PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner für Freundin


Silverbuster
2008-09-18, 06:27:26
Würde gerne mal sehen was ihr mir zusammen stellt unter folgenden Kriterien.

Meine Freundin braucht einen Rechner für Spiele, Cad, Corel Draw und Photoshop. Also ein rundes Allround Ding.
Gebraucht wird quasi alles bis auf Monitor, Maus und Tastatur. Maus hat sie noch eine MX518, als Tastatur kommt eine Cherry und als Monitor steht ein schöner Eizo FlexScan S2231WE-BK fest, da sie für die Bildbearbeitung hier einen wirklich guten Monitor brauch und TN-Panels dafür völlig außer Frage stehen.

Also zum Rest.

1. CPU
Eigentlich steht ein Q6600 hier schon fest da sie bei ihren Cad Programmen unheimlich von dem Quad profitiert und hier absolut keine Dualcore CPU mithalten kann.

2. Ram
Alles nur kein MDT, damit hab ich verdammt schlechte Erfahrungen in den letzten Jahren gemacht. Mushkin ist hier mein Favorit, aber kein unbedingtes muss.

3. Netzteil
Hauptkriterium ist eigentlich nur... es muss so leise als möglich sein.

4. Board
Absolut keine Ansprüche. PCIe 2.0 sollte es schon haben, ansonsten sind weder Raid, Firewire noch sonstiger Schnick Schnack interessant. Übertaktet wird nur bis 3, vielleicht max. 3,2Ghz. Also ohne Spannungserhöhung. Ein kleiner Bonus wären abgeknickte Anschlüsse für SATA, aber das wäre nur ein Bonus und kein wirklicher Kaufgrund. No-Go ist hier Biostar und Elitegroup.

6. Grafikkarte
Tja... desto schneller desto besser

7. Gehäuse
Völlig egal, nur das Zeug muss rein passen. Wird nie bewegt, steht unter dem Tisch, sieht also keiner.

8. Festplatte
Hier wieder... desto leiser desto besser. Allerdings wären mir möglichst niedrige "Zugriffszeiten" am wichtigsten. Die reine Übertragungsrate sagt wenig über die Leistung aus wenn man auf sehr viele kleine Dateien zugreifen muss.

9. Brenner
Wird eh selten genutzt werden. Hauptsache Qualitativ hochwertig.

10. CPU-Kühler
Eigentlich hab ich mich hier schon auf den Scythe Mugen festgelegt da dieser mich bisher auf der ganzen Linie überzeugt hat. Aber vielleicht habt ihr ja einen besseren Vorschlag. Lautstärke ist hier wieder Hauptkriterium.

Bestellt wird allerdings nur bei Mindfactory oder Hardwareversand. Preise aus Geizhals interessieren mich wenig. Warum und wieso.... ich hab meine Gründe, akzeptiert das bitte einfach.

Budged ist 750€ wobei ihr hier noch den Q6600 mit abziehen müsst.

Dktr_Faust
2008-09-18, 07:25:22
CPU: Wenn es preislich drin ist würde ich wg. der geringeren Leistungsaufnahme und gleichzeitig höherer Rechenleistung zu einem Q9300 (Review (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q9300.html)) greifen. Übertakten finde ich bei einem Produktivsystem ein absolutes No-Go.
RAM: DDR2-800 von Aeneon oder was Du sonst günstig kriegst --> sollte seine Spezifikationen auf 1,8V schaffen.
Netzteil: BeQuiet Darkpower Pro P7 450W (Review (http://www.technic3d.com/article-661,1-be-quiet-dark-power-pro-450w.htm))
Board: Würde eines mit Intel P43 vorschlagen. Das Asus P5QL-E soll lt. HWLuxx hier den geringsten Stromverbrauch haben und ist mit ~80€ trotz sehr guter Ausstattung günstiger als die meisten schlechter ausgestatteten Mitbewerber.
Grafikkarte: Würde sie da nicht auch von einer OpenGL-Karte profitieren? Wenn nicht wären die HD4850 (Review (http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd4850/)), HD4870 (Review (http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd_4870/)) oder GTX 260 (Review (http://ht4u.net/reviews/2008/gigabyte_geforce_gtx_260/)) wohl die Karten der Wahl
Festplatten: Da kann ich Dir leider jetzt speziell nicht wirklich weiterhelfen. Da aber die Zugriffszeiten aller normalen 3,5" Platten ungefähr gleich sind, glaube ich nicht das es hier wesentliche Unterschiede gibt.
Brenner: Würde einen aktuellen Pioneer oder Nec nehmen.
CPU-Kühler: Da es hier ja nicht auf die minimalen Temperaturen ankommt, würde ich mir an Deiner Stelle auch mal einen TopFlow-Kühler überlegen. Der wohl beste ist der Noctua C12P.

