er sich wohl für sein Unternehmen zulegen? Ein Programm in das er sich einarbeiten muß, oder eines das er seit Jahren verwendet und ihm vertraut ist?

Ich finde eine Onlineaktivierung bei SP Games unangebracht und der Vergleich zu MMO´s hinkt, da die Betreiber von MMO´s sowieso verifizieren müssen ob der Client berechtigt ist den Server zu connecten bzw. man im Vorfeld schon Registrirungstätigkeiten seitens des Kunden "freiwillig" volzogen hat.

Auch wenn man beide Augen zu drückt und davon absieht das Leute ohne I-Net ausgeschlossen werden (nicht nur diejenigen die keinen I-Net Anschluss haben auch die, die ihr Windows System NICHT online haben wollen), bleibt noch die Zukunft als ungewisser Faktor ob dieses Produkt noch lauffähig gebracht werden kann vom Wiederverkauf will ich jetzt garnicht anfangen.
Können wir das Für und Wider von solchen KS bitte auf diesen Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=431241 verlagern bzw. dort lassen und uns hier ganz einfach nur auf die Nennung von Titeln konzentrieren.....nur das wir nachher nicht wieder 2 Threads mit dem selbem Thema haben und alles dauernd doppelt gesagt werden muss.
Danke.

sloth9
2008-10-28, 20:15:17
Dead Space müsste auch auf die Liste...