PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ändert die Mausbeschleunigung?


MadManniMan
2008-09-18, 04:05:05
...wobei ich hier von XP und Vista rede - ohne zu wissen, wie das in anderen OS aussieht.

Ich gebe mal mein Halwissen zum Besten: AFAIK ist die Mittelstellung der 11 möglichen Position die 1:1-Umsetzung der DPI der Maus, alles weiter rechts wird extra-, alles links interpoliert, richtig?

Dementsprechend sollte man es zumindest theoretisch strengstens vermeiden, die Mitte nach rechts zu überschreiten, aye?


(analog bei der Mausbeschleunigung: auch nur Hochrechnung, richtig? ich selbst nutze keine, deswegen rate ich nur)

BK-Morpheus
2008-09-18, 07:59:52
...wobei ich hier von XP und Vista rede - ohne zu wissen, wie das in anderen OS aussieht.

Ich gebe mal mein Halwissen zum Besten: AFAIK ist die Mittelstellung der 11 möglichen Position die 1:1-Umsetzung der DPI der Maus, alles weiter rechts wird extra-, alles links interpoliert, richtig?

Dementsprechend sollte man es zumindest theoretisch strengstens vermeiden, die Mitte nach rechts zu überschreiten, aye?


(analog bei der Mausbeschleunigung: auch nur Hochrechnung, richtig? ich selbst nutze keine, deswegen rate ich nur)
Soweit schonmal korrekt. Im Windows sollte (wie du schon gesagt hast) die Geschw. nicht über die Hälfte des Reglers gestellt werden, da sonst pixel interpoliert werden und es somit zu spürbarem hakeln/ruckeln und Ungenauigkeit des Cursors kommt.

Die Mausbeschleunigung macht folgendes (subjektiv empfunden...also nicht 100% sicher ob es technisch auch so ist):

Es verändert die Mausgeschwindigkeit dynamisch innerhalb eines bestimmten Rahmens.

z.Bsp wenn du die Geschwindigkeitseinstellung auf die Mitte gestellt hast und die Beschl. aktiv ist, dann ist deine Grundgeschwindigkeit immer 1:1 ohne Interpolation, aber wenn du den Cursor jetzt sehr schnell/ruckartig bewegst, dann packt Windows noch etwas mehr Geschw. drauf also interpoliert wieder etwas mehr als 1:1, bis die Maus dann wieder langsam bewegt wird...dann nutzt Windows wieder 1:1, also ohne Zusatzbeschleunigung.

Ich persönlich stehe nicht auf dynamische Geschwindigkeitsänderungen meiner Maus und habe daher die Beschl. abgeschaltet.

Mark3Dfx
2008-09-18, 09:05:42
Also wenn ich den Regler auf die 5 oder 6 stelle spiel ich Tennis auf dem Mauspad.
5m schieben bis ich am Icon bin....

BK-Morpheus
2008-09-18, 09:38:03
Also wenn ich den Regler auf die 5 oder 6 stelle spiel ich Tennis auf dem Mauspad.
5m schieben bis ich am Icon bin....
Das hat 2 simple Ursachen:

Hohe Monitorauflösung und einen Maussensor mit wenig DPI (400 oder 800 schätz ich mal).

Lösung:
Mausgeschwindigkeit erhöhen und mit Pixelskipping (Ungenauigkeit durch Interpolation) leben, oder ne Maus mit höherer Auflösung kaufen.

Edit:
Wenn dein nethands aktuell ist, ist der Fall klar:
-22" TFT mit 1680x1050
-Intelli Explorer 3.0 mit gloreichen 400dpi

Bei der Monitorauflösung wären mir 400dpi auch viel zu wenig..ich habe ebenfalls nen 22" TFT und nutze auf dem Desktop eine Msugeschwindigkeit von ca.1200dpi.