Grüße

Silverbuster
2008-09-18, 07:40:17
Ichhab von ihrem Cad kram keine Ahnung, aber wenn sie damit arbeitet ist die CPU immer unter Vollast und die Grafikkarte dümpelt vor sich hin. Also schätze ich mal nicht das es dabei groß auf die Grafikkarte ankommt. Zumal sie es bisher auf dem Laptop gemacht hat.... nur hier ist ihre CPU (T7200) immer fast zu 100% auf beiden Kernen ausgelastet während die Grafikkarte laut RivaTuner kaum belastet wird.

Ein Q9300 kommt mir nicht in die Tüte. Stromverbrauch hin oder her, aber das ich so viel Aufpreis zahle damit ich eine CPU hab die wengier Cache als ein alter Kensfield hat..... und bei gleichem Takt auch nicht wirklich flotter unterwegs ist, ne ne ne....
Beim Kühler... ein Nocuta C12P ist gut, aber wenn man den Lüfter sehr stark drosselt (5V) fängt er sehr stark an zu schwächeln, der Mugen fast gar nicht, deshalb mag ich den Mugen ja so. Er mag nicht der bete Kühler sein, aber wer wiurklich einen extrem langsamen Lüfter verwenden will kommt um den fast nicht herum. Zumal der Mugen bei hardwareversand für rund 31€ zu haben ist und ich für den Nocuta fast 20€ drauf legen müsste.
Die Zugriffszeiten bei Festplatten sind alles andere als gleich. Hier gibts schon ziemliche Unterschiede.
Beim Board binich auch beim P43 hängen geblieben, bisher hat mir ddas MSI Neo F3 P43 vorgeschwebt, aber das Asus sieht da besser aus.... und da ich eh nicht so der riesige MSI Fan bin... wäre das eine Option. Hate nur gehofft beim Board mehr sparen zu können, da wie gesagt, eigentlich keine echten Ansprüche daran gestellt werden.
Beim Netzteil dachte ich eher an das neue E6 450W. Die Darpower Reihe ist mir zu teuer und Kabelmanagment brauch ich nicht wirklich.

Dktr_Faust
2008-09-18, 18:12:29
Also schätze ich mal nicht das es dabei groß auf die Grafikkarte ankommt.

Das kommt einfach auf das Programm an --> ein Blick auf die Herstellerhomepage und Du weißt, was Sache ist. Wenn es entsprechende Grafikkarten unterstützt und zugehörige Treiber benötigt, ist es kein Wunder das die Laptopkarte mit den "falschen" Treibern nicht genutzt wurde. Eigtl kann ich mir auch fast nicht vorstellen, dass ein Standard-CAD-Programm nicht mit entsprechenden PlugIns ausgestattet ist eine OpenGL-Grafikkarte zu nutzen.

Beim Netzteil dachte ich eher an das neue E6 450W. Die Darpower Reihe ist mir zu teuer und Kabelmanagment brauch ich nicht wirklich.

Das hat aber einen schlechteren Wirkungsgrad und den lauteren Lüfter. Wenn Du kein Kabelmanagement brauchst, dann könntest Du Dir auch mal das Enermax Pro82+ oder das Corsair VX450W anschauen.


Hate nur gehofft beim Board mehr sparen zu können, da wie gesagt, eigentlich keine echten Ansprüche daran gestellt werden.

Du könntest natürlich auch zu einem P35-Board wie dem Asus P5K SE oder dem Gigabyte P35 DS3L greifen.


ein Nocuta C12P ist gut, aber wenn man den Lüfter sehr stark drosselt (5V) fängt er sehr stark an zu schwächeln, der Mugen fast gar nicht, deshalb mag ich den Mugen ja so. Er mag nicht der bete Kühler sein, aber wer wiurklich einen extrem langsamen Lüfter verwenden will kommt um den fast nicht herum.

Das ist so nicht ganz richtig. Denn wenn Du mal hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_noctua_nh-c12p_cpu-kuehler/4/#abschnitt_serienbelueftung) schaust, dann macht der Mugen zwar 3,5° weniger, wird dafür aber mit einem höheren Luftdurchsatz durch die mehr Umdrehungen des ohnhin effektiveren Lüfters gefahren.

Das ist aber alles ohnehin Haarspalterei, denn diese Temperaturunterschiede grenzen an die Messtoleranz. Das wesentlichere Argument für einen TopFlow-Kühler finde ich sowieso die Kühlung der um die CPU angeordneten Komponenten. Gerade bei der Kombi "mglst günstiges Board" und hohe CPU-Belastung würde ich an Deiner Stelle darauf wert legen.

