PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksys WRT54GL DHCP und Latenzprobleme


Liarnd
2008-09-18, 01:35:48
Hi hab mir den Router mal geholt, da mir mein alter zu sendeschwach war.
Nachdem ich bei meinem alten Router nie Probleme hatte, funktioniert bei ungefähr jeder 3. Anmeldung die Netzwerkadressenvergabe nicht richtig.. mein PC kriegt dann ne IP Adresse die nicht im eingstellen Bereich ist, daher hab ich dann nur eine eingeschränkte Konnektivität.
Zusätzlich setzt bei Onlinespielen Zwischenzeitig immermal wieder die Verbindung aus, wodurch der Ping für ~1-2sek in die Höhe schnalzt und nichts mehr geht. Gut es sind immer nur 1-2sek aber das nervt nach ner weile, v.a. wenn man früher nie solche Probleme hatte...
Das einzige was nun besser funktioniert ist die Sendeleistung, da hab ich jetzt 1-2Striche mehr, also ich habe meistens so 4von 5 Strichen in der Signalstärke.

Hat jemand Rat ? Kaputt ist er eigentlich ned.. ist schon das Austauschgerät...
Danke :(

Rinc3wind
2008-09-18, 09:44:23
Was für eine Firmware hast Du denn drauf? Wenn es die originale von Linksys ist, dann bitte unbedingt eine andere drauf flashen.

Ich würde Dir die Tomato empfehlen - alternativ noch die DD-WRT, welche bei mir aber mit der Verbindung einige Probleme bereitet hat.

Gast
2008-09-18, 10:22:22
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223442

Liarnd
2008-09-22, 19:14:50
Jetzt ist es sogar so, dass eigentlich bei jedem Neustart das Internet nicht geht und ich erst die Verbindung trennen und wieder neu verbinden muss.
Ich hatte erst die Originalfirmware drauf und jetzt die DD-WRT v24-sp1 (07/27/08) mini.
Bei beiden Firmwares die gleichen Probs... :-S
Passt die dd-wrt.v24_mega_generic.bin auch auf den GL router bzw. bringt die mir noch irgendwas ?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223442
soll ich einfach dort fragen ? ^^
Ein ähnliches Problem hat dort ja keiner ..

Botcruscher
2008-09-22, 22:31:48
Du hast auch mehrere Probleme. Einmal solltest du wegen den Lags dringen wireless zero shutdown drüber jagen. Bei der IP kann es nun wirklich alles sein. Ich glaube nicht das es am WRT liegt. Das wäre unlogisch. Benutze doch einfach eine feste IP.
Die Mega läuft nur auf Routern mit 8MB Flash. Upgrade doch erstmal von der mini auf die Std, voip oder vpn.

Liarnd
2008-09-22, 23:03:20
Du hast auch mehrere Probleme. Einmal solltest du wegen den Lags dringen wireless zero shutdown drüber jagen. Bei der IP kann es nun wirklich alles sein. Ich glaube nicht das es am WRT liegt. Das wäre unlogisch. Benutze doch einfach eine feste IP.
Die Mega läuft nur auf Routern mit 8MB Flash. Upgrade doch erstmal von der mini auf die Std, voip oder vpn.
Oh man das klingt ja genau nach dem Problem das ich habe !!! Komischerweise hatte ich das mit meinem alten Router nie !? Wie kann das sein?
Ich werds sofort versuchen und berichte :)
Das mit den Lags stört mich auch weitaus mehr als die IP vergabe ;)
Gebe ich bei der festen IP einfach bei Standardgateway und bei DNS die Router IP oder soll ich die DNS adressen nehmen die beim Router stehen?
Werd das später auch nochmal probieren, weil hab nun schon hier mal bei standardgateway den router eingegeben und bei dns die adressen die im router stehen, aber da gings auch nur für eine sitzung x-D

edit:
Ok hab nun überall mal die Router IP eingetragen und das mit der statischen IP scheint zu funktionieren.
Mit dem Wireless Zero Shutdown programm hatte ich trotzdem noch lags, aber es scheint mein Problem genau zu beschreiben.. Es sind tatsächlich alle ~2 mins dass der lag auftritt.
Ich muss bei den Einstellungen doch nur unter IP Adressen Management die Router IP eintragen und dann auf Automatik stellen !?
Ich werde es morgen nochmal testen ;)

vielen Dank schonmal Botcruscher :-)

Liarnd
2008-09-24, 00:14:36
Also hab trotz wireless zero shutdown die lags in den regelmäßigen abständen, aber wireless zero scheint aktiviert zu sein, da ich die drahtlosen netzwerke ned aktualisieren kann.