Mark3Dfx
2008-09-18, 09:58:55
Explorer 3.0 -refresh- mit 600dpi
Optischer Sensor mit 9000 fps für schnellste Umsetzung rascher Mausbewegungen.
Maximale Beschleunigung 25G

Da ist Mausbeschleunigung im Treiber eh wayne und immer aus.

BK-Morpheus
2008-09-18, 11:39:09
Explorer 3.0 -refresh- mit 600dpi
Optischer Sensor mit 9000 fps für schnellste Umsetzung rascher Mausbewegungen.
Maximale Beschleunigung 25G

Da ist Mausbeschleunigung im Treiber eh wayne und immer aus.
Mausbeschleunigung im Treiber hat rein gar nichts mit maximaler Beschleunigung und fps des Sensors zu tun.

Du kannst die Maus mit 25G beschleunigen und sie wird die Bewegung noch umsetzen, aber 600dpi bleiben 600dpi, da musst du halt mit Ungenauigkeit leben (falls du die Übersetzung erhöhst..also Mausgeschw. über die Hälfte im Windows stellst), oder 100%ige Genauigkeit behalten, aber eben lange Bewegungen brauchen um von einer Monitorecke in die andere zu gelangen.

InsaneDruid
2008-09-18, 12:11:23
Also an das Mitte ist 1:1 glaub ich nicht so recht.

Ich habs zb auf 7 stehen, brauche dabei für 1920 Pixel 7 cm. Ergibt knapp 700 PPI

Auf 5 brauche ich 11cm, ergibt 450 PPI

Die Maus (MX510) hat angeblich 800DPI, was bei einer 1:1 Umsetzung ca 6cm Weg ergeben sollte.

Spasstiger
2008-09-18, 12:40:34
Ich hatte im Windows bisher immer 6 eingestellt. Bin jetzt mal auf 4 gegangen und dafür im Razer-Panel auf 9 von 10. Damit hat sich die Präzision imo tatsächlich noch etwas gesteigert (man kommt leichter von Pixel zu Pixel).

Für die Strecke von 1920 Pixel brauche ich damit wie InsaneDruid ziemlich genau 7 cm. So war es auch mit meiner vorigen Einstellung.

Meine Maus: Razer Diamondback (die klassische).

Btw.: Die Option "Mausbeschleunigung" habe ich natürlich ausgeschalten. Kann ich nicht brauchen.

BK-Morpheus
2008-09-18, 13:56:56
Also an das Mitte ist 1:1 glaub ich nicht so recht.

Ich habs zb auf 7 stehen, brauche dabei für 1920 Pixel 7 cm. Ergibt knapp 700 PPI

Auf 5 brauche ich 11cm, ergibt 450 PPI

Die Maus (MX510) hat angeblich 800DPI, was bei einer 1:1 Umsetzung ca 6cm Weg ergeben sollte.
Falls du nicht per Registry oder Tweakprogramm die Mausbeschleunigung explizit ausgeschaltet hast, sondern nur den Haken bei Mausbeschleunigung entfernt hast, dann bleibt bei Windows XP noch eine leichte Restbeschleunigung übrig, was deine Meßwerte erklären würde.

InsaneDruid
2008-09-18, 14:55:32
Tut es nicht, da ich diese Werte erreiche egal ob ich die Maus langsam oder schnell bewege.

Außerdem bin ich mit Vista unterwegs.

Außerdem würde eine Mausbeschleunigung dafür sorgen das ich höhere DPI messe. Es sei denn sie wäre eine Mausbremse.

BK-Morpheus
2008-09-18, 17:39:10
Tut es nicht, da ich diese Werte erreiche egal ob ich die Maus langsam oder schnell bewege.

Außerdem bin ich mit Vista unterwegs.

Außerdem würde eine Mausbeschleunigung dafür sorgen das ich höhere DPI messe. Es sei denn sie wäre eine Mausbremse.
Das du dann eigentlich höhere DPI messen müsstest stimmt, aber das die Beschl. noch geringfügig aktiv ist, auch wenn man den Haken rausnimmt, ist bei Windows XP definitiv der Fall.