Die Zugriffszeiten bei Festplatten sind alles andere als gleich. Hier gibts schon ziemliche Unterschiede.

Naja...wenn Du z.B. hier (http://www.storagereview.com/comparison.html) mal die durchschnittlichen Zugriffszeiten - was anderes kann man ja vertretbarem Aufwand eh nicht testen - vergleichst, dann liegt alles was nicht SCSI oder Raptor heißt irgendwo zwischen 12 und 13ms (lesen) bzw 13 und 15ms (schreiben) --> das ist im Alltag selbst bei vielen kleinen Dateien wohl nicht der Unterschied zwischen schnellem und langsamem arbeiten........meine jetzige Platte hat auch ~6ms weniger als meine alte und ich merke nicht mal bei den Benchmarks einen großen Unterschied.

Grüße

Silverbuster
2008-09-18, 19:04:52
@Dktr_Faust
Hm... das mit dem Cad Programm und der Grafikkarte werde ich mal überprüfen und sehen wies da aussieht. Danke

Beim ENzteil hab ich da aber etwas anderes gelesen. Der Lüfter gehört zu den leisesten am MArkt, auch im Vergleich zu Enermax und Co. Was den Wirkungsgrad betrifft, da bin ich mittlerweile nicht mehr so empfindlich. Wenn ich mir mal alle Tests so ansehe die ich hier so herum liegen habe (Zeitschriften wie CT` und PCGH) dann muss ich ledier sagen das die hochgelobten Enermax Modelle auch keinen besseren Wirkungsgrad haben wie fast alle anderen High End Netzteile in ihrer Leistungsklasse. Das E5 hat sogar dabei besser abgeschnitten als das Enermax Modu82+, war nur um2% Punkte aber immerhin besser.

Ich hätte schon gerne ein aktuelles Board mit P4X Chipsatz. Grade weil durch die neue ICH10R 6 SATA Steckplätze von Haus aus verfügbar sind und ich mal einige Vergleich mit PCIe 1.1 und PCIe2.0 fahren wollte, also die Leistung gegen mein Board vergleich wollte.

Gut, beim CPU-Kühler kann man sich wirklich streiten. Aber welchen To-Flow Kühler würdest du dann nehmen der nicht über 50€ kostet. Denn so viel für einen Kühler auszugeben den ich so effektiv gar nicht ausnutzen werde, will ich nicht ausgeben. 30, Max 35€ ist hier mein persönliches Limit. Denn wie gesagt, ich werde OHNE Spannungserhöhung Übertakten und sehen wie weit ich komme. Mehr will ich da gar nicht.

Also ich merke den Unterschied bei meinen Platten sehr deutlich, grade wenn ich mal wieder viel umkopieren muss und mal 3000 oder mehr Bilder von einem Ordner in den anderen schieben muss. Da verliert meine ältere Samsung ganz stark an Boden gegenüber meiner Seagate. Dabei haben beide Laut HD-Bench, nahezu identische Übertragungsraten, jedoch hat die Seagate bessere Lese und Schreibzugriffe. Ud die Unterscheiden sich grade mal um 2-3ms! Bei einzlenen großen Dateien merke ich das auch nicht.

Dktr_Faust
2008-09-18, 19:18:21
Der Scythe Andy Samurai scheint wohl - lt CB - ganz brauchbar zu sein. Da kann man dann ja einen leisen Lüfter (z.B. Scythe Slip Stream oder einen ichbinleise-PWM (http://geizhals.at/deutschland/a348134.html)) drauf bauen - was einen 840 XE kühl hält, schafft das auch mit einem Q6600.

Das mit dem Wirkungsgrad kommt aber auch sehr auf den Testaufbau an. Da gibt es nur wirklich wenige, die das gut machen (PCGH gehört nicht dazu, C´t würde ich zumindest vermuten). Klar kommt es aber nicht auf 1% oder so an. Wollte auch nicht sagen, dass Du mit dem StraightPower was falsch machst - musst nur aufpassen, dass Dir keine ne alte Rev. andreht...die hatte nämlich ganz definitiv einen schlechten Wirkungsgrad.

Was die Platten angeht: Klar solltest Du die aktuellste Version nehmen und natürlich merkt man auch 10ms - aber die aktuellen liegen alle bei 12,x bzw 13,x (lesen/schreiben) und das macht nun wirklich nichts aus bzw wenn es wirklich darauf ankommt, dann brauchst Du ein RAID0 (=RAID 10 für ein Produktivsystem).

Grüße

Grüße