Liarnd
2008-09-24, 11:56:36
Ok mit der statischen IP habe ich genau das gleiche Problem wie mit DHCP ;)
Ich kann anfangs ned mal auf den Router zugreifen oder ihn anpingen.
Erst wenn ich die Verbindung trenne und wieder neuverbinde, funktioniert das Internet bzw ich kann dann auf den Router zugreifen..
Habe bei DNS und Gateway die Router IP eingegeben, sollte ja stimmen

Abdul Alhazred
2008-09-25, 02:20:29
Kriegst nen Fehlercode? Guck mal in den Event Logs.

Liarnd
2008-09-25, 13:59:19
Kriegst nen Fehlercode? Guck mal in den Event Logs.

Wo find ich die?
Habe auf die schnelle nur bei Wlan das hier gefunden:

Paket-Info
Empfangen (RX) 100% 970769 OK, Ohne Fehler
Übermittelt (TX) 100% 1253402 OK, 28 Fehler

Aber das wird normal sein ?

Mir wird auch angezeigt, dass meine Signalqualität nur bei ~33% liegt, habe aber wie gesagt 4/5 Strichen. Habe beim Router die Sendeleistung von 70 auf 80 angehoben, aber davor hatte ich das Problem auch schon.
An der Qualität sollte es aber auch nicht liegen !?

edit: Logs immernoch ned gefunden

Botcruscher
2008-09-25, 23:24:13
Welcher Adapter ist den dran? Klingt irgendwie nach USB und Treibern.

Abdul Alhazred
2008-09-25, 23:51:44
edit: Logs immernoch ned gefunden

http://support.microsoft.com/kb/308427

Liarnd
2008-09-26, 02:22:15
Welcher Adapter ist den dran? Klingt irgendwie nach USB und Treibern.

Hab ich wohl vergessen, hab ein Centrino Duo Notebook, also mit eingebautem Wlan Chip wenn du das meinst.

In den Eventlogs steht nichts Auffälliges, also nichts was mehrmals pro Stunde nen Fehler anzeigt...
Was eigentlich jeden Tag kommt ist das Ereignis 3011 und 3012, aber ob das weiterhilft ? :D

und ich hab win xp prof wenns nen unterschied macht

Abdul Alhazred
2008-09-26, 02:43:30
Doch. Führ mal EXCTRLST.EXE und guck mal was für Performance Registry Keys Du findest.

Hierzu noch:

Search Event id 3012 : Microsoft Support - Microsoft Search - Google Groups - Google Microsoft - EventID.Net Queue
Submit New event id 3012

Ionut Marin (Last update 10/19/2003):
From a newsgroup post: "Every time you install something that turns on a performance counter and then uninstall it, you get all these errors in the event log since the counters are not turned off with the uninstall. You usually can find where to shut them off in the registry".


Glaub aber nicht das das was mit deinem Router zu tun hat. Obwohl, bei Mickeydoof ist alles möglich.

Liarnd
2008-09-26, 03:41:47
Doch. Führ mal EXCTRLST.EXE und guck mal was für Performance Registry Keys Du findest.

Hierzu noch:




Glaub aber nicht das das was mit deinem Router zu tun hat. Obwohl, bei Mickeydoof ist alles möglich.

Ich musste mir erstmal ergooglen was du mit exctrlst meintest ;D aber hab das Programm nun aber weiß jetzt nicht genau was nach ich da schauen soll?
Wie gesagt mit dem alten Router hatte ich diese Lags eigentlich noch nie, aber ich werd mir mal morgen oder so nen anderen computer mit wlan ausleihen und schaun ob das Problem dort auch auftritt.

Also nach was soll ich bei exctrlst suchen? Ist auch schon der 2. WRT54GL also glaube nicht, dass es direkt am Router liegt.
Aber ich wüßte auch nicht was ich gemacht habe...

Abdul Alhazred
2008-09-26, 17:27:12
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc737958.aspx

Mit EXCTRLST kannst Du Performance Counter ein / ausschalten, Performance Keys (Registry) auselesen, etc...

Wie gehabt: glaub aber nicht, dass die 3011er und 3012er was mit dem Router zu tun haben, ausser dieser wäre an irgend welche Performance Counter / Keys gebunden, was ich eigentlich sehr stark anzweifle...


