PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe bei Sprachwahl an Hochschule (Spanisch/Arabisch)


Sewing
2008-09-17, 22:08:16
Muss jetzt im 5. Semester (Maschinenbau-Student) noch eine weitere Fremdsprache wählen!

Für mich kommt Arabisch und Spanisch in Frage!

Okay Arabisch reizt mich irgendwie, allerdings kommen da komplett neue Schriftzeichen auf mich zu - aber es macht halt nicht jeder!

Spanisch machen sehr viele, die noch eine Sprache wählen müssen, soll aber einfach sein und mit Latein (hab Latinum) soll man auch nen Grundstein haben!

Das ganze liefe 2 Semester a 4 Stunden in der Woche!


Wie soll ich mich bloß entscheiden?

derpinguin
2008-09-17, 22:10:59
Nimm Arabisch. Spanisch kannst du hinterher immernoch selbst lernen. Grundstock Latein hast du, der Rest dürfte dann machbar sein. Arabisch ist sicherlich deutlich schwerer im Selbststudium.

Janni555
2008-09-17, 22:17:20
ich fand Spanisch in der Schule ganz ok, außerdem kannst du die Sprache in vielen Ländern anwenden

Solltest du erwägen, später mal im Ausland zu arbeiten, so dürfte Arabisch besser sein, die zahlen mehr ;-)

Plutos
2008-09-17, 22:58:08
Ich glaube nicht, dass du mit 4 Wochenstunden über de facto ca. 8 Monate besonders gut Arabisch lernen kannst...die Grundlagen sind sicher drin, aber dann fängt's erst an mit Sprache lernen. Bis du das allein entziffern kannst, gehen ohne weiter 1-2 Monate ins Land.

Spanisch wird dir mit der Latein-Basis sehr leicht fallen...ich hatte nie richtigen Spanisch-Unterricht und spreche es jetzt nach ein paar Auslandsaufenthalten relativ flüssig (zumindest das, was man im Alltag und in Fachgespräche über Wirtschaft so braucht ;)).

Spasstiger
2008-09-18, 00:07:35
Ich würde spanisch nehmen, wenn du nicht vorhast, dich später beruflich in den arabischen Raum zu orientieren (z.B. Dubai).

drexsack
2008-09-18, 09:05:30
Ich würde spanisch nehmen, wenn du nicht vorhast, dich später beruflich in den arabischen Raum zu orientieren (z.B. Dubai).

Sehe ich ähnlich, und bei dem Zeitpensum wirst du wohl eh nicht sonderlich viel arabisch lernen, da es imo einfach zu fremd ist.

AtTheEndofAugust
2008-09-18, 09:19:40
aber spanisch macht halt einfach jeder nicht wahr?

Mark
2008-09-18, 09:23:31
lieber spanisch relativ gut können als arabisch grade mal so halbwegs vielleicht

peppschmier
2008-09-18, 09:35:03
aber spanisch macht halt einfach jeder nicht wahr?

Dann macht es doch mehr Sinn oder etwa nicht? Man will sich ja auch verständigen können.

@Topic: Du solltest das nehmen, was Dich später beruflich besser voran bringt. Wenn Du nicht unbedingt nach Dubai willst, solltest Du vielleicht Spanisch nehmen. Mit Spanisch und Englisch solltest Du dann eigentlich in den meisten Regionen der Welt voran kommen...

drexsack
2008-09-18, 09:41:25
aber spanisch macht halt einfach jeder nicht wahr?

Das macht es imo nicht weniger sinnvoll, du willst ja auch mit irgendwem reden und nicht nur dein Lebenslauf mit einer exotischen Sprache pimpen,, die du aber vermutlich nie anwenden wirst.

mofhou
2008-09-18, 09:55:50
Muss jetzt im 5. Semester (Maschinenbau-Student) noch eine weitere Fremdsprache wählen!

Für mich kommt Arabisch und Spanisch in Frage!

Okay Arabisch reizt mich irgendwie, allerdings kommen da komplett neue Schriftzeichen auf mich zu - aber es macht halt nicht jeder!

Spanisch machen sehr viele, die noch eine Sprache wählen müssen, soll aber einfach sein und mit Latein (hab Latinum) soll man auch nen Grundstein haben!

Das ganze liefe 2 Semester a 4 Stunden in der Woche!


Wie soll ich mich bloß entscheiden?
Falls dir das helfen sollte:
Ich komme ins 3. Semester (auch Maschbau) und stand vor dem selben Problem.
Ich fange nun mit Arabischunterricht an und mache "nebenbei" auch noch etwas spanisch. Allerdings würde ich dir wegen deines höheren Semesters doch zu spanisch raten.

Spasstiger
2008-09-18, 12:18:48
Außerdem sind die spanischen Mädels cute, da könnte es sich im Urlaub auszahlen, die Sprache zu lernen. ;)

Marmicon
2008-09-18, 12:21:18
Außerdem sind die spanischen Mädels cute, da könnte es sich im Urlaub auszahlen, die Sprache zu lernen. ;)

Also so cute fand ich die gar nicht ;D
Bin aber trotzdem für spanisch :smile:

Apropos: Müsst ihr als Ingenieurstudenten eine Fremdsprache wählen? oO

Spasstiger
2008-09-18, 12:48:21
Also so cute fand ich die gar nicht ;D
Bin aber trotzdem für spanisch :smile:
Ok, gegen französische Mädels kommen die Spanierinnen nicht an. Und wie in jedem Land gibts auch in Spanien Gesichtsbarracken. ;)