PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es auf Liednamen ein Copyright?


mobius
2008-09-17, 20:47:59
Nabend Leute,

eine etwas merkwürdige Frage, die ich mir aber nicht selbst beantworten kann: Sind Liednamen an sich geschützt? Frage anders gestellt: Dürfte ich beispielsweise ein Getränk "Nothing Else Matters" nennen?
Ich weiß nicht wie weit ein Copyright oder welcher Schutz von geistigem Eigentum, der in diesem Fall zu trifft, für andere Branchenbereiche gilt. Ich kann es mir nur schwer vorstellen.

30hours2late
2008-09-17, 20:57:54
Kann ich mir nicht vorstellen, das müsste es ja eine Ausnahme für Liednamen wie "Intro", "Outro", "Unnamed" etc. geben.

Sorkalm
2008-09-17, 21:01:35
Laienvermutung: Automatisch wohl nicht, man dürfte aber per Markenrecht sich in bestimmten Bereichen die Rechte sichern lassen können, wenn das der Titel hergibt.

Asaraki
2008-09-17, 22:11:08
Nein gibt es nicht, da in diesem Fall keine Verwechslungsgefahr vorliegt.

Copyright heisst ja Copy --- Right.

Ein Getränk ist keine Kopie eines Lieds. Anders wäre es, wenn du z.B. T-Shirts in deutlichem Metalstil rausbringst, hinten in Metallicaschrift draufschreibst "Nothing Else Matters".

Weil man dann denken könnte, es handle sich um ein Metallica Produkt.

Da ich aber kein Gelehrter bin, habe mich mit Copyright um Musik nur hobbybegründet auseinandergesetzt, würde ich im Zweifelsfalle einen gelernten Copyrightanwalt aufsuchen, da das Thema extrem komplex und oftmals "auslegungssache" ist.

Asaraki
2008-09-17, 22:14:15
Laienvermutung: Automatisch wohl nicht, man dürfte aber per Markenrecht sich in bestimmten Bereichen die Rechte sichern lassen können, wenn das der Titel hergibt.

Genau. "Wenn das der Titel hergibt" ist ein typisches Beispiel für die Wirren des Urheberrechts.

Beispiel : Du schreibst den Song "Red Bull", spielst den mit deiner Schülerband vor 50 Leuten und klagst danach Red Bull auf Urheberrecht ein.
Keine Chance.

Wenn aber Red Bull z.B. die Textpassage enthält "Es verleiht mir Flügel" und der Song einigermassen bekannt war, dann würde das anders aussehen.

Grundsätzlich gibt es kein Urheberrecht auf Songtitel. Das Urheberrecht bezieht sich eher auf den Song als Ganzes : Melodie / Stil / prägnante Textpassagen.

mobius
2008-09-17, 22:24:54
Grundsätzlich gibt es kein Urheberrecht auf Songtitel. Das Urheberrecht bezieht sich eher auf den Song als Ganzes : Melodie / Stil / prägnante Textpassagen.

Das denke ich mir auch, aber im Zeitalter der Massenabmahnwellen will man ja nichts provozieren.
Danke für eure Antworten. Wenn Jemand eine wasserdichte Antwort hat, wäre ich noch einen Tick glücklicher ^^.
Es geht um ein wirklich musikfremdes Gebiet, aber der Songtitel passt wie die Faust aufs Auge. Außer der bloßen Wortphrase lässt nichts auf den Song schließen. Leider ist dieser aber sehr bekannt.