PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 177.92 beta - SLI lässt sich nicht auf Vista x64 SP1 aktivieren

Vippis
2008-09-18, 00:19:24
Hallo,

ich habe ein sehr großes Problem mit Vista x64 und den neuen Geforce 177.xx Treibern.

Ich habe 2 x Gigabyte Geforce 280 GTX Grafikkarten in meinem Rechner und habe heute Vista x64 SP1 installiert, um für Crysis Warhead DX10 usw. gerüstet zu sein. Parallel installiert habe ich Windows XP SP3, mein Haupt-OS.

Wenn ich die neueren 177.xx Treiber mit Physx Support installieren will, installiert er den Treiber nur für die erste Grafikkarte. Wenn ich dann reboote sehe ich im Gerätemanager nur eine Karte, die andere ist verschwunden und wird auch gar nicht erkannt. GPU-Z und Everest erkennen sie auch nicht. Im NVIDIA Control Panel wird die SLI Option auch nicht angezeigt.

Wenn ich den Treiber normal deinstalliere, dann neustarte, lädt er für beide Grafikkarte den Standard VGA Treiber und erkennt auch beide Karten.

Der einzige 177er Treiber, der ordnungsgemäß mit SLI funktioniert ist der ältere 177.41 WHQL ohne Physx.

Unter Windows XP funktioniert SLI mit dem 177.92 BETA reibungslos. Also liegt es nicht an der Hardware.

Es muss wohl ein Treiber Bug sein, da der ältere ohne Physx funktioniert. Oder liegt es an Physx?

Ich habe auch die nForce Chipsatztreiber 9.64 und die neusten 15.23 durchprobiert, beides bringt nichts. BIOS Update brachte auch nichts.

Mein System:

Intel Core2 Duo E8400 @ 4,05 GHz
EVGA 780i SLI BIOS P08
4GB RAM
2xGigabyte Geforce 280 GTX
2xSamsung F1 320GB RAID0
Creative X-Fi XtremeMusic
Windows Vista x64 SP1 + Alle Updates bis heute

Vippis
2008-09-18, 01:09:38
Ich habe vorläufig durch manuelles Installieren hinbekommen. Im Moment läuft der 177.83 WHQL im SLI auch nach mehreren Neustarts.

Eine andere Frage: Ich habe jetzt mal mit GPU-Z nachgeguckt und festgestellt, dass die zweite 280 GTX im unteren Slot nur mit PCIe x8 2.0 Lanes läuft. Ist das normal oder müsste es doch volle PCIe x16 2.0 sein ? Ich habe ein EVGA 780i SLI. Ich dachte das hätte Support für drei x16 2.0 Slots.

Vippis
2008-09-18, 11:58:18
Hallo,

wie geahnt hielt der Erfolg nicht lange an. Ich habe aber neue Erkenntnisse, jetzt betrifft das SLI Problem auch die parallele WinXP Installation. Wenn SLI in Vista aktiviert wurde, ist es in XP deaktiviert und umgekehrt. Das ist reproduzierbar. Auf die Umstellung habe ich aber keinen Einfluss: Entweder ist SLI beim Booten eines der OSe aktiv oder nicht. Dann muss ich erst in das andere OS booten und wieder neustarten, dann ist SLI meistens wieder im "richtigen" OS aktiv. Komische Sache und ziemlich nervig.

Aber da Crysis Warhead eh keinen 64bit Modus hat, kann ich auf Vista auch scheißen. Lasse es aber vorerst noch drauf, ich kann ja versuchen das Problem zu lösen, evtl. mit eurer Hilfe.

Vippis
2008-09-18, 12:32:40
Wenn ich in einem Betriebssystem SLI explizit deaktiviere, dann kann ist es nach einem Neustart beim anderen, wo es im Treiber aktiviert war, auch wieder aktiv. Anscheinend "blockiert" der Treiber die zweite Grafikkarte im SLI für andere Betriebssysteme. Keine Ahnung wie.

Slipknot79
2008-09-18, 15:27:51
Ja, im GPU-Z sind 2 x16 2.0 Lanes ablesbar.

Vippis
2008-09-18, 22:43:54
Ja, im GPU-Z sind 2 x16 2.0 Lanes ablesbar.

Hast du dafür was besonderes eingestellt ?

Vippis
2008-09-18, 23:48:36
Ich kriegs einfach nicht hin den x16 Modus für die zweite Grafikkarte zu aktivieren.

Habe die Grafikkarten mehrfach ein und ausgebaut, verschiedene BIOS Versionen durchprobiert (bin wieder beim aktuellsten P08) und weiß jetzt nich mehr weiter. ;(

Ich kann nur leider nicht ohne viel Aufwand die Grafikkarten vertauschen, weil ich dafür meine WaKü auseinander nehmen müsste und ich gegenwärtig keinen Bock darauf habe. Ich glaube auch kaum dass es einen Unterschied macht.

Ist grundsätzlich der Treiber für die Vergabe des PCIe Modi zuständig oder macht die Hardware das unter sich aus, weiß das wer ?

Slipknot79
2008-09-19, 01:35:50
Hast du dafür was besonderes eingestellt ?

Nein gar nix, war schon von Haus aus so oO

Klingt schon bei dir eher nach Garantiefall.