PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 4870 läuft langsam. Nur PCIe 2x?


Dalai-lamer
2008-09-17, 20:33:42
Hallo,
ich habe zusammen mit einem Kumpel einen PC mit einem 3 Ghz core 2 Duo auf einem P35 mit 4 Gb Ram zuzammen gestellt.

Naja er ist in COD nie über 30 fps gekommen, wir haben alles probiert.
Nun hat er rausgefunden, dass CPUZ und GPUZ anzeigen, dass seine Grafikkarte nur mit PCIe 2x angebunden ist, von möglichen 16x


Im BIOS findet er keine Einstellung dafür, oder hat er da etwas übersehen ?
Ich finde es aber schon merkwürdig, dass sie standartmäßig auf 2x läuft ?

kann da ein Treiber oder Hardwaredefekt vorliegen ? oder ist es nur eine Einstellungssache im Treiber/BIOS ?

Vielen dank für die Hilfe,
er hat sich so auf seinen PC gefreut und nun läuft alles langsamer als vorher ^^

Gast
2008-09-17, 21:19:55
also ich hab da im hinterkopf, dass das ein bekannter bug ist, der unter bestimmten umständen auftritt.

musst mal im forum suchen bzw. warten, bis sich jemand meldet der sich damit auskennt, kann aber schonmal entwarnung geben, glaube das war kein großes problem.

Gast
2008-09-17, 21:29:41
Teste mal bitte folgendes:

übertakte mal den PCIe Bus von 100 MhZ auf 101 (bis evtl. 105) MhZ

Dalai-lamer
2008-09-17, 22:40:24
Alley getestet. geht nix
ist auch PCIe x2 fach und nciht 1x fach :/

moody
2008-09-18, 00:08:43
Schon mal die Karte in einem anderen Board getestet?

no6ody
2008-09-18, 00:18:21
Falls ihr uebertaktet habt, testweise mal wieder auf Defaulttakte gehen. BIOSupdate koennte auch helfen.

puntarenas
2008-09-18, 08:48:28
Steckt die Karte im ersten PCIe-Slot? Einfach mal ins Handbuch des Boards schauen, manchmal ist wohl nur der erste ein 16xSlot und nur wenn beide belegt sind wird auf 8x und 8x umgestellt.

Dalai-lamer
2008-09-18, 09:44:42
Also wir haben das neueste BIOS drauf und dann alles auf Standarteinstellungen.
Immer noch 2x.

Ja die Karte steckt im ersten Slot, 2ter nicht belegt.

Er probiert die Karte heute mal im 2ten slot aus und vielleicht seine alte 1950 in dem Mainboard.
Wie kann sowas passieren?
Mainboard defekt ?