Achja: eigentlich spricht doch auch nichts dagegen, dass deine Leitung ein "Treffer" hat oder? Muss es unbedingt der Router sein? Schon mal mit einem anderen Gerät probiert?

Da es schon das zweite Linksys Gerät ist (und die sind nun mal nicht schlecht, eher das Gegenteil) würde ich die Ursache auch mal woanders suchen...

Liarnd
2008-09-26, 23:01:52
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc737958.aspx

Mit EXCTRLST kannst Du Performance Counter ein / ausschalten, Performance Keys (Registry) auselesen, etc...

Wie gehabt: glaub aber nicht, dass die 3011er und 3012er was mit dem Router zu tun haben, ausser dieser wäre an irgend welche Performance Counter / Keys gebunden, was ich eigentlich sehr stark anzweifle...


Achja: eigentlich spricht doch auch nichts dagegen, dass deine Leitung ein "Treffer" hat oder? Muss es unbedingt der Router sein? Schon mal mit einem anderen Gerät probiert?

Da es schon das zweite Linksys Gerät ist (und die sind nun mal nicht schlecht, eher das Gegenteil) würde ich die Ursache auch mal woanders suchen...


Ja ich hoffe dass ich morgen ein anderen Computer zum testen habe.
Ich war mir eigentlich nur so sicher, weil ich diese lags genau seit dem routertausch habe.
Das Problem ist mir also noch am ersten Tag des Anschlusses aufgefallen.
Entweder hab ichs also davor nicht gemerkt oder es isn großer Zufall.
Morgen oder übermorgen weiß ich hoffentlich mehr ;)

EXCTRLST hatte ich schon geladen, weiß aber nicht was ich da nun deaktivieren soll ;D bzw sehe da nix von 3011 oder 3012

Abdul Alhazred
2008-09-27, 01:55:52
EXCTRLST hatte ich schon geladen, weiß aber nicht was ich da nun deaktivieren soll ;D bzw sehe da nix von 3011 oder 3012

Den Fehlercode wirst wohl auch nicht in den Freigaben sehen oder?

Musst halt mal gucken, was Du da alles eingetragen hast. Ich bin immer wieder überrascht was sich so alles in mein System eingenistet hat wenn ich das mal ausführ. Manchmal waren auch Sachen ausgeschaltet wo ich mir sicher war, dass sie an waren...

Sag mal, warum tastest nicht mal einfach die Routerperformance per SNMP ab? Wenn Du ein kleines LAN (zwei Rechner reichen) einrichtest, was über den Router verbunden ist kannst Du problemlos prüfen ob der Lag an deiner Leitung oder deinem Gerät liegt.

Liarnd
2008-09-27, 02:56:52
Den Fehlercode wirst wohl auch nicht in den Freigaben sehen oder?

Musst halt mal gucken, was Du da alles eingetragen hast. Ich bin immer wieder überrascht was sich so alles in mein System eingenistet hat wenn ich das mal ausführ. Manchmal waren auch Sachen ausgeschaltet wo ich mir sicher war, dass sie an waren...

Sag mal, warum tastest nicht mal einfach die Routerperformance per SNMP ab? Wenn Du ein kleines LAN (zwei Rechner reichen) einrichtest, was über den Router verbunden ist kannst Du problemlos prüfen ob der Lag an deiner Leitung oder deinem Gerät liegt.

Ja ich hab da so einige Einträge jedoch sagen die mir alle nichts, also weiß ich auch ned welche unnütz sind oder ich nicht gebrauchen kann :-/
Das Mit dem SNMP klingt sehr gut, nur verstehe ich da grad nur Bahnhof, laut google ist das ein Protokoll, aber kannst du mir vielleicht mal (genau) schildern was ich machen muss?
Soll / muss der andere PC per Wireless oder Lan Kabel verbunden sein oder ist das egal?

Abdul Alhazred
2008-09-27, 03:23:02
Ja ich hab da so einige Einträge jedoch sagen die mir alle nichts, also weiß ich auch ned welche unnütz sind oder ich nicht gebrauchen kann :-/
Das Mit dem SNMP klingt sehr gut, nur verstehe ich da grad nur Bahnhof, laut google ist das ein Protokoll, aber kannst du mir vielleicht mal (genau) schildern was ich machen muss?
Soll / muss der andere PC per Wireless oder Lan Kabel verbunden sein oder ist das egal?

Kabel ist natürlich sinnvoller, da es da weniger Packet Loss gibt, allein weil ein Funknetz nicht immer 100%ig dabei ist.

Google mal PRTG oder MRTG: die meisten Router sind SNMP-fähig.