PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS SQL Server 2005: Zugriffsberechtigung?


mapel110
2008-09-18, 00:08:27
Ich bin mal wieder am Verzweifeln. Ich bekomme keine Verbindung zwischen SQL Server und meinem PHP-Script.

Im Script hab ich wie üblich Username, Passwort, Servername und Datenbankname eingetragen.

Jetzt scheiterts aber bei der Anmeldung am SQL-Server.

Ich hab einen User im Server angelegt:
Name:tester
Passwort: sa
als db_owner deklariert, damit ich auch alles anstellen kann mit der Datenbank
Der Server selbst lässt Windows-Authentifizierung und SQL-Authentifizierung zu. Das hab ich so eingestellt. Tja, und jetzt weiß ich nicht weiter. Auf was muss ich noch achten, wenn ich auf eine Datenbank zugreifen will?

Gast
2008-09-18, 08:39:46
Du hast nur einen Login erstellt, oder? Du musst in der entsprechenden DB noch einen Nutzer erstellen, der auf den Login mappt. Und dann musst du den Datenbankobjekten (Tabellen, Sichten, Sprocs... was auch immer du hast) die entsprechenden Rechte geben für den Nutzer ersteilen.

daflow
2008-09-22, 16:34:20
Du hast nur einen Login erstellt, oder? Du musst in der entsprechenden DB noch einen Nutzer erstellen, der auf den Login mappt. Und dann musst du den Datenbankobjekten (Tabellen, Sichten, Sprocs... was auch immer du hast) die entsprechenden Rechte geben für den Nutzer ersteilen.


Naja als DB-Owner brauchts da normal nich viel an grants ;)

Falls das Problem noch existiert, post doch bitte deinen php to mssql-connection-code mit zugehöriger Fehlermeldung (nimmste odbc, oder ms_sql-extensions? entsprechend eingebunden in der php.ini? dlls vorhanden?